Favoriten-Killer und Aufstiegskandidaten (26.11. – 27.11.2016)

Für die Erste und Zweite Herrenmannschaft geht ein erfolgreicher Spieltag zu Ende. In der Hessenliga besiegt unsere „Erste“ die favorisierten Spieler des TTC Nieder-Roden.

Die Zweite Herrenmannschaft überrollt mit einem deutlichen 9:2 ihre Gegner vom TV Bieber, der einzigen Mannschaft, die unseren Jungs in der Bezirksliga bisher Paroli bieten konnten.

Im Übrigen standen „nur“ Spiele der Nachwuchsmannschaften an, die auch größtenteils erfolgreich gestaltet werden konnten.

 

1. Herrenmannschaft (Hessenliga)

In der Partie zwischen dem TTC Nieder-Roden und dem TV Dreieichenhain wurde letzte Woche seitens der Presse dem Gastgeber aus Nieder-Roden die Favoritenrolle zugesprochen. Umso intensiver fiel die Vorbereitung der Dreieichenhainer aus, um trotz zugeschriebener Underdog-Rolle erfolgreich in Nieder-Roden aufzutreten.

Die Gastgeber, diesmal ohne den an Position Eins gesetzten Markus Hock, taten sich gegen hochmotivierte Dreieichenhainer sehr schwer. Eines der größeren Probleme des TVD waren zuletzt die Doppel. In der aktuellen Partie lösten die Spieler aus Dreieichenhain ihre Aufgabe besser als zuvor: Zwei der drei Partien gingen auf ihr Konto. Fast hätte man auch noch das dritte Doppel gewonnen – dieses Match ging aber knapp an die Nieder-Rodener Nogami / Mai.

Das Spiel der beiden Nachwuchskräfte Marvin Werner und Makoto Nogami (beide Jahrgang 1999) ging deutlich zugunsten von Nieder-Roden aus, die den Spielstand damit wieder ausglichen. Es sollte das einzige Spiel an diesem Samstag werden, das das vordere Paarkreuz der Dreieichenhainer verloren geben musste.

Äußerst spannend verliefen die Begegnungen zwischen Timo Gass (TVD) und Mehmet Mihmat sowie Max Acker (TVD) und dem Ersatzspieler Andreas Aukal, die beide erst im fünften Satz zugunsten des TTC entscheiden werden konnten. Weitere Schwächen leistete sich der TVD an diesem Samstagabend nicht mehr: Mit 9:4 besiegt Dreieichenhain den favorisierten TTC Nieder-Roden. Besonders stark traten Filipe Neves und Jan Eike Schäfer auf, die jeweils zwei gewonnene Matches zum Gesamtsieg beisteuern konnten.

Nach diesem Erfolg festigt der TVD seine Position in der Tabellenmitte. Obwohl noch ein Spiel in der Vorrunde zu bestreiten ist äußerten sich Mannschaft und Betreuer sehr zufrieden mit dem bisher Erreichten. In der Gruppe der Mannschaften, deren erklärtes Saisonziel der Klassenerhalt ist, nimmt der TVD gerne die Rolle des Gejagten an. Es spielten:

Neves/Werner (1), Schäfer/Schreiber, Gass/Acker (1), Neves (2), Werner (1), Schäfer (2), Gass (1), Acker, Schreiber (1)

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Unsere „Zweite“ bleibt in der Vorrunde ungeschlagen! Am frühen Samstagabend begrüßten die TVD Spieler die Gäste des TV Bieber. Die Tabellenposition beider Teams ließ ein spannendes und enges Spiel vermuten, schließlich trafen die beiden führenden Mannschaften aufeinander.

Die Doppel gehören traditionell nicht zu den größten Stärken der TVD Teams. Die Gäste traten auch noch mit dem Doppel Zwanzig/Schulze an, das in der Vorrunde bisher noch kein Spiel verloren hatte. Leider gelang es Stefan und Thimo nicht diese Serie zu brechen, trotz 2:1 Führung gaben sie das Doppel mit 2:3 ab. Die beiden weiteren Doppel von Michi & Marius bzw. Maxi & Lars gingen auf das Konto des TVD.

Der weitere Spielverlauf war sehr erfreulich, aber sicherlich in dieser Form nicht vorhersagbar: Gleich fünf Einzel in Folge gewannen die TVD Spieler, meistens recht deutlich. Nur in den Einzeln von Thimo und Maxi ging es über fünf Sätze, obwohl beide bereits mit 2:0 in Führung gingen. Sei´s drum: Am Ende gewannen beide ihre Spiele für den TVD.

Mit Erik Hafner hatte dann Lars einen besonders wettkampfstarken Gegner vor sich: Der Spieler von TV Bieber spielte in der Vorrunde bisher eine 11:1 Bilanz. Insofern ist es keine Schande, dass Lars sein Spiel mit 1:3 verloren geben musste.

Mit einem komfortablen 5-Punkte Vorsprung startete der TVD die zweite Runde. Das zweite Einzel von Michi wurde dann nochmal anstrengend, der Sieger stand erst in der Verlängerung des fünften Satzes fest. Michi drehte nach 0:2 Rückstand das Match zu seinen Gunsten – sehr stark! Deutlich schneller holte Stefan dann den letzten Punkt für sein Team zum 9:2 Sieg! Ein auch in dieser Höhe redlich verdienter Erfolg! Es spielten:

Appold/Zwilling (1), Hartmann/Heidsiek, Hausner/Paetzold (1), Appold (2), Hartmann (2), Zwilling (1), Heidsiek (1), Hausner (1), Paetzold

 

1. Jugendmannschaft (Bezirksliga)

Matchday für die 1. Jugendmannschaft – am Samstagnachmittag empfingen die TVD Spieler die Gäste des KSV Reichelsheim. Obwohl die Gäste in der laufenden Saison bisher nur ein Unentschieden erreichen konnten entwickelte sich eine ganz enge Partie.

Deutlich wurde das bereits in den Doppeln, die beide über die volle Fünf-Sätze Distanz ausgetragen wurden. Felix und Niklas mussten ihren Gegner zum Sieg gratulieren, Philip und Raphael holten den Ausgleich zum 1:1.

Die ersten Einzel konnten die TVD Spieler noch recht deutlich gewinnen und den Spielstand auf 4:1 erhöhen. Zum Abschluss der ersten Runde gab Niklas sein Spiel ab, die Gäste kamen auf 4:2 heran. Felix gelang dann der fünfte Punkt, ein Unentschieden war somit also sicher. Der Anspruch der Mannschaft war aber ein anderer: Gewinnen wollte man das Match schon.

Schon recht deutlich mussten sich dann Philip und Raphael geschlagen geben, die Gäste nahmen Kurs auf einen Punktgewinn. Zum Glück behielt Niklas im Abschluss-Spiel die Nerven und holte mit einem lockeren 3:0 Sieg den Punkt zum 6:4 Gesamtsieg. Es spielten:

Fritsch/Kircher, Seidel/Schäfer (1), Fritsch (2), Seidel (1), Schäfer (1), Kircher (1)

 

2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)

Auf Basis der Tabellensituation der 2. Jugendmannschaft und deren Gegner, der TG Offenbach, sollte man eigentlich von einem Sieg für das TVD Team ausgehen können. Aber manchmal täuscht die Statistik, wie man am Spielverlauf der Samstagspartie sehen kann.

Das Doppel ging für Christian und Björn noch gut aus – mit 3:2 besiegten sie ihre Gegner und holten den ersten Punkt für den TVD. Christian legte in seinem Einzel auch gleich nach und brachte sein Team mit einem weiteren Punkt in Führung.

Jetzt drehten die Gäste aus Offenbach auf: Gleich drei Einzel in Folge gingen an die gegnerische Mannschaft, der TVD geriet erstmals in Rückstand. So hatte das keiner auf dem Zettel! Zweiter Sieg im zweiten Einzel: Christian konnte seine gute Leistung nochmals abrufen und den Spielstand wieder ausgleichen.

Aus der zweiten Runde der Einzel konnten die TVD Spieler leider nur noch einen Punkt holen – die Gäste entschieden durch die bessere Leistung das Match mit 4:6 für sich. Es spielten:

Tschirch/Schmitt (1), Tschirch (2), Schmitt, Linhardt (1)

 

1. A-Schülermannschaft (Bezirksliga)

Bei dem Wetter am letzten Sonntag war es wohl die beste Entscheidung, das Spiel der A-Schüler auf diesen Termin zu legen. Draußen hätte man sowieso nicht sein wollen.

Das Doppel und das erste Einzel von Hanno gingen noch gut für den TVD aus. Die Gäste holten in der Folge auf und glichen zum 2:2 aus. Cedric und Hanno brachten dann ihre beiden Spiele durch und stellten den alten 2 Punkte Abstand wieder her. Wichtige Punkte, denn die Gäste holten aus den vier verbliebenen Partien noch 2 Punkte, was aber nicht mehr zum Gesamtsieg reichte. Der TVD schlägt die Gäste vom TV Eschersheim mit 6:4. Es spielten:

Schütte/Drath (1), Eckert (3), Schütte (2), Drath

 

2. A-Schülermannschaft (Kreisliga)

Einen richtig wichtigen Punkt haben die A-Schüler in der Kreisliga geholt: Die bisher ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze stehende TG Obertshausen wird sich nur ungern an das Match in Dreieichenhain erinnern. Mit einer tollen Mannschaftsleistung trotzt das TVD Team den Gästen einen Punkt ab!

Obwohl die TVD Spieler einen Satz und 12 Punkte mehr gewonnen hatten geht die Punkteteilung in Ordnung. Die Brüder Khan, Ayan und Azfar, waren wieder die Punktelieferanten in dieser entgen Partie. Obwohl sie im Doppel noch unterlegen waren holten sie in den Einzeln fünf von sechs möglichen Punkten. Das Team hat in der Kreisliga ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt – sehr stark gemacht, Jungs! Es spielten:

Khan/Khan, Khan, Ayan (3), Khan, Azfar (2), Eurich

 

(ms)