Spielberichte vom 06.09. bis 09.09.2013

Am letzten Wochenende fanden eine Reihe von Spielen der Herren- und Nachwuchsmannschaften statt. Hier die Ergebnisse und Spielberichte:

1. Herren [Bezirksoberliga]
Zum Auswärtsspiel am Sonntag, dem 08.09. trat unser Team der ersten Mannschaft mit leichten Verletzungssorgen in Seligenstadt an. Michael Appold konnte aufgrund einer Schulterverletzung nicht antreten. Für ihn rückte Thimo Heidsiek, die Nummer zwei der zweiten Herren, in die Mannschaft auf. Allerdings trat auch der Gegner aus Seligenstadt deutlich ersatzgeschwächt an. So konnten die Doppel Hopkins/Werner, Zwilling/Heuter und Aouragh/Heidsiek ohne größere Probleme ihre Spiele gewinnen.

Im vorderen Paarkreuz spielte Marvin Werner gegen Patrick Nowak. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem 1:2 Satzrückstand bewahrte Marvin allerdings die Nerven und gewann im fünften Satz die Partie.
Im Duell mit seinem alten Mannschaftskollegen setzte sich Mike Hopkins nach hartem Kampf im zweiten Satz gegen Michael Keller mit 3:0 durch.

In der „Mitte“ wurden beide Spiele im fünften Satz entschieden. Jeweils mit positivem Ausgang für unsere Dreieichenhainer Marius und Juba. Michael und Thimo gewannen zum Abschluss ihre Einzel ungefährdet und souverän im hinteren Paarkreuz.

Das Endergebnis lautete nach zwei Stunden also 9:0. Damit sicherte sich die „Erste“ die Tabellenführung in der Bezirksoberliga und unterstrich Ihre Ambitionen auf die Meisterschaft. Bilder zum Spiel findet man auch hier.

 

2. Herren [Bezirksklasse]
Unsere 2. Herren hatte die Mannschaft der DJK SV Viktoria Dieburg zu Gast in der TVD Turnhalle. Mit dem Gegner hatten Florian Baumann (Mannschaftsführer), Thimo Heidsiek, Sören Lüdemann, Lars Paetzold, Lukas Wiechert und Christian Zipf keine Probleme.

Problemlos konnten die drei Eingangsdoppel gewonnen werden. Danach durfte jeder noch einmal im Einzel ran – mit blitzsauberer Bilanz stand nach knapp 2 Stunden ein 9:0 für den TVD auf dem Bogen.

 

3. Herren [1. Kreisklasse]
Die Mannschaft besteht in dieser Saison aus 7 Spielern: Frank Aust, Thomas Beer, Günter Breitfelder, Marius Müller, Klaus Ressel, Seong-Un Yoon (Mannschaftsführer) und Christian Zipf. Das aktuelle Mannschaftsbild findet man hier.

Am Freitag, dem 06.09.2013 startete die 3. Herrenmannschaft mit einem Heimspiel gegen SG Egelsbach III in die Saison. Trotz einer überraschend starken Leistung der Egelsbacher konnte sich unsere Truppe in der heimischen Halle mit 9:2 durchsetzen.

Grundstein für den Erfolg war die direkte 3:0 Führung nach Abschluss der Doppel sowie eine sehr starke Einzelleistung von Günter Breitfelder im vorderen Paarkreuz. Am Ende waren die größere Ballsicherheit und die enorme Nervenstärke ausschlaggebend: in sieben Spielen gingen neun Sätze in die Verlängerung, davon konnten sechs Sätze vom TVD gewonnen werden. Detailliertere Ergebnisse findet man hier.

Am Montag, dem 09.09.2013 konnte die Mannschaft um Seong-Un Yoon bereits ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel feiern.
Zu Gast bei der Turnerschaft Ober-Roden gelang dem TVD ein hart umkämpftes 6:9. Nach den ersten drei Doppeln und fünf Einzeln stand es ausgeglichen 4:4. Im sechsten Einzel von Marius Müller endeten alle Sätze mit 11:7 – leider drei Sätze davon für den Gegner.

Knapp an einer Sensation vorbei geschrammt ist Christian Zipf, der sich im 5. Satz leider mit 11:9 seinem Gegner Markus Wehner geschlagen geben musste. Dieses Spiel kann als Initialzündung für den weiteren Verlauf bezeichnet werden: alle folgenden Einzel gingen (teilweise sehr deutlich) an den TVD.

Die Belohnung für den guten Saisonauftakt: 1. Platz in der Herren 1. Kreisklasse Gruppe West – herzlichen Glückwunsch!

Ausblick:
Als nächste große Herausforderungen der noch jungen Saison gilt das Spiel gegen den direkten Konkurrenten und Mit-Favoriten TG Nieder-Roden am Mittwoch, dem 18.09.2013 (auswärts).

IMG_2234_small

Dritte und fünfte Mannschaft beim Einspielen

 

4. Herren – [2. Kreisklasse]
Die vierte Mannschaft war zu ihrem Saisonstart am Freitag, dem 06.09.2013 zu Gast bei der TG Sprendlingen. Nachdem man nach den Doppeln schon mit 2:1 in Führung gegangen war, konnte Marius Werner sein Spiel im vorderen Paarkreuz für sich entscheiden und den Vorsprung auf 3:1 ausbauen.

Denkbar knapp verlor Alexander Zipf in fünften Satz gegen den sehr erfahren Wolfgang Lazarus. Ebenfalls im fünften Satz musste sich Jagjit Singh geschlagen geben, der Ausgleich für den Gegner aus Sprendlingen.

Die folgenden fünf Einzel gingen alle an den TVD, insbesondere Jugendersatzspieler Sascha Kovac lieferte starke Spiele ab.

Aber auch Felix Pfannemüller, Sebastian Otte, Alexander Zipf und Marius Werner hatten mit ihren Gegnern größtenteils wenig Mühe. Nachdem Sebastian und Jagjit nochmal zwei Spiele an den Gegner abgeben mussten erspielte Sascha den finalen Punkt zum 9:5 Endstand.

 

5. Herren [3. Kreisklasse]
Die fünfte Herrenmannschaft trat zu Hause gegen die achte Mannschaft des TTC Langen an.

Gleich das Auftaktdoppel ging an den Gegner, was unsere Herren aber nicht sonderlich beeindruckte. In der Folge gingen alle Spiele an den TVD, was zum Endergebnis von 9:1 führte.

Manche Spiele waren enger als es das Gesamtergebnis vermuten ließe: Helmut musste zweimal in die Verlängerung, Norbert und André jeweils einmal. Jürgen und Till gewannen ihre Spiele souverän jeweils mit 3:0 Sätzen. Helmut setzte dann in einem dramatischen Fünfsatzspiel den Schlusspunkt.

IMG_2384_smallKonzentration vor dem Aufschlag

 

6. Herren [3. Kreisklasse 4er]
Dass diese Partie schwer werden würde, war den Herren der sechsten Mannschaft schon vorher klar – immerhin traf man auf das nach TTR Punkten stärkste Team der jungen Saison 2013/2014.
Nach den ersten beiden Doppeln gegen den SC Steinberg stand es noch ausgeglichen 1:1. Die vier folgenden Einzel gingen allesamt an den stark aufspielenden Gegner, der nur einen Satz abgeben musste.

In einem spannenden Duell der beiden Einser behielt Christian im 5. Satz die Nerven (!) und holte den 2. Punkt für den TVD. Die beiden letzten Spiele gingen mit 3:1 und 3:0 wieder an die Mannschaft aus Steinberg, die mit 8:2 die Partie gewann.

 

2. Mannschaft A-Schüler [1. Kreisklasse]
Unsere jungen Talente waren am Samstag, dem 07.09.2013 zu Gast bei der TGS Hausen.
Alle unsere Spieler nahmen zum ersten Mal an einem 4er Mannschaftswettbewerb teil und waren entsprechend motiviert. Für den TVD traten Christian Tschirch, Paul Linhardt, Minas Bebawi und Niklas Kircher an.

Leider kündigte sich relativ schnell nach den ersten Spielen eine deutliche Überlegenheit der Gegner an. Trotz teilweise recht knappen Spielen (Christian und Niklas verloren ihre ersten Einzel jeweils im 5. Satz) kam die Nachwuchstruppe über ein 9:1 nicht hinaus. Spektakulär der zweite Satz im zweiten Einzel von Christian – mit 21:19 ging der Satz an den Gegner – hier kann man ohne Übertreibung von einer „Verlängerung“ sprechen!
In seinem zweiten Einzel und zugleich dem letzten Spiel an diesem Tag konnte sich Niklas mit 11:4 im fünften Satz gegen seinen Gegner durchsetzen und sorgte für den Ehrenpunkt.

Kopf hoch Jungs – ihr habt eine Menge Erfahrung im ersten Spiel sammeln können! Es wird euch in den nächsten Partien schon leichter fallen mit der Nervosität umzugehen.
Es wird sicherlich noch 2-3 Spiele dauern, bis das Trainierteam die Leistungen der Youngster im Vergleich zu den Mitkonkurrenten in der Kreisklasse beurteilen kann. Sicher ist aber heute schon, dass sich das Team der sportlichen Herausforderung stellt und Spaß beim Spiel hatte. So soll´s sein!

 

Detaillierte Ergebnisse und den aktuellen Tabellenstand findet man auch hier.

 

(ms)