Doppelschwäche und unnötige Diskussionen (14.11. – 23.11.2016)

In der Hessenliga gab es für die Erste Mannschaft wieder einen Dämpfer. Trotz hoher Motivation kam das Team über ein 5:9 gegen den TTC Staffel nicht hinaus.

Für die bisher ungeschlagene Fünfte Herrenmannschaft gab es zwei ganz empfindliche Klatschen gegen die SSG Gravenbruch. Die Spiele im Einzelnen:

 

1. Herrenmannschaft (Hessenliga)

Im Sonntagsspiel in der Hessenliga empfing der TV Dreieichenhain die Gäste des TTC Grün Weiß Staffel.

Wie in den letzten Partien konnte der TVD aus den Eingangsdoppeln nur einem Punkt holen, nur das Doppel Neves/Werner siegte souverän 3:1.
Das vordere Paarkreuz der Gäste baute die Führung dann noch um 2 weitere Punkte aus. Filipe Neves verlor knapp mit 2:3, die Partie des jungen Marvin Werner ging mit 0:3 glatt an den TTC Staffel.
Einen Lichtblick brachten die Dreieichenhainer Jan Eike Schäfer und Timo Gass, die ihre Spiele gewannen und den Spielstand auf 3:4 verkürzten. Leider war die Siegessträhne nicht von Dauer: Max Acker konnte trotz seines variablen Spiels seinen Gegner nicht bezwingen und Florian Schreiber wurde immer wieder weit hinter die Platte in die Defensive gedrängt. Der Rückstand wuchs um zwei weitere Punkte auf 3:6.

Der Aufschlag zur zweiten Runde gelang Filipe Neves deutlich besser: Mit knallharten Angriffsbällen aus Vor- und Rückhand bezwang er seinen Gegner mit 3:1. In der parallel laufenden Partie von Marvin Werner kam es zu einem kleinen Disput, da nach Meinung des Staffel-Spielers einen Netzball von den Zuschauern beklatscht wurde. Von allen Beteiligten eine völlig unnötige Aktion, die Marvin Werner so aus der Konzentration brachte, dass er sein Spiel nach 2:0 Führung doch noch abgeben musste.

Seinen zweiten Sieg holte Jan Eike Schäfer, der seinen Gegner mit 3:0 deutlich in seine Schranken verwies. Da Timo Gass nicht sofort ins Spiel fand und mit seinen Leistungen haderte, kam er über eine 2:3 Niederlage in seiner zweiten Einzelpartie leider nicht hinaus. Der TVD gab im Match des gesundheitlich etwas angeschlagenen Max Acker den letzten Punkt zur 5:9 Niederlage ab.
Schade, in dieser Partie wäre durchaus ein Punkt für den TVD verdient gewesen. Es spielten:

Neves/Werner (1), Schäfer/Acker, Gass/Schreiber, Neves (1), Werner, Schäfer (2), Gass (1), Acker, Schreiber

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Weiterhin in der Erfolgsspur läuft die Bezirksliga-Mannschaft des TVD. Bereits den achten Sieg fuhr die Mannschaft im Auswärtsspiel beim TTC Heusenstamm ein.

Im Doppel 1 der Gastgeber stand der ehemalige Dreieichenhainer Michael Heuter an der Platte. Ihm gelang mit seinem Doppelpartner ein Erfolg über Stefan und Thimo. Die beiden weiteren Doppel konnten Michi/Marius und Lars/Christian gewinnen. Vorderes und mittleres Paarkreuz gewannen ihre Partien locker, insgesamt gingen nur zwei Sätze an den TTC Heusenstamm.

Christian Zipf, als Unterstützung aus der Vierten Mannschaft dabei, gab sein Spiel an den Fünfer der Gastgeber ab – kein Problem, der Spielstand wurde somit auf 6:2 verkürzt.

Lars und Michi brachten ihre Spiele sicher durch und erhöhten den Zwischenstand auf 8:2. Das direkte Messen der beiden Zweier, für den TVD stand Stefan an der Platte, ging zugunsten der Gastgeber aus – mit 1:3 unterlag Stefan seinem Kontrahenten. Ziemlich deutlich konnte Marius dann den abschließenden Punkt zum 9:3 für den TVD holen. Es spielten:

Appold/Zwilling (1), Hartmann/Heidsiek, Paetzold/Zipf (1), Appold (2), Hartmann (1), Zwilling (2), Heidsiek (1), Paetzold (1), Zipf

 

3. Herrenmannschaft (Kreisliga)

Für die Dritte stand das Derby gegen den TTC Offenthal im Spielplan. Beide Teams bilden die Tabellenspitze der Kreisliga, entsprechend eng war die Partie.

Die Gäste führten nach den Doppeln mit 2:1, nur Flo und Markus gewannen ihr Auftaktmatch. In den Einzeln lief es zu Beginn deutlich besser: Flo brauchte nur 3 Sätze zum ersten Sieg, Markus und Seong mussten über 5 Sätze bis zum Sieg gehen.

Das Einzel von Günter ging ebenfalls über die volle Distanz, leider gewann das Match der Spieler der Gastmannschaft. Am Schluss der ersten Runde konnten Sascha und Sebi noch ihre Einzel durchbringen – ganz wichtige Punkte in dieser Spielphase. Der TVD ging mit 6:3 in die zweite Runde.

Jetzt lief es für die Gäste besser, sehr zum Ärger von Flo, Markus und Günter, die ihre Spiele verloren geben mussten. Sicher gewann Seong auch sein zweites Einzel, die Matchwinner waren aber Sascha und Sebi, die zum Schluss die beiden noch fehlenden Punkte zum 9:6 Endstand beisteuerten. TABELLENFÜHRER!! Es spielten:

Baumann/Brunner (1), Yoon/Breitfelder, Kovac/Klose, Baumann (1), Brunner (1), Yoon (2), Breitfelder, Kovac (2), Klose (2)

 

Im Pokal war das Team ebenfalls erfolgreich. Mit 4:2 gewinnt die Dritte gegen den TTC Weiskirchen und steht damit in der nächsten Runde. Es spielten:

Baumann/Yoon (1), Baumann (2), Kovac, Yoon (1)

 

Bei Eiche Offenbach hatte es unsere Dritte nur mit fünf Gegnern zu tun. Das Match am Dienstagabend war schnell zu Ende – deutlich mit 9:0 holten die Haaner die Punkte nach Hause. Sebi war der Einzige, der fünf Sätze bis zum Sieg brauchte, die übrigen Partien waren deutlicher. Die zweite Runde Einzel musste also erst gar nicht starten, der TVD stand zu diesem Zeitpunkt bereits als Sieger fest. Es spielten:

Städtler/Baumann (1), Brunner/Kovac (1), Breitfelder/Klose (1), Städtler (1), Baumann (1), Brunner (1), Breitfelder (1), Kovac (1), Klose (1)

 

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Wer zu früh duscht, den bestraft der Sport!
Am 16.11. trafen die 4. Mannschaft des TVDs und die 5. Mannschaft aus Seligenstadt in der 1. KK aufeinander. Die Voraussetzungen für einen langen und spannenden Abend waren aufgrund der Tabellenkonstellation gegeben (beide 3:9 Punkte).
Die Doppel liefen mal wieder komplett gegen Dreieieichenhain (2x 0:3 & 1:3). Marius, der an diesem Abend leider seine gewohnte Leistung nicht abrufen konnte, verlor gegen den jungen Seligenstädter Witte mit 2:3.

Überraschend souverän konnten Alex und Helmut ihre Spiele mit 3:0 gewinnen. Christian hingegen unterlag 0:3. Nach langen Kampf musste sich auch Norbert im 5. Satz geschlagen geben, während Ersatzspieler André sein Spiel sich mit 3:1 ins Ziel brachte.
Halbzeit: 3:6.

Zum zweiten Mal an diesem Abend unterlag Marius anschließend mit 2:3, Alex klar mit 0:3. Durch diese beiden Spiele lag man scheinbar aussichtslos mit 3:7 hinten. Doch der Fakt, dass ein Mitglied des D1 (Der Name ist nur den Anwesenden und wenigen Smartphone-Nutzern bekannt) schon unter der Dusche stand, während das Spiel weiterlief, sorgte für einen Motivationsschub.

Christian als auch Helmut kämpften bis zum letzten Punkt und gewannen 3:2. Norbert überzeugte mit 3:0. Somit war der Moment gekommen, auf den alle Zuschauer gewartet haben. „Von der Jeans zurück in die verschwitzte Sporthose. Eine gewisse Schadensfreude war allen Anwesenden anzumerken. Nachdem das Schlussdoppel nun anfing zu spielen, gelang es André leider nicht zu gewinnen (2:3). Demnach musste das Schlussdoppel nicht zu Ende gespielt werden und das Ergebnis stand mit 6:9 aus Haaner Sicht fest.
Auch, wenn es sportlich nicht gut verlief, der Spaß fehlte an diesem Abend zu großen Teilen nicht. Es spielten:

Müller/Karl, Plesker/Wenske, Seitz/Goltzsche, Müller, Karl (1), Plesker (1), Wenske (2), Seitz (1), Goltzsche (1)

 

Das Pokal-Spiel für die Vierte fand am Mittwochabend statt. Leider auch keine Glanzleistung, mit 1:4 schied das Team gegen den SC Steinberg aus. Nur Christian brachte sein Spiel gegen den Dreier der Gäste durch, die übrigen Partien gingen an die Gegner. Es spielten:

Müller/Karl, Müller, Karl, Plesker (1)

 

5. Herrenmannschaft (3. Kreisklasse)

Strammes Programm für die Fünfte: Zwei Verbandsspiele und ein Pokalmatch galt es zu bestreiten. Liga und Pokal gegen den zweiten noch ungeschlagenen Verein; die SSG Gravenbruch.

Aber zuerst stand das Heimspiel gegen den SC Steinberg im Kalender. Da die Gäste zuvor nur zwei Spiele gewinnen konnten, rechnet sich das TVD Team einen Sieg aus. So sollte es auch kommen, mit einem 9:2 ging die Partie ziemlich deutlich an den TVD.

Den ersten Punkt gab das Doppel 3, Marcel und Philipp an die Gäste ab. Bis zum 8:1 marschierte die Fünfte von einem Einzelsieg zum anderen. Nur das Match der beiden Einser, auf unserer Seite ist das André, ging zugunsten der Gäste aus, die auf 8:2 verkürzten.

Marcel holte den letzten Punkt zum 9:2 – Bier, duschen Feierabend ..! Es spielten:

Siebert/Fritsch (1), Goltzsche/Gelfand (1), Reitz/Scheiblauer, Goltzsche (1), Reitz (2), Siebert (1), Gelfand (1), Fritsch (1), Scheiblauer (1)

 

Dienstags ging es dann für die Fünfte zum punktgleichen Primus der Liga. Bei der SSG Gravenbruch stellten sich alle Beteiligten auf einen langen Abend ein – es kam aber leider ganz anders.

„Kollektives Versagen“ beschreibt den Spielverlauf ziemlich gut – nur ein Doppel zu Beginn konnte die Fünfte gewinnen – André und Jefim holten den ersten Punkt im fünften Satz. Über die restlichen Partien breiten wir wohlwollend den Mantel des Schweigens – nicht einer der TVD Spieler konnte seine normale Leistung abrufen. Am Ende eine auch in dieser Höhe nicht unverdiente Klatsche und der Verlust der Top-Tabellenposition. Es spielten:

Siebert/Fritsch, Goltzsche/Gelfand (1), Reitz/Borchert, Goltzsche, Reitz, Siebert, Gelfand, Borchert, Fritsch

 

Am Mittwoch standen die Gravenbrucher dann in der TVD Halle zum Pokalspiel. Nach dem Spielverlauf am Abend zuvor konnte man keine Höchstleistungen erwarten. Es lief etwas besser als abends zuvor, gewinnen konnte die Fünfte aber auch diese Partie nicht. Mit 1:4 scheidet die Fünfte aus dem Pokalwettbewerb aus.

 

 

1. Jugendmannschaft (Bezirksliga)

Knackpunkt: Doppel. Knapp ging es zu in der Partie unserer Bezirksliga-Jugendmannshaft. Leider gelang den vier Jungs beim Gastgeber TTC Langen-Brombach kein Sieg in den Eingangsdoppeln – am Ende fehlten diese Punkte im Gesamtergebnis.

Alle vier Spieler konnten ein Einzel gewinnen – leider reichte das zusammen mit den abgegebenen Doppeln zu Beginn nicht für den Gesamtsieg. mit 4:6 mussten sich die Jungs geschlagen geben. Es spielten:

Weiland/Schäfer, Seidel/Kircher, Seidel (1), Weiland (1), Schäfer (1), Kircher (1)

 

2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)

Das Auswärtsspiel der 2. Jugendmannschaft in Mühlheim konnte gewonnen werden. Hanno spielte eine starke 3:0 Bilanz, Christian gewann zwei seiner drei Partien und Paul gewann ein Match. Zusammen mit dem gewonnenen Doppel kam das Team auf ein 7:3 Endergebnis. Es spielten:

Tschirch/Eckert (1), Tschirch (2), Linhardt (1), Eckert (3)

 

Das zweite Spiel der Woche betritt die Zweite Jugendmannschaft in Obertshausen. Leider war das Team hier nicht ganz so erfolgreich wie im Spiel zuvor – knapp mit 4:6 unterlag die Mannschaft dem Gastgeber. Es spielten:

Tschirch/Schmitt (1), Tschirch (2), Schmitt, Linhardt (1), Kranz

 

1. A-Schülermannschaft (Bezirksliga)

Äußerst knappes Spiel der 1. A-Schüler in Nieder-Ramstadt: Gerechte Punkteteilung mit nur 8 Bällen Unterschied. Es ging munter hin und her zwischen den jungen Spielern, immer im Wechsel gewannen Gastgeber und TVD die Spiele. Sehr stark spielte Christoffer in seinem letzten Einzel: Er hatte den Einser der Gastgeber am Rande einer Niederlage, verlor aber knapp im fünften Satz. Es spielten:

Eckert/Schütte, Eckert (3), Schütte (2), Drath

 

Sehr ähnlich knapp ging es auch in der Pokalpartie zu – ebenfalls nur 8 Bälle Unterschied zwischen den Teams, allerding gewinnt der TV Münster mit 4:1 das Match. Es spielten:

Eckert/Röhl, Eckert, Röhl (1), Schütte

 

2. A-Schülermannschaft (Kreisliga)

Deutlicher Sieg der Youngster in Heusenstamm – mit 8:2 holt das Team die nächsten Punkte. Wichtig, um sich im Mittelfeld der Tabelle etwas Luft auf die Verfolger zu verschaffen. Es war wie so oft: die Brüder Khan holten alle Punkte aus ihren Spielen. Weder im Doppel noch in den Einzeln konnten Ayan und Azfar bezwungen werden – am Ende ein verdienter Erfolg für unseren Nachwuchs! Es spielten:

Khan/Khan (1), Ayan Khan (3), Azfar Khan (3), Henri Brandl (1)

 

(ms)