TV Dreieichenhain verteidigt Platz drei im Schnelldurchlauf

Zum Ende des Jahres 2017 und einer anfangs holprigen Vorrunde scheint der TVD da zu sein, wo er sich gerne sieht. Gegen den TTV Lorsch zeigten die Jungen Wilden noch einmal weshalb man sich auch in der Rückrunde auf gutes Tischtennis aus Dreieichenhain freuen darf.

Für gewöhnlich sind Hallensportarten bekanntlich unabhängig von den extremen Witterungsverhältnissen. Doch dieses Mal hatte der starke Schneefall auch Auswirkungen auf die angesetzte Partie der Tischtennis Hessenliga.

Uwe Schmitt, der für die Spiele seines TTV Lorsch aktuell aus dem Kölner Raum anreisen muss, schaffte es nicht rechtzeitig zum Spielbeginn in die Alfred-Haimerl-Halle.

Für ihn sollte zumindest im Einzel Juan Nacimiento kurzfristig einspringen. Für die Auftaktdoppel bedeutete dies allerdings einen kampflosen Sieg für das Doppel drei des TVD (Schäfer/Schreiber). Zudem konnten Karas/Gass gegen die beiden Materialspieler Baumgart/Göttmann relativ unspektakulär, aber auf hohem taktischen Niveau, einen ungefährdeten 3:0-Sieg erringen.

Werner/Fagioli, mittlerweile als Top-Doppel-Schreck bekannt, waren erneut dran die Überraschung zu schaffen, doch eine 2:0-Führung reichte gegen Nicklas/Goisser nicht zum Sieg.

Im ersten Einzel traf nun David Karas auf Bastian Goisser. Beide boten den gut 30 Zuschauer in der Halle ein tolles Spiel mit langen Ballwechseln und spektakulären Winkeln. Nach anfänglichen Problemen mit der Tempo-Variation wurde Karas aber zunehmen sicherer und holte den dritten Punkt für den TVD.

Das zweite Einzel des vorderen Paarkreuzes bestritt Marvin Werner gegen Patrick Nicklas. Der junge Dreieichenhainer begann stark, gestaltete das Spiel in Aufschlag und Rückschlag sehr dominant und ging verdient mit 1:0 in Führung. Doch der Lorscher profitierte von seiner großen Erfahrung und konnte mit kleineren Variationen den 18-jährigen Werner häufiger in die Halbdistanz drücken. Auf diese Weise drehte er die Partie und konstatierte beim Shakehands mit seinen Mitspielern, dass es sicherlich kein schönes Spiel war, der Sieg für sein Team aber dennoch wichtig gewesen sei.

 

Tatsächlich hielten die Heimzuschauer die Luft an, als zeitgleich der sonst so souveräne Timo Gass mit 0:2 am Rande einer Niederlage stand. Doch er bewies Kampfgeist und hatte auch im entscheidenden Moment auch das nötige Quäntchen Glück um das Spiel zu drehen.

Weniger Mühe hatte Eike Schäfer gegen Hendrik Göttmann, der zwar im ersten Satz noch über die Verlängerung den Satzgewinn markierte, anschließend aber keinen Zweifel aufkommen ließ, wer als Sieger vom Tischen gehen würde.

Es folgte das hintere Paarkreuz mit Willi Fagioli, der nach der hessischen Meisterschaft am Vortag etwas müde wirkte. Da war es auch nicht von Vorteil gegen einen hoch motivierten Ersatzmann antreten zu müssen, denn Nacimiento machte es dem 17-Jährigen schwer und gewann Satz eins klar. Doch Fagioli zeigte seine Klasse und brachte auch an einem schwächeren Tag das Spiel im fünften Satz nach Hause.

Gleiches Ergebnis stand am Ende auch für Florian Schreiber auf dem Zählgerät, allerdings war hier der Spielverlauf etwas anders, denn Schreiber war in allen Sätzen der aktivere Mann, ließ lediglich in zwei Sätzen die benötigte Konsequenz vermissen.

Danach zeigten David Karas und Marvin Werner noch einmal, weshalb sie zu den besten Spielern der Liga gehören. Sowohl Karas als auch Werner benötigten lediglich eine gute Viertelstunde um ihre Kontrahenten mit 3:0 vom Tisch zu schicken. Nach knapp 2 Stunden und 30 Minuten war der 9:2 Sieg komplett.

 

Für den TV Dreieichenhain war es das letzte Spiel in 2017 und dank einer guten Serie überwintert das Team vom Koberstädter Wald auf einem aussichtsreichen dritten Rang.

Bereits am 27. Januar beginnt in Preußen die Rückrunde für den TVD, ehe es zum direkten Vergleichen in der Tabellenspitze kommt.

 

Der TV Dreieichenhain bedankt sich auf diesem Wege für den großen Zuschauerzuspruch und die vielfältige Unterstützung. Kommen Sie gut ins Jahr 2018!

 

(fp / ms)