Spielberichte 31.10. bis 03.11.2013

Alle Herrenmannschaften traten in der vergangenen Woche zu ihren regulären Spielen an – mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

6. Herren [3. Kreisklasse 4er]

Die 4er Herrenmannschaft war am Donnerstagabend bei DJK-Spvgg. Mühlheim zu Gast. Christian, Jefim, Maik und Philipp spielten gegen eine sehr junge Mannschaft auf einem Hallenboden, der eher zum Schlittschuhlaufen einlud.

Nachdem die beiden Doppel gewonnen werden konnte gab Jefim das einzige Spiel das Abends an den Gegner ab – im 5. Satz leider knapp den Sieg verpasst. Die restlichen Spiele gingen an den TVD, der Gegner konnte in den sechs folgenden Einzeln lediglich drei weitere Sätze gewinnen. Nach 2 Stunden konnten wir schon wieder zusammenpacken – mit einem deutlichen 8:1 Sieg in der Tasche!

 

4. Herren [2. Kreisklasse]

Unsere „Vierte“ war am Donnerstagabend ebenfalls in Offenbach unterwegs. Unsere Jungs traten bei der TG Offenbach an, um die nächsten Punkte zu holen.

Doppel 1 (Zipf / Pfannemüller) mühte sich über 5 Sätze mit dem Gegner ab – unterlag aber leider im entscheidenden Satz mit 11:13. Die beiden weiteren Doppel gingen deutlicher zu Gunsten der TG Offenbach aus, so dass unser Team mit 0:3 in Rückstand geriet. Die folgenden vier Einzel gingen alle über fünf Sätze – leider dreimal mit einem Offenbacher Gewinner (Marius 17:15 verloren im 5. Satz; Jagjit 13:11 verloren im 5. Satz; Sebastian Otte mit 11:5 im 5. Satz etwas deutlicher verloren). Alexander Zipf konnte aber sein Spiel gegen den Zweier der Gastgeber gewinnen – es blieb das einzige gewonnene Spiel an diesem Abend. Das Endergebnis täuscht etwas: trotz 9:1 Spielen waren viele der Einzel ziemlich knapp.

 

3. Herren [1. Kreisklasse]

Im Nachbarschaftsduell traten Christian Zipf, Günter Breitfelder, Frank Aust, Thomas Beer, Marius Müller und Marius Werner gegen den TTC Langen an. Alle drei Doppel wurden über 5 Sätze gespielt – Doppel 1+2 (Aust / Werner bzw. Zipf / Breitfelder) verloren knapp im 5. Satz ihre Auftaktspiele. Das Doppel 3 (Beer / Müller) drehte den Spies um und gewann den entscheidenden Satz und stellte damit den 2:1 Zwischenstand her.

Im vorderen Paarkreuz gingen die ersten beiden Einzel mit jeweils 3:1 an den TTC Langen, das Einzel von Thomas war mit 3:0 für die Nachbarn auch schnell beendet. Beim Stand von 5:1 für den Gegner konnte Frank sein Einzel mit 3:1 gewinnen (der erste Satz dieses Spiels läuft unter „Ausrutscher“, die drei folgenden Sätze waren deutlich besser). Danach unterlag Marius Werner in einem engen Spiel leider im 5. Satz – somit war der alte Vorsprung von 4 Spielen wieder hergestellt. Marius Müller konnte nochmal durch einen 5-Satz Sieg auf 6:3 verkürzen, aber das sollte trotzdem nicht mehr zum Sieg reichen. In den direkten Vergleichen der „Einser“ (Holder / Zipf), der „Zweier“ (Keller / Breitfelder) und „Dreier“ (Schöneweis / Aust) konnte der TVD leider nicht mehr punkten. Mit 9:3 ging das Match an den TTC Langen.

 

1. Herren [Bezirksoberliga]

Zeitgleich mit der 3. Herrenmannschaft trat unsere „Erste“ beim TTC Langen an. Das Doppel Appold / Hopkins war chancenlos. Marvin und Marius konnten hingegen ihr Doppel mit 3:1 gewinnen, das Doppel 3 (Juba / Michael) war knapp – 12:10, 11:8 und 11:9 musste man sich geschlagen geben. Das erste Einzel von Marvin gegen Andreas Stark ging auch den TTC, obwohl Marvin von Satz zu Satz immer besser ins Spiel kam (11:3, 11:6 und 12:10). Das folgende Einzel von Mike Hopkins ging auch mit 3:0 an die Konkurrenten, sodass es schon 4:1 für die Langener stand.

Juba konnte in seinem ersten Einzel-Einsatz leider nur den ersten und dritten Satz gewinnen, sein Gegner die Sätze zwei, vier und fünf. Im zweiten Spiel des mittleren Paarkreuzes setze sich Marius dann aber gegen seinen Kontrahenten Guido Borrmann mit 3:1 durch und konnte den Spielstand auf 5:2 verbessern.

Im unteren Paarkreuz waren die Partien ausgeglichen – Michael Appold gab sein Spiel an den Fünfer der Gegner ab, Michael Heuter konnte sein Spiel gegen den Sechser des TTC gewinnen.

Die folgenden drei Einzel der gleich gesetzten Spieler (Mike Hopkins, Marvin Werner und Marius Zwilling) gingen trotz großer Anstrengungen leider nicht positiv für den TVD aus. Andere Mannschaft – gleiches Ergebnis: der TTC gewann auch dieses Spiel mit 9:3 gegen den TVD.

 

2. Herren [Bezirksklasse]

Heimspiel am Samstag für unsere „Zweite“. Zu Gast war das Team des TSV Klein-Umstadt und es wurde feines Tischtennis geboten.

Das Doppel Sören / Lars trug im ersten Satz noch einen harten Kampf aus – knapp war´s mit 12:10. Die beiden steigerten sich aber von Satz zu Satz und konnten den ersten Punkt ungefährdet einfahren. Ebenso problemlos gewannen Thimo / Florian ihr Auftakt-Doppel mit 3:0. Das dritte Doppel hatte etwas mehr Probleme, hier ging es über 5 Sätze. Frank Aust und Seong-Un behielten aber die Nerven und konnten den dritten Punkt holen – ein komfortabler Vorsprung.

Im vorderen Paarkreuz ging es direkt so weiter: Sören und Thimo besiegten ihre Gegenüber souverän mit jeweils 3:0.

Lars im mittleren Paarkreuz brauchte im ersten Einzel einen Satz mehr und Florian musste in den fünften Satz, aber alle Spiele gingen zu Gunsten des TVD aus. Seong-Un legte nochmal einen nach: überlegen mit 11:4, 11:1 und 11:5 ging auch das 8. Spiel an unsere Jungs. Frank musste dann den einzigen Punkt des Abends abgeben, kein Beinbruch bei diesem deutlichen Vorsprung. Sören machte dann den Sack zu: im letzten Einzel des Tages wurde nochmal die spielerische Überlegenheit deutlich: 11:1, 11:3 und 11:5 gingen die Sätze aus – knapp ist anders.

Mit 9:1 festigt die 2. Herrenmannschaft ihre Top-Position in der Tabelle. Einzig ein paar Zuschauer in der Halle hätte man sich an diesem Samstagabend noch gewünscht.

 

5. Herren [3. Kreisklasse]

Am Sonntag fand das Spitzenspiel der 3. Kreisklasse West beim Tabellenzweiten in Offenbach statt.Unser Team konnte in Bestbesetzung antreten, allerdings zu einer für uns ungewöhnlichen Zeit am Sonntagnachmittag.

Der Start ins Match ist beiden Doppeln gut gelungen: sowohl Alex und Jürgen, als auch André und Till konnten punkten, wenn letztere auch nur mit etwas Glück. Anschließend konnten auch die Paarkreuze ausgeglichen gehalten werden. Helmut mit einem kämpferisch starken Einsatz vorne, Alex mit einem souveränen Sieg in der Mitte und Jürgen mit einem soliden Spiel hinten konnten punkten. Der Halbzeitstand 5:4 für den TVD gab Anlass zur Hoffnung.

In der zweiten Hälfte lief jedoch kaum noch etwas zusammen. Lediglich André konnte in seinem zweiten Einzel punkten. Der Rest, Helmut einmal ausgenommen, ging unter. Zum Schluss stand es 6:9 gegen den TVD, damit ist die Tabellenführung erst einmal futsch. Fazit: gelohnt hat sich der Ausflug nach Offenbach nicht, denn zu Hause angekommen war das Abendessen kalt und der Tatort hatte auch schon angefangen : )

 

 

Hier noch eine Übersicht über den aktuellen Tabellenstand:

 

Tabelle 2013-11-05

 

(ms / tb)