Alle Verbandsspiele siegreich abgeschlossen! (KW 8/2018)

Insgesamt sieben Partien bestritten die Herren- und Nachwuchsmannschaften des TVD in der vergangenen Spielwoche. Und in allen diesen Partien gingen die TVD Spieler als Sieger vom Tisch!

Für unsere Zweite Herrenmannschaft war der Sieg über die Gäste der Spvgg. Groß-Umstadt sehr hilfreich, um die gute Position in der Tabellenmitte zu festigen. Erstmals schlug Felix Fritsch in der Bezirksoberliga der Herren auf. Zusammen mit Florian Schreiber holte Felix seinen ersten Sieg in der BOL als Doppel 2. Die beiden anderen Dreieichenhainer Doppel waren ebenfalls erfolgreich.

In den Einzeln lief es ebenfalls ausgezeichnet für den TVD – lediglich drei Einzel gingen knapp an die Gäste. Im zweiten Durchgang konnten die Gegner nicht einen einzigen Satz gewinnen, sodass das 9:3 am Ende durchaus auch in dieser Höhe verdient war. Es spielten:

Zwilling/Appold (1), Schreiber/Fritsch, F. (1), Heuter/Streb (1), Schreiber (2), Zwilling (1), Heuter (2), Streb (1), Appold, Fritsch, F.

 

Das Auswärtsspiel der Vierten Mannschaft führte die Haaner zur TGS Hausen. Mit ihrem deutlichen 9:2 Sieg klettert das Team auf einen Aufstiegs-Relegationsplatz, aber auch der direkte Aufstieg ist ebenfalls erreichbar. Mit 2:1 Zählern aus den Doppeln und drei direkt darauffolgenden Siegen in den Einzeln war schnell klar, in welche Richtung sich das Match entwickelt.

Die Gastgeber holten neben dem Doppel-Erfolg noch ein Einzel, aber das war’s dann auch schon. Es spielten:

Fritsch, F. /Weyland, Yoon/Müller (1), Kovac/Klose (1), Yoon (2), Fritsch, F. (2), Weyland, Kovac (1), Klose (1), Müller (1)

 

Unsere Fünfte Mannschaft trat am Sonntag im Bezirkspokal an. Im Viertelfinale standen Toni, Marius und Frank dem TSV Trebur gegenüber. In der ersten Runde Einzel holten Toni und Marius jeweils einen Punkt, Frank unterlag knapp, obwohl er mit jedem Satz immer besser ins Spiel kam.

Das Doppel holte der TSV, nachdem sich Toni und Marius nach 0:2 Rückstand doch noch in den fünften Satz gekämpft hatten.

In den Einzeln war der Vorteil wieder auf der TVD Seite: Toni und Frank holten die beiden noch fehlenden Zähler zum Einzug in das Halbfinale.

Dort ging es dann gegen die Fünfte Mannschaft der Lilien. Die Darmstädter erweichten einen besseren Start ins Match, nur Frank konnte sein Einzel gewinnen. Leider reichte das nicht und die Partie ging mit 1:4 verloren. Insgesamt kann die Fünfte Mannschaft aber durchaus stolz auf die Leistungen im Pokal sein.

 

Bereits zur Wochenmitte eröffnete die Fünfte den Spieltag in heimischer Halle. Es stand das Nachbarschaftsduell gegen den TTC Langen im Kalender. Die Gäste holten in den zehn ausgetragenen Partien insgesamt nur 5 Sätze – zwei Sätze im Doppel und ein ganzes Spiel (drei Sätze) gleich in der ersten Rotation.

 

Alle anderen Matches gingen mit teilweise sehr deutlichen 3:0 Siegen auf das TVD Konto, der weiterhin ungeschlagen die Tabelle der 2. Kreisklasse anführt. Es spielten:

Müller/Gleitsmann (1), Karl/Ressel (1), Werner/Aust (1), Müller (2), Karl, Gleitsmann (1), Werner (1), Ressel (1), Aust (1)

 

Zum Abschluss des Spieltages durfte die Sechste Mannschaft beim Tabellenführer der 3. Kreisklasse, der SG Egelsbach, aufschlagen. Der TVD hatte eine ordentlich starke Mannschaft gestellt, erwarteten die Spieler doch eine enge Partie gegen den Aufstiegskandidaten. So richtig eng sollte es aber nicht werden – mit 9:3 besiegt die Sechste den Tabellenführer recht deutlich.

 

Lediglich André und Maik gaben ihre Einzel ab (die Nerven .. ) und das Doppel Werner/Aust fand so früh am Abend noch nicht zu ihrer Form (in den Einzeln lief das bei den beiden dann aber deutlich besser). Insgesamt eine solide Vorstellung, die das Rennen um die Meisterschaft in der 3. Kreisklasse wieder etwas spannender macht. Es spielten:

Werner/Aust, Reitz/Goltzsche (1), Siebert, Fritsch, J. (1), Werner (2), Aust (2), Reitz (2), Siebert, Fritsch (1), Goltzsche

 

Aus dem Nachwuchsbereich lässt sich ebenfalls Erfreuliches berichten: Sowohl Jugend als auch A-Schüler schlugen ihre Gegner.

Den zweiten Platz in der Tabelle wollte die Jugendmannschaft natürlich nicht hergeben, entsprechend konzentriert gingen die Jungs gegen DJK Blau-Weiß Münster ans Werk. Nachdem das Doppel zu Beginn noch ziemlich flott erledigt war (3:0 TVD) entwickelte sich eine enge Partie, bei der sieben Partien erst im fünften Satz entschieden wurden.

Glücklicherweise besann sich Rafael Weiland im letzten Einzel nach schneller 2:0 Führung und genauso schnellem 2:2 Ausgleich seiner Offensivstärke und gewann das entscheidende Match zum 6:4 Endstand. Es spielten:

Weiland/Schäfer (1), Weiland (2), Eckert (1), Schäfer (2)

 

Den A-Schülern gelang ein wichtiger Sieg gegen den TTV GSW. Das diese so deutlich ausfallen würde (7:3) konnte man bei einem Vorabblick auf die Tabelle nicht erahnen. Ein Vorteil war sicherlich, dass das TVD Team mit vier Spielern antreten konnte. Das Match wurde im letzten Spieldrittel gewonnen: Ayan, Azfar und Cedric machten aus der knappen 4:3 Führung den verdienten 7:3 Sieg. Es spielten:

Khan/Khan (1), Khan, Azfar (2), Schütte (2), Khan, Ayan (2), Eurich

 

(ms)