Spielberichte 02.12. – 07.12.2015 – Serie in der Verbandsliga hält – auch gegen Mitfavoriten

Das Spitzenspiel in der Verbandsliga Süd stand ebenso im Spielplan wie zahlreiche Partien der Herren, Schüler und Jugendmannschaften. Aber natürlich lag der Schwerpunkt des Interesses auf den beiden Partien der 1. Herrenmannschaft, die beim Mitfavoriten TSV Nieder-Ramstadt und beim Heimspiel gegen die Spvgg. Groß-Umstadt dem Herbstmeister-Titel etwas näher kommen wollten.

Ebenso wie es bei der ersten Mannschaft um einen (zwar inoffiziellen) Titel ging hatte der Nachwuchs am Wochenende seinen großen Auftritt bei der Bezirkspokal-Endrunde (einen Bericht dazu gibt´s hier zu lesen). Weder 1. und 2. Herren noch Jugend und B-Schüler haben die Fans enttäuscht und konnten eine sehr erfolgreiche Woche abschließen.

 

1. Herrenmannschaft (Verbandsliga)

Einen besonderen Leckerbissen konnten die Zuschauer am Samstagabend in der Halle der TSV Nieder-Ramstadt erleben. Beide in der Verbandsliga noch ungeschlagenen Teams trafen erstmals aufeinander. Die Gastgeber, mit lediglich einem Verlustpunkt aber einem Spiel mehr als der TVD, führen derzeit die Tabelle der Verbandsliga an. Die mitgereisten TVD-Fans sowie die Zuschauer vor Ort bekamen packende, emotional geführte aber jederzeit faire und freundschaftliche Partien zu sehen.

Nach den Doppeln lagen die Gastgeber in Führung. Das Doppel 1 des TVD (Filipe Neves / Marvin Werner) konnte seine Siegesserie fortsetzen, wenn auch mit etwas mehr Mühe als gewohnt. Die folgenden drei Einzel gingen recht deutlich an die Gäste aus Dreieichenhain, die damit 4:2 in Führung gingen. Filipe und Marvin gelangen glatte 3:0 Erfolge, Max brauchte einen Satz mehr zu seinem 3:1 Sieg.

Der TSV Nieder-Ramstadt hatte dann in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs einen Lauf – vier Einzel konnten die Hausherren gewinnen und damit die Führung (6:4) wieder übernehmen. Besonders bitter war dabei Filipe´s knappe 2:3 Niederlage – erst sein zweiter Punktverlust in der laufenden Saison. Ebenso knapp unterlegen war Eike, der sein erstes Spiel 12:14 im fünften Satz abgegeben hatte.

Die Matches von Michi und Florian konnten die Gastgeber deutlicher gewinnen – schade, den Michi steigerte sich von Satz zu Satz und hätte seinen Gegner fast in  den vierten Satz gezwungen. Da die Psychologie ja immer eine große Rolle spielt weiß man nicht, wie diese Partie dann ausgegangen wäre.

Glücklicherweise konnten Marvin (3:2) und Eike (3:1) ihre folgenden Einzel für den TVD gewinnen und damit den Spielstand wieder ausgleichen.  In der zweiten Hälfte des zweiten Durchgangs (Einzel 4-6) gelang dem TSV Nieder-Ramstadt ein Sieg mehr, sodass das abschließende Doppel über Punkteteilung oder Niederlage aus Sicht des TV Dreieichenhain entscheiden musste.

Mit der begründeten Hoffnung auf einen Erfolg im Schlussdoppel gingen Filipe Neves und Marvin Werner an die Platte. Mit ihrem 3:0 Erfolg über Sebastian Schwarz und Thomas Hauke bescherten sie ihrem Team einen Punkt und den Gastgebern das zweite Unentschieden der Saison. Es spielten:

Neves/Werner (2), Schäfer/Acker, Schreiber/Appold, Neves (1), Werner (2), Schäfer (1), Acker (1), Schreiber (1), Appold

 

Im zweiten Spiel gegen den Mitaufsteiger Spvgg. Groß-Umstadt am 06.12.2015 hatten die TVD Spieler weniger Mühe. Trotz zögerlichem Beginn (2:3 Rückstand) gelang dem TVD-Team ein deutlicher Sieg: alle sieben folgenden Einzel gingen an die Gastgeber aus Dreieichenhain. Böse Zungen behaupten, dass die Feier nach dem Vortages-Erfolg in Nieder-Ramstadt zu diesem verhaltenen Spielbeginn geführt haben könnte. Der TVD gewinnt leistungsgerecht mit 9:3 gegen Groß-Umstadt. Es spielten:

Neves/Werner (1), Schäfer/Acker, Schreiber/Heidsiek (1), Neves (1), Werner (1), Schäfer (2), Acker (1), Schreiber (1), Heidsiek (1)

 

Im letzten Spiel der Vorrunde gegen den TTV Topspin Lorsch am 13.12.2015 wollen die „Haaner“ die Herbstmeisterschaft holen.

Die Mannschaft lädt alle interessierten Zuschauer am kommenden Samstag, dem 13.12.2015 ab 15:00 Uhr in die TVD Halle ein- hier geht´s zur Veranstaltung auf Facebook.

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Für die 2. Herrenmannschaft stand ein Pflichtsieg im Kalender. In der letzten Partie der Vorrunde traten Michi, Thimo, Maxi, Lars, Flo und Max am Freitagabend beim bisher sieglosen TTC Seligenstadt an. Insgesamt lieferten die Herren eine souveräne Vorstellung ab: Doppel 1 (Michi & Maxi) und Doppel 2 (Thimo & Flo) siegten problemlos, Doppel 3 (Lars & Max) unterlagen mit 9:11 im fünften Satz.

In den folgenden vier Einzeln lies der TVD nichts anbrennen – Thimo, Michi, Lars und Maxi brachten ihre Partien allesamt mit 3:0 durch. Das einzige Einzel des Abends musste dann Max Städtler gegen den 5er der Gastgeber abgeben. In vier knappen Sätzen gelang  dem TTC Seligenstadt der 6:2 Anschlusspunkt.

Flo Baumann holte mit einem 3:1 Erfolg den nächsten Punkt für sein Team bevor das vordere Paarkreuz mit zwei weiteren glatten Siegen den Sack zumachte. Insbesondere  Thimos zweites Einzel war gegen Ende eine Deklassierung seines Gegners.

Mit einem 9:2 Sieg verabschiedet sich die 2. Herrenmannschaft auf einem guten vierten Tabellenplatz in die Winterpause. Es besteht noch Anschluss an das Führungstrio, bei guten Leistungen in der zweiten Saisonhälfte kann es für den TVD auf dem Treppchen noch etwas höher gehen – wir drücken die Daumen! Es spielten:

Appold/Hausner (1), Heidsiek/Baumann (1), Paetzold/Städtler, Appold (2), Heidsiek (2),Hausner (1), Paetzold (1), Baumann (1), Städtler

 

3. Herrenmannschaft (Kreisliga)

Beim Spiel der Dritten mussten Christian Plesker und Alex Karl aushelfen. Am Freitagabend konnten aus dem Stammteam nur vier Spieler (Sascha, Sebi, Seong und Marius) antreten. In heimischer Halle traf man auf die DJK-Spvgg. Mühlheim.

Die Gäste traten fast in Bestbesetzung an, aber trotzdem konnte der TVD zwei der drei Eingangsdoppel gewinnen (Sebi & Sascha gelang leider kein Sieg). Die 2:1 Führung konnte Seong dann noch mit seinem 3:1 Gewinn auf 3:1 ausbauen. Die Gäste konterten und gewannen ihrerseits die drei nächsten Einzel (Sebi 0:3, Marius 2:3 und Sascha 0:3), womit sie erstmals an diesem Abend die Führung übernahmen (3:4). Das konnten die Dreieichenhainer aber auch: ebenfalls drei Einzelerfolge in Serie reichten, um den alten Abstand wieder herzustellen. Beide „Aushilfen“ (Alex 3:1, Christian 3:2) und Seong (3:2) punkteten für ihr Team.

Dann wurde das Match immer enger: im Wechsel gelang einmal den Gästen ein Sieg, dann wieder dem TVD, bevor es am Ende der Einzelpaarungen 8:7 für den TVD stand. Knappes Ding zuvor von Alex: er hatte im fünften Satz den Gesamtsieg bereits auf dem Schläger, der Sechser der Gäste konnte ihn dann aber im fünften Satz mit 9:11 bezwingen. Also musste das junge Doppel 1 (Sebi Klose, Sascha Kovac) nochmal an den Start.

In einem packenden Match zu später Stunde konnten die Dreieichenhainer die Führung der Gäste immer wieder ausgleichen und sich in der Partie halten. Bis im fünften Satz in der Verlängerung (10:12) das Glück bei den Mühlheimer Gästen war. Im Schlussdoppel sicherten sich die Gäste einen Punkt und trotzten dem TVD ein Unentschieden ab. Es spielten:

Klose/Kovac, Yoon/Müller (1), Plesker/Karl (1), Yoon (2), Klose, Müller (1), Kovac, Plesker (2), Karl (1)

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Zum letzten Heimspiel der Vorrunde empfing am 2.12. die vierte Mannschaft ihre punktgleichen Tabellennachbarn der SG Egelsbach II.

Leider fiel das vordere Paarkreuz mit Thomas und Klaus verletzungs- bzw. krankheitsbedingt aus. Glücklicherweise konnten Maxi Otte und Julian Martin als Ersatz einspringen.

Schon die Doppel zeigten, dass es der Tabellensituation entsprechend spannend zugehen würde. Zweimal verlor man im fünften Satz und ging mit 1:2 aus den Doppeln. Die anschließenden Einzelspiele wurden zur Hälfte gewonnen. Christian und Maxi gewannen jeweils souverän 3:1. Alex und Felix (beide 0:3) sowie Norbert (1:3) mussten ihre Spiele abgeben. Ein starkes Comeback gelang Julian in seinem Einzelspiel. Im fünften Satz hatte er zunächst zwei Matchbälle abgewehrt und sich schließlich mit 12:10 das Spiel geholt.

Nach neun gespielten Spielen stand es 4:5 zu Gunsten der Gäste. Leider konnte in der zweiten Runde der Einzelspiele nur noch Alex (3:0) einen Punkt für die Gastgeber beitragen. Christian verlor 0:3 gegen den stark spielenden Egelsbacher 1er. Maxis Spiel ging nach etlichen knappen Sätzen in den Entscheidungssatz. Trotz einer 10:6 Führung gelang es ihm leider nicht das Spiel für sich zu entscheiden und verlor somit 2:3. Zum Abschluss verloren Julian und Norbert je 1:3.

Zusammenaddiert musste sich die „Vierte“ mit 5:9 gegen Egelsbach geschlagen geben und verpasste somit einen Sprung nach oben in der Tabelle. Am 11. Dezember spielen die „Haaner“ ihr letztes Vorrundenspiel auswärts in Steinberg und wollen sich natürlich mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden. Es spielten:

Plesker/Seitz (1), Otte/Martin, Karl/Pfannemüller, Plesker (1), Karl (1), Otte (1), Martin (1), Seitz, Pfannemüller

 

5. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)

Verletzungspech bzw. Grippewelle dünnten die Reihen der 5. Mannschaft erheblich aus. Mit nur vier Spielern konnte das TVD-Team beim TTV Offenbach antreten. Da spielte es quasi auch fast keine Rolle mehr, dass die Gastgeber auch nur zu fünft antreten konnten. Blieb nur die spannende Frage zu klären, wer im Spiel 5 gegen 4 das Doppel 3 gewinnt .. : )

Marcel war wieder fit und konnte mit Jefim als Doppel 2 antreten, André und Jürgen stellten das Doppel 1. Beide Matches konnten die Gastgeber für sich entscheiden, Doppel 1 recht deutlich mit 3:0, das Doppel 2 nach zähem Ringen mit 3:2. Doppel 3 wurde nicht gewertet.

In den Einzeln war es besonders in Jefim´s Match knapp, im fünften Satz holte der Offenbacher aber mit 14:12 auch diesen Punkt. Für die Ehrenrettung an diesem späten Nachmittag ist Jürgen zu danken, der sein Einzel deutlich mit 3:0 gewann. Beim Zwischenstand von 5:1 war das allerdings nur eine kosmetische Korrektur, zumal der Spielstand für den TTV Offenbach kampflos auf 6:1 erhöht wurde.

Marcel, André und Jürgen konnten die Partie dann nicht mehr drehen – ihre drei Einzel gingen auch an die Gastgeber, die dem TVD mit 9:1 eine ziemlich deutliche Niederlage beibrachten. Es spielten:

Goltzsche/Fritsch, Reitz/Gelfand, Reitz, Goltzsche, Fritsch (1), Gelfand

 

2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)

Neben der Kreispokalendrunde (Bericht hier) standen zwei Verbandsspiele auf dem Programm.

Bereits am Samstagmittag empfingen die Jungs die Spieler der TSG Mainflingen. Für den TVD bestand somit die Chance sich vom punktgleichen Gegner durch einen Sieg weiter abzusetzen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem mal das Heim-Team die Nase vorn hatte, dann wieder die Gäste in Führung gingen. Vor dem letzten Einzel lagen die Gäste mit 4:5 in Führung. Melvin holte dann mit einem glatten 3:0 Sieg (11:1, 11:5, 11:1) den fünften Punkt zum Unentschieden. Es spielten:

Kircher/Linhardt, Schmitt/Röhl (1), Kircher (2), Linhardt, Schmitt, Röhl (2)

 

Direkt nach der KPE am Sonntag ging es tags darauf  zum TTC Mühlheim. Parallel zu den A-Schülern, die ebenfalls in Mühlheim zu Gast waren, standen die Jungs den dritten Tag in Folge an der Platte. Man könnte sagen, dass das Team jetzt richtig eingespielt war – und das sah man auch den Ergebnissen an.

Nach den Doppeln noch mit einem ausgeglichenen Spielstand drehten die Hayner auf und holten 7 Punkte in Folge. Damit war ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen. Insofern war es kein Beinbruch, dass Björn sein zweites Match an die Gäste abtreten musste. Mit 8:2 eine sichere Sache. Es spielten:

Schäfer/Kircher (1), Linhardt/Schmitt, Schäfer (2), Kircher (2), Linhardt (2), Schmitt (1)

 

1. A-Schülermannschaft (Kreisliga)

Zeitgleich mit der 2. Jugendmannschaft liefen die A-Schüler in der Mühlheimer Halle auf. Sie erwischten leider keinen Traumstart, beide Doppel gingen im Entscheidungssatz an die Gastgeber.

Genauso eng ging es weiter – der TVD glich aus, indem Rafael und Peter ihre Spiele gewannen. Es ging munter hin und her, bis Rafael und Peter, die zuvor noch für den Ausgleich gesorgt hatten, ihre Spiele gegen die gleich gesetzten Spieler des TTC verloren. Die Gastgeber gingen mit 5:3 in Führung, somit war für den TVD lediglich ein Unentschieden zu erreichen. das hintere Paarkreuz, Jean und Christoffer, legten sich für ihr Team nochmals richtig ins Zeug und holten tatsächlich den Ausgleich. Eine leistungsgerechte Punkteteilung! Es spielten:

Sachse/Weiland, Kunovic/Drath, Sachse (1), Weiland (1), Drath (2), Kunovic (1)

 

1. B-Schülermannschaft (Kreisliga)

Keine besonders weite Anreise hatten die B-Schüler zum TTC Offenthal.

Bei den Nachbarn am Hegbach lief es für den TVD ausgezeichnet, obwohl der Einstieg in die Partie, das Doppel, mit 2:3 an die Gastgeber ging. Keine Sorge, bereits nach 2 einzeln konnte der TVD schon die Führung übernehmen. Melvin und Hanno mussten sich in ihren insgesamt sechs Partien jeweils nur einmal geschlagen geben, Cedric konnte sogar alle seine drei Einzel gewinnen!

Durch diese guten Leistungen gewannen die Dreieichenhainer deutlich mit 7:3. Es spielten:

Eckert/Röhl, Eckert (2), Röhl (2), Schütte (3)

 

2. B-Schülermannschaft (Kreisliga)

Die 2. B-Schülermannschaft hatte mit der TG Offenbach den ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisliga zu Gast. Der TVD konnte mit 4 Spielern antreten, die Gäste kamen – regelkonform- mit drei Spielern. Die größte Herausforderung bei dieser Konstellation ist das fehlerfreie Ausfüllen des Spielberichtsbogens …

Nachdem diese Hürde genommen war brachten die Gäste aus Offenbach dem Doppel der Khan-Brüder die erste Niederlage der Saison bei. Im Einzel lief es für Azfar besser, er konnte sauber mit 3:0 sein Spiel durchbringen. Die Gäste übernahmen dann aber schnell die Führung, vier Einzel in Folge gingen an die Gegner aus Offenbach. In den letzten vier Partien des Spiels teilten sich der TVD und die Gäste die Punkte, beide Mannschaften konnten 2 Einzel gewinnen. Mit einer -gefühlt etwas zu hohen- 3:7 Niederlage gingen die jüngsten TVD Nachwuchskräfte aus der Halle. Es spielten:

Khan/Khan, Khan, Ayan (1), Brandl, Khan, Azfar (1), Eurich (1)

 

(ms)