Ergebnisse der BEM 2013 Herren

Am Wochenende 08.11. – 09.11.2013 fanden in Obertshausen die Bezirkseinzelmeisterschaften der Herren statt. Der TVD war in jeder Leistungsklasse der Herren mit Spielern vertreten.

Herren A (bis 2.700 TTR-Punkte)

Als einziger Starter trat Juba Aouragh in der „Königsklasse“ an. In der Vorrunde der Einzelkonkurrenz konnte sich Juba leider nicht für die KO-Runde qualifizieren. Mit zwei Niederlagen und einem 3:1 Sieg in der Vierergruppe reichte es diesmal leider nicht für den Einstieg in die Endrunde.

Im Doppel-Turnier trat Juba gemeinsam mit Andreas Diehl gegen die schon aus der Einzel-Gruppe bekannten Gegner Ole Schäfer und Thorsten Sindermann an. Das Doppel ging relativ deutlich an die Gegner vom SV Victoria Preußen bzw. TV Bergen-Enkheim. Leider war die Doppel-Konkurrenz für unseren Starter damit schon beendet.

 

Herren B (bis 2.000 TTR-Punkte)

In der zweithöchsten Klasse waren drei TVD-Spieler gemeldet: Juba Aouragh, Michael Heuter und Marius Zwilling.

Die Klasse B startete direkt mit der KO-Runde. Zuerst musste Michael gegen den bereits in der A-Klasse stark aufspielenden Till Körner antreten. Den ersten Satz musste Michael abgeben, den zweiten Satz konnte er gewinnen. Die beiden folgenden Sätze gingen dann deutlich zu Gunsten des Spielers der DJK Blau-Weiß Münster aus. Leider bedeutete das schon das Aus für Michael in der B-Klasse.

Marius hatte seinen ersten Gegner besser im Griff: den ersten Satz musste er noch mit 10:12 an den Heppenheimer Juan Vincente Nacimiento abgeben, die folgenden drei Sätze gingen dann an den immer stärker werdenden Marius – mit einem 3:1 Sieg ging es eine Runde weiter.

Juba sollte die vermeintlich leichteste Aufgabe in seinem ersten Spiel der KO-Runde haben – wenn man nur den TTR-Wert des Gegners betrachtet. Sein Gegner Daniel Städtler stand mit ca. 170 TTR-Punkten weniger als Juba auf der Meldeliste. Aber das täuscht manchmal … mit 11:8 und 11:9 geriet Juba gegen den Spieler vom TTC Eintracht Pfungstadt in Rückstand! Trotz des 0:2 Rückstandes (oder gerade deshalb?) gelang es Juba das Spiel noch zu drehen und mit einem enormen Kraftakt in die nächste Runde einzuziehen. Das muss man erst mal schaffen!

In der zweiten KO-Runde warteten starke Gegner auf unsere Jungs: im ersten Match musste sich Marius seinem Gegner Ahta-Alahe Mirza (TTV Gräfen-/Schneppenhausen/Weiterstadt – TTR 1930) mit 1:3 geschlagen geben. Juba erreichte das gleiche Ergebnis – sein Gegenüber, Nicolas Plapp (TTC Heppenheim – TTR 1922) gewann die zweite Runde im KO-Betrieb mit 3:1. Damit waren auch die letzten beiden Dreieichenhainer Teilnehmer in der Klasse B ausgeschieden.

 

Michael und Marius traten auch noch gemeinsam in der Doppel-Runde an: obwohl in der Liga beide zusammen eine ausgeglichene Doppel-Bilanz vorweisen können reichte es im Turnier leider nicht: im ersten Spiel der KO-Runde musste man dem Gegner zum glatten 3:0 Sieg gratulieren.

 

Herren C (bis 1.750 TTR-Punkte)

In der Gruppe der Spieler bis 1.750 TTR-Punkte traten ebenfalls drei Dreieichenhainer an: Michael Heuter, Jagjit Singh und Marius Werner. Michael hatte Glück und bekam für die erste Partie ein Freilos – Jagjit und Marius mussten die erste Runde hingegen ausspielen:

Jagjit musste zuerst ran – aber gegen den ca. 300 Punkte „stärkeren“ Alexander Frank vom TV Sindlingen hatte er aber wenig Chancen. Lediglich im zweiten Satz wurde die Partie eng, ging aber mit 15:13 ebenfalls positiv für den Gegner aus. Bei Marius sah es ähnlich aus – was die TTR Punkte des Gegners, den Spielverlauf und das Endergebnis anging. Leider ging auch dieses Spiel mit 3:0 an den Gegner – beide TVD-Spieler somit in der ersten Runde raus.

Michael startete die Konkurrenz mit einem 3:1 Sieg über seinen Gegner Volker Berg von der SG Hüttenfeld, wobei der erste Satz noch mit 10:12 verloren ging. Michael riss das Spiel dann aber an sich und machte mit 11:6, 11:9 und 11:3 den Einzug in die nächste Runde klar. Im Achtelfinale stand ein Gegner mit Heimvorteil an der anderen Plattenhälfte: Tung Le vom TG Obertshausen. Gleicher Spielverlauf wie zuvor: der erste Satz ging noch knapp mit 13:11 an den „Gastgeber“, die Sätze zwei, drei und vier gingen wieder zu Gunsten von Michael aus – wieder 3:1 – wieder eine Runde weiter.

In der Runde der letzten 8 trat Timo Koll als Gegner für Michael an – auch hier wieder das Standard-Ergebnis 3:1 Sieg für unseren Spieler aus der „Ersten“ und damit Einzug in das Halbfinale! Dort wartete einer der stärksten Gegner aus der C-Klasse: Thomas Schmidt vom TV Biber (TTR 1746). Nach hart umkämpften ersten Satz (16:14) musste Michael den zweiten Satz mit 9:11 zum 1:1 Zwischenstand abgeben. In den zwei folgenden knappen Sätzen behielt Michael aber die Oberhand und konnte auch das Halbfinale mit 3:1 gewinnen!

Das Finale gegen Dominik Tischer (SG Arheiligen, TTR 1793) war – wenn man das Ergebnis betrachtet – schnell erledigt: 3:1 Sieg für Michael Heuter und damit diesjähriger Bezirksmeister in der Klasse Herren C – Herzlichen Glückwunsch! Wir sind gespannt, wie sich Michael auf Landes-Ebene schlägt – wir drücken die Daumen!

 

Die Doppel dieser Klasse spielten Marius und Jagjit (diese Doppel-Paarung ist keine Überraschung) und Michael Heuter mit Tung Le. Nachdem Marius und Jagjit sich in der ersten Runde mit 3:0 geschlagen geben mussten gelang Michael mit seinem Doppel-Partner in der ersten Runde ein 3:0 Sieg. In der zweiten Runde konnte man den Gegner noch mit 3:2 bezwingen, aber im Viertelfinale war Schluss: 3:1 für das Doppel Volker Berg / Sascha Handbauer stoppten die Siegesserie.

 

Herren D (bis 1.500 TTR-Punkte)

In der Gruppe der Herren bis 1.500 TTR Punkte trat Christian Plesker für den TVD an. Am Samstagmorgen kam er aber leider über die Gruppenphase nicht hinaus – die zwei Spiele in der Dreiergruppe konnte er leider nicht gewinnen und kam mit diesem Ergebnis nicht in die KO-Runde.

Im Doppel trat Christian mit seinem vorherigen Gegner aus der Gruppe, Eike Petri (DJK SG Zeilsheim) an. Das erste Doppel konnten beide noch locker mit 3:0 gewinnen, in der zweiten Runde der Doppel-Konkurrenz musste man sich knapp mit 3:2 geschlagen geben.

 

Herren E (bis 1.250 TTR-Punkte)

In der 5. Leistungsgruppe traten Christian Plesker und Maik Siebert an. Christian spielte die Vorrunde in einer Dreiergruppe und konnte diese als Erster mit 2:0 Spielen abschließen. Maik wurde einer Vierergruppe zugelost und beendete die Vorrunde mit 2:1 Spielen als Zweiter.

In der KO-Runde hatte Christian das Glück des Freiloses und zog damit direkt in das Viertlfinale ein. Maik musste sich im ersten KO-Runden Spiel gleich seinem Gegner Marco Martin vom SV Klein-Gerau mit 3:0 geschlagen geben. Christian hatte im Viertelfinale auch kein Glück – im entscheidenden fünften Satz ging das Spiel mit 3:2 an Carsten Volz vom TTC Messel.

Auch im Doppel lief es nicht viel besser: das erste Doppel gegen Mesut Yildis und Sebastian Schlereth ging zu Gunsten des Gegners aus.

Immerhin ist Christian durch den Einzug ins Viertelfinale für die Einzelmeisterschaften auf Landes-Ebene qualifiziert!

 

Und wer das alles nicht glauben kann: hier der link zum Ergebnisdokument des HTTV.

 

 

(ms)