TV Dreieichenhain gewinnt das Hessenliga-Derby

Es war das lang ersehnte Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten, dessen Hallen kaum mehr als fünf Kilometer auseinanderliegen. Bereits zum Fünften Mal in Folge behielt die Erste Mannschaft des TV Dreieichenhain die Oberhand über den Tischtennisclub Langen.


Gut 50 Zuschauer in der Alfred-Haimerl-Halle verfolgten den fünften Spieltag der Hessenligasaison in Dreieichenhain.

Sie sahen ein Heimteam, welches erneut in kompletter Sollstärke auflief. Der in Staffel und Dorchheim abwesende Filipe Neves verstärkte erneut das Sextet. Auf Seiten von Langen wurde wie gewohnt mit Ersatz aus der zweiten Mannschaft gespielt, dennoch erwischten die Langener den besseren Start in die Partie.

Das Doppel Nogami/Hartmann bezwang Karas/Gass nahezu mühelos mit 3:0. Die neue Formation, Neves/Schäfer sorgte hingegen mit zunehmendem Spielverlauf für Aufsehen und drehte nach 0:2-Satzrückstand die Partie gegen Ruppert/Stark. Dennoch gerieten die Haaner vorerst ins Hintertreffen. Schuld war die etwas überraschende Niederlage von Werner/Fagioli gegen Hirch/Keller.

Bereits im ersten Einzel kam es zum Aufeinandertreffen zweier ehemaliger Lampertheimer Mannschaftskollegen. Der heutige Langner forderte Dreieichenhains Spitzenspieler David Karas. Doch dieser ließ Ruppert keine Chance, spielte präzise über dessen Körper und retournierte gekonnt zum 3:0.

Am Nachbartisch spielte sich ein wahres Spektakel ab. Der im Trainingsrückstand befindliche Filipe Neves lief zu gewohnter Höchstform aus vergangen Spielzeiten auf und bezwang im Entscheidungssatz Hessens einziges Paradetalent Makoto Nogami.

 

Die frischerspielte Führung der Dreieichenhainer sollte vorerst Bestand haben, denn sowohl Marvin Werner als auch Timo Gass konnten ihre Spiele im mittleren Paarkreuz gewinnen. Werner musste hierbei über fünf Sätze gehen und im entscheidenden Satz einen 8:10 Rückstand drehen. Gass machte seinerseits kurzen Prozess und gewann in weniger als einer viertel Stunde sein Einzel.

Es folgte die Partie Schäfer gegen den Ersatzmann Keller. Nach anfänglichem Druck und Satzgewinn von Keller schaltete der langjährige Hessenligaspieler Schäfer um und machte den fünften Mannschaftspunkt perfekt. Durch die deutliche Niederlage von Willi Fagioli gegen den Langener Andreas Stark hieß es zur „Halbzeit“ 6:3 für den TVD.

Die Zuschauer rechnete mit kurzem Prozess in den anschließenden Einzeln, aber es kam anders. Spitzenspieler David Karas zeigte ungewohnte Schwächen und spielte bei Weitem nicht so diszipliniert, wie in den vorangegangen acht Einzeln der Saison. In der Folge musste er sich sogar erstmals geschlagen geben, denn Makoto Nogami nutze diese Unachtsamkeiten gnadenlos!

Ebenfalls wenig Chancen hatte Filipe Neves gegen Ruppert, am Ende stand es 1:3 aus Sicht von Neves. Doch die Dreieichenhainer zeigten, was sie in den letzten Jahren ausmachte: Ein makelloses mittleres Paarkreuz! Werner und Gass gewannen erneut ungefährdet und stellten die Anzeigetafel auf 8:5 um.

Die Niederlage von Eike Schäfer konnte den ersten Heimsieg des TV Dreieichenhain nicht verhindern, sondern zögerte diesen lediglich um weitere fünfzehn Minuten heraus. Dann, um 17:25 Uhr, machte der 17-jährige Willi Fagioli „den Sack zu“. Mit seinem Einzel-Sieg hieß es -zur Freude der meisten Zuschauer- 9:6-Endstand!

 

Weiter geht es für die Tischtennisspieler des TV Dreieichenhain am kommenden Sonntag, den 19.11.2017 erneut zu Hause um 14 Uhr. Gegner ist der Frankfurter Stadteilverein Viktoria Preußen. Zuschauer sind natürlich gerne gesehen.

(fp / ms)