Ergebnisse der Partien vom 29.11. und 30.11.2013

Sechsmal traten unsere Teams in zwei Tagen an – ein strammes Programm und zugleich ein erfolgreiches Wochenende für den TV Dreieichenhain!

1. Herren [Bezirksoberliga]

Direkt zum Start des Wochenendes trat die erste Mannschaft beim Tabellenschlusslicht TG 1860 Obertshausen II an um die nächsten Punkte im Aufstiegskampf zu holen. Das Team um Betreuer Felix Pfannemüller trat mit den Spielern Marvin Werner (1), Marius Zwilling (2), Juba Aouragh (3), Michael Heuter (4), Michael Appold (5) und Thimo Heidsiek (6) an. Nachdem die jüngsten Irritationen aufgearbeitet waren ging es nun darum, in einer gefestigten Mannschaft wieder zur gewohnten Spielstärke und Routine zu kommen.

Die einleitenden Doppel 1 (Werner / Zwilling) und 2 (Aouragh / Heuter) konnten auch direkt für den TVD punkten – beide Doppelteams konnten ihre jeweiligen Gegner mit 3:0 besiegen. Im Doppel 3 (Appold / Heidsiek) wurde hart um den dritten Punkt gekämpft, leider hier zum Vorteil der Gastgeber, die dieses knappe Spiel im fünften Satz für sich entscheiden konnten. Mit einer 2:1 Führung für die Dreieichenhainer ging es in die Einzelbegegnungen.

Im Spiel von Marius Zwilling gegen den an Position Eins gesetzten Spielers Tung Le von TG Obertshausen ging es ebenfalls über fünf Sätze. Leider ging auch dieses Spiel zu Gunsten des Gegners aus, obwohl Marius Zwilling die Satzführung immer wieder ausgleichen konnte.

Nun trat unser frisch gebackener „Sportler des Jahres“ an die Platte: Marvin Werner, an Position 1 spielend, gab in seinem ersten Einzel keinen Satz verloren. Obwohl die ersten beiden Sätze in die Verlängerung gingen konnte Marvin Werner die Konzentration halten und gewann auch noch den dritten Satz gegen Gabriel Eckhardt von TGO.

Und um nicht mit Titeln zu geizen spielte nun der amtierende Kreis- und Bezirksmeister Michael Heuter auf Seiten des TVD gegen Tobias Weiner. Michael Heuter konnte die ersten beiden Sätze sicher gewinnen, bevor sein Gegner mit geändertem Konzept die Sätze drei und vier für sich entscheiden konnte. Im finalen fünften Satz machte Michael Heuter weniger Fehler und mehr Punkte als sein Gegner und besserte seine ausgezeichnete Bilanz um einen weiteren Sieg auf.

Das zweite Spiel im mittleren Paarkreuz wurde von Juba Aouragh bestritten. Ihm gegenüber stand der Obertshäuser Ivan Cacija (Pos. 4). Juba Aouragh hatte wenig Mühe mit seinem Gegner, routiniert zog er sein Spiel durch und hatte mit 11:6, 11:7 und 11:7 einen schnellen und glatten 3:0 Erfolg.

Mit einem 5:2 Vorsprung für den TVD begannen die ersten Einzel des hinteren Paarkreuzes. Dort traf zunächst Thimo Heidsiek auf den „Fünfer“ Pascal Picard. Thimo Heidsiek war im ersten Satz leider noch nicht so präsent, dass er dem Gegner gefährlich werden konnte – der erste Satz ging mit 5:11 ziemlich deutlich verloren. Die Sätze zwei und drei waren sehr viel enger: beide gingen in die Verlängerung (10:12 und 11:13). Das glücklichere Händchen hatte aber der Spieler der Gastgeber, der mit diesem 3:0 Sieg über den Spieler des TVD den dritten Punkt für sein Team holte.

Im letzten Einzel der ersten Runde kam Michael Appold zum Einsatz. Mit seinen Kontrahenten Dirk Koerbel musste er sich nicht lange herumschlagen, die Partie ging mit 11:8, 11:4 und 11:3 deutlich für den Dreieichenhainer Spieler aus. Der drei Punkte Vorsprung (6:3) war somit wieder hergestellt.

Marvin Werner war nun wieder an der Reihe, um den nächsten Punkt zu holen. Er trat gegen den zuvor stark spielenden Tung Le an, der Marius Zwilling in der ersten Runde einen Punkt abnehmen konnte. Marvin Werner ließ hier nichts anbrennen, mit einem sicheren 3:0 Sieg kam man dem Spielgewinn wieder etwas näher.

Der Spielverlauf des zweiten Einzels von Marius Zwilling ähnelte seinem ersten Spiel – diesmal aber mit dem besseren Ende für den TVD-Spieler. Nachdem Marius Zwilling im vierten Satz ausgeglichen hatte konnte er den fünften Satz (und damit die Partie) für sich entscheiden.

Juba Aouragh hatten nun den „Matchball“ – beim Stand von 8:3 trat er gegen Tobias Weiner an, der zuvor bereits sein Spiel an den TVD abgeben musste. Im ersten Satz konnte Juba Aouragh noch mit 11:4 dominieren, in den Sätzen zwei und drei wurde der Gegner stärker (12:10 und 11:9). Das hielt den Dreieichenhainer aber nicht davon ab auch das letzte Spiel für den TVD zu gewinnen und das Spiel mit dem Endstand von 9:3 zu entscheiden.

Mit diesem erneuten Sieg hält sich die Mannschaft einem Treppchenplatz in der Tabelle (Pos. 3) und vielleicht ist sogar noch der Aufstieg drin!

 

3. Herren [1. Kreisklasse]

Am Freitagabend trat die dritte Herrenmannschaft des TVD gegen die Nachbarn vom TTC Offenthal (II) in heimischer Halle an. Der TVD spielte mit Christian Zipf (1), Günter Breitfelder (2), Seong-Un Yoon (3), Frank Aust (4), Maximilian Hausner (5) und Marius Müller (6).

Im Doppel 1 trat das routinierte Team Christian Zipf & Günter Breitfelder an, die in der laufenden Saison zuvor bereits sechs gemeinsame Einsätze bestritten. Diese Routine zahlte sich aus, mit einem glatten 3:0 Sieg gewannen sie ihre Auftaktpartie. Das Doppel 2 (Frank Aust & Seong-Un Yoon) spielte in dieser Kombination bereits auch schon fünf Matches und konnte diese Erfahrung in einen 3:1 Sieg umsetzen. TVD Doppel 3 (Maximilian Hausner & Marius Müller) trat erstmals in dieser Zusammenstellung an. Nach leichten Schwierigkeiten am Anfang kam das Team immer besser zurecht und konnte den dritten Punkt gegen den TTC Offenthal erringen.

In den folgenden Einzeln lieferte Christian Zipf mit einem überlegenen Spiel den vierten Punkt für seine Mannschaft ab. Im nächsten Einzel musste sich Günter Breitfelder seinem Gegner vom TTC Offenthal mit 1:3 geschlagen geben, das Spiel fiel nach gutem Start aber dann doch deutlich zu Gunsten der Gäste aus.

Im mittleren Paarkreuz traten parallel Seong-Un Yoon und Frank Aust gegen die Offenthaler Spieler an. Beide TVD Spieler konnten ihre Partien gewinnen, Seong-Un Yoon mit 3:0 und Frank Aust mit 3:1. Mit dem Gewinn dieser beiden Einzel konnte der TVD seine Führung auf 6:1 ausbauen.

Es folgte der Einsatz unseres Jugend-Ersatzspielers Maximilian Hausner, der in einem furiosen Spiel seinen Gegner jederzeit beherrschte und mit 11:2, 11:3 und 11:2 für das Aha-Erlebnis des Abends sorgte. Ein starker Auftritt des sympatischen Nachwuchsspielers! Die zweite Partie im hinteren Paarkreuz bestritt Marius Müller für den TVD. Nachdem der erste Satz noch an die Gäste abgegeben werden musste gelang Marius Müller im zweiten Satz die Wende. Obwohl der TTC-Spieler im dritten Satz nochmals stärker wurde konnte Marius Müller das Match mit 3:1 gewinnen.

Mit einer 8:1 Führung im Rücken stellte sich Christian Zipf dem an Position 1 gesetzten Offenthaler Spieler Roger Haller. Auch in dieser Partie hatte der TVD die Nase vorn und konnte mit einem glatten 3:0 Sieg den finalen Punkt zum 9:1 Erfolg holen. Mit diesem Sieg festigt die dritte Mannschaft des TVD Tabellenposition 3 und hält Anschluss an die Spitzengruppe.

 

Jugend [Bezirksoberliga]

Im Spiel der Bezirksoberliga der Jugend hatte der TVD diese Woche das Heimrecht. Mit dem TV Kalbach 1890 kam ein direkter Liga-Konkurrent als Gast in die Halle in der Koberstädter Straße. Der TVD trat mit den Spielern Maximilian Hausner (1), Maximilian Otte (2), Sascha Kovac (3) und Sebastian Klose (4) an.

Im Doppel 1 lief es für das TVD Team aus Maximilian Otte und Sebastian Klose sehr gut – mit 3:0 ein glatter Sieg und der erste Punkt für die Heimmannschaft. Das Doppel 2 (Maximilian Hausner & Sascha Kovac) hatte leider keinen Erfolg, hier musste man sich nach drei Sätzen mit jeweils 9:11 knapp geschlagen geben.

Im ersten Einzel des Tages konnte Maximilian Hausner an die guten Leistungen des Vorabends anknüpfen, als er in der dritten Herrenmannschaft als Ersatzspieler antreten durfte. Auch dieses Spiel in seiner Altersklasse gewann er deutlich mit 3:0. Als nächster Spieler durfte sich Maximilian Otte mit seinem Gegner messen. An diesem Tag eine nicht lösbare Aufgabe – der Spieler des TV Kalbach gewann den zweiten Punkt für sein Team mit 0:3 Sätzen.

Um es vorweg zu nehmen: es sollte der letzte Punktgewinn des TV Kalbach an diesem Tag sein. In der Folge konnte das Jugend-Team des TVD alle Spiele gewinnen. Sascha Kovac und Sebastian Klose errangen ohne Satzverlust die Punkte 3 und 4 für den TVD. Das vordere Paarkreuz (Maximilian Hausner / Sebastian Otte) benötigte hierzu jeweils fünf Sätze – wobei die Entscheidungssätze jeweils von den Spielern der Heimmannschaft gewonnen werden konnten. Mit 6:2 Spielen war die Vorentscheidung schon gefallen.

In den beiden letzten Einzeln des Tages konnten Sascha Kovac und Sebastian Klose ihre Erfolge aus dem ersten Durchgang wiederholen und ohne Satzverlust auch diese Partien für den TVD gewinnen. Mit nun 4 Siegen in der laufenden Runde kann die junge Mannschaft eine ausgeglichene Bilanz vorweisen.

 

2. A-Schüler [1. Kreisklasse]

Die jüngste Mannschaft des TVD hatte am Samstagmittag die Gäste  vom TSG Mainflingen 1909 geladen. Der TVD stellte die Mannschaft diesmal mit folgenden Spielern: Christian Tschirch (1), Paul Linhardt (2), Jean Kunovic (3) und Darius Lück (4).

Die Doppel wurden mit den Spielern Paul Linhardt / Jean Kunovic (Doppel 1) und Christian Tschirch / Darius Lück (Doppel 2 ) aufgestellt. Doppel 1 musste sich nach kurzem Kampf dem Gegner mit 0:3 geschlagen geben, im zweiten Doppel hatten die TVD-Spieler mit 3:1 die Nase vorn.

Im vorderen Paarkreuz konnten sich Christian Tschirch und Paul Linhardt leider nicht durchsetzen, die beiden Spiele gingen mit 0:3 an die Gäste aus Mainflingen. Jean Kunovic konnte durch seinen Sieg im Einzel einen weiteren Punkt für den TVD holen und damit den Zwischenstand auf 2:3 verbessern.

In der Folge gewannen die Gäste vom TSG Mainflingen alle weiteren fünf Einzel und beendeten die Partie mit einem deutlichen 2:8. Lediglich in den beiden letzten Einzeln von Jean Kunovic und Darius Lück wurde es nochmals eng – beide Partien gingen über fünf Sätze. Das Ergebnis ist vielleicht etwas zu hoch ausgefallen, aber der Sieg für Mainflingen war durchaus verdient.

 

1. A-Schüler [Kreisliga]

Im Nachbarschaftsduell reiste unsere 1. A-Schülermannschaft am Samstagmittag nach Langen zum Tabellenschlusslicht. Man konnte sich gute Chancen auf einen Sieg ausrechnen, da die 1. Schülermannschaft des TVD in der laufenden Runde bisher ungeschlagen war. Der TVD lief mit folgenden Spielern auf: Felix Fritsch (1), Jacob Nissen (2), Raphael Schäfer (3) und Rafael Weiland (4).

In den Doppeln (D1 – Felix Fritsch / Jacob Nissen und D2 Raphael Schäfer / Rafael Weiland) begannen unsere Youngster ausgezeichnet – mit 0:3 bzw. 1:3 konnten die ersten beiden Punkte erspielt werden. Unser fleißiger Turnierspieler Jacob Nissen knüpfte im ersten Einzel an den Doppelerfolg an und gewann die Partie mühelos mit 0:3. Im zweiten Einzel trat Felix Fritsch an, der bereits einige Wochen zuvor ein starkes Debüt als Jugendersatzspieler bei den Herren abgeliefert hatte. Trotz Verlust des ersten Satzes behielt Felix Fritsch die Nerven und die Punkte – mit 1:3 konnte er das Spiel gewinnen.

Im hinteren Paarkreuz bot sich ein ähnliches Bild: die Einzel von Rafael Weiland und Raphael Schäfer gingen ebenfalls positiv für die Dreieichenhainer aus. Mit einer 0:6 Führung für die TVD-Spieler ging es in die finale Einzel-Runde.

In den letzten vier Einzeln konnte der TTC Langen nicht mehr punkten, zu stark waren die Gäste aus Dreieichenhain. Felix Fritsch (1:3), Jacob Nissen (0:3), Raphael Schäfer (1:3) und Rafael Weiland (1:3) gewannen auch ihre zweiten Einzel allesamt und lieferten mit 0:10 ein Traumergebnis ab. Mit 17:1 Punkten und +64 Spielen steht die Mannschaft mit komfortablem Vorsprung in der Tabelle auf Platz 1!

 

2. Herren [Bezirksklasse]

Am Freitagnachmittag empfing die 2. Herrenmannschaft die Gäste vom TTC Langen 1950 III. Der TVD spiele in der Besetzung Sören Lüdemann (1), Thimo Heidsiek (2), Markus Brunner (3), Lars Paetzold (4), Florian Baumann (5) und Max Städtler (6). In den Doppeln traten die TVD-Spieler in den Kombinationen Sören Lüdemann / Lars Paetzold (Doppel 1), Thimo Heidsiek / Florian Baumann (Doppel 2) und Markus Brunner / Max Städtler (Doppel 3) an.

Die bisher ungeschlagene TVD-Mannschaft lies in den Anfangsdoppeln etwas zu viel zu – lediglich das Doppel 1 (Sören Lüdemann / Lars Paetzold) konnten die Partie für sich entscheiden, die beiden weiteren Doppel gewann der Gegner (Doppel 2 mit 1:3 und Doppel 3 mit 2:3).

Das vordere Paarkreuz konnte in der ersten Runde auch nicht punkten. Sören Lüdemann musste nach einem äußerst knappen 5-Satz Spiel seinem Gegner Alexander Wobrock zum Sieg gratulieren. Thimo Heidsiek kam leider auch nicht gleich ins Spiel und musste ebenso sein erstes Einzel an den TTC Langen abgeben. Die Gäste aus Langen führten zu diesem Zeitpunkt bereits mit 1:4 Spielen. Für alle Beteiligten ein sehr überraschender Spielverlauf.

Dem TVD gelang es dann aber in den nächsten drei Einzeln den Spielstand zum 4:4 auszugleichen. Markus Brunner erreichte in seinem Spiel einen sicheren 3:0 Sieg. Lars Paetzold konnte nach einem kurzen Einbruch im dritten Satz die Partie doch noch mit 3:1 für sich entscheiden. Florian Baumann musste zwar 2 Sätze an seinen Langener Konkurrenten abgeben, beendete die Partie mit 3:2 aber dann doch erfolgreich.

Nach dieser Aufholjagd war es am jüngsten Spieler Max Städtler (Jahrgang 1996) die Führung zu übernehmen. Leider klappte an diesem Abend nicht viel beim sonst so sicher aufspielenden Max Städtler und der Punkt ging an die Sportfreunde vom TTC Langen.

Im folgenden direkten Vergleich der gleich positionierten Spieler beider Mannschaften hatte der TVD in allen Partien die Nase vorn. Das Spiel von Sören Lüdemann gegen Harald Fels ging 3:1 zu Gunsten des TVD aus. Thimo Heidsiek schaffte einen glatten 3:0 Erfolg über Alexander Wobrock. Im mittleren Paarkreuz waren Markus Brunner (3:1) und Lars Paetzold (3:0) für die Mannschaft erfolgreich. Das letzte Spiel des Abends gewann Florian Baumann, wie zuvor, im fünften Satz mit 3:2.

Fünf Siege aus fünf Spielen brachten den 9:5 Erfolg über die Dritte Mannschaft des TTC Langen. Die 2. Herrenmannschft des TVD steht somit weiterhin ungeschlagen an der Spitze der Bezirksklasse. Obwohl noch ein Spieltag aussteht kann dem TVD keiner der Konkurrenten den Titel des Herbstmeisters mehr nehmen!

 

(ms)

 

Tabelle 20131204