Erste im Pokal weiter, Zweite siegt souverän in Königstädten und in Bornheim. Fünfte verspielt die letzte Chance auf Klassenerhalt, Jugend und Schüler teilen die Punkte.

Für die höherklassigen Mannschaften des TVD läuft es derzeit richtig gut. Am unteren Leistungsspektrum sieht das leider anders aus.

1. Herrenmannschaft (Verbandsliga)

Die Erste Herrenmannschaft konnte im Pokalspiel an die guten Leistungen der Runde anknüpfen. Im Viertelfinale gelang den Dreieichenhainern in Langen beim TTC ein sicherer 4:1 Sieg.

Filipe holte 2 Zähler für sein Team und brachte zusammen mit Marvin das Doppel auch mit 3:1 durch. Marius gelang leider keine Sensation gegen Andreas Stark, den Einser der Gastgeber. Marvin ging nach seinem Einzel mit 3:1 als Sieger von der Platte. Das Ticket fürs Halbfinale ist gelöst, mal sehen, wie weit es dieses Jahr im Pokal noch geht. Es spielten:

Neves/Werner (1), Neves (2), Zwilling, Werner (1)

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Für die Zweite Mannschaft standen gleich 2 Spiele im Kalender. In der ersten Begegnung machte man sich auf den Weg nach Königstädten.

Aus den Doppeln holte der TVD zwei Punkte. Sören und Lars siegten glatt mit 3:0. Michi und Maxi verloren den fünften Satz – Thimo und Max konnten ihr Match im Fünften gewinnen. In den Einzeln ging es ausgeglichen weiter – zumindest im vorderen und mittleren Paarkreuz. Hinten konnten sich dann Max Städtler und Lars Paetzold durchsetzen und die Führung auf 6:3 ausbauen. In der zweiten Runde der Einzel fackelten die Spieler nicht lange und holten mit drei aufeinander folgenden Siegen die Punkte nach Hause. Es spielten:

Lüdemann/Paetzold (1), Appold/Hausner, Heidsiek/Städtler (1), Appold (2), Heidsiek (1), Lüdemann (2), Hausner, Paetzold (1), Städtler (1)

 

In Bornheim dann gab es am 02. März Ähnliches zu sehen. Diesmal mit Seong und Flo am Start gelang ebenfalls ein 9:3 Erfolg. Die Doppel gingen auch wieder mit 2:1 für den TVD aus. Seong und Maxi konnten leider nicht punkten. Die Doppel Michi/Thimo und Lars/Flo konnten jeweils mit 3:1  gewinnen.

Herren_2_2016030_1

Herren 2 vs. Bornheim (02.03.2016)

Soweit glich der Spielverlauf dem Match in Königstädten. Jetzt drehte der TVD allerdings auf und gewann 5 Einzel in Folge: Thimo, Michi und Maxi brauchten 5 Sätze bis zum Sieg. Lars  gewann glatt 3:0, Seong nahm sich eine „Ehrenrunde“ bis zum 3:1 Erfolg. Mit mittlerweile 6 Spielen Vorsprung (7:1) war es auch kein Problem, dass Flo sein Spiel ziemlich deutlich mit 0:3 verlor.

Herren_2_20160302_2

Herren 2 vs. Bornheim (02.03.2016)

Um es vorweg zu nehmen, richtig knapp wurde es nicht mehr – Michi holte den Punkt zum 8:3 bevor sich Thimo gegen den Zweier der Gastgeber mit 0:3 geschlagen geben musste. So durfte wenigstens Maxi nochmal an die Platte. Er dominierte die Schlusspartie und holte mit einem deutlichen 3:0 den finalen Punkt für sein Team. Zwei Spiele – beides mal mit 9:3 gewonnen und ein guter Vorsprung auf die Verfolger in der Tabelle – man kann die Runde der Zweiten schon jetzt als erfolgreiche Saison bezeichnen. Es spielten:

Appold/Heidsiek (1), Hausner/Yoon, Paetzold/Baumann (1), Appold (2), Heidsiek (1), Hausner (2), Paetzold (1), Baumann, Yoon (1)

Herren_2_20160302_3

Herren 2 vs. Bornheim (02.03.2016)

 

5. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)

Bei der Fünften Mannschaft lief in der Vorrunde nicht viel, in der Rückrunde haben wir das aber nochmal getoppt – da lief bisher gar nichts.

Umso ärgerlicher, dass bei der letzten 6:9 Niederlage die TVD Mannschaft in Steinberg nur zu fünft antreten konnte. Somit waren drei Spiele schon kampflos verloren. Zu Beginn konnten Jefim und André ihr Doppel im fünften Satz gewinnen. Marcel und Maik gelang das nicht, mit 1:3 ging das Match an die Gastgeber. Zusammen mit dem kampflos verlorenen Doppel 3 lag man also bereits mit 1:2 zurück.

In den ersten Einzeln lief es auch nicht so toll. Till und André erreichten nur ein 1:3, bei Marcel ging die Partie im fünften Satz zu Gunsten des Steinberger Spielers aus. Maik hat sich durchgezittert und konnte -wenn auch knapp- endlich mal wieder ein Spiel gewinnen (3:2). Im hinteren Paarkreuz stand nur Jefim, der sein Spiel aber ebenfalls gewinnen konnte.

Herren_5_20160301_3_small

TVD Herren 5 vs. SC Steinberg (01.03.2016)

 

Beim Stand von 3:6 ging es in die zweite Runde. Marcel war an diesem Abend ohne Glück und gab auch sein zweites Spiel ab. Dann holte der TVD auf – Till, André und Maik brachten ihre Spiele zu einem guten Ende und verkürzten den Spielstand auf 6:7. Im letzten Match des Abends gelang Jefim leider nicht der Ausgleich, sodass das Match durch das kampflose 12. Einzel zu Gunsten der Gastgeber entschieden wurde. Es spielten:

Reitz/Siebert, Gelfand/Goltzsche (1), Reitz, Borchert (1), Siebert (2), Goltzsche (1), Gelfand (1)

 

2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)

Zum Heimspiel in der 1. Kreisklasse der Jugend empfing das TVD Team die Gäste des TTC Weiskirchen. Der TVD ist Mitfavorit in dieser Liga und ging mit entsprechenden Erwartungen in das Spiel gegen den TTC Weiskirchen aus dem unteren Tabellendrittel.

Die Leistungsdifferenz zwischen den beiden Teams sollte aber tatsächlich nicht so groß sein, wie es die Tabellensituation Glauben machen wollte. Es entwickelte sich eine sehr ausgeglichene Partie, die mit einem Unentschieden endete.

Jugend 2 vs. TTC weiskirchen (24.02.2016)

Jugend 2 vs. TTC Weiskirchen (24.02.2016)

 

Bereits in den Doppeln gelang es dem Heim-Team nicht sich abzusetzen. Mit 1:1 ging es in die Einzel. Raphael Schäfer und Björn Schmitt spielten ihre beiden Einzel ausgeglichen, Paul Linhardt konnte an diesem Spieltag leider kein Einzel gewinnen. Den Punkt gerettet hatte Christopher Drath, der beide Einzel gewinnen konnte. Es spielten:

Schäfer/Drath, Linhardt/Schmitt (1), Schäfer (1), Linhardt, Schmitt (1), Drath (2)

 

1. A-Schülermannschaft (Kreisliga)

Als Gegner unserer A-Schüler kamen die Spieler der SG Egelsbach in die TVD Halle. Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe – die Gäste aus Egelsbach forderten unsere Nachwuchsmannschaft ziemlich.

Doppel 1 ging schnell verloren, das Doppel 2 wehrte sich tapfer und konnte im fünften Satz den Ausgleich zum 1:1 holen. Peter und Christoffer konnten jeder ihre beiden Partien gewinnen, das hintere Paarkreuz (Jean und Rafaele) gaben insgesamt vier Einzel ab. Am Ende noch eine leistungsgerechte Punkteteilung. Es spielten:

Drath/Kunovic, Sachse/Wilson (1), Sachse (2), Drath (2), Kunovic, Wilson

 

(ms)