Herbstmeister! (Spielberichte 07.12. – 13.12.2015)

Viel besser kann die Saison für unsere erste Mannschaft nicht laufen – mit 17:1 Punkten und +48 Spielen verabschieden sich das Team als Herbstmeister in die Winterpause.

Aber das ist nicht alles: Beim TV Dreieichenhain rockt der Nachwuchs die Kreisliga.

Sowohl 1. Jugendmannschaft als auch die 1. B-Schüler-Truppe beenden die Vorrunde ohne Punktverlust ebenfalls als Herbstmeister in ihrer jeweiligen Kreisliga.

 

1. Herrenmannschaft (Verbandsliga)

In der letzten Vorrunden-Partie in der Verbandsliga trafen am letzten Sonntag der ungeschlagene TV Dreieichenhain und der drittplatzierte TTV Topspin Lorsch aufeinander. In der TVD Turnhalle in der Koberstadt bekamen die Zuschauer und Fans eine packende Partie auf hohem Niveau zu sehen. An deren Ende stand ein erneuter Sieg für den TVD, der zum Abschluss der Vorrunde mit 17:1 Punkten die Tabellenführung vom TSV Nieder-Ramstadt übernahm und sich somit Herbstmeister nennen darf.

Das ungeschlagene Doppel Neves/Werner war erneut siegreich und bescherte den Dreieichenhainern den ersten Punkt. Die Doppel 2 und 3 konnten die Gäste aus Lorsch für sich verbuchen. Das erste Einzel (Filipe Neves vs. Hendrik Göttmann) mussten die Gäste nach dem ersten Satz verletzungsbedingt abschenken, der TVD glich damit den Spielstand aus.

Der junge TVDler Mavin Werner stellte in seiner Partie sein enormes Potential unter Beweis. Trotz zweimaligem Rückstand und einem äußerst starken Gegner gelang ihm ein viel bejubelter 3:2 Erfolg. Einen ähnlich holprigen Start erwischte Jan Eike Schäfer in seinem Match. Nachdem er im Spielverlauf dann aber immer sicherer wurde konnte er den entscheidenden fünften Satz recht deutlich gewinnen.

Im vierten Einzel traf Max Acker auf den Lorscher Spieler Jan Müller. Nachdem der erste Satz noch in der Verlängerung entschieden werden musste kam der Gastspieler immer besser in die Partie und konnte die Sätze zwei und drei deutlich gewinnen. Die Gäste verkürzten damit den Spielstand auf 4:3.

Das hintere Paarkreuz des TVD, Florian Schreiber und Michael Appold (als Ersatzspieler für Marius Zwilling), konnten ihre Spiele sicher gewinnen. Der TVD zog auf 6:3 davon, bevor Filipe Neves und Marvin Werner in ihren zweiten Einzelpaarungen die nächsten beiden Punkte für die Dreieichenhainer holten. Gegen Ende wurde es in der Halle erneut spannend. In einem 5-Satz Spiel bezwang Jan Eike Schäfer den Lorscher Jan Müller, der zuvor das einzige Einzel für die Gäste gewinnen konnte. Mit diesem letzten gewonnen Spiel siegte der TVD mit 9:3 über den TTV Topspin Lorsch und erreicht damit mit nur einem Verlustpunkt verdient die Tabellenspitze sowie die Herbstmeisterschaft in der Verbandsliga Süd. Es spielten:

Neves/Werner (1), Schäfer/Acker, Schreiber/Appold, Neves (2), Werner (2), Schäfer (2), Acker, Schreiber (1), Appold (1)

Herren_1_Tabelle_20151215

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

In der elften Partie der Vorrunde reiste die 2. Herrenmannschaft zu SV Victoria Preußen. Das Match beim direkten Tabellennachbarn versprach spannend zu werden, schließlich lieferten beide Teams bisher ähnliche Leistungen ab.

Nach den Doppeln führte der TVD durch die Siege von Sören/Lars und Michael/Maxi mit 2:1. Markus und Max gaben ihr Doppel mit 1:3 an die Gastgeber ab.

Bei den Einzeln ging es munter hin und her: Die Paarkreuze spielten ausgeglichen jeweils 1:1 – Michi, Maxi und Markus holten die Punkte für den TVD. Dann konnte sich der TVD absetzen: Michi, Sören und Maxi brachten ihre Spiele durch und den TV damit 8:4 in Führung. Aber leider nicht entscheidend absetzen, denn die Gastgeber holten zum 7:8 auf, sodass das letzte Doppel ausgespielt werden musste. Michi und Maxi konnten zu Beginn des letzten Spiels noch dagegenhalten, mussten sich aber dann doch geschlagen geben. Die Gäste glichen auf 8:8 aus und behielten einen Punkt. Es spielten:

Appold/Hausner (1), Lüdemann/Paetzold (1), Brunner/Städtler, Appold (2), Lüdemann (1), Hausner (2), Baumann, Brunner (1), Städtler

 

Herren_2_Tabelle_20151215

 

3. Herrenmannschaft (Kreisliga)

Bei dem, was der 3. Mannschaft passiert ist, sprechen Fachleute von einem „ziemlich üblen Abschuss“.

Die ersatzgeschwächte „Dritte“ empfing am Freitagabend die TG Offenbach. Die Gäste sind Tabellenführer in der Kreisliga und mussten in der Vorrunde bisher noch keinen Punkt abgeben. Der Höhepunkt in der Partie war der Gewinn eines Satzes (!) im Doppel 2 (Sebi / Sascha) mit 11:2 – die restlichen 27 Sätze konnten die Gäste aus Offenbach gewinnen. Nach nur 65 Minuten stand die 0:9 Niederlage fest und die Gäste konnten verabschiedet werden. Es spielten:

Breitfelder/Müller, Klose/Kovac, Scheiblauer/Staudenmaier*, Breitfelder, Klose, Müller, Kovac, Scheiblauer, Staudenmeier*

 

20151211_201702_small

3. Herrenmannschaft am 11.12.2015 gegen TG Offenbach

Herren_3_Tabelle_20151215

 

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Zum letzten Vorrundenspiel in der 1. Kreisklasse West ging es für die 4. Mannschaft zum SC Steinberg. Leider musste erneut auf zwei Ersatzspieler zurückgegriffen werden. Für Thomas und Felix sprangen Julian und Jürgen ein.
Die ersten zwei Doppel gingen klar an die Gastgeber: Klaus/Norbert (1:3) und Christian/Julian (0:3) verloren allesamt. Im dritten Doppel des Tages traten Alex und Jürgen an. Nach zweimal 4:11 sah es erst nach einer klaren Niederlage aus. Jedoch kämpften sich die beiden immer mehr ins Spiel und so musste die Entscheidung im 5. Satz getroffen werden. Und dort sah es zunächst auch sehr gut aus. 10:4 lagen die Beiden vorne. Was dann passierte, kann keiner sagen. Nach sieben vergebenen Matchbällen stand es 13:15 am Ende. Kopfschütteln.
Bei den Einzelspielen war es teils denkbar knapp. Christian gelang ein Sieg gegen den Steinberger 1er in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Während Klaus zwischenzeitlich 1:3 verlor, ging es bei Julian auch in den „Fünften“. Leider ohne glückliches Ende. Was Julian nicht gelang, schaffte Alex, der sich 3:2 gegen seinen Gegner durchsetzen konnte. Jürgen musste sein Einzel 0:3 abgeben. Norbert kämpfte sich nach 0:2 auch in den Entscheidungssatz, aber blieb leider erfolglos, 2:3. Zur Halbzeit 2:7 aus Sicht des TVDs.
Nur noch Christian zeigte eine sehenswerte Leistung an diesem Freitagabend. Er gewann sein zweites Spiel sehr souverän mit 3:0 und holte den letzten Punkt für die 4. Mannschaft. Klaus und Alex unterlagen beide mit 1:3 und „sorgten“ dafür, dass man mit 3:9 am Ende verlor.
Ob es am rutschigen Boden, der für manche sehr kurzen Einspielzeit oder doch vielleicht den besseren Gegner lag, soll unbeantwortet bleiben.
Die 4. Mannschaft schließt die Vorrunde mit 5:11 Punkten ab, aber sollte  mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Es spielten:
Ressel/Seitz, Plesker/Martin, Karl/Fritsch, Ressel, Plesker (2), Karl (1), Martin, Seitz, Fritsch
Herren_4_Tabelle_20151215

5. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)

Am Freitagabend verstärkte Christian Tschirch in seiner ersten Partie bei den Herren die fünfte Mannschaft im Spiel gegen TV Biber. Die bisher sieglose 5. Mannschaft konnte bisher lediglich in 2 Unentschieden Punkte holen. Umso mehr wollte die Mannschaft in der letzten Partie vor der Winterpause wichtige Punkte holen.

Nach den Doppeln gab es berechtigte Hoffnung: Zwei der drei Spiele gingen auf das TVD Konto. Helmut konnte mit einem glatten 3:0 Sieg die Führung sogar noch ausbauen. Marcel, nach Verletzung wieder am Start, konnte die Führung seines Gegners zunächst noch ausgleichen, unterlag dann aber im fünften Satz. Till ging es ähnlich, auch hier waren die Gastgeber im Entscheidungssatz erfolgreich. Nach Andrés Niederlage gingen die Gäste erstmals an diesem Abend in Führung (3:4).

Das hintere Paarkreuz spielte ausgeglichen: Jefim brachte sein Spiel mit 3:1 durch, Christian musste sich in seinem ersten Herren-Einzel mit 0:3 geschlagen geben.

Im zweiten Durchgang lieferte Helmut erneut in einem starken Match den nächsten Punkt zum 5:5 Ausgleich. Im weiteren Verlauf konnte nur noch André sein Spiel gewinnen, die übrigen 4 Partien gingen an die Gäste. Mit 6:9 brachten der TV Biber der 5. Mannschaft die nächste Niederlage bei. Es spielten:

Wenske/Borchert (1), Reitz/Tschirch, Goltzsche/Gelfand (1), Wenske (2), Reitz, Goltzsche (1), Borchert, Gelfand (1), Tschirch

 

20151211_201523_small

5. Herrenmannschaft am 11.12.2015 gegen TV Biber

 

Herren_5_Tabelle_20151215

 

1. Jugendmannschaft (Kreisliga)

Mit einem glatten 10:0 Sieg über die TG Obertshausen beendet die 1. Jugendmannschaft die Vorrunde mit 18:0 Punkten und 81:9 Spielen. Glückwunsch zum Herbstmeistertitel der Kreisliga!

In der letzten Partie der Vorrunde trafen am Samstagmittag die Spieler der TG Obertshausen in der TVD Halle ein. Bereits nach 75 Minuten sollte das Endergebnis feststehen. Mit insgesamt nur 3 abgegebenen Sätzen in der gesamten Partie (ein Satz in Doppel 1, zwei Sätze in Christians zweitem Einzel) lieferten die Dreieichenhainer eine super Leistung ab! Es spielten:

Fritsch/Kircher (1), Martin/Tschirch (1), Martin (2), Fritsch (2), Tschirch (2), Kircher (2)

 

Jugend_1_Tabelle_20151215

 

2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)

Ziemlich schnell ging es auch bei der Begegnung zwischen dem TTC Mühlheim und der 2. Jugendmannschaft. Die Gäste konnten zwar noch ein Doppel gewinnen, bevor die Dreieichenhainer Jungs das Match an sich rissen. Sieben der acht Einzel gingen auf das Konto des TVD,  fünf dieser Partien sogar mit 3:0. Nur das letzte Einzel ging an die Gastgeber, die das Ergebnis somit auf 2:8 korrigieren konnten. Insgesamt ein verdienter 8:2 Erfolg für den TVD. Es spielten:

Schäfer/Kircher (1), Linhardt/Schmitt, Schäfer (2), Kircher (2), Linhardt (2), Schmitt (1)

 

Das zweite Match der Mannschaft wurde beim SC Klein-Krotzenburg ausgetragen. Die Gastgeberinnen unterlagen unseren Spielern in den Doppeln und den ersten vier Einzeln. Mit einem 6:0 Vorsprung ging es in die zweite Runde – der Sieg war dem TVD damit bereits sicher.

In der zweiten Runde Einzelpartien waren die Gastgeberinnen deutlich wacher und konnten drei der vier noch ausstehenden Spiele gewinnen. Das hatte allerdings lediglich kosmetischen Charakter – mit 7:3 siegte die 2. Jugendmannschaft auch im letzten Spiel der Vorrunde. Es spielten:

Schäfer/Kircher (1), Linhardt/Schmitt (1), Schäfer (1), Kircher (2), Linhardt (1), Schmitt (1)

 

Jugend_2_Tabelle_20151215

 

1. A-Schülermannschaft (Kreisliga)

Das vorletzte Spiel der Vorrunde führte die A-Schüler in die Halle des TTC Mühlheim. Das Match gegen den direkten Verfolger versprach spannend zu werden. Insgesamt sechs der zehn Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden.

In den Doppeln ging es mit den „Überstunden“ schon los – beide Matches gingen in die Verlängerung und -leider- zu Gunsten der Heimmannschaft aus. Rafael und Peter konnten den Spielstand dann aber direkt ausgleichen. Das hintere Paarkreuz spielte 1:1 – Jean verliert 2:3 und Christoffer siegt mit 3:2.

Beim Stand von 3:3 startete die zweite Runde der Einzel. Peter und Rafael konnten ihre Spiele nicht durchbringen. Jean und Christoffer sicherten einen Punkt, da sie beide ihre zweiten Einzel gewinnen konnten. Eine gerechte Punkteteilung. Es spielten:

Sachse/Weiland, Drath/Kunovic, Sachse (1), Weiland (1), Drath (2), Kunovic (1)

 

Den Abschluss der Vorrunde bestritten die A-Schüler zu Hause gegen DJK Blau-Weiß Biber. Diesmal lief es im Doppel 1 (Rafael & Peter) besser, das Match ging an den TVD. Doppel 2 unterlag deutlich mit 0:3.

Trotz großer Anstrengungen konnte der TVD nur zusehen, als die Gäste fünf Einzel in Folge gewannen und damit schon den Sieg in der Tasche hatten. Umso mehr muss man es würdigen, dass die Jungs sich nicht aufgaben und die drei letzten Einzel für sich entscheiden konnten. Mit 4:6 ging das letzte Vorrundenspiel an die Gäste von B.-W. Biber. Es spielten:

Sachse/Weiland (1), Kunovic/Schütte, Sachse, Weiland (1), Kunovic (1), Schütte (1)

 

ASchüler_1_Tabelle_20151215

 

1. B-Schülermannschaft (Kreisliga)

Die 1. B-Schülermannschaft hatte bereits am 04.12.2015 ihr letztes Vorrundenspiel (Bericht hier). Glückwunsch zum Herbstmeistertitel!

 

BSchüler_1_Tabelle_20151215

 

2. B-Schülermannschaft (Kreisliga)

Zum Schluss noch ein Sieg für unsere Jüngsten: Ayan und Azfar Khan sowie Henri Brandl beendeten die Vorrunde mit einem deutlichen 8:2 Erfolg bei DJK SV Eiche Offenbach.

Doppel und sieben Einzel gingen an die Dreieichenhainer, lediglich 2 Einzel gingen an die Gastgeber. Es spielten:

Brandl/Khan, Azfar (1), Khan, Ayan (3), Brandl, Henri (1), Khan, Azfar (3)

 

BSchüler_2_Tabelle_20151215

 

(ms)