Hessenliga: TVD besiegt Tabellenschlusslicht Dorchheim

Mit einem 9:3-Erfolg hat sich der TV Dreieichenhain in die Osterpause verabschiedet und bleibt in Schlagdistanz zum Spitzenduo Heppenheim und Anspach.

Der TV Dreieichenhain trat planmäßig mit dem Spitzenspieler der zweiten TVD Mannschaft, Marius Zwilling an. Als logische Konsequenz wurde erneut das Doppel Zwei getauscht und Gass und Fagioli sowie Schäfer und Zwilling gingen gemeinsam an den Start.

Auf Seiten der Gäste gab es keine Überraschung. Spitzenspieler Alexander Groh, der in der Hinrunde noch fehlte, führte sein zu diesem Zeitpunkt der Saison bereits abgestiegenes Team an.

Doch in den Doppeln gelang den Haanern ein bisher seltenes Kunststück: Alle drei Partien entschieden die Hausherren für sich. Am schwersten tat sich hierbei das bereits erwähnte Doppel Schäfer und Zwilling gegen die Dorchheimer Spieler Blättel und Teufer.

Nach gutem Beginn und schneller 2:0-Führung wähnte man sich vielleicht ein wenig zu sehr in Sicherheit und bezahlte dies prompt mit dem Satzausgleich. Doch die Hausherren konnten im fünften Satz den sprichwörtlichen Gang hochschalten und die Partie doch noch für sich entscheiden.

In den Einzeln zeigte David Karas eine souveräne Vorstellung, der gegen Timo Hofmann we-nig Schwierigkeiten hatte. Mit dem Sieg von Marvin Werner, der Alexander Groh vor allem zu Beginn der Partie den Zahn zog und konsequent jeden Ball attackierte, zog Dreieichenhain bereits mit 5:0 davon.

Doch der zwischenzeitliche Lauf wurde jäh gestoppt: Timo Gass tat sich ungewohnt schwer und wurde von Blättel mit rotationslosen Blocks in die Vorhand immer wieder vor große Probleme gestellt. Zwar kam Gass nach 0:2 Rückstand noch in den Entscheidungssatz, doch am Ende reichte es nicht für einen Sieg.

Am Nachbartisch zeigte der zurzeit mitten im Abiturstress steckende Willi Fagioli eine Achterbahnpartie. Rückstand und Ausgleich wechselten sich in den Sätzen permanent ab, ehe Fagioli den Entscheidungssatz mit dominantem Spiel nach Hause brachte.

Nur wenige Minuten später stellte Eike Schäfer die Spielstandanzeige mit seinem 3:0 Sieg gegen Krasniqi auf 7:1.

Nun war Ersatzspieler Marius Zwilling gefordert. Gegen Teufer war der 27-Jährige allerdings über weite Strecken der Partie nicht mutig genug und streute im passiven Spiel zu viele Fehler ein um entscheidende Punkte zu erzielen. Schlussendlich unterlag der Ersatzspieler aus der Bezirksoberliga-Mannschaft des TVD mit 1:3.

 

Als Karas dann in seinem zweiten Einzel den ersten Durchlauf mit 3:11 abgab und im zweiten obendrein hoch in Rückstand geriet, machte sich erste Nervosität bei den Zuschauern in der Alfred-Haimerl-Halle breit. Doch der Slowake fing sich und drehte den zweiten Satz sowie die Partie.

Umso wichtiger, da sein Mannschaftskollege Marvin Werner früh mit 0:2 gegen Hofmann in Rückstand geriet. Zwar konnte auch er sich über die Partie steigern, ließ aber in den entscheidenden Situationen zu viele Punkte liegen. So kam es zwar zum Entscheidungssatz, in dem Werners zahlreiche Unsicherheiten seinen Sieg kosteten.

Gut, dass Timo Gass am Nebentisch seine Partie bereits einige Minuten zuvor gewonnen hatte und der Sieg für den TVD somit bereits feststand.

„Wir habe heute sehr gut angefangen, sind aber dann zu leichtsinnig mit unserer Führung umgegangen. Das war genau das, was wir eigentlich anders machen wollten“, sagte Trainer Pfannemüller anschließend.

„Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Jetzt haben wir erneut eine Pause aufgrund der Osterferien und dann warten zwei schwere Spiele auf uns.“

Gemeint ist der Doppelspieltag am 14. und 15. April mit Auswärtspartien in Nordenstadt und Langen, bei denen der TV Dreieichenhain auch auf Auswärtsfahrer hofft.

 

Es spielten:
Karas/Werner (1), Gass/Fagioli (1), Schäfer/Zwilling (1), Karas (2), Werner (1), Gass (1), Fagioli (1), Schäfer (1), Zwilling

 

(fp / ms)