Wochenbericht 23.09. bis 28.09.2013

In der 39. Kalenderwoche standen sieben Partien für unsere Mannschaften an, hier die Ergebnisse:

4. Herren [2. Kreisklasse]

Gleich zu Wochenbeginn trat am Montag, dem 23.09.2013 unsere „Vierte“ bei der SG Egelsbach an um die nächsten Punkte einzufahren. Das erste Doppel ging knapp im fünften Satz an den Gegner, die Doppel zwei und drei konnten sicher zur 2:1 Führung entschieden werden. Marius Werner erspielte den nächsten Punkt für den TVD, Alexander Zipf musste sich leider dem „Zweier“ des Gegners geschlagen geben. Die nächsten vier Einzel gingen auch relativ mühelos an unsere Spieler, die damit eine komfortable Führung von 7:2 Spielen herausarbeiteten. Alexander Zipf hatte in seinem zweiten Einzel leider auch kein Glück: das Spiel ging im fünften Satz mit 13:11 an seinen Gegenüber – schade. Marius Werner und Sebastian Otte machten mit zwei weiteren Siegen den Erfolg perfekt – der Entstand von 9:3 Spielen bringt die „Vierte“ mit 6:0 Punkten auf Tabellenplatz 2!

 

2. A-Schüler [1. Kreisklasse]

Am Donnerstag, dem 26.09.2013 waren unsere Jüngsten zu Gast beim SC Klein-Krotzenburg. Die Mannschaft, diesmal angetreten mit Christian Tschirch, Rafael Weiland, Minas Bebawi und Hanno Eckert, hatte leider wenig Chancen auf einen Sieg – zu stark trat der Gegner auf.

Das erste Doppel konnte in einer großartigen Leistung noch einen Spielgewinn für den TVD holen, alle folgenden Spiele gingen an die Heimmannschaft. Unglücklich: das Einzel von Minas, der zunächst mit 2 Sätzen in Führung ging, das Spiel aber dennoch knapp abgeben musste. Ähnlich eng verlief auch das letzte Einzel von Hanno, das ebenfalls nach 2:0 Führung noch vom Gegner gedreht und gewonnen wurde. Am Ende ging die Partie mit 9:1 Spielen an die starke Mannschaft der SC Klein-Krotzenburg.

 

5. Herren [3. Kreisklasse]

Unsere 5. Herren spielte am Freitag, dem 27.09.2013 (zur besten Trainingszeit!) in der heimischen Halle – leider vor nur wenigen Zuschauern. Ein Beobachter vor Ort hätte eine souveräne Vorstellung gegen Ober-Roden (DJK-TTC) zu sehen bekommen:

Die Doppel Fritsch/Karl und Wenske/Seitz konnten die Spiele gewinnen, das Doppel Goltzsche/Borchert musste sich 3:1 geschlagen geben. Die Einzel im vorderen Paarkreuz gingen auch an den TVD, zusammen mit dem gewonnenen Einzel von Alex Karl stand es 5:1 – eine komfortable und auch in dieser Höhe absolut gerechtfertigte Führung. André gelang es dann leider nicht sein Spiel zu gewinnen, obwohl er einem Rückstand von 2:1 noch einmal aufholte. Er lieferte seinem Gegenüber im fünften Satz einen strammen Fight, musste diesen Satz aber leider mit 9:11 verloren geben. Der Gegner verkürzte damit auf 5:2. Jürgen, Till und Helmut hatten ihre Gegner gut im Griff und konnten die Führung auf 8:2 ausbauen. Das letzte Einzel von Norbert ging munter hin und her – im fünften Satz konnte aber dann der Siegpunkt für den TVD zum Endstand von 9:2 geholt werden.

 

1. A-Schüler [Kreisliga]

Am Samstag, dem 28.09.2013 spielten die Schüler, wie am Tag zuvor die Herren, gegen DJK-TTC Ober-Roden. Unsere Jungs (Felix Fritsch, Florian Seefeld, Raphael Schäfer und Peter Sachse) traten um 13:30 Uhr beim Gastgeber an um die nächsten Punkte zu holen. Nach den Doppeln stand es 1:1, die Aufholjagd des zweiten Doppels nach 0:2 Rückstand wurde leider nicht belohnt.

In der Folge konnten sich unsere Schüler durch den Gewinn der nächsten drei Einzel einen 4:1 Vorsprung heraus arbeiten. Lediglich das vierte Einzel von Raphael ging nach zähem Ringen mit 3:1 an den Gegner. Beim Zwischenstand von 4:2 für den TVD nahmen sich unsere Jungs ein Herz: alle vier folgenden Einzel (die gleich gesetzten Spieler beider Mannschaften gegeneinander) konnten gewonnen werden – der Endstand von 8:2 für den TVD verbessert die Bilanz des jungen Teams auf 10:0 Punkte – als einziges Team in der Kreisligasaison 2013/2014 ohne Punktverlust!

 

Jugend [Bezirksoberliga]

Ebenfalls am Samstag, dem 28.09.2013 standen sich unser Nachwuchs und die Spieler der TSG Nordwest Frankfurt gegenüber. Zu Beginn gab es zwei enge Doppel über jeweils 5 Sätze zu sehen, wobei das Doppel 1 (Maximilian Otte/Sebastian Klose) den fünften Satz in der Verlängerung verlor, das Doppel 2 (Maximilian Hausner/Sascha Kovac) den fünften Satz klar für sich entscheiden konnte.

Diese beiden ersten Spiele zum 1:1 Zwischenstand deuteten zunächst auf ein enges Spiel hin – das es aber nicht wurde: lediglich zwei Einzel gingen an die Spieler von der TSG Nordwest Frankfurt, der Rest konnte von unserer Truppe gewonnen werden. Nach knapp zwei Stunden konnten unsere Jungs schon wieder abreisen, als Sieger mit 7:3 Spielen und zwei Punkten im Gepäck.

 

6. Herren [3. Kreisklasse 4er]

Die 4er Herrenmannschaft hatte am Samstag die Spieler des 1. TTC 1946 Mühlheim zu Gast in der Halle. Anhand der bisherigen Ergebnisse der aktuellen Runde konnte man sich gute Chancen auf 2 Punkte ausrechnen.

Das Doppel 1 ging aber rasch an den Gegner, das Doppel 2 ging ähnlich deutlich aus, hier aber zu Gunsten des TVD. Im vorderen Paarkreuz war der TTC Mühlheim bei den ersten Einzeln noch stärker, im hinteren Paarkreuz konnten die beiden Spiele für den TVD entschieden werden. Im direkten Vergleich der gleich gesetzten Spieler beider Mannschaften konnte „die Sechste“ aber alle Spiele gewinnen und damit den Zwischenstand von 7:3 herstellen. Das folgende Einzel ging 3:1 an den Materialspieler aus Mühlheim, das letzte Einzel des Tages verwandelte Christian zum 8:4 Endstand. Mit diesem Punktegewinn ist die Bilanz der 6. Herren positiv – wir hoffen, dass das auch so bleibt : ).

 

2. Herren [Bezirksklasse]

Am späteren Samstagnachmittag (28.09.2013) empfing unsere „Zweite“ die Mannschaft des TTC Offenthal zum Derby um die Tabellenführung. Für den TVD traten die Doppel Sören Lüdemann/Lars Paetzold (3:1), Thimo Heidsiek/Florian Baumann (3:0) und Lukas Wiechert/Max Städler (1:3) an. Mit einer knappen 2:1 Führung ging es in die Einzel. Im vorderen Paarkreuz spielten zunächst Sören und Thimo, beide konnten ihre Spiele gewinnen. Lars und Florian im mittleren Paarkreuz mussten sich beide mit 2:3 geschlagen geben – schade. Im hinteren Paarkreuz sah es ähnlich aus – auch hier gingen die Spiele in den fünften Satz, diemal aber mit besserem Ausgang für den TVD. Nach der ersten Runde von Einzeln stand es nun 6:3 für unsere „Zweite“, ein schöner Vorsprung.

Im Duell der beiden an Eins gesetzten Spieler Sören und Giang Pham hatte wieder der Gast aus Offenthal die Nase vorn – mit 3:2 Sätzen und knappen 47:51 Bällen ging das Spiel an unseren Nachbarverein. Thimo, Lars und Flo machten dann den Sieg komplett, sodass das hintere Paarkreuz gar nicht mehr zu den zweiten Einzeln antreten musste. Mit 9:4 Spielen gingen die beiden Punkte an unsere Jungs – und damit die Tabellenführung in der Bezirksklasse!

 

 

Hier die aktuellen Tabellenpositionen unserer Mannschaften in der Übersicht:

Tabelle KW39 2013

 

(ms)