Spielberichte 26.11. – 29.11.2015

Elf Spiele standen auf dem Programm, davon vier Pokal-Partien. Die Ergebnisse waren größtenteils erfreulich.

Im Pokal mussten nur die A-Schüler ausscheiden, die Herren (Erste & Zweite) sowie die 2. Jugendmannschaft sind eine Runde weiter. Bei der Vierten konnte die Pechsträhne beendet und endlich wieder ein Sieg gefeiert werden. Die Spiele im Einzelnen:

 

1. Herrenmannschaft (Verbandsliga)

Wieder ein doppelter Spieltag für die 1. Herren: Pokal-Achtelfinale gegen TSG Oberrad und das Match gegen Bergen-Enkheim standen auf dem Programm.

Bereits am Freitag, dem 27.11.2015 löste das Team aus Filipe, Marvin und Max das Ticket für das Pokal-Viertelfinale. Im Match gegen TSG Oberrad konnte Filipe das erste Spiel locker mit 3:0 gewinnen.

Marvin gab in seinem Spiel gegen Bernd Strieder den ersten Satz knapp an den Einser der Gäste ab. Dieser verletzte sich aber gegen Ende des ersten Durchgangs und schenkte sein Spiel daher ab.

Spannend wurde es dann in Max‘ Einzel: Nach 2:0 Führung musste er die Sätze drei und vier an seinen immer stärker werdenden Gegner abgeben. Im Schlusssatz gelang Max dann aber in der Verlängerung der Sieg – eine starke Vorstellung!

Im Doppel holten Marvin und Filipe dann den letzten Punkt zum verdienten 4:0 Sieg. Es spielten:

Neves/Werner (1), Neves (1), Werner (1), Acker (1)

 

In der Verbandsliga-Partie am Sonntag, dem 29.11.2015 hatte die Erste des TVD die Spieler des TV 1874 Bergen-Enkheim zu Gast.

Die Doppel waren diesmal kein absoluter Grund zur Freude. Gewohnt sicher konnten Filipe & Marvin ihr Match mit 3:0 durchbringen. Bei Eike und Maxi war´s zwar knapp, am Ende konnte das Doppel 1 der Gäste den Punkt holen. Das Match von Max und Florian ging mit 0:3 deutlich an die Gegner. Wollen wir mal hoffen, dass dieser Trend nicht einreißt ..!

Der Verlauf der ersten Runde Einzel stimmte die Zuschauer dann aber wieder versöhnlich: Fünf Punkte in Folge für den TVD mit insgesamt nur 2 abgegebenen Sätze. Die bisher gezeigte Sicherheit war wieder da.

Schade war der Ausgang von Maxi Hausners Einzel. Stark gekämpft und den Gegner in den Entscheidungssatz gezwungen gelang die Sensation leider nicht – im fünften Satz hatte der Gegner das bessere Ende für sich. Die Gäste verkürzten zum Ende der ersten Spielhälfte auf 6:3.

Die drei noch fehlenden Punkte holten Filipe, Marvin und Eike in jeweils souveränen Vorstellungen. Ein verdienter 9:3 Erfolg für das TVD Team, das bisher eine sensationelle Verbandsliga-Saison abliefert. Es spielten:

Neves/Werner (1), Schäfer/Hausner, Acker/Schreiber, Neves (2), Werner (2), Schäfer (2), Acker (1), Schreiber (1), Hausner

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Ebenso wie bei der ersten Mannschaft standen Pokal- und Ligaspiel im Kalender, allerdings an direkt aufeinander folgenden Tagen.

Eine Woche nach der Liganiederlage gab es die Chance zur Revanche gegen Rembrücken im Pokal. Michi, Thimo und Sören boten erneut eine Topleistung und die wiederum erzielten vier Punkte (Liga 4-9) reichen im Pokal bekanntlich zum Sieg. Michi überzeugte mit denkbar knappen 3-2 Siegen gegen das vordere Paarkreuz, Thimo konnte den Zweier, gegen den er in der Vorwoche noch im fünften Satz verlor, locker gewinnen und Sören verlor zwar im Einzel zweimal, aber gewann mit Michi das eminent wichtige Doppel. Als die Überraschung perfekt war, war die Freude bei uns groß und die zahlreichen Zuschauer guckten irritiert 🙂 Es spielten:

Appold/Lüdemann (1), Appold (2), Lüdemann, Heidsiek (1)

 

Im Ligabetrieb stand die Zweite aufgrund der Niederlage aus der Vorwoche im Duell gegen den Tabellenzweiten Dornbusch unter Druck. Nur mit einem Sieg konnte man sich die Ambitionen auf die beiden ersten Plätze erhalten.
Es ging gut los, die Umstellung in den Doppeln passte und der TVD ging mit 2-1 in Führung. Sören und Lars hatten nach schneller 2-0 Führung mit ihren Gegner zunehmend Probleme, konnten aber letztlich den fünften Satz drehen und das gefühlt 184. Doppel in Folge gewinnen.

Michi/Maxi erging es genau andersherum, nachdem sie sich in den fünften Satz gekämpft hatten, zogen sie hier den kürzeren. Thimo/Flo („fester“) gewannen nach guter Leistung gegen starke Gegner („Das soll Doppel drei sein?“). Kurios: Da das halbe vordere Paarkreuz sowie Sörens erster Gegner im dritten Doppel aktiv waren, war es an Maxi als Nummer 4!! das erste Einzel zu spielen. Nach zwischenzeitlicher Führung musste er sich letztlich im fünften Satz deutlich geschlagen geben.

Michi siegte nach Anlaufschwierigkeiten souverän. Thimo war an der Reihe, er hatte es mit einem der besten Spieler der Liga zu tun. Ohne große Offensivakzente setzte dieser sein Spiel durch und gewann gegen Thimo. Beeindruckend wie gut und regelmäßig er Thimos Angriffsbälle aus der Halbdistanz zurückspielen konnte.

Sören und Flo sahen wenig Land und verloren ihre Spiele deutlich. Lars hätte das Team wieder in Schlagdistanz bringen können, leider verlor er in der Verlängerung des fünften Entscheidungssatzes.
Michi konnte zum Beginn der zweiten Einzelrunde seine tolle Form bestätigen und gewann deutlich.

Leider kehrte die Ernüchterung schon bald ein, denn alle verbleibenden Spiele gingen an die Gäste. Somit stand am Ende wieder ein 4-9 und die Erkenntnis, dass zwei Mannschaften zu gut sind für den Rest der Liga und sich die Aufstiegsambitionen möglicherweise erledigt haben. Es spielten:

Lüdemann/Paetzold (1), Appold/Hausner, Heidsiek/Baumann (1), Appold (2), Heidsiek, Lüdemann, Hausner, Paetzold, Baumann

 

3. Herrenmannschaft (Kreisliga)

Bereits am vergangenen Donnerstag, dem 26.11.2015 fand beim TTC Hainstadt die sechste Partie der Dritten Mannschaft in der laufenden Saison statt. Die Gastgeber spielen im oberen Tabellendrittel mit, der TVD konnte leider bis zu diesem Abend erst einen Sieg für sich verbuchen.

Die Youngster Sebi und Sascha setzen den Akzent in den Doppeln – in einem 5-Satz Sieg konnten die beiden den ersten Punkt für den TVD holen. Marius und Christian bzw. Günter und Seong mussten ihre Spiele abgeben.

Die nächsten sechs Einzel gingen jeweils zur Hälfte an die Gastgeber und an den TVD: Seong, Günter und Sebi verloren ihre ersten Einzel. Christian, Sascha und Marius konnten dann aber den alten Abstand wieder herstellen. Vor Beginn der zweiten Hälfte stand es 4:5 aus Sicht des TVD – alles noch drin!

Im direkten Vergleich der gleich gesetzten Spieler hatten zunächst die Gastgeber die besseren Karten. Günter und Seong gaben jeweils mit 1:3 ihre Spiel ab. Das mittlere Paarkreuz (Christian & Sebi) spielte ausgeglichen (Christian gewinnt, Sebi verliert). Hinten konnten Marius und Sascha den Spielstand auf 7:8 aus Sicht des TVD verkürzen – mit dem Gewinn des Schlussdoppels wäre also noch eine Punkteteilung drin.

Leider kam es nicht dazu, da die Gastgeber das Doppel 1 des TVD relativ deutlich mit 3:0 von der Platte schickten. Schade, verdient wäre die Punkteteilung sicherlich gewesen. So musste sich der TVD in einem engen Spiel mit 7:9 geschlagen geben. Es spielten:

Breitfelder/Yoon, Zipf/Müller, Klose/Kovac (1), Breitfelder, Yoon, Zipf (2), Klose, Müller (2), Kovac (2)

 

 4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Nach zuletzt vier sieglosen Spielen konnte die 4. Mannschaft endlich wieder einen Sieg einfahren. Am 26. November um 20:00 Uhr spielte man auswärts beim punktlosen Tabellenletzten TG Offenbach.

Zum ersten Mal in dieser Saison konnte mit der besten Aufstellung gespielt werden. Leider waren die Gegner nur zu fünft angetreten und so ging man mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln. Im vorderen Paarkreuz gelang Klaus ein knapper Sieg im fünften Satz und Thomas unterlag (verletzungsbedingt geschwächt) mit 1:3.

Die folgenden vier Spiele konnten allesamt gewonnen werden. Alex, Christian und Felix gewannen ihre Spiele souverän. Norbert verbuchte anschließend den leichtesten Punkt des Abends und gewann 3:0 kampflos. Nach der ersten Runde lag die „Vierte“ mit 7:2 vorne. Thomas musste sein Spiel 1:3 gegen den Offenbacher Einser abgeben.

In einem durchaus knappen Spiel gewann anschließend Klaus verdient mit 3:1 und konnte somit die Führung ausbauen. Während Christian 1:3 verlor, gelang Alex den finalen Punkt mit einem deutlichen 3:0 Sieg zu erreichen.

Nach diesem 9:4 Auswärtssieg sollte man den Klassenerhalt geschafft haben. Man geht motiviert in die beiden letzten ausstehenden Vorrundenspiele gegen SG Egelsbach II (02.12., 20:15 Uhr daheim) und den SC Steinberg II (11.12., 20:00 Uhr auswärts). Es spielten:

Ressel/Seitz (1), Beer/Plesker, Karl/Pfannemüller (1), Beer, Ressel (2), Plesker (1), Karl (2), Seitz (1), Pfannemüller (1)

 

5. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)

Drei krankheitsbedingte Ausfälle waren bei der fünften Mannschaft zu beklagen, das komplette vordere Paarkreuz war in der Partie gegen MTV Urberach nicht am Start. Das ist insofern schade, als dass die Urberacher auch mit unten drin stehen und ein Punktgewinn dem TVD ziemlich gelegen kommen würde.

Die Doppel 1 und 2 legten leider keinen Glanzstart hin, beide Partien gingen mit 3:0 an die Gäste. Das Doppel Jürgen und Felix Fritsch lieferte eine tolle Teamleistung ab und konnte 3:1 gewinnen.

Das vordere Paarkreuz aus André und Till hatte leider wenig Chancen auf den Sieg, beide Matches gingen 3:0 an die Urberacher. Jürgen stemmte sich lange gegen die Niederlage, sein Kontrahent gewann aber dann den fünften Satz des Matches. Jefim und Felix holten die beiden letzten Punkte des Abends für den TVD – alle anderen Partien konnten die Gäste gewinnen. Einzig in Adrés zweitem Einzel wurde es nochmal knapp – aber auch dieses Spiel ging mit 3:2 an die Gegner. Am Ende des Abends fiel die Niederlage mit 9:3 etwas zu hoch aus. Es spielten:

Goltzsche/Gelfand, Borchert/Scheiblauer, Fritsch, Jürgen/Fritsch, Felix (1), Goltzsche, Borchert, Fritsch, Jürgen, Gelfand (1), Fritsch, Felix (1), Scheiblauer

 

 

1. Jugendmannschaft (Kreisliga)

Ein anstrengendes Wochenende liegt hinter der 1. Jugendmannschaft. Gleich zwei Verbandsspiele am Freitagabend und am Samstagmittag wollten gespielte werden.

Am Freitagabend ging es zum TTV Offenbach. Mit einer Stunde Verspätung waren dann auch die Gastgeber vollzählig und das Match konnte anfangen. Die Story ist schnell erzählt – der TVD konnte alle Spiele locker gewinnen. Neun der Zehn Spiele gingen glatt 3:0 für den TVD aus, nur Christian musste über fünf Sätze gehen. Aber auch dieses Match konnte gewonnen werden.

Ein deutliches 10:0 mit nur zwei abgegebenen Sätzen. Gut, dass es so schnell ging, sonst wäre Felix noch zu spät zum Spiel der Fünften gekommen, wo er schon wieder aushelfen musste. Es spielten:

Martin/Fritsch (1), Seidel/Tschirch (1), Martin (2), Fritsch (2), Seidel (2), Tschirch (2)

 

Bereits ein paar Stunden später empfing die 1. Jugendmannschaft den SC Klein-Krotzenburg. Aus dieses Spiel sollte recht deutlich ausgehen.

In den Doppeln und den ersten drei Einzeln lief alles glatt für den TVD – mit 5:0 gingen die Jungs rasch in Führung. Melvin hatte dann leider etwas Pech (Startschwierigkeiten?) und lies den Gegner auf 5:1 herankommen.

Die restlichen Partien holten sich dann aber wieder die TVD-Jungs. Nicht ganz so deutlich wie am Abend zuvor, aber mit 9:1 ganz sicher kein schlechtes Ergebnis! Es spielten:

Martin/Tschirch (1), Fritsch/Röhl (1), Martin (2), Fritsch (2), Tschirch (2), Röhl (1)

 

2. Jugendmannschaft (Kreisliga)

Bei der 2. Jugend stand „nur“ ein Pokalspiel an, auswärts gegen DJK-TTC Ober-Roden. Die Gastgeber traten nur zu zweit zum Match an, ein handfester Vorteil.

Niklas durfte die erste Partie der Begegnung austragen. Gegen den Einser der Gastgeber hatte er aber keine Chance und musste sein Spiel mit 1:3 abgeben. Raphael Schäfer holte locker den Ausgleich (3:0) und Paul erhielt seinen Sieg aufgrund des Fehlens des dritten Spielers geschenkt.

Im Doppel rangen Niklas und Paul die Gegner regelrecht nieder – knappes Ding, erst im fünften Satz fiel die Entscheidung zu Gunsten des TVD. Raphael konnte den Sack aber noch nicht zumachen, dazu war der Einser des TTC Ober-Roden einfach zu stark. Den entscheidenden vierten Punkt brachte dann das Spiel von Niklas, dessen Gegner ja nicht angetreten war. Mit 4:2 ein glückliches Ende für den TVD – sicherlich wäre das bei voller Besetzung der Gastgeber noch enger geworden. Es spielten:

Kircher/Linhardt (1), Schäfer (1), Kircher (1), Linhardt (1)

 

1. A-Schülermannschaft (Kreisliga)

Gegen den Pokalgegner DJK B.-W. Bieber mussten die ungeschlagenen A-Schüler in der Liga bisher noch nicht antreten. Somit wusste man vor der Begegnung noch nichts von der offensichtlichen Spielstärke der Gastgeber.

Rafael Weiland holte den einzigen Punkt in der Partie – die Nachwuchskräfte des DJK Blau-Weiß Biber holten vier Punkte, davon drei in äußerst knappen Partien. Schade, das hätte auch andersrum ausgehen können. Es spielten:

Weiland/Drath, Weiland (1), Drath, Schäffler

 

(ms)