Auch abseits der Oberliga wurde Tischtennis gespielt …

Natürlich genießt die Erste Herrenmannschaft des TVD in der Oberliga viel Aufmerksamkeit – das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es noch fünf weitere Herrenmannschaften gibt, die ihrerseits um Punkte kämpfen.

Alle Teams sind in die Rückrunde gestartet, besonders bei der Zweiten Mannschaft in der BOL zeichnet sich Erfreuliches ab:

 

Herren 2 (Bezirksoberliga)

Die Zweite Mannschaft bestritt bereits drei Spiele in der Rückrunde – in allen dreien konnte sich der TVD durchsetzen.

Zuerst empfing die Zweite die DJK Blau-Weiß Münster. Nach 1:2 Rückstand aus den Doppeln drehten die Dreieichenhainer auf und holten 5 der 6 folgenden Einzel zum 6:2 Zwischenstand. Danach unterlag das vordere Paarkreuz den Gästen jeweils knapp mit 2:3, sodass Münster auf 6:4 herankam. Die letzten drei fehlenden Einzel waren sehr schnell beendet – insgesamt nur ein Satz aus diesen Partien ging an die Gäste. Mit 9:4 eine recht deutliche Vorstellung und der gewünscht positive Rückrundenauftakt.

 

Es spielten:

Schäfer/Rauck, Dörner/Seikel (1), Appold/Heuter, Dörner (1), Schäfer, Rauck (2), Seikel (2), Appold (2), Heuter (1)

 

Im zweiten Match hatte der TVD den TSV Nieder-Ramstadt zu Gast. Ein Nachwuchstalent des TVD, Ayan Khan, kam zu seinem ersten BOL Einsatz bei den Herren. Leider gelang ihm an diesem Abend noch kein Sieg, aber wenn Ayans Entwicklung so weitergeht wird man ihn öfter in den höheren Herrenklassen spielen sehen.

Aus den Doppeln am Anfang kam wieder ein Punkt, ebenfalls vom Doppel Dörner/Seikel. In den Einzeln ergab sich ein ähnliches Bild: Vier von sechs Einzeln aus dem ersten Durchlauf gewonnen – damit war der Rückstand in einen 5:4 Vorsprung gedreht.

Der zweite Durchlauf war ausgeglichen, sodass das Schlussdoppel über Sieg oder Punkteteilung entscheiden musste. Roman Seikel und Wolfgang Dörner konnten an ihre gute Leistung im Doppel anknüpfen und in einem hart umkämpften Match mit 3:2 den Gesamtsieg für den TVD holen.

 

Es spielten:

Dörner/Seikel (2), Fagioli/Khan, Schäfer/Heuter, Dörner (2), Fagioli (1), Schäfer (2), Seikel, Heuter (2), Khan

 

 

 

In Partie drei ging es für den TVD zur SKG Bauschheim. Wer das auch noch nie gehört hat: Bauschheim ist kurz hinter Rüsselsheim, also keine Weltreise.

Am stärksten waren die Gastgeber im mittleren Paarkreuz, dort gewannen sie drei der vier ausgetragenen Matches. Vorne spielte der TVD mit Eike Schäfer und Willi Fagioli 4:0, hinten mit Thimo Heidsiek und Michael Heuter ausgeglichen 2:2. Besonders froh darf man über Thimos letztes Einzel gewesen sein, das er in fünf Sätzen zum 9:6 Sieg für den TVD verwandelt und uns somit das Schlussdoppel erspart hatte.

 

Es spielten:

Schäfer/Rauck (1), Seikel/Fagioli, Heuter/Heidsiek (1), Fagioli (2), Schäfer (2), Rauck (1), Seikel, Heuter (1), Heidsiek (1)

 

 

Herren 3 (Bezirksoberliga)

Parallel zur Sechsten Mannschaft empfing die Dritte den TTC Seligenstadt. Trotz des relativ frühen Spielbeginns um 19:30 Uhr sollte es ein langer Abend werden, der erst mit dem Gewinn des Schlussdoppels beendet war. Aber der Reihe nach:

Die Eingangsdoppel liefen mit 2:1 ganz gut für den TVD, aber leider konnten in der ersten Rotation nur zwei weitere Punkte aus den Einzeln geholt werden. Seligenstadt übernahm mit 4:5 die Führung. Im zweiten Durchgang stand ein Spiel mehr für den TVD im Bogen, die Hoffnung, im Schlussdoppel doch noch die Punkteteilung zu erreichen, war noch nicht begraben.

Michi Appold und Michael Heuter machten in diesem engen Match die entscheidenden Punkte im Schlussdoppel und holten das Unentschieden.

 

Es spielten:

Appold/Heuter (2), Hartmann/Paetzold (1), Zwilling/Heidsiek, Appold, Heuter (1), Hartmann (2), Zwilling, Heidsiek (1), Paetzold (1)

 

 

Leider nur zu fünft konnte die Dritte am letzten Freitag beim PPC Neu-Isenburg antreten.

Die TVD Spieler holten leider insgesamt nur drei Sätze und konnten kein einziges Spiel gewinnen. Mit 0:9 gab es eine deutliche Klatsche.

 

Es spielten:

Paetzold/Städtler, Zwilling/Werner, Esche/-, Zwilling, Paetzold, Städtler, Esche, Werner, –

 

 

 

Herren 4 (Bezirksklasse)

Leider kein guter Start für unsere Vierte – mit 4:9 unterliegt der TVD der SG Arheiligen.

Ein Zähler aus den Doppeln und nur zwei gewonnene Einzel aus Runde 1 brachten den TVD schnell mit 3:6 in Rückstand. In Runde 2 gewann Oliver auch sein zweites Einzel, aber das reichte nicht, um die Wende herbeizuführen. Mit 4:9 unterliegt der TVD deutlich.

 

Es spielten:

Fritsch/Trunk, Esche/Kovac (1), Yoon/Karl, Fritsch, Esche (2), Trunk, Kovac, Yoon (1), Karl

 

 

In der zweiten Partie der Rückrunde empfing die Vierte die Gäste des TTC Messel. Arnd war der Matchwinner, der sowohl seine beiden (!) Doppel mit Oliver, als auch seine beiden Einzel gewinnen konnte. In der ersten Runde lief es mit nur einem Punkt aus den Doppeln und nur zwei Siegen aus den sechs ersten Einzeln nicht so berauschend.

In Runde 2 lief es deutlich besser und der TVD konnte vier Siege in Folge holen. Leider gab Günni sein zweites Einzel in einer äußerst knappen Partie ab (das erste war auch ärgerlich), sodass auch dieses Match im Schlussdoppel entschieden werden musste. Dort behielten Arnd und Oli die Nerven und sorgten für eine gerechte Punkteteilung.

 

Es spielten:

Weil/Esche (2), Bilke/Breitfelder, Kovac/Yoon, Weil (2), Bilke (1), Esche (1), Kovac (1), Yoon (1), Breitfelder

 

 

Herren 5 (1. Kreisklasse)

Die Herren der Fünften hatten scheinbar so viel Freude an ihrem Match gegen den TTC Langen, dass sie jedes Spiel inkl. Schlussdoppel ausgetragen haben.

Im Nachbarschafts-Derby hatten die Haaner in den Doppeln die besseren Karten und gingen mit 2:1 in Führung. Dann wogte das Match hin und her: Aus Runde 1 kamen drei Zähler auf das TVD Konto (Marius, Ayan und Frank), in Runde 2 kamen noch 2 Punkte hinzu (Azfar, Alex). Beim Stand von 7:8 ging es in das Schlussdoppel. Ayan und Azfar holten in einem engen Match den achten Punkt für den TVD und machten damit das Unentschieden perfekt!

Es spielten:

Khan/Khan (1), Weyand/Aust (1), Müller/Karl (1), Weyand, Müller (1), Ayan Khan (1), Azfar Khan (1), Aust (1), Karl (1)

 

Etwas weniger Glück hatte die Fünfte in ihrem Match gegen den TV Bieber. In den Doppeln siegte die Erfahrung: Klaus und Manni als Doppel 2 gewannen ihre Partie, die beiden anderen Paarungen gingen leider sieglos vom Tisch.

Die beiden Rotationen waren sehr unterschiedlich: Gewannen der TVD zunächst noch vier der sechs Einzel, gelang im zweiten Durchgang nur noch ein Erfolg gegen den TV Bieber. So kam es, dass die Gäste den TVD mit 9:6 schlugen, schade.

 

Es spielten:

Khan/Khan, Weyand/Ressel (1), Müller/Karl, Weyand (1), Müller (1), Ayan Khan (1), Azfar Khan (1), Karl (1), Ressel

 

 

Die nächste Auswärtspartie führte die Fünfte zur DJK-Spvgg. Mühlheim. Mehr als ein Punkt aus den Doppeln war auch diesmal leider nicht drin. Die Einzel starteten vielversprechend, denn Manfred und Thomas konnten ihre Spiele gewinnen und die Führung damit übernehmen.

Die Gastgeber drehten dann aber auf und holten direkt drei Siege in Folge, bevor Azfar den Trend kurzzeitig stoppen konnte und sein Spiel zum 4:5 gewinnen konnte.

In Runde zwei ließ die Spielvereinigung Mühlheim nichts mehr zu und gewann die noch fehlenden vier Einzel zum 9:4 Gesamtsieg.

 

Es spielten:

Khan/Khan, Trunk/Müller (1), Weyand/Aust, Trunk (1), Weyand (1), Müller, Ayan Khan, Azfar Khan (1), Aust

 

 

 

Herren 6 (3. Kreisklasse)

Derby auch für die Sechste: Die TG Sprendlingen war als Gast zum Rückrundenauftakt „angereist“. Da die Sechste mit der Meisterschaft nicht mehr viel zu tun hat konnten die Mannschaft befreit aufspielen.

Das Doppel 1 (Helmut/Maik) konnte nicht überzeugen und unterlag ziemlich deutlich. Die anderen beiden Begegnungen waren erfolgreicher, sodass es mit einem 2:1 Vorsprung in die Einzel ging.

Die Einzel verliefen äußerst positiv für den TVD, lediglich André erwischte einen schlechten Abend und gab beide Spiele ab. Auch bei Helmut lief es in Runde 2 gegen den Materialspieler nicht so toll, aber das sollten die einzigen drei verlorenen Einzel des Abends bleiben. Mit 9:4 gelang der Rückrundenauftakt der Sechsten, die in dieser Saison erstmals in Stammbesetzung antreten konnte.

 

Es spielten:

Siebert/Wenske, Goltzsche/Gelfand (1), Borchert/Scheiblauer (1), Siebert (2), Wenske (1), Goltzsche, Gelfand (2), Borchert (1), Scheiblauer (1)

 

 

Mit nur fünf Spielern ging es für die Sechste Mannschaft zur DJK Blau-Weiß Bieber. Da an diesem Freitag gleich vier TVD-Mannschaften parallel spielten war kein Ersatz für die Sechste zu bekommen. Da Bieber mit 4:16 Punkten in der Tabelle steht und es bei der Sechsten keine Strafen gibt, wenn die Mannschaft nur zu fünft antritt war klar, dass die anderen Mannschaften zuerst mit Spielern aufgefüllt werden.

Jefim und André konnten erneut ihr Doppel gewinnen, die beiden anderen Partien gingen auf das Konto der Gastgeber. In Rotation 1 konnten alle TVD Spieler (mit Ausnahme von Helmut) ihr Spiel gewinnen, sodass eine 5:4 Führung im Bogen stand.

In Runde zwei zog der TVD mit dem Gewinn der drei aufeinanderfolgenden Partien auf 8:4 davon, bevor Till einen 0:2 Rückstand noch aufholte, im Entscheidungssatz aber leider nicht gewinnen konnte. Den Sack machte dann Philipp zu, der mit einem deutlichen 3:0 den 9:5 Endstand herstellt.

 

Es spielten:

Goltzsche/Gelfand (1), Wenske/Borchert, Scheiblauer/-, Wenske (1), Goltzsche (2), Gelfand (2), Borchert (1), Scheiblauer (2), –

 

 

 

(ms)