Spielberichte 20.02. – 25.02.2015

In der vergangen Spielwoche haben die Herrenmannschaften kein Spiel verloren. Beim Nachwuchs sah das leider anders aus.

1. Herrenmannschaft (Bezirksoberliga)

Bereits vor 3 Wochen gelang der ersten Herrenmannschaft im Pokal ein deutlicher 4:1 Sieg über SV Blau-Gelb Frankfurt. Erneut begrüßte der TVD die Spieler von Blau-Gelb, diesmal zur Verbandspartie.

Das Team startete gut, nach den Doppeln führte der TVD mit 2:1. Filipe holte mit 3:0 den nächsten Zähler für sein Team.

Marvin, Hasan und Max mussten jeweils über fünf Sätze gehen, waren am Ende aber alle drei erfolgreich.

Marius konnte mit einem glatten 3:0 Erfolg den Zwischenstand auf 7:1 erhöhen. Leider gelang es Michi Appold dann nicht den Final-Satz in seiner engen Partie gegen den Fünfer der Gäste zu gewinnen.

Filipe und Marvin holten im Anschluss die beiden noch fehlenden Punkte zum 9:2 Endstand. Es spielten:

Neves/Werner (1), Dogru/Appold (1), Acker/Zwilling, Neves (2), Werner (2), Dogru (1), Acker (1), Zwilling (1), Appold

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Die zweite Mannschaft war zu Gast bei der TSG Oberrad.

Die Mannschaft des TVD geriet gleich zu Beginn mit 0:4 in Rückstand. Durch die Siege von Thimo, Florian und Maxi konnte man sich auf 3:4 nähern.

Das hintere Paarkreuz gab dann leider die beiden Spiele ab, sodass die Gastgeber mit 3:6 davon zogen.

Mit großem Einsatz gelang dem TVD-Team aber der turn-around: vier Spiele in Folge brachten die 6:7 Führung und wieder Hoffnung auf den Sieg.

Leider gab das hintere Paarkreuz erneut die beiden Spiele ab – und damit auch wieder die Führung. Im letzten Doppel über fünf Sätze behielten Thimo und Lars die Nerven und sicherten das Unentschieden. Es spielten:

Heidsiek/Paetzold (1), Hausner/Zipf, Baumann/Yoon, Heidsiek (2), Paetzold (1), Hausner (2), Baumann (2), Yoon, Zipf

 

3. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Bei der dritten Mannschaft läuft es derzeit gut – die Tabellenführung hält, wenn auch knapp.

Zu Gast beim Tabellenschlusslicht TGS Jügesheim sollten die nächsten Punkte für die Verteidigung der Spitzenposition geholt werden.

Zu Beginn der Partie konnte man schon nervös werden – zwei der drei Doppel konnte der Gastgeber gewinnen, das TVD Team geriet mit 1:2 in Rückstand.

Die folgenden Einzel konnte der TVD allerdings allesamt gewinnen, kein Spiel ging über mehr als vier Sätze.

Mit einem deutlichen 9:2 verteidigte die Mannschaft die Spitzenposition in der Tabelle. Es spielten:

Breitfelder/Wiechert (1), Yoon/Zipf, Klose/Müller, Breitfelder (2), Yoon (2), Wiechert (1), Zipf (1), Klose S. (1), Müller (1)

 

In der zweiten Partie der Woche ging es für die dritte Mannschaft nach Offenthal.

Die Favoritenrolle füllten unsere Herren locker aus. Nach den ersten Doppeln stand es bereits 3:0, drei weitere Einzel konnte der TVD holen und mit 6:0 in Führung gehen.

Christian Zipf musste sein Spiel bei 0:2 abbrechen – gute Besserung!

Nach vier weiteren Einzeln, bei denen eigentlich nur das zweite Match von Günther knapp war, stand der 9:1 Endstand fest.

Mit nunmehr 14 Spielen Vorsprung vor dem punktgleichen Zweitplatzierten stehen die Chancen auf den Aufstieg nicht schlecht. Es spielten:

Breitfelder/Beer (1), Yoon/Klose (1), Zipf/Müller (1), Breitfelder (2), Yoon (1), Zipf, Klose (1), Beer (1), Müller (1)

 

5. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)

Doppelter Einsatz wurde von der 5. Mannschaft gefordert – freitags zu Hause gegen 1. TTC Mühlheim und mittwochs darauf beim TTC Weiskirchen. Beide Spiele liefen erfolgreich für den TVD. Zunächst zum Heimspiel.

In heimischer Halle musste die Fünfte zwei der drei Doppel zu Beginn abgeben.

Alex Karl glich durch den Sieg in seinem ersten Einzel den Spielstand aus, bevor Christian und Helmut sich leider geschlagen geben mussten.

Drei glatte 3:0 Siege brachten dann den TVD in Führung, die -insbesondere durch Erfolge im mittleren und hinteren Paarkreuz den Vorsprung in einen 9:6 Gesamtsieg verwandeln konnten. Es spielten:

Plesker/Wenske (1), Karl/Borchert, Seitz/Goltzsche, Karl (1), Plesker, Wenske (1), Seitz (2), Goltzsche (2), Borchert (2)

 

Im zweiten Spiel traten die Herren in Weiskirchen an.

Die TVD-Mannschaft musste ohne den Einser, Alex Karl, beim Tabellenletzten in Weiskirchen antreten. Beim klassischen Fehlstart gingen leider alle drei Start-Doppel verloren.

Dann ergab sich ein munteres hin-und-her, bei dem mal die Gastgeber, mal der TVD die Führung hatte.

Die Schlüsselstelle in diesem Spiel stellte Christian Pleskers zweites Einzel dar, das er nach 0:2 Rückstand doch noch für sich entscheiden konnte.

Gepusht durch diesen Erfolg gelang dem Schlussdoppel der entscheidende Punkt zum 9:7. Es spielten:

Plesker/Wenske (1), Seitz/Goltzsche, Borchert/Reitz, Plesker (2), Wenske (1), Seitz (2), Goltzsche, Borchert (2), Reitz (1)

 

2. Jugendmannschaft (Bezirksklasse)

Mit dem BSC Einhausen hatte unsere 2. Jugendmannschaft einen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel zu Gast in der Halle.

Die Mannschaft, die um den Erhalt der Bezirksklasse spielt, konnte nur wenig Gegenwehr aufbieten.

Trotz dessen kämpften die Nachwuchsspieler und gewannen drei Spiele. Es spielten:

Nissen/Seefeld, Fritsch/Schäfer (1), Nissen (1), Seefeld, Fritsch (1), Schäfer

 

A-Schüler (Kreisliga)

Bei den A-Schüler stellte sich die Situation ähnlich der Ausgangslage der 2. Jugend dar. Der Versuch, die Kreisliga zu halten wurde den Spielern diesmal von der Mannschaft des TTC Seligenstadt schwer gemacht.

Trotz größter Anstrengungen gelangen nur 3 Spielgewinnen, an denen immer Peter Sachse beteiligt war. Es spielten:

Seidel/Drath, Weiland/Sachse (1), Weiland, Seidel, Sachse (2), Drath

 

Pokal 1. Jugendmannschaft (Bezirksoberliga)

In der Pokal-Begegnung in der TVD Halle begrüßte die 1. Jugendmannschaft die Gäste des TTC Pfungstadt.

Die Gegner machten schnell deutlich, dass sie zu den besseren Teams in der BOL gehören. Nach dem Verlust der Spiele von Sascha und Sebi konnte Maxi Otte den Spielstand auf 1:2 verkürzen.

Im Doppel und im Spiel der beiden Einser hatten aber die Gäste die Nase vorn. Mit 1:4 gegen einen starken TTC Pfungstadt schied die 1. Jugendmannschaft aus dem Pokalwettbewerb aus. Es spielten:

Klose/Otte, Kovac, Klose, Otte (1)

 

 

(ms)