Wir sind wieder da!

In den letzten Wochen war es ruhig um die Tischtennis-Abteilung des TV Dreieichenhain. Der Trainingsbetrieb ruhte komplett, die laufende Punktspielrunde wurde von der Bundesliga bis zur 3. Kreisklasse abgebrochen. Es gab einfach Wichtigeres in dieser Zeit.

Nach der Aufstellung eines Schutz- und Hygienekonzepts kann die Tischtennisabteilung des TV Dreieichenhain den Trainingsbetrieb nun aber wieder aufnehmen. Dabei gelten besondere Bedingungen, auf die wir hier im Einzelnen eingehen:

 

Aufgrund der bestehenden Vorgaben ist ein Training im großen Saal nur noch maximal an 4 Tischen und im kleinen Saal an 2 Tischen möglich. Die Tische sind dabei in Boxen von 10 x 5 Meter (oder größer) aufzubauen. Das heißt konkret, es können höchstens 8 Personen im großen Saal und 4 Personen im kleinen Saal trainieren. Dabei sollten die Partner am Abend nicht gewechselt werden.

 

Wegen der Abstandsregeln darf auch kein Doppel gespielt werden.

 

Aufgrund der regelmäßig erforderlichen Reinigung der Tische werden im großen Saal ausschließlich die Joola-Tische mit den fest installierten Netzen benutzt.

Es gibt kein freies Training mehr; eine Teilnahme am Training ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Teilnahme am Training muss schriftlich dokumentiert werden, um in einem etwaigen Infektionsfall die Kontaktpersonen zu ermitteln.

 

Außer den trainierenden Personen dürfen sich maximal 4 Personen im großen Saal (2 Personen im kleinen Saal) aufhalten, die aber immer Mund-Nasenschutz tragen und die Abstandsregeln einhalten müssen.

 

Um möglichst allen die Teilnahme am Training zu ermöglichen, haben wir folgenden Plan für die Teilnahme erstellt (Basis Mannschaften Saison 2019/2020)

 

Wochentag Halle Uhrzeit Mannschaft
Mittwoch Großer Saal 17:00 – 18:45 Uhr Jugend
Mittwoch Großer Saal 19:00 – 20:15 Uhr 3. + 4. Herren
Mittwoch Großer Saal 20:30 – 21:45 Uhr 5. + 6. Herren
Mittwoch Kleiner Saal 20:15 – 20:45 Uhr 1. + 2. Herren
Donnerstag Großer Saal 20:30 – 21:45 Uhr 1. + 2. Herren
Freitag Großer Saal 19:00 – 20:15 Uhr 5. + 6. Herren
Freitag Großer Saal 20:30 – 21:45 Uhr 3. + 4. Herren
Samstag Großer Saal 10:00 – 11:30 Uhr 1. + 2. Herren
Samstag Großer Saal 11:45 – 13:15 Uhr 1. + 2. Herren

 

Aufgrund etwaiger Infektionsketten sollte der Wechsel der Spieler zwischen den Trainingsgruppen möglichst vermieden werden.

Eine Teilnahme am Training ist bis spätestens dienstagsabends per Mail an Klaus Ressel mitzuteilen. Wenn mehr als 8 Personen (4 Personen im kleinen Saal) trainieren wollen entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung. Mittwochsvormittags wird mitgeteilt, wer für diese Woche verbindlich für das Training angemeldet ist.

 

Eine Teilnahme am Training ohne bestätigte Anmeldung ist nicht möglich. Ein Blankomuster des Tisch-Vergabeplans befindet sich im Schrank.

 

Da die Kabinen und Duschen geschlossen sind, ist es erforderlich, dass die Spieler bereits in Sportkleidung kommen. Die Schuhe können dann in der Halle gewechselt werden.

Da das Herrentraining unterhalb der 1. Herren ohne Trainer stattfindet, ist es erforderlich, dass ein Spieler der Trainingsgruppe die Verantwortung dafür übernimmt, dass die Regeln eingehalten werden, insbesondere die Tische am Ende gereinigt werden und der Saal, falls danach keine Gruppe mehr trainiert, aufgeräumt verlassen und die Eingangstür abgeschlossen wird.

 

Um eine Schmierinfektion durch die Bälle zu verhindern, nimmt jeder nur seine eigenen Bälle in die Hand, die er dann auch immer mit nach Hause nimmt und zum nächsten Training wieder mitbringt. In unserem Schrank stehen ausreichend „Joola-Prime-Bälle“. Hier kann sich jeder 3-4 Bälle nehmen und diese mit einem eigenen Stift kennzeichnen. Sollte jemand keinen Stift dabeihaben, kann er zunächst auch „Joola-Flip-Bälle“ nehmen, da diese eine grüne Aufschrift haben und so unterscheidbar sind. Sofern Bälle kaputt gehen, kann man sich dann wieder neue nehmen und kennzeichnen.

 

Ergänzend gelten die Nutzungsordnung Alfred-Haimerl-Halle (TVD Halle) und das Corona Schutz- und Hygienekonzept für das Tischtennistraining beim TV 1880 Dreieichenhain:

 

Corona Schutz- und Hygienekonzept

Nutzungsordnung Alfred-Haimerl-Halle (TVD-Halle)

Informationsblatt Datenerfassung „Teilnehmerlisten für den Sportbetrieb im TV-Dreieichenhain“

Tischvergabeliste Corona_Grosser Saal

Tischvergabeliste Corona_Kleiner Saal

 

Wir sind auf dem Weg zurück an die Tische und freuen uns, unseren Sport wieder ausüben zu können.

Bitte beachtet die umfangreichen Vorgaben zum Trainingsbetrieb, damit wir uns ohne weitere Unterbrechungen auf die nächste Runde vorbereiten können. Bleibt gesund!