Spielberichte 9.11. bis 16.11.2013

Insgesamt neun Spiele wurden vom 9. bis 16. November ausgetragen – davon sechs Spiele in heimischer Halle. Hier die Berichte, wie immer in chronologischer Reihenfolge:

Jugend [Bezirksoberliga]

Während in Obertshausen die Bezirkseinzelmeisterschaft der Erwachsenen lief war unser Nachwuchs zu Gast beim TSK Rimbach. Der Gegner gilt sicherlich als Mitfavorit auf die Meisterschaft in der Bezirksoberliga der Jugend, insofern konnte man ein schweres Spiel erwarten.

Das Doppel Maximilian Hausner & Sascha Kovac konnte nach zwei verlorenen Sätzen nochmals auf 2:1 verkürzen, verloren dann aber das Auftaktdoppel leider mit 3:1. Das Doppel 2 (Maximilian Otte & Julian Martin) konnte den 2:0 Rückstand im vierten Satz noch zum 2:2 ausgleichen, mussten sich aber auch dem Gegner aus Rimbach geschlagen geben.

In den folgenden acht Einzeln konnte nur Maxi Hausner seine beiden Partien gewinnen. Obwohl das Spiel beim Zwischenstand von 7:2 für den Gastgeber bereits gelaufen war konnte Julian Martin seine gute Leistung abrufen und das Ergebnis mit einem glatten 3:0 Sieg noch etwas korrigieren. Am Ende des Tages ging der 7:3 Sieg für den TSK Rimbach aber in Ordnung.

 

4. Herren [2. Kreisklasse]

In einer Mittwochs-Partie parallel zum Herrentraining hatte unsere „Vierte“ den TTC Heusenstamm zu Gast. Verstärkt um André Goltzsche aus der 5. Mannschaft ging es darum, die gute Tabellenposition zu verteidigen oder sogar zu verbessern. Zu Beginn sah das alles noch ziemlich gut aus – das erste Doppel (Jagjit Singh / Marius Werner) konnte man noch mit 3:2 gewinnen. Die beiden anderen Doppel (Sebastian & Maximilian Otte / Felix Pfannemüller & André Goltzsche) gingen mit 3:1 bzw. 3:0 an die Gäste.

Im ersten Einzel von Marius gingen die beiden erste Sätze knapp an den „Zweier“ der Heusenstammer. Den dritten Satz konnte Marius zu seinen Gunsten beenden und kam jetzt besser ins Spiel. So gut, dass er den vierten Satz sogar mit 11:2 gewinnen konnte und das Spiel damit ausglich. Im fünften Satz fand der Gegner aber wieder zu seiner Stärke zurück und nahm Marius diesen Satz mit 12:10 ab.

Herren_III_Marius_20131115_IMG_3409

Die beiden folgenden Einzel von Sebastian und Maximilian Otte gingen glatt mit jeweils 3:0 an den Gegner – mittlerweile stand es 5:1 gegen den TVD!

Jagjits erstes Einzel kann man als kurios bezeichnen. Den ersten Satz musste er mit 22:24 noch an den Gegner abgeben – ein Ergebnis wie aus der „guten alten Zeit“   : )  . Die folgenden drei Sätze lies sich Jagjit dann nicht mehr nehmen und gewann die Partie mit 3:1 und verkürzte das Gesamtergebnis auf 5:2.

Im hinteren Paarkreuz spielte Felix Pfannemüller gegen der „Sechser“ der Gäste. Nachdem der erste Satz deutlich zu Gunsten seines Gegenübers ausging konnte er den zweiten Satz für sich entscheiden. Aber leider blieb auch in diesem Spiel das bessere Ende für die Gäste: den Gewinn der Sätze drei und vier konnte Felix leider nicht verhindern. Das zweite Spiel im hinteren Paarkreuz trafen die „Aushilfen“ aufeinander: André traf auf einen Spieler aus der 5. Mannschaft vom TTC Heusenstamm. André behielt die Oberhand und konnte mit seinem 3:2 Sieg einen weiteren Punkt für den TVD verbuchen.

Im zweiten Einzel von Marius ging es ähnlich knapp zu wie in seinem ersten Spiel: leider auch mit dem gleichen Ergebnis: 3:2 für den Gegner. Sebastian Otte kam zwar im seinem zweiten Einzel von Satz zu Satz besser ins Spiel, das reichte aber leider nicht um das Spiel zu gewinnen. Mit 3:0 ging das Spiel an seinen vorherigen Doppel-Gegner. Im zweiten Durchlauf des mittleren Paarkreuzes konnte Maxi das Ergebnis mit seinem glatten 3:0 Sieg nochmals auf 8:4 korrigieren. Im letzten Spiel des Tages konnte Jagjit sich noch einen 2:0 Satzvorsprung herausspielen. Sein Gegner drehte die Partie aber noch zu einem 2:3 und beendete damit die Partie mit dem Endergebnis 9:4 für die Gäste aus Heusenstamm.

 

1. A-Schüler [Kreisliga]

Als Tabellenführer (bisher ohne Punktverlust!) trat unsere junge Truppe beim TTC Seligenstadt an – die Erwartungen waren entsprechend hoch. Es sollte eine spannende Partie werden.

Im ersten Doppel konnten Felix Fritsch und Florian Seefeld dem Gegner den ersten Punkt abnehmen, mit 3:1 ging das Spiel an den TVD. Das zweite Doppel mit Raphael Schäfer und Christian Tschirch ging zu Gunsten des Seligenstädter Teams aus – ein ausgeglichener Auftakt.

Die beiden Spiel im vorderen Paarkreuz gingen in der Folge an unsere Schüler, wobei Florian mit 3:2 etwas mehr Mühe hatte als Felix, der glatt mit 3:0 gewinnen konnte. Im hinteren Paarkreuz stellte sich die Situation genau umgedreht dar: beide Spiele gingen an den Gastgeber, auch hier mit 3:0 (Christian) bzw. 3:2 (Raphael). Der zuvor erspielte Vorsprung war dahin, Seligenstadt schaffte den Ausgleich zum 3:3.

Nun war wieder das vordere Paarkreuz gefragt. Déjà-vu: beide Spiele konnten gewonnen werden, abermals mit 3:0 (Florian) bzw. 3:2 (Felix). Im neunten Spiel hatte Raphael die Entscheidung auf dem Schläger – leider ging das Match in drei sehr knappen Sätzen zu Gunsten des Heimteams aus. Im letzten Spiel des Tages konnte Christian nur einen der vier Sätze gewinnen. Insgesamt eine sehr knappe Partie bei der die Punkteteilung in Ordnung geht. Und immerhin: die Serie hält – die Mannschaft ist mit dem endergebnis von 5:5 immer noch ohne Niederlage!

 

2. Herren [Bezirksklasse]

Die bisher ebenfalls ungeschlagenen Herren der 2. Mannschaft spielten am letzten Freitag auswärts beim TTC Eppertshausen. Aufgrund der starken Leistungen in der aktuellen Saison bestand die berechtigte Hoffnung auf zwei weitere Punkte.

In den Eingangsdoppeln konnten sich die Teams Markus Brunner / Florian Baumann und Sören Lüdemann / Lars Paetzold jeweils mit 3:1 gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. Das dritte Doppel (Lukas Wiechert / Max Städtler) musste leider das erste Spiel des Abends abgeben, hier hieß es 3:1 für die Gastgeber. Um es vorweg zu nehmen: das sollte das einzige Spiel sein, das die „Erste“ des TTC Eppertshausen an diesem Spieltag gewinnen sollte.

Alle folgenden Einzel gingen zu unseren Gunsten aus, lediglich Sören musste über 5 Sätze gehen – wobei die drei Sätze, die Sören gewinnen konnte, recht deutlich für ihn ausfielen. Nach diesem Einzel sollten dem Gastgeber in den folgenden fünf Partien nur noch 2 Satzgewinne gelingen. Als logische Folge stand bereits nach knapp zwei Stunden der Sieg mit 9:1 fest.

Ein super Ergebnis, das die Führung in der Tabelle mit 15:1 Punkten und +50 (!) Spielen nach acht ungeschlagenen Partien weiter festigt.

 

5. Herren [3. Kreisklasse]

Am Freitagabend trafen die Herren der 5. Mannschaft zu Hause auf die Nachbarn der TG Sprendlingen. Da man in Bestbesetzung auflaufen konnte rechnete man sich gute Chancen auf einen doppelten Punktgewinn aus.

Herren_V_20131115_IMG_3412

Dabei war der Beginn dieser Partie nicht dazu geeignet, diese Hoffnung zu untermauern: die Doppel von Alexander Karl / Jürgen Fritsch und Helmut Wenske / Norbert Seitz gingen beide mit 3:1 an den Gegner, das Doppel drei (André Goltzsche / Till Borchert) konnte hingegen gewonnen werden.

Im ersten Einzel trat der zuvor stark spielende Helmut gegen den „Zweier“ der Sprendlinger an. Zur Überraschung vieler Anwesenden musste Helmut dieses Spiel mit 0:3 an den Gegner abgeben – trotz dessen er sein Spiel in den letzten Wochen stark verbessern konnte. Leider hat es in diesem Spiel nicht zu einem Sieg gereicht. Scheinbar war dies aber die Initialzündung für die „Fünfte“: die folgenden sechs Einzel konnten allesamt gewonnen werden! Norbert mit 3:0, Alexander mit 3:1,  André und Jürgen mit je 3:0Till und Helmut je mit 3:1. Somit war der anfängliche Rückstand von 1:3 in einen komfortablen Vorsprung von 7:3 gedreht.

Allerdings war gegen Dirk Schütte aus Sprendlingen an diesem Abend kein Durchkommen – auch das zweite Einzel konnte er gewinnen, obwohl Norbert ihm immerhin 2 Sätze abnehmen konnte. Im fünften Satz ging das Spiel aber mit 12:14 zu Gunsten des „Zweiers“ der TG aus.

Das neunte Einzel (Alex Karl vs. Harald Rothert) war deutlich schneller vorbei – Alex konnte glatt mit 3:0 den nächsten Punkt auf dem Spielberichtsbogen eintragen. André tat sich etwas schwerer und musste im fünften Satz mit 13:15 das Spiel an den Gegner abgeben. Jürgen war im vorletzten Einzel des Abends auch immer wieder am Sieg dran – in einem knappen 1:3 musste auch er sich geschlagen geben. Till steuerte dann in seinem letzten Einzel den entscheidenden Punkt für den 9:6 Sieg bei: mit einem deutlichen 3:0 bezwang er Andreas Büchs.

Ein wichtiger Sieg für die „Fünfte“, die damit ihre Tabellenführung bewahrt und mit nun 10:2 Punkten und +27 Spielen so schnell nicht einzuholen ist!

 

3. Herren [1. Kreisklasse]

Zeitgleich mit der 5. Mannschaft lief unsere „Dritte“ in heimischer Halle auf. Heute hatte man die Mannschaft des TGM SV Jügesheim zu Gast. Es sollte keine allzu schwierige Aufgabe werden.

Herren_III_20131115_IMG_3425

Bereits nach den Doppeln stand es 3:0 für unser Team. Die Doppel Christian Zipf / Günther Breitfelder und Seong-Un Yoon / Frank Aust konnten ohne Satzverlust gewinnen, das Doppel Thomas Beer / Marius Werner mussten einen Satz an den Gegner abgeben. Ein sehr erfreulicher Start in die Partie.

Und so ging es auch weiter: das vordere und mittlere Paarkreuz gewann die nächsten vier Einzel ohne Satzverlust! Thomas brauchte im fünften Einzel einen Verlängerungssatz mehr zum 3:1 Sieg und „Aushilfe“ Marius glänzte ebenfalls mit einem 3:1 Erfolg gegen den „Fünfer“ aus Jügesheim.

Mit 9:0 ein deutlicher Sieg gegen den Liga-Konkurrenten, der unserem Team nur 3 Sätze in der ganzen Partie abnehmen konnte. Der dritte Tabellenplatz wurde behauptet und die abgelieferte Leistung macht Hoffnung, dass es in der Tabelle vielleicht noch etwas weiter nach oben gehen könnte.

 

6. Herren [3. Kreisklasse 4er]

Am Samstagmittag, parallel zu unseren 1. A-Schülern, trafen sich die Herren der 6. Mannschaft mit den Gästen vom TTV Offenbach, um die vorletzte Partie der Vorrunde auszuspielen.

Erstmals traten Christian Plesker und Florian Stroth gemeinsam als Doppel an – und konnten gleich einen glatten 3:0 Sieg feiern. Jefim und Maik mussten in ihrem Spiel einen der vier ausgespielten Sätze an das Damen-Doppel des TTV abgeben, aber mit 3:1 konnte man den zweiten Punkt für den TVD notieren.

Christian konnte sein erstes Spiel sicher mit 3:0 gewinnen, Jefim hatte gegen den „Einser“ der Gäste etwas mehr Probleme und musste im fünften Satz das Spiel leider verloren geben. Mit dem Zwischenstand 3:1 ging es in die Partien des hinteren Paarkreuzes. Dort standen Florian und Maik die beiden Damen des TTV gegenüber. Beide Spiele konnten die TVD Spieler gewinnen und die Führung auf 5:1 ausbauen.

Der Offenbacher Thomas Löffler, der zuvor gegen Jefim einen Punkt für sein Team holen konnte, trat nun gegen Christian an. Christian behielt die Nerven (!) und konnte drei Sätze des Fünf-Satz-Spiels mit jeweils 11:6 gewinnen. Jefim fand in seinem zweiten Einzel auch wieder zu seiner Form und konnte glatt mit 3:0 das Spiel gewinnen. Im letzten Spiel des Tages trat der „Dreier“ Maik gegen Gabriele Bahn an und konnte mit einem 3:0 Sieg den letzten Punkt zum 8:1 Endstand holen. Mit 10:2 Punkten geht es am Dienstag, dem 19.11.2013 zum (punktgleichen) Zweitplatzierten der Tabelle.

 

2. A-Schüler [1. Kreisklasse]

Auftritt unserer jüngsten Truppe: die 2. A-Schülermannschaft hatte DJK Blau-Weiß Bieber zu Gast in der eigenen Halle. Trotz dessen, dass man bisher kein Spiel als Sieger beenden konnte, war die Stimmung unter den Spieler gut und man hoffte, an diesem Samstagmittag die Negativserie zu durchbrechen.

Nach Abschluss der Start-Doppel (Paul Linhardt / Niklas Kircher und Darius Lück / Hanno Eckert) stand es ausgeglichen 1:1. Darius und Hanno konnten ihr Doppel mit 3:2 gewinnen, Paul und Niklas mussten ihr Spiel knapp mit 4:11, 11:8, 10:12, 10:12) an ihre Gegner abgeben.

Paul konnte dann noch einen draufsetzen und mit 3:1 sein Spiel gewinnen und einen kleinen Vorsprung für den TVD erreichen. Leider lies sich dann Niklas vom Auftreten seines Gegners beeindrucken (Cho!) und fand nach dem ersten gewonnenen Satz nicht mehr richtig ins Spiel. Im vierten Satz hatte er die Wende noch auf dem Schläger, der Gegner setzte sich aber mit 14:12 durch – schade.

Darius´ Spiel ging etwas deutlicher zu Gunsten von DJK Bieber aus, damit erlangte die Gastmannschaft erstmals die Führung (2:3 Spiele). Hanno´s Spiel gegen den „Dreier“ der Gäste verlief anders: nachdem er die ersten beiden Sätze noch gewinnen konnte kam der Gegner besser ins Spiel und glich mit 2 gewonnen Sätzen zum 2:2 aus. Der Entscheidungssatz ging mit 11:7 an den nervenstarken Hanno, der mit diesem Sieg den Ausgleich wieder herstellt. Noch war alles drin!

Es ging weiter munter hin und her: das nächste Einzel (Paul) ging wieder an die Gäste, Niklas gewann seine zweite Partie. Wieder Gleichstand – jetzt musste es das hintere Paarkreuz richten!

Dort hatten leider die Gäste die Nase vorn: das Einzel Nr. 7 (Darius) ging mit 3:0 verloren, das Einzel Nr. 8 (Hanno) gewann der Gast mit 3:1. Leider gab es wieder keine Punkte für unseren Nachwuchs, aber man war nahe dran und konnte wertvolle Spielpraxis gewinnen.

 

1. Herren [Bezirksoberliga]

Zum Wochenabschluss spielte unsere erste Herrenmannschaft vor heimischem Publikum gegen den TuS Hausen. Um noch eine Chance auf das Erreichen des Saisonziels „Verbandsliga“ zu haben mussten zwei Punkte her!

Die Doppelpaarungen Michael Hopkins / Marvin Werner (Doppel 1) und Michael Heuter / Michael Appold (Doppel 3) konnten ihre Spiele jeweils mit 3:1 gewinnen. Unser Doppel 2 (Marius Zwilling / Juba Aouragh) lieferten sich ein engeres Duell, konnte aber doch den fünften Satz mit 12:10 gewinnen. Mit einer 3:0 Führung ging es in die Einzel.

Im ersten Einzel trat Michael „Mike“ Hopkins gegen Adnan Zeidan (auf Pos. 2 gesetzt) an. Nach einem knappen ersten Satz (11:13) fielen die beiden folgenden Sätze deutlicher für den Gegner aus (6:11 und 6:11). TuS Hausen verkürzte auf 3:1.

Unser Youngster Marvin Werner traf – wie in diesem Spielsystem üblich- in seinem ersten Einzel auf den an Pos. 1 gesetzten Thorsten Germann. Der erste Satz ging mit 7:11 an die Gäste, die beiden nächsten Sätze konnte Marvin mit 11:7 und 11:9 für sich entscheiden. Im vierten Satz wurde es wieder knapp – mit 11:13 fiel dieser an den Gegner und zwang Marvin in den Entscheidungssatz. Ein Blick in die Statistik verrät: Marvin konnte bisher in 2/3 aller Fälle den Entscheidungssatz erfolgreich beenden. So auch in diesem Fall – mit 11:6 realisierte Marvin den nächsten Punkt für die Mannschaft.

Marius Zwilling hatten mit seinem Gegner (Robert Gleich, Pos. 4) weniger Mühe, er gewann mit 3:0 sicher und routiniert den nächsten Punkt zum 5:1 Zwischenstand.

Als nächstes trat Juba Aouragh im mittleren Paarkreuz an. Sein Gegner, Jannis Kannellopulos, kann eine ausgeglichene Bilanz vorweisen (5:5, allerdings im vorderen Paarkreuz) und lieferte ein interessantes und enges Spiel ab. Satz 1 ging mit 11:9 noch gut für Juba aus, die Sätze 2 und 3 konnte hingegen der Gegner gewinnen. Im vierten Satz drehte Juba auf und beendete diese Runde mit 11:4 recht deutlich. Im letzten Satz aber behielt der Hausener Spieler die Oberhand – mit 8:11 musste sich Juba geschlagen geben.

Alles andere als eng lief die nächste Partie: Michael Heuter, gerade bei den Bezirkseinzelmeisterschaften warm gespielt, lies dem Gegner (Manuel Fischer) wenig Chancen und gewann mit einer souveränen Leistung mit 11:3, 11:7 und 11:4.

Michael Appold beschloss die erste Runde der Einzel mit seinem Spiel gegen Leif Domeyer. Sein Gegenüber konnte die Sätze 1 und 2 gewinnen (5:11, 6:11), woraufhin Michael seine Leistung steigern konnte. Die beiden folgenden Sätze gingen mit 11:7 und 11:6 an unseren Spieler. Im entscheidenden fünften Satz war der Vorteil aber wieder beim Gegner, mit 6:11 im fünften Satz ging das Spiel an die Mannschaft aus Hausen. Mit 6:3 Spielen für den TVD war der Vorsprung aber immer noch deutlich.

Im direkten Duell der gleich positionierten Spieler trat zunächst Mike gegen Thorsten Germann an. Nachdem der „Einser“ der Gäste den ersten Satz noch für sich entscheiden konnte lies Mike im weiteren Verlauf nichts mehr zu und gewann die Sätze 2 bis 4 (11:7, 11:6, 11:6) zum 7:3 Zwischenstand für den TVD.

Marvin musste in seinem zweiten Einzel des Abends nochmal über fünf Sätze gehen. Der erste Satz ging mit 11:8 an unseren „Zweier“. Der zweite Satz wurde mit gleichem Ergebnis Adnan Zeidan gutgeschrieben und im dritten Satz war die Konzentration bei Marvin komplett weg – 3:11 für seinen Gegner. Ein in dieser Höhe selten gesehenes Ergebnis bei Marvin. Im vierten Satz gelang es Marvin sich nochmals zu motivieren und das Spiel an sich zu reißen. Mit 13:11 lieferte er einen starken Satz ab, der dazu geeignet war, das ganze Spiel noch zu drehen. Sicherlich hatte der Gegenspieler nicht mit dieser Steigerung gerechnet und erreichte dann im entscheidenden fünften Satz nur noch ein 11:5. Eine super Leistung von unserem Top-Nachwuchsspieler!

Als letztes Spiel des Abends gelang Marius ein 3:1 Sieg über Jannis Kanellopulos, der im vierten Satz nochmals dran war das Spiel auszugleichen. Mit 15:13 setze sich Marius doch noch durch und stelle damit den Endstand von 9:3 für seine Mannschaft her. Wichtige Punkte für das Ziel „Aufstieg“ wurden eingefahren – so kann das weiter gehen!

 

 

Mit fünf gewonnenen und drei verlorenen Partien sowie einem Unentschieden keine schlechte Wochenbilanz.

 

Aktueller Tabellenstand

Tabelle 20131117

 

(ms)