Rückschlag für das Hessenliga-Team des TV Dreieichenhain

Im Topspiel der Hessenliga, in dem sich am vergangen Sonntag die zweitplatzierte SG Anspach und der drittplatzierte TV Dreieichenhain gegenüberstanden, verpassten es die Dreieichenhainer Hausherren sich für die Vorrunden-Niederlage zu revanchieren. Stattdessen setzte es eine bittere 6:9-Niederlage.

Der TVD musst erneut auf Filipe Neves verzichten, der aufgrund von einer Grippe nicht einsatzbereit war. Für ihn rückte der in der Bezirksoberliga stark aufspielende Marius Zwilling ins Team. Auf Anspacher Seite musste hingegen Mannschaftsführer Thomas Menzel aus beruflichen Gründen fernbleiben. Er wurde von Jan Fimmers vertreten.

In den Doppeln stellte der TVD erstmals sein Spitzendoppel um. David Karas und Marvin Werner spielten gegen Marc Rindert und Ben Schulte-Mattler. Ein kurzes Spiel, welches Karas/Werner im Schnelldurchlauf für sich entschieden. Einen ebenso ungefährdeten Sieg erspielte sich das Anspacher Doppel Marc Rode und Martin Menzel gegen Timo Gass und Willi Fagioli. Lediglich das dritte Doppel blieb bis zuletzt spannend und wurde im fünften Satz zu Ungunsten des TVD entschieden. Beim Stand von 1:2 zeigte David Karas gegen Martin Menzel eine überzeugende Leistung und ließ trotz Satzverlust keine Spannung aufkommen. Sehenswert war vor allem der Satzball im zweiten Durchlauf den der Spitzenspieler mit einem Rückhandtopspin ums Netz auf Menzels Tischhälfte bugsierte. In der Partie zwischen Marvin Werner und Marc Rode fand der Dreieichenhainer zu selten den Weg in Rodes offene Vorhand und somit zum Punktgewinn. Das verdiente Ergebnis war ein Sieg des ehemaligen Profis Rode und ein 2:3-Zwischenstand. Im mittleren Paarkreuz verlor der TVD dann den Zugriff auf das Spiel. Willi Fagioli erwischte einen gebrauchten Tag. Gegen Schulte-Mattler, gelang dem 17-Jährigen wenig. Ebenfalls chancenlos war Timo Gass gegen Materialspieler Marc Rindert. Eike Schäfer verkürzte, dank eines sehr konsequenten Auftritts gegen Fimmers, den zwischenzeitlichen Stand von 2:5 noch mal auf 3:5. Doch die Aufholjagd kam nicht ins Rollen. Linkshänder Carsten Zulauf war für Ersatzmann Marius Zwilling nicht zu bezwingen und auch Spitzenspieler David Karas geriet früh in Rückstand gegen Rode. Beim Anschluss-Satzgewinn zu 1:2 durften die über 50 Zuschauer in der Alfred-Haimerl-Halle zwar noch mal hoffen, doch Marc Rode behielt die Nerven und ließ das Spiel nicht mehr in den Entscheidungssatz kommen. Beim Stand von 3:7 gaben sich zumindest Marvin Werner und Timo Gass keine Blöße und gewann ihre Spieler gegen Menzel und Schulte-Mattler. Der neue 5:7-Zwischenstand hätte tatsächlich noch einen Heimsieg des TV Dreieichenhain zugelassen, doch die erneute Niederlage von Willi Fagioli, diesmal gegen Rindert ließ diese Chance zerplatzen. Auch der Sieg von Eike Schäfer gegen Carsten Zulauf führte nicht zum Schlussdoppel und zu mindestens einem Unentschieden, weil Marius Zwilling am Nebentisch zu viele Fehler im Duell der beiden Ersatzspieler gegen Jan Fimmers machte.

„Eine ganz bittere Niederlage“, konstatierte TVD-Trainer Felix Pfannemüller im Nachgang der Partie. „Wir wussten, dass Anspach ein schwerer Gegner ist, aber mit unseren Zuschauern im Rücken hatten wir uns natürlich mehr erhofft. Die Spieler sind natürlich jetzt erstmal geknickt, das ist auch heute total verständlich. Jetzt heißt es Kopf freikriegen und eine neue Serie starten, sowie nach den Niederlagen in der Hinrunde.“ Doch die nächste Aufgabe hat es ebenfalls in sich. Denn nach einer spielfreien Woche muss der TV Dreieichenhain am kommenden Spieltag zum Tabellenführer nach Heppenheim reisen.