Spielberichte 05.10. – 11.10.2015

Mit dem 9:6 Erfolg im ersten Verbandsliga Heimspiel nach 30 Jahren ging für den TVD eine sehr erfolgreiche Woche zu Ende.

Von den zwölf Spielen im Terminplan gelangen bei zehn Partien teilweise sehr deutliche Siege, eine Partie musste unentschieden gewertet werden und bei einem Spiel der fünften Mannschaft mussten die Punkte abgegeben werden. Insgesamt also keine schlechte Woche.

 

1. Herrenmannschaft (Verbandsliga)

Zum Heimspielauftakt des TV Dreieichenhain in der Verbandsliga war am Sonntag der SV Mörlenbach zu Gast. Die Hessenligaabsteiger um Spitzenspieler Vaclav Frydrych spielten, anders als im ersten Saisonspiel, wieder mit seinen Spielern Ludigkeit und Fraas im mittleren Paarkreuz.

Herren_1_20151011_02

1. Heimspiel Verbandsliga 11.10.2015

Bei den Doppeln behielten die Odenwälder mit zwei gewonnen Spielen und einer Niederlage die Oberhand. Im folgenden Durchlauf der ersten Einzel konnten die Dreieichenhainer allerdings vier von sechs Partien durch Neves, Schäfer, Acker und Schreiber für sich entscheiden. So stand es vor Beginn des zweiten Durchgangs 5:4 für die Haaner.

Herren_1_20151011_03

Doppel 3: Max Acker und Florian Schreiber

Im Duell der beiden Spitzenspieler zog Filipe Neves nur denkbar knapp den Kürzeren und verlor das hochklassige Spiel im fünften Satz. Die gut 40 Zuschauer in Dreieichenhain waren dennoch begeistert und unterstützten die Mannschaft weiter unbeirrt.

Zeitgleich gewann Marvin Werner sein zweites Einzel souverän gegen Timo Ziener. In der Mitte bewiesen die Gastgeber starke Nerven und gewannen erneut beide Spiele, Max Acker mit einer sehr starken Leistung und guten Nerven.

Das dann verlorene Einzel von Marius Zwilling sollte letztendlich keine großen Auswirkungen haben, da Neuzugang Florian Schreiber ebenfalls sein zweites Spiel gewann und so den 9:6 Sieg perfekt machte.  Es spielten:
Neves/Werner (1), Schäfer/Zwilling, Acker/Schreiber, Neves (1), Werner (1), Schäfer (2), Acker (2), Zwilling, Schreiber (1)

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Die Herren der 2. Mannschaft scheinen gut in Form – mit 9:2 gelang, ähnlich wie im Saisonauftaktspiel, ein deutlicher Sieg. Besonders erfreulich war am Freitagabend die 3:0 Doppelbilanz gegen die Gäste vom MTV Urberach. In den Einzeln mussten sich nur Max Städtler und Michi Appold knapp geschlagen geben. Es spielten:

Appold/Heidsiek (1), Lüdemann/Paetzold (1), Hausner/Städtler (1), Appold (1), Heidsiek (2), Lüdemann (1), Hausner (1), Paetzold (1), Städtler

 

3. Herrenmannschaft (Kreisliga)

Nachdem sich die dritte Mannschaft letzte Woche noch knapp geschlagen geben musste durfte sich das Team über einen deutlichen 9:3 Sieg in Heusenstamm freuen. Zu Beginn taten sich die Dreieichenhainer noch schwer – zwei der drei Doppel gingen an die Gastgeber.

Alle folgenden Einzel der ersten Runde gingen aber an den TVD, bevor Günni sein zweites Einzel im fünften Satz abgeben musste. Seong (in Topform und bisher ungeschlagen) und Christian machten dann den Sack zu.

Es steht nun erstmal eine längere Pause an, bevor am 06.11.15 der Tabellenführer aus Langen zur Partie in die TVD Halle anreist. Zwischendurch wird Pokal gespielt: am 19.10.15 gehts nach Nieder-Roden – wir drücken die Daumen! Es spielten:

Breitfelder/Yoon (1), Zipf/Klose, Müller/Kovac, Breitfelder (1), Yoon (2), Zipf (2), Klose (1), Müller (1), Kovac (1)

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Am 7.10. begrüßte die vierte Mannschaft ihre Gäste vom TTC Bürgel.

Leider konnte die Mannschaft auch im dritten Saisonspiel nicht komplett antreten und musste auf einen Ersatzspieler aus der fünften Mannschaft zurückgreifen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Helmut Wenske, der nun schon zum zweiten Mal aushelfen konnte.
Wie aus der allgemeinen Begrüßung bekannt, entwickelten sich spannende und faire Spiele mit Aufs und Abs auf beiden Seiten. Nach den ersten neun Spielen stand es 4:5 aus Sicht des TVD.

In der zweiten Hälfte konnte dank des gewonnen Schlussdoppels und nach 4 Stunden 30 Minuten Spielzeit ein Punkt mehr erreicht werden. Somit endete TV Dreieichenhain IV gegen TTC Bürgel I mit 8:8. Es spielten:

Beer/Wenske (1), Ressel/Seitz (1), Karl/Pfannemüller, Beer, Ressel (2), Karl (2), Seitz (1), Pfannemüller, Wenske (1)

 

5. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)

Im bereits dritten Spiel der laufenden Saison begrüßten die Herren der fünften Mannschaft die Gäste aus Egelsbach in der Halle. Trotz großer Anstrengungen gelang es dem TVD-Team leider nicht den ersten Sieg der Saison einzufahren. Mit einem knappen 6:9 musste man sich geschlagen geben. Helmut Wenske lieferte die beste Leistung mit 2 gewonnenen Einzeln und einem Doppel (mit Till Borchert) ab. Es spielten:

Wenske/Borchert (1), Reitz/Scheiblauer, Goltzsche, Gelfand, Wenske (2), Reitz, Goltzsche, Borchert (1), Gelfand (1), Scheiblauer (1)

Herren_5_20151009_01

5. Herren am 09.10.2015

 

1. Jugendmannschaft (Kreisliga)

Bei der TGS Hausen hatten sich die Spieler der ersten Jugendmannschaft viel vorgenommen, schließlich wollte man die bisher blitzsaubere 6:0 Bilanz noch verbessern. Nach den Doppeln zu Beginn stand es noch ausgeglichen 1:1, die Gastgeber konnten durch den Gewinn des ersten Einzels sogar in Führung gehen. Danach spielten sich die Dreieichenhainer in einen Rausch und gewannen vier Einzel in Folge mit nur einem Satzverlust. Die Heimmannschaft konnte noch auf 3:5 verkürzen bevor Philip Seidel und Niklas Kircher die beiden Siegpunkte holten. Durch den erneuten Sieg kletterte das Team mit beachtlichen +30 Spielen auf den obersten Tabellenplatz. Es spielten:

Fritsch/Seidel, Martin/Kircher (1), Martin (2), Fritsch, Seidel (2), Kircher (2)

 

1. A-Schülermannschaft (Kreisliga)

Englische Woche für die A-Schüler, drei Partien an drei aufeinanderfolgenden Tagen – ein strammes Programm für unseren Nachwuchs. Das Beste daran: beide Punktspiele und das abschließende Pokalspiel wurden locker gewonnen – eine ganz starke Mannschaftsleistung!

Im ersten Match ging es für die Schüler zur TGS Jügesheim. Die TVD-Mannschaft gewann beide Doppel und die ersten fünf Einzel, bevor die Gastgeber den ersten (und einzigen) Punkt des Abends holen konnten. Es spielten:

Weiland/Eckert (1), Drath/Kunovic (1), Weiland (2), Drath (1), Kunovic (2), Eckert (2)

Am darauffolgenden Freitag stand ebenfalls eine Auswärtspartie an. Beim TTC Weiskirchen musste man nur drei Spiele abgeben, die restlichen 7 Partien konnten wieder gewonnen werden. Es spielten:

Sachse/Weiland (1), Drath/Kunovic, Sachse (1), Weiland (2), Drath (2), Kunovic (1)

Zu guter Letzt empfing das Team am Samstag die TG Obertshausen zum Pokalspiel. Nach den ersten Einzeln lagen die TVD-Jungs bereits mit 2:1 in Führung. Das Doppel Weiland/Drath konnte den dritten Punkt holen, bevor Raphael mit seinem lockeren 3:0 gegen den Einser der Gäste das Ticket für die nächste Runde buchte. Es spielten:

Weiland/Drath (1), Weiland (2), Drath (1), Kunovic

 

1. B-Schülermannschaft (Kreisliga)

Bereits am Montag, dem 05.10.15 reisten unsere B-Schüler zum TTC Mühlheim. Mit bisher erspielten 4:0 Punkten war man in dieser Begegnung der klare Favorit und füllte diese Rolle auch aus. Der TVD dominierte die Partie von Anfang an und musste erst beim Spielstand von 8:0 das erste Match an die Gastgeber abgeben (1er der Heimmannschaft gegen den 3er des TVD). Hanno schloss dann die Partie mit einem lockeren 3:0 Erfolg zum Endstand 9:1 ab. Es spielten:

Eckert/Röhl (1), Eckert (3), Röhl (3), Schütte (2)

 

2. B-Schülermannschaft (Kreisliga)

Auch die B-Schüler II mussten zweimal ran: am Freitagabend zu Hause gegen TGM SV Jügesheim und am Samstagmittag bei DJK-TTC Ober-Roden. In beiden Fällen lautete das beindruckende Ergebnis 9:1 für den TVD – bei unserem Nachwuchs läuft es wirklich hervorragend!

In ihrem ersten gemeinsamen Doppel setzen sich die Brüder Ayan und Azfar Khan deutlich gegen ihre Gegner von der TGM SV Jügesheim durch (ich wäre gerne dabei gewesen .. : ) ). Leider musste Fynn sich direkt in seinem ersten Einzel knapp geschlagen geben, konnte aber in seiner 2. Partie gegen den Einser der Gäste seine Bilanz wieder ausgleichen. Azfar, unser jüngster Spieler, gewann durch großen Einsatz sogar noch seine 2. Partie nach 0: 2 Rückstand! Es spielten:

Khan Ayan/ Khan, Azfar (1), Khan,  Ayan (3), Brandl (2), Schäffler (1), Khan, Azfar (2)

In der zweiten Partie der Woche ging es für die B-Schüler nach Ober-Roden. Nur Henri musste sich dem Einser der Gastgeber geschlagen geben, die restlichen Partien gewann der TVD locker bei insgesamt nur 4 weiteren abgegebenen Sätzen. Es spielten:

Khan, Ayan / Brandl (1), Khan, Ayan (3), Brandl (1), Khan, Azfar (2), Eurich (2)

 

 

(ms)