Erste wieder nicht mit Punkten belohnt, Vierte unterliegt dem Tabellenführer aus Egelsbach deutlich (22.02. – 26.02.2017)

Schmales Programm bei den Tischtennis-Spielern des TV Dreieichenhain: In der Faschingswoche standen lediglich zwei Spiele bei den Herren an.

Leider waren die Ergebnisse aus Dreieichenhainer Sicht nicht besonders erfreulich. Mit Blick auf die jeweiligen Tabellen war es den Spielern der Ersten und der Vierten Mannschaft klar, dass man keine triumphalen Siege wird einfahren können. Dennoch bemühten sich beide Teams um eine Sensation – allerdings mit eher mäßigem Erfolg.

 

1. Herrenmannschaft (Hessenliga)

Der TV Dreieichenhain tankt mit einem guten Spiel neues Selbstvertrauen im Abstiegskampf, muss sich schlussendlich allerdings mit 9:5 gegen den TTC Elz geschlagen geben.

Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf waren die Spieler des TV Dreieichenhain am vergangenen Sonntag gegen das Topteam aus Elz gefordert.

Die Hausherren begannen mit leicht veränderten Doppeln: Filipe Neves trat im Doppel Eins mit Ersatzspieler Michael Heuter an. Beide zeigten eine gute Leistung konnten aber die Chance von zwei Matchbällen im vierten Satz nicht nutzen.

Das amtierende Hessenmeisterdoppel der Jugend Werner/Gass blieb gegen das Elzer Spitzendoppel chancenlos, wohin gegen Schäfer/Schreiber zumindest den totalen Fehlstart verhindern konnten.

IMG-20170227-WA0000

Blick in die Halle TVD Hessenliga 26.02.2017

Trotz Rückstand blieben die Dreieichenhainer konzentriert und spielfreudig. Filipe Neves musst gegen Piotr Frackowiak zwar über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, behielt aber verdient die Überhand.

Der junge Marvin Werner fand, wie auch in der Hinrunde, nur selten die Mittel Sebastian Laux zu gefährden und verlor in der Folge mit 1:3.

Das Prunkstück der Dreieichenhainer schien einmal mehr das mittlere Paarkreuz zu werden. Sowohl Timo Gass als auch Eike Schäfer entschieden ihre Partien für sich, wobei vor allem Gass mit sehr dominanter Spielweise überzeugte.

Der bislang in der Rückrunde sieglose Florian Schreiber, lieferte gegen Julian Roth eine Formverbesserung ab, konnte allerdings erneut die entscheidenden Punkte nicht für sich verbuchen. Auch Michael Heuter hatte trotz guter Aktionen gegen Rene Loraing das Nachsehen.

 

TGass_TVD_20170227

Volle Konzentration auf den Rückschlag: Timo Gass, 2017

Der zweite Durchlauf versprach noch einmal Spannung und Spitzentischtennis der Hessenliga. Beim Zwischenstand von 2:0-Führung für Werner gegen Frackowiak und 2:1 für Neves gegen Laux war ein Comeback in der Alfred-Haimerl-Halle greifbar. Doch die Spieler aus Elz stellten ebenfalls ihre Klasse unter Beweis und konnten die jeweilige Partie für sich entscheiden.

Zwar verkürzte Timo Gass ähnlich souverän wie im ersten Durchgang auf 5:8, Eike Schäfer unterlag Jannis Sayffert allerdings wenig später, ebenso wie Florian Schreiber gegen Rene Loraing.

 

ElPresidente

Hier zählt der Chef noch selbst …

 

Das Endresultat von 5:9 war für den TV Dreieichenhain aufgrund von vier Spielverlusten im Entscheidungssatz schmerzhaft.

„Auch, wenn das Ergebnis sich nicht stark von den Spielen gegen Nordenstadt und Anspach unterscheidet, waren wir heute deutlich besser und über weite Strecken konkurrenzfähig. Das gibt Mut für die Schlussphase der Saison.“, so der Sportliche Leiter Felix Pfannemüller. Es spielten:

Neves/Heuter, Werner/Gass, Schäfer/Schreiber (1), Neves (1), Werner, Gass (2), Schäfer (1), Schreiber, Heuter

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Nach dem wichtigen Sieg im Abstiegskampf gegen Offenbach, bekam es die Vierte mit dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Egelsbach zu tun. Im letzten Heimspiel der Saison half diesmal Maik aus der fünften Mannschaft aus.

Leider lief der gesamte Spiel so wie die Tabellenkonstellation vermuten ließ. Einzig und allein Helmut schaffte es, mehr als einen Satz in seinem Spiel zu gewinnen und musste sich dennoch 2:3 geschlagen geben.

Alle Doppel und alle 6 Einzel gingen erfolglos aus Haaner-Sicht über die Bühne. Nach 7:27 Sätzen, 0:9 Spielen und knappen 2 Stunden, hätte man sein Lehrgeld gegen die verdienten Sieger bezahlt.

Hoffentlich kommt in den letzten drei Saisonspielen der ein oder andere Punkt auf das Konto. Es spielten:

Müller/Karl, Breitfelder/Wenske, Seitz/Siebert, Breitfelder, Müller, Karl, Wenske, Seitz, Siebert

 

(ms)