Oberliga: Rückrundenauftakt mit knapper Niederlage in Bad Homburg

Statt 8:8 nur 6:9 – TVD unterliegt starkem TTC OE.

Der TV Dreieichenhain hat zum Rückrundenbeginn eine bittere Niederlage beim Tabellennachbarn aus Bad Homburg einstecken müssen.

Die Dreieichenhainer starteten mit lediglich einem Sieg aus den Auftaktdoppeln und konnten unter dem Strich sogar zufrieden sein, nicht noch höher in Rückstand zu geraten. Sowohl Panqueva/Schäfer als auch Nogami/Fagioli blieben gegen die Bad Homburger Hampl/Haberle sowie Lüttich/Grundmann blass. Das Spitzendoppel Karas/Werner gelang nach 1:2 noch der Sieg über Schema/Maxen.

In den Einzeln des vorderen Paarkreuzes bauten die Gastgeber ihre Führung allerdings zunächst aus. Gegen Scheja hatte Panqueva keine Chance und auch Karas wurde von Hampl geschlagen, weil Karas erst ab dem dritten Satz ins Spiel fand. Für einen ersten Lichtblick sorgten Nogami und Werner, die ihre Spiele souverän gegen Maxen und Haberle durchbrachten.

 

Es schien als würde der TVD die Oberhand gewinnen, denn Fagioli führte gegen Grundmann ebenso wie Schäfer gegen Lüttich bereits mit 2:1-Sätzen. Doch auf Licht folgte wieder Schatten – denn beide Spiele gingen denkbar knapp an Ober-Erlenbach. Somit stand des zu Beginn des zweiten Durchlaufes 3:6 aus Sicht des TV Dreieichenhain.

Und erneut wechselten die Siege hin und her. Erst war es Karas, der den Zweitligaspieler Scheja zur Verzweiflung brachte und verdient mit 3:1 gewann.

Erwartungsgemäß konnte Panqueva gegen Hampl nicht mithalten und unterlag zum 4:7 Zwischenstand.

Nogami konnte dank einer taktisch guten Leistung trotz zwischenzeitlicher Einbrüche gegen Haberle punkten. Doch für Werner bot sich gegen Maxen keine Chance den Rückstand weiter zu verkürzen.

Durch den Sieg von Fagioli, der deutlich konstanter als im ersten Durchlauf spielte, gegen Lüttich starteten die Akteure bereits das Schlussdoppel. Parallel musste der TVD allerdings erst durch Schäfer einen Punkt einfahren sollte das Schlussdoppel noch in die Wertung einbezogen werden.

 

Genau das wusste der Bad Homburger Grundmann allerdings zu verhindern, da er in den knappen Situationen weniger Fehler als der Dreieichenhainer machte.

Extrem bitter für den TVD, da sich das Schlussdoppel Karas/Werner bereits Matchball gegen Hampl/Haberle erspielt hatte. Statt 8:8 also nur 6:9 und nichts Zählbares für die Koberstädter. TVD-

Trainer Pfannemüller: „Natürlich ärgern wir uns über die Niederlage, weil ein Punkt drin war. Mich stimmt es dennoch extrem positiv, dass wir gegen diese Mannschaft des TTC OE über weite Strecken auf Augenhöhe waren. Das zeigt mir, dass wir im Winter gut gearbeitet haben. Mich ärgert es aber, dass Bad Homburg gegen uns mit Scheja spielt und einen Tag später dann gegen einen direkten Konkurrenten von uns ohne ihn antritt. Das macht es für uns nicht einfacher. Deswegen müssen wir noch härter für unser Ziel, den Klassenerhalt kämpfen.“

 

Es spielten:

Karas/Werner (1), Panqueva Mancada/Schäfer, Nogami/Fagioli, Karas (1), Panqueva Mancada, Nogami (2), Werner (1), Fagioli (1), Schäfer

 

(ms / fp)