Statt Doppelspieltag: Eins ausgefallen, eins verloren

Im Spiel zweier ersatzgeschwächter Mannschaften unterlag unsere erste Mannschaft dem Tabellenvorletzten TuS Kriftel mit 3:7.

Auf der Seite des TVD waren mit Wolfgang Dörner und Marvin Werner kurzfristig zwei Spieler gesundheitsbedingt ausgefallen, für die Eike Schäfer und Stefan Hartmann einsprangen. Da auch die Krifteler auf zwei Stammspieler verzichten mussten, rechnete sich die Mannschaft um Routinier Andres Gehm trotzdem noch gute Chancen auf einen Punktgewinn aus.


Die Eröffnungsdoppel gingen erwartungsgemäß 1:1 aus. Andreas und Matthias gewannen ihr Doppel mit 3:0 während Eike und Stefan mit 0:3 unterlagen. Auch im ersten Durchgang des vorderen Paarkreuzes gab es die erwarteten Ergebnisse. Matthias konnte klar mit 3:0 gewinnen, während Andreas gegen den Spitzenspieler der Krifteler, Björn Fröhlich-Wagenbach, wie schon in der Vorrunde, unterlag. Vorentscheidend waren dann die beiden 1:3-Niederlagen von Eike und Stefan.

Eike konnte bei einer 1:0-Satzführung im zweiten Satz einige Satzbälle nicht nutzen und verlor den zweiten Satz äußerst unglücklich mit 12:14. Man merkte ab diesem Zeitpunkt, dass sein Gegner zunehmend sicherer wurde, so dass Eike seine Chancen nicht mehr nutzen konnte. Ähnlich erging es Stefan, der den richtungsweisenden 3. Satz beim Stand von 1:1 nach vergebenen Satzbällen ebenfalls nicht nach Hause bringen konnte.

Im zweiten Durchgang dann ein ähnliches Bild: Während Matthias, nach verlorenem erstem Satz, sein Spiel deutlich gewinnen konnte, unterlag Andreas mit 1:3. Beim Zwischenstand von 3:5 war damit nur noch ein Unentschieden möglich. Zwei weitere 1:3-Niederlagen von Eike und Stefan besiegelten aber das 3:7.

„Für uns war es nach dem Spiel in Obererlenbach eine zweite herbe Enttäuschung. Mit ein oder zwei Punkten mehr aus diesen beiden Spielen wäre der Vorsprung auf den Relegationsplatz drei bzw. vier Punkte. Nun müssen wir am kommenden Wochenende etwas Zählbares holen, um den Vorsprung auf den Relegationsplatz zu halten oder auszubauen“ resümierte Matthias nach dem Spiel.

Das Spiel gegen die Eintracht aus Frankfurt war am Donnerstagabend kurzfristig verlegt worden. „Die Eintracht hatte bei uns angefragt, da sie einen Coronafall in ihrer Mannschaft hatten. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass auch wir Wolfgang und Marvin ersetzen müssen. So profitierten wir ebenfalls von der Spielverlegung,“ erklärte Matthias.