Spielberichte 18.11 – 27.11.2013

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter den Teams des TVD: 10 Verbandsspiele und 2 Pokalspiele standen in der Zeit vom 18.11. – 27.11.2013 an:

5. Herren [3. Kreisklasse]

Am Montag, dem 18.11.2013 waren unsere Herren von der 5. Mannschaft zu Gast beim TuS Zeppelinheim. Nachdem die Eingangsdoppel alle drei gewonnen werden konnten, zeigte sich bei den ersten drei Einzeln ein anderes Bild: Norbert Seitz (Pos.2), Helmut Wenske (Pos.1) und André Goltzsche (Pos.4) mussten ihre ersten Spiele an ihre Gegner abgeben. Damit glich TuS Zeppelinheim zum 3:3 aus.

Die Einzel 4 bis 6 (Alexander Karl, Pos. 3, Till Borchert, Pos. 6 und Jürgen Fritsch, Pos. 5) gingen allesamt positiv für den TVD aus – der alte Abstand von 3 Spielen war wieder hergestellt.

Im folgenden direkten Vergleich der beiden „Einser“ konnte Helmut leider nicht punkten, mit 3:1 ging das Spiel an den Gegner. Die Zeppelinheimer verkürzten mit diesem Sieg auf 4:6 Punkte.

Mit drei weiteren glatten 3:0 Siegen machten Norbert, Alexander und André die beiden Punkt klar: mit 9:4 gewannen sie ihr letztes Vorrunden-Spiel und gehen mit 12:2 Punkten als Tabellenerster in die Pause.

 

4. Herren [2. Kreisklasse]

Das Auswärtsspiel der 4. Herrenmannschaft fand am Dienstag, dem 19.11.2013 in direkter Nachbarschaft bei der SG Götzenhain statt. Es sollte ein erfolgreicher Abend werden:

Die Doppel zu Beginn der Partie gingen an unsere Mannschaft, zwei Doppel konnten im fünften Satz gewonnen werden (Zipf/Otte M. und Werner/Singh), ein Spiel ging glatt in drei Sätzen an Otte, S./Reitz. eine gute Startposition für die nun folgenden Einzel.

Marius musste sich in seinem ersten Einzel gegen Wilfried Sommer mit 3:2 geschlagen geben, Alex Zipf und Maxi Otte konnten 2 Punkte für den TVD holen (3:2 und 3:1).

Sebastian Otte war knapp dem Götzenhainer Dieter Engel unterlegen und gab einen weiteren Punkt zum 5:2 Zwischenstand für den TVD ab. Danach konnten Marcel, Jagjit und Alex wieder punkten und die Führung auf 8:2 ausbauen.

Die SG aus Götzenhain konnte noch einen Punkt holen: das Spiel von Marius gegen H.-J. Fröhlich ging 3:0 zu ihren Gunsten aus. Sebastian machte dann im direkten Vergleich der beiden „Dreier“ den Sack zu – nach einem verlorenen ersten Satz konnte Sebi mit 11:2, 11:7 und 11:5 den finalen Punkt für sein Team zum 9:3 Endstand holen.

 

6. Herren [3.Kreisklasse 4er]

Die 4 Herren der 6. Mannschaft waren am Dienstagabend bei DJK SV Eiche Offenbach zu Gast. In der Gewissheit angereist, dass in Eiche Offenbach ein starker Gegner ist, ging die Mannschaft das Spiel vielleicht etwas zu verbissen an.

So waren die beiden Doppel zu Beginn und die ersten Einzel auch schnell an den Gegner abgegeben. Lediglich Maik konnte im Spiel gegen den Vierer der Offenbacher mit 3:0 den Ehrenpunkt holen. Obwohl dann die Einzel 6 und 7 (Jefim Gelfand / Maik Siebert) nochmal eng wurden (beide 3:2 verloren) hätte das nur das Leiden verlängert – ein Sieg gegen diesen starken Gegner war an diesem Abend eine Illusion. Aber man sieht sich ja immer zweimal …!

 

2. A-Schüler [1.Kreisklasse]

Am Freitagabend traten unsere Jungs in Hainstadt zum nächsten Spiel an. Der TVD lief diesmal mit den Spielern Paul Linhardt, Rafael Weiland, Jean Kunovic und Hanno Eckert auf und konnte gleich zu Beginn in den Doppeln punkten: das Doppel 1 (Paul / Jean) konnte 3:1 gewinnen, das Doppel 2 schaffte ein 3:2 Sieg. Gute Voraussetzungen für den weiteren Spielverlauf.

Leider konnten Rafael und Paul in ihren beiden einzeln die Führung nicht ausbauen sondern mussten den Ausgleich hinnehmen. Aber Hanno und Jean im hinteren Paarkreuz gewannen ihre Spiele jeweils mit 3:1 und sorgten wieder für die Führung. Das vordere Paarkreuz war jetzt wieder dran. Leider auch im zweiten Anlauf ohne Glück: mit 3:0 (Paul) und 3:1 (Rafael) gingen die Spiele an den Gegner, der damit wieder zum 4:4 ausglich.

Im vorletzten Spiel des Tages konnte Jean nochmals gewinnen, mit 3:1 in einem engen Spiel ging der TVD wieder in Führung. Im letzten Spiel von Hanno ging es also um Sieg oder Punkteteilung. Leider reichte es nicht ganz für Hanno, obwohl er sich im dritten Satz nochmal steigern konnte. Das Spiel ging mit 3:1 an die Gastgeber, die damit einen Punkt in Hainstadt behalten konnten.

 

3. Herren [1. Kreisklasse]

Unsere Herren waren am Freitagabend bei DJK-TTC Ober-Roden zu Gast und lieferten sich ein 3,5 Stunden Match auf hohem Niveau.

Die Doppel von Christian Zipf / Günter Breitfelder und Seong-Un Yoon / Frank Aust mussten die ersten Punkte abgeben, das Doppel Thomas Beer / Marius Müller konnte gewinnen. Das vordere Paarkreuz teilte sich auch die Punkte mit dem Gegner (Günter 2:3 verloren, Christian 3:2 gewonnen), wonach das mittlere Paarkreuz beide Spiele gewinnen konnte (Frank 3:2, Seong 3:1) und damit erstmals die Führung für den TVD erkämpfen konnte. Marius gab sein erstes Einzel mit 3:2 an den Gastgeber ab, Thomas konnte das Einzel mit 3:1 gewinnen.

In der zweiten Runde der Einzel hatte der TVD den besseren Start: die ersten drei Spiel konnten gewonnen und ein komfortabler 8:4 Vorsprung erspielt werden. Christian gewann mit 3:1, Günter mit 3:2 und Seong-Un deutlich mit 3:0.

Jetzt hatte Frank den Gesamtsieg auf dem Schläger, konnte sich aber leider nicht gegen seinen Gegner durchsetzen und musste sich 3:1 geschlagen geben. Auch Thomas nutze den „Matchball“ nicht und musste eine 3:0 Niederlage hinnehmen. Die Mannschaft aus Ober-Roden verkürzte nochmal auf 6:8.

Marius Müller machte dann dem Spiel ein Ende – in einem spannenden Spiel konnte er Marco Rösche mit 3:2 bezwingen und damit den 9:6 Sieg für seine Mannschaft einfahren.

 

1. A-Schüler [Kreisliga]

In der eigenen Halle ging es am Samstagmittag für unsere Schüler gegen die Spieler der DJK-Spvgg. Mühlheim. In der Bestbesetzung mit Felix Fritsch, Florian Seefeld, Jacob Nissen und Raphael Schäfer angetreten ließen sie dem Gegner wenig Chancen.

Sowohl die Doppel wie auch alle Einzel gingen zu Gunsten unserer Mannschaft aus – ein blitzsauberer 10:0 Sieg. Einzig im Spiel von Felix wurde es etwas eng – im fünften Satz konnte er sich aber dann doch gegen den Einser der Gäste durchsetzen. Prima Jungs, so kann das weiter gehen!

 

Jugend [Bezirksoberliga]

Die TVD-Jugendmannschaft spielte am Samstagnachmittag bei der SG Arheiligen um weitere wichtige Punkt zu holen. Das sah zunächst nach Abschluss der beiden ersten Doppel auch noch gut aus: die Teams Sascha Kovac /Julian Martin und Maximilian Otte / Sebastian Klose konnten beide Spiele gewinnen.

Danach lief aber nicht mehr viel zusammen. Beide Einzel im vorderen Paarkreuz gingen mit 3:0 an die Spieler der SG Arheiligen zum 2:2 Ausgleich. Julian konnte dann sein Einzel im fünften Satz gewinnen und damit wieder einen Vorsprung für sein Team herausholen.

Die folgenden zwei Spiele von Sebastian, das jeweils zweite Einzel von Maximilian und Sascha gingen zu Gunsten der Heimmannschaft aus. Julian konnte in seinem zweiten Einzel des Tages auch seinen zweiten Sieg feiern, aber das reichte leider nur noch zur Ergebniskosmetik. Mit einem Endergebnis von 6:4 blieben die Punkte in Arheiligen, trotz guter Leistung in den Doppel sowie einer fehlerfreien Partie von Julian. Schade.

 

2. Herren [Bezirksklasse]

Am Sonntag trat unsere bisher ungeschlagene zweite Mannschaft beim Konkurrenten TV 1898 Münster an. Trotz des ungewohnten Termins lieferten unsere Spiel eine starke Leistung gegen den bisher ausgeglichen spielenden Rivalen ab.

Die Doppel in den Besetzungen Thimo Heidsiek / Lukas Wiechert, Sören Lüdemann / Lars Paetzold und Markus Brunner / Max Städtler traten souverän auf uns erzielten die ersten drei Punkte für den TVD. Thimos erstes Einzel ging mit 3:0 an den Gegner, die Spiele von Sören (3:1), Lars (3:0), Markus (3:2) und Max (3:0) konnten gewonnen werden. Ein solider 7:1 Vorsprung stand auf dem Spielberichtsbogen.

Den Gastgebern gelang dann aber der Anschluss, indem man die nächsten drei Einzel gewinnen konnte – Lukas, Sören und Thimo mussten sich geschlagen geben und gaben drei Punkte ab. Markus und Lars machten dann aber die Partie zum Erfolg und beschlossen mit zwei gewonnen Einzeln das Match. Wieder 2 Punkte geholt, Tabellenführung verteidigt und gute Aussichten auf die Herbstmeisterschaft!

 

4. Herren [2. Kreisklasse]

Parallel zum Trainingsbetrieb am Mittwochabend spielte die Vierte Herrenmannschaft gegen dias Team des TTC Bürgel. Die Gegner -an diesem Abend nur zu fünft angereist- stehen im Mittelfeld der Tabelle, woraufhin man sich einen Sieg ausrechnen konnte. So wurden zu Beginn auch nur 2 Doppel statt der üblichen drei Doppel gespielt. Das Doppel 1 (Marius Werner / Jagjit Singh) konnten den erten Punkt für die Vierte holen, das Doppel 2 (Alexnader Zipf / Maik Siebert) mussten im fünften Satz den Sieg abgeben. Aufgrund des nicht gespielten Doppels 3 stand es 2:1 für den TVD.

Alex konnte sein erstes Einzel leider auch nicht gewinnen, obwohl er im vierten Satz nochmal dran war die Partie zu drehen. Marius hatte da weniger Probleme mit seinem Gegner, sein Spiel konnte er 3:1 gewinnen. Sebastian hatte gegen den erfahrenen Horst Kopp wenig Chancen auf den Sieg und beendete das Match mit 0:3 – der erneute Ausgleich für die Gäste zum 3:3.

Jagjit spielte dann eine starke Partie gegen Andreas Grill – nachdem Jagjit die ersten beiden Sätze gewinnen konnte kam der Gegner besser ins Spiel und glich zum 2:2 aus. In einem spannenden fünften Satz konnte sich Jagjit dann aber durchsetzen und beendete verdient mit 15:13 den finalen Satz. Marcel gewann dann kampflos -mangels Gegner- seine Partie, was zum 5:3 Zwischenstand führte. Im letzten Einzel der ersten Runde traf Maik Siebert auf den Materialspieler Nikolas Fexon. Nachdem der Gegner die ersten beiden Sätze gewinnen konnte konnte Maik das Spiel nochmal drehen und den nächsten Punkt für das Team holen.

Alex Zipf trat dann in seinem zweiten Einzel gegen den Einser aus Bürgel an und verlor leider im fünften Satz knapp. Marius konnte auch sein zweites Einzel an diesem Abend gewinnen und den Drei-Punkte-Vorsprung (7:4) wieder herstellen. Sebastian gelang ebenfalls ein Sieg gegen Andreas Grill, der zuvor schon Jagjit in den fünften Satz geschickt hatte. Mit 8:4 hatte jetzt Jagjit den Matchball auf dem Schläger, musste sich aber trotz kämpferischem Einsatz seinem Gegner im fünften Satz geschlagen geben. Marcel holte in seinem einzigen Spiel an diesem Abend den entscheidenden 9. Punkt für sein Team.

 

(ms)