Versöhnlicher Vorrunden-Ausklang beim TVD

Eine so nicht geplante Mannschaftsaufstellung mit starken „Aushilfen“ machten den Sieg gegen den NSC Watzenborn-Steinberg perfekt.

Gleich drei Spieler des TVD mussten zum letzten Vorrunden-Spiel (teilweise sehr kurzfristig) eingeflogen werden: Der verletzte Marvin Werner wurde durch den im Ausland studierenden Timo Gass ersetzt. Der Kolumbianer Gonzalo Panqueva Mancada sprang für Fernando Melkyanus ein, der an den nationalen Meisterschaften in Indonesien teilnahm und David Karas reist regelmäßig zu den Spielen an.

Die Doppel zu Beginn waren, nicht zuletzt durch die ungewohnte Aufstellung, in nur einem Fall erfolgreich: David Karas und Timo Gass mussten sich im ersten Satz erst finden, besiegten aber das Doppel 2 der Gäste dann in drei weiteren knappen Sätzen.

Das Doppel 2 des gastgebenden TVD war taktisch gestellt und unterlag deutlich mit 0:3. Deutlich mehr Chancen hatte das Doppel 3, Makoto Nogami und Willi Fagioli, die aber letztendlich ebenfalls als Verlierer von der Platte gehen mussten.

Das Match wurde diesmal im mittleren und hinteren Paarkreuz gewonnen, ahnte man doch, dass Gonzalo Panqueva Mancada gegen das starke vordere Paarkreuz wenig Chancen auf einen Sieg haben wird.

Aus dem vorderen Paarkreuz kam dann auch nur ein Zähler zustande: David Karas drehte in seinem ersten Einzel gegen den stark aufspielenden Stefan Harnisch einen 0:2 Rückstand in einen Sieg für den TVD. Gegen Fabian Moritz unterlag der Dreieichenhainer Spitzenspieler aufgrund der eigenen Passivität mit 0:3.

 

Das mittlere Paarkreuz, Makoto Nogami und Timo Gass, holte eine ausgeglichene 2:2 Bilanz. Jeder der beiden konnte sich einmal durchsetzen.

 

Beeindruckend spielten Willi Fagioli und Jan Eike Schäfer auf. Der junge Fagioli, in den letzten Spielen bereits ein stabiler Rückhalt seiner Mannschaft, spielte ein sehr ansehnliches (und erfolgreiches) Angriffs-Tischtennis.

 

Jan Eike Schäfer, der Routinier im Team, gewann sogar beide Matches locker mit 3:0 und sicherte seinem Team damit vor der Austragung des Schlussdoppels bereits einen Punkt.

Am Ende waren es an David Karas und Timo Gass, die ihr bisher bestes Doppel spielten, den Gesamtsieg zu holen.

 

Sah es nach dem ersten Satz noch nach einer Zitterpartie aus, gewannen die Dreieichenhainer unter dem großen Beifall der Zuschauer immer mehr Sicherheit und damit auch das Schlussdoppel. Mit einem 9:7 Sieg über den direkten Konkurrenten NSC Watzenborn verabschiedet sich der TVD in die Winterpause.

 

„Dafür, dass wir auf die Schnelle das Konzept umbauen mussten haben wir eine gute Partie abgeliefert. Besonders stolz sind wir auf die Leistung von Willi und Eike, die den Sieg durch ihre starke Leistung erst möglich gemacht haben“ fasst Felix Pfannemüller den holprigen Verlauf der Partie zusammen.

 

Die Erste Mannschaft des TVD steht als Aufsteiger mit einer ausgeglichenen Bilanz von 10:10 Punkten im Tabellenmittelfeld der Oberliga. Man kann in der Gewissheit in die Winterpause gehen, dass man in dieser Spielklasse konkurrenzfähig ist und das Ziel „Klassenerhalt“ durchaus erreichbar scheint. Allerdings wird man weiter intensiv und konzentriert arbeiten müssen, um die notwendige Leistung weiter abrufen zu können.

 

Für die Spieler steht eine kurze Regenerationsphase an, bevor das intensive Training gleich im neuen Jahr mit der Vorbereitung auf das Spiel in Ober-Erlenbach wieder startet.

 

Es spielten:

Karas/Gass (2), Panqueva Mancada/Schäfer, Nogami/Fagioli, Karas (1), Panqueva Mancada, Nogami (1), Gass (1), Fagioli (2), Schäfer (2),

 

Wir wünschen allen Fans, Freunden, Sponsoren und Pressevertretern eine schöne Vorweihnachtszeit, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

 

(ms)