Fünf Spiele – Fünf Siege für den TVD (KW 11 / 2018)

Unsere Dritte Mannschaft nimmt eine wichtige Hürde zur Meisterschaft in der Bezirksklasse: Mit 9:6 gewinnt das Team über den größten Konkurrenten Eintracht Frankfurt und führt weiterhin verlustpunktfrei die Tabelle an.

Aber auch alle anderen Nachwuchs- und Herrenmannschaften konnten ihre Spiele gewinnen. Bei den Herren standen zudem noch zwei Derbies gegen die TG Sprendlingen im Kalender.

 

Nachdem unsere Dritte Mannschaft die schwierige personelle Situation im Februar und März verlustpunktfrei überstanden hatte, konnte das TVD Team erstmals in der Rückrunde in Bestbesetzung bei Eintracht Frankfurt antreten.

Die Doppel wurden paarkreuzweise gestellt: Das Erfolgsdoppel Lars/Sören wurde auf Position 2 gemeldet, um den Gegner möglichst nach den Eingangsdoppeln unter Druck zu setzen. Dies gelang, allerdings nur hauchdünn: Alle Doppel konnten mit 3:2 gewonnen werden, obwohl Doppel 3 (Flo/Max) zu Beginn zweimal in der Verlängerung verlor. Allerdings konnten sie mit zwei schnellen Satzgewinnen ausgleichen und nehmen bei 10:9 im fünften Satz das Entscheidende Time-Out – gutes Timing!

Der Start in die Einzel ist genauso eng, Stefan bewahrt mit seinem 3:2 Sieg seine weiße Weste mit dem neunten (!) Einzelsieg in Folge. Thimo siegt souverän gegen den nach Handbruch wiedergenesen Zweier der Gäste zum 5:0 Zwischenstand.

Im mittleren Paarkreuz spielt Sören drei gute Sätze, danach kippt das Spiel komplett und das erste 5-Satz-Spiel geht an die Gastgeber. Lars‘ Gegner revanchiert sich für das klare 0:3 im Pokal aus dem Dezember und gewinnt das Spiel mit demselben Ergebnis. Die Eintracht verkürzt den Spielstand auf 5:2.

Das hintere Paarkreuz in Person von Flo und Max, in der Vorrunde leider nur mit einer 0:4 Bilanz gegen die Eintracht, schafft es, den 3-Spiele-Vorsprung zu halten. Nachdem Max gegen Thimos Bruder gewinnt und Flo nach Aufholjagd knapp im fünften Satz verliert, klettert der Spielstand zum Ende der ersten Rotation auf 6:3

In der zweiten Runde muss Thimo sich dem gegnerischen Spitzenspieler und seinem variablen Spiel knapp geschlagen geben. Stefans zehnter Streich bringt per 3:0 Sieg den 7:4 Zwischenstand. Im mittleren Paarkreuz gewinnen Lars und Sören gewinnen nur einen Satz und kommen leider nicht in die Nähe eines Sieges. Die Gastgeber rücken auf: Nur noch 7:6.

Das Spiel wird dann im hinteren Paarkreuz entscheiden: Flo schafft es sich für die Klatsche im Hinspiel durch Thimos Bruder zu revanchieren und gewinnt dank sicherem Block und Angriffsspiel klar mit 3:0. Max ist es vorbehalten – dank Nervenstärke – nach drei vergebenen Matchbällen per 12:10 im fünften Satz den 9:6 Auswärtssieg und einen Riesenschritt in Richtung Meisterschaft klar zu machen. Es spielten:

Heidsiek/Hartmann (1), Paetzold/Lüdemann (1), Baumann/Städtler (1), Heidsiek (1), Hartmann (2), Paetzold, Lüdemann, Baumann (1), Städtler (2)

 

 

Nachdem man letzte Woche gegen DJK Eiche Offenbach gewinnen konnte, trat die Vierte am Freitag beim direkten Aufstiegskonkurrenten TG Sprendlingen II an. Leider musste man kurzfristig auf zwei Stammspieler verzichten.

Nach den Doppeln stand es 1:2. Ein typisches Ergebnis für ein doppelschwaches Team. Anschließend ging es hin und her. Nach u.a. drei Entscheidungssatz-Siegen und einer Schiedsrichterflucht ging man mit 4:5 in die zweite Runde. Was dann passierte, wird in Erinnerung bleiben…

Als Markus und Seong ihre Spiele teils knapp verloren und es 4:7 stand, hingen die Köpfe merklich. Doch Manfred holte sich seinen vierten (!) Entscheidungssatz-Sieg in Folge. Sebi und Marius gingen mit einem sicheren 3:1 aus der Box. Als dann Alex einen 0:2 Rückstand in einen 3:2-Sieg drehte, führte man 8:7 und der wichtige Sieg war wieder in greifbarer Nähe.

Es ging ins Schlussdoppel: Markus und Seong zeigten Kampfgeist, Konzentration und Wille. Nach 1:2 holten die beiden noch den Sieg und sorgten für den lautstark gefeierten letzten Punkt zum 9:7 Auswärtssieg. Schön zu sehen war, dass sich neben dem Support aus anderen TVD-Mannschaften zum spannenden Ende weitere Zuschauer um die Box versammelten, um sich das Spektakel nicht entgehen zu lassen.

Leider hatte dieser Sieg noch einen sehr faden Beigeschmack: Markus zog sich im Siegesjubel einen Achillessehnenriss zu und fällt mehrere Monate aus. Wir wünschen ihm natürlich eine gute und schnelle Genesung. Es spielten:

Brunner/Yoon (2), Weyland/Klose, Müller/Karl, Brunner (1), Yoon, Weyland (2), Klose (1), Müller (2), Karl (1)

 

Der Gegner der Sechsten Mannschaft hieß ebenfalls TG Sprendlingen. Die Gäste führten zu Beginn der Partie einen ganz schönen Zauber auf, fehlte dem Gegner doch ein sechster Mann.

Die grandiose Idee der Sprendlinger: „Ruft doch mal eure (TVD!) Mannschaft bei uns in der Halle in Sprendlingen an, bei uns geht keiner ans Telefon! Die spielen doch jetzt gerade gegen unsere Zweite.“ Sensationell, so hatten wir das auch noch nicht.

Das Ende vom Lied war, dass der Einser der Gäste zurück in die TG Halle fuhr und mit einem sechsten Mann wiederauftauchte. Zu allem Überfluss war Jürgens Einzel noch falsch eingetragen, sodass sein erster Sieg nicht zählte. Aber er gewann auch sein reguläres Einzel problemlos.

Sportlich lässt sich zum Match nicht viel sagen – außer, dass die Doppel einen bisher nur selten gesehenen 3:0 Vorsprung zu Beginn der Partie rausholen konnten. Maik kam gegen den Einser der Gäste erst viel zu spät ins Spiel und unterlag deutlich mit 0:3. Alle anderen Partien, auch die beiden starken Matches von JES Hanno, gingen auf das TVD Konto. Es spielten:

Siebert/Fritsch (1), Eckert/Goltzsche (1), Borchert/Scheiblauer (1), Eckert (2), Siebert, Fritsch (1), Goltzsche (1), Borchert (1), Scheiblauer (1)

 

Unser Nachwuchs holte ebenfalls wichtige Punkte: Die Jugendmannschaft traf auf nur zwei Gegner der TuS Makkabi Frankfurt. Die Gäste gewannen nur ein Einzel, sodass es am Ende 9:1 für den TVD stand. Damit halten die Jungs Anschluss an den Tabellenführer – hier deutet sich ein spannendes Saisonfinale an! Es spielten:

Weiland/Schäfer (1), Weiland (3), Eckert (3), Schäfer (2)

 

Mit Blick in die BOL-Tabelle der A-Schüler konnte man ein enges Spiel gegen TSK SW Rimbach erwarten. Beide Teams finden sich im Mittelfeld wieder. So eng wie erwartet war die Partie allerdings nicht – möglicherweise lag es am Heimvorteil für Ayan, Azfar und Jannik.

Das Doppel ging noch vergleichsweise schnell im Vergleich zu den beiden ersten Einzeln, die jeweils über fünf Sätze ausgetragen wurden. Erfolgreich waren sie aber alle drei. Leider konnte Jannik das hohe Niveau (noch) nicht mitgehen und gab seine Partien mit 0:3 ab. Die Khan-Brüder Ayan und Azfar ließen sich aber nicht lange bitten und holten die noch fehlenden Spiele zum 7:3 Sieg. Es spielten:

Khan/Khan (1), Khan, Azfar (3), Khan, Ayan (3), Eurich, Jannik

 

(ms)