Spielberichte 17.02. – 21.02.2016

Die Derbys der Herren gegen die Nachbarn aus Langen standen am letzten Wochenende im Fokus. Sowohl die Erste als auch die Dritte Herrenmannschaft konnten ihre Spiele gegen den TTC Langen gewinnen. Zusätzlich standen die ersten Entscheidungen im Pokal beim Nachwuchs an, die ebenfalls sehr erfreulich verliefen.

 

1. Herrenmannschaft (Verbandsliga)

Das Spitzenspiel in der Verbandsliga stand für Sonntag, den 21.02.2016 im Kalender. In heimischer Halle begrüßte die Erste Mannschaft des TVD die Herren des TTC Langen. Die Langener, als Tabellendritter angereist, stellen den jungen Nachwuchsspieler Denis Llorca (Jhrg. 2001) auf, der bereits regelmäßig in der Verbands- und Hessenliga aufschlägt.

 

Herren_1_20160221_1

Verbandsliga: TVD Herren 1 vs. TTC Langen 2 – 21.02.2016

Die ca. 30 Zuschauer in der Halle sahen zu Beginn eine etwas durchwachsene Vorstellung des Dreieichenhainer Doppel 1 (Filipe Neves / Marvin Werner). Das sonst sehr sichere Doppel-Team gab sein Spiel zu Beginn mit 2:3 an die Gäste ab. Das TVD Doppel 2 (Jan Eike Schäfer / Marius Zwilling) unterlag trotz großer kämpferischer Leistung ebenfalls mit 2:3. Deutlich besser kam unser Doppel 3 (Max Acker / Florian Schreiber) ins Spiel – mit einem glatten 3:0 Sieg holten sie den ersten Punkt für den TVD.

Herren_1_20160221_2

TVD Doppel 1: Marvin Werner & Filipe Neves

In den Einzeln lief es besser. Zunächst gelang Filipe ein 3:1 Erfolg über den Zweier der Gäste, was den Ausgleich auf 2:2 bedeutete. Marvin konnte sich in seinem Einzel gegen den sicheren Andreas Stark leider nicht durchsetzen und gab die Partie mit 1:3 ab.

Im mittleren Paarkreuz schlug Eike gegen den 14-jährigen Denis Llorca auf. Es gab spannende Ballwechsel zu sehen und einen spektakulären „around-the-net“ Punkt von Eike. Mit 3:1 holte Eike den nächsten Punkt für den TVD zum 3:3 Ausgleich.

Herren_1_20160221_3

21.02.2016: Jan Eike Schäfer / TV 1880 Dreieichenhain

Nachdem Max in seiner letzten Partie in Mörlenbach aufgeben musste, war er heute fit und konnte seine Spiele zu Ende bringen. Sein erstes Match gegen Zeeshan Munir konnte er leider nicht gewinnen (0:3).

Das Paarkreuz hinten spielte genauso ausgeglichen wie die Paarungen davor: Florian spielte sein Match locker runter und wurde mit einem 3:1 Erfolg belohnt. Marius hatte gegen den Fünfer der Langener kein Mittel gefunden und gab das Spiel mit 0:3 verloren.

Vor dem Start in die zweite Hälfte der Begegnung lag die TVD Mannschaft mit 4:5 zurück – verloren war aber noch lange nichts. Allerdings wurde deutlich, dass mit dem TTC Langen nicht irgendwer in der Halle zu Gast war, sondern ein Team auf Augenhöhe.

Herren_1_20160221_4

TVD Doppel 3: Max Acker & Florian Schreiber

Filipe und Marvin spielten ihre zweiten Einzel wie die Matches zuvor: Filipe konnte sich mit 3:1 durchsetzen, Marvin gab auch sein zweites Spiel an diesem Nachmittag ab (1:3). Die Gäste aus Langen lagen weiterhin mit einem Punkt in Führung (5:6).

Herren_1_20160221_5

TVD Doppel 2: Jan Eike Schäfer & Marius Zwilling

Was die Zuschauer dann zu sehen bekamen war schon außerordentlich: Eike, Max, Florian und Marius holten die noch fehlenden vier Punkte zum Sieg und ließen den Gästen keine Chance. Die drei erstgenannten Spieler beendeten ihre jeweiligen Matches sicher mit 3:1. Besonders beeindruckend gestaltete Marius sein zweites Einzel, in dem sein Gegner insgesamt nur 14 Punkte machte. Nach 3,5 Stunden stand der TVD mit 9:6 als verdienter Sieger fest. Es spielten:

Neves/Werner, Schäfer/Zwilling, Acker/Schreiber (1), Neves (2), Werner, Schäfer (2), Acker (1), Schreiber (2), Zwilling (1)

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

In der Bezirksliga standen sich unser Zweite Mannschaft und die Gäste vom PPC Neu-Isenburg gegenüber. Die Isenburger befinden sich derzeit am unteren Ende der Tabelle, punktgleich mit dem TTC Seligenstadt. Aufgrund dieser Tabellensituation konnte man sich beim TVD Hoffnungen auf einen Sieg machen.

Um es kurz zu machen: Das Match war bereits nach 2 Stunden entschieden – mit 9:0 siegt der TVD über die Gäste aus Neu-Isenburg.

Doppel 1 und Doppel 3 hatten wenig Mühe um zum Erfolg zu kommen. Lediglich Doppel 2 (Thimo & Lars) brauchten fünf Sätze bis auch der Dritte Punkt eingefahren war. In den Einzeln war an diesem Samstagmittag auch jeder nur einmal dran.

Michi musste über fünf Sätze gehen, Thimo und Maxi Hausner gelangen direkte 3:0 Siege. Die Einzel von Lars, Markus und Max Städtler gingen alle 3:1 für den TVD aus. Es spielten:

Appold/Hausner (1), Heidsiek/Paetzold (1), Brunner/Städtler (1), Appold (1), Heidsiek (1), Hausner (1), Paetzold (1), Brunner (1), Städtler (1)

 

3. Herrenmannschaft (Kreisliga)

Im zweiten Derby des Wochenendes standen die Herren der Dritten Mannschaft an der Platte. Kurz nach der Partie der „Ersten“ zu Hause gegen Langen musste die „Dritte“ in Langen ran. Günni und Christian hatten sich zuvor in der Halle beim Match der Ersten noch inspirieren lassen, bevor sie selbst an die Platte traten.

Das Spiel wies auch dann deutliche Parallelen zum Match der Ersten auf. In den Doppeln waren die Langener etwas besser, Doppel 1 (Günni & Marius) und Doppel 2 (Max & Christian) unterlagen jeweils 2:3. Das Doppel 3 (Sebi & Sascha) unterlag bereits nach vier Sätzen mit 1:3. Der TTC Langen ging mit 3:0 in Führung.

In den ersten Einzeln kam der TVD aber wieder ran: Günni und Max holten die ersten beiden Punkte für den TVD, ihre fünften Sätze konnten die zwei dann recht deutlich gewinnen.

In Marius‘ erstem Match war der Spielverlauf etwas kurios: nach 9:11 und 12:10 holte Marius in den Sätzen 3 und 4 nur noch insgesamt 5 Punkte. Scheit, als hätte sich der Gegner perfekt auf Marius‘ Spiel eingestellt.

Christian musste auch über fünf Sätze gehen, hatte das bessere Ende aber für sich. Ebenfalls kurios endete das Spiel von Sascha. Trotz 0:2 Sätzen und 11:12 Rückstand im dritten Satz konnte er die Partie noch gewinnen. Sein Gegner verletzte sich beim Punkt zum 12:12, musste aufgeben und das Spiel abschenken. Trotz der Freude über den „Sieg“ in diesem, schon verloren geglaubtem Spiel, wünscht man niemandem eine Verletzung. Gute Besserung an den Langener Winfried Reichert.

Mit diesem letzten Punkt gelang dem TVD der 4:4 Ausgleich. Sebi Klose beendete mit seinem Match die erste Runde der Einzel, leider musste er das Spiel knapp im fünften Satz abgeben.

Im direkten Vergleich der beiden Einser, Max Städtler und Daniel Engel (TTC) behielt Max die Nerven und beendete das Match im fünften Satz mit 16:14 – sehr stark. Günni musste sich dann mit 3:0 gegen Christine Gärtner geschlagen geben, die normalerweise für die Langener Damen in der Verbandsliga antritt.

Beim Zwischenstand von 6:5 für den TTC Langen avancierte das mittlere und hintere Paarkreuz des TVD zum Matchwinner: Wie in der Partie der „Ersten“, ein paar wenige Stunden zuvor, gelangen vier Siege in Folge. Christian hatte an diesem Wochenende die meiste Spielzeit – auch sein zweites Match ging über fünf Sätze – auch hier konnte er einen wichtigen Punkt holen.

Leichter fiel es nun Marius: deutlich mit 3:0 holte er für sein Team die Gesamtführung (7:6). Sebi Klose gewann kampflos, da sein Gegner sich zuvor verletzte und nicht mehr antreten konnte. Sascha machte „den Sack zu“ und holte mit seinem 3:1 den letzten Punkt zum 9:6 Sieg für den TVD. Es spielten:

Breitfelder/Müller, Städtler/Zipf, Klose/Kovac, Städtler (2), Breitfelder (1), Zipf (2), Müller (1), Klose (1), Kovac (2)

 

5. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)

Bei der Fünften Mannschaft hat man die Aussicht auf den Klassenerhalt bereits aufgegeben. Dazu ist der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz bereits zu groß, aus eigener Kraft kann man den Klassenerhalt nicht mehr schaffen. In dieser Gewissheit hatte die Fünfte am Freitagabend den Tabellenführer von DJK Blau-Weiß Bieber zu Gast.

Nachdem in den Doppeln lediglich das Duo Jefim/André punkten konnten, verlor das vordere Paarkreuz (Till & Maik) quasi chancenlos jeweils 0:3. Die folgenden Einzel von André – der sich in der Rückrunde zum stabilen Punktelieferanten entwickelt hat- und Jefim konnten für den TVD gewonnen werden.

Jürgen und Philip gaben ebenfalls ihre Spiele ab, die Gegner waren auch hinten zu stark. In der zweiten Runde der Einzel konnte wieder nur André sein Spiel durchbringen. Die Gäste aus Bieber gewannen locker mit 9:4, eine erneute, bittere Niederlage für die fünfte Mannschaft. Alle folgenden Partien in der verbleibenden Spielzeit haben nun eigentlich nur noch Freundschaftsspiel-Charakter. Es spielten:

Borchert/Scheiblauer, Siebert, Fritsch, Goltzsche/Gelfand (1), Borchert, Siebert, Goltzsche (2), Gelfand (1), Fritsch, Scheiblauer

 

1. Jugendmannschaft (Kreisliga)

Die 1. Jugendmannschaft empfing am frühen Freitagabend die Gäste des TTC Offenbach. Es gab eine Vorstellung in Effizienz, nach nur 70 Minuten war die Partie mit 10:0 im Sack.

20160219_192257

1. Jugendmannschaft 19.02.2016

Im gesamten Match gab der TVD nur einen Satz ab, die anderen Sätze gingen alle zu Gunsten des TVD aus. Das Ergebnis von 340:127 Bällen spricht eine deutliche Sprache. Es spielten:

Fritsch/Seidel (1), Martin/Tschirch (1), Martin (2), Fritsch (2), Seidel (2), Tschirch (2)

 

1. A-Schülermannschaft (Kreisliga)

Die A-Schüler machten sich am Samstagmittag auf den Weg nach Heusenstamm. Bei besten Bedingungen ging es für den TVD darum, den guten zweiten Tabellenplatz zu halten.

Aus den Doppeln ging der TVD dann auch mit 2:0 Punkten in Führung, eine gute Ausgangsbasis für die kommenden Einzel-Partien. Etwas Pech hatte dann Peter in seinem ersten Spiel: Der fünfte Satz ging an den Einser der Gastgeber, die auf 2:1 verkürzen konnten.

Rafael Weiland musste sich dann ganz schön strecken, um sein Spiel mit 3:2 durch zu bringen, Jean gelang sein Sieg mit 3:0 leichter. Christopher konnte leider sein Match nicht gewinnen, spielte aber munter mit und lieferte 3 knappe Sätze ab.

Rafael gewann auch sein zweites Einzel (3:2). Nachdem er im ersten Satz lediglich einen Punkt holen konnte drehte er das Match noch. Peter gelang ebenfalls ein Sieg, er benötigte aber nur vier Sätze zu seinem 3:1 Erfolg.

Für Christoffer lief es auch in seiner zweiten Partie nicht gut, einen Satz konnte er allerdings gewinnen. Im Endergebnis machte das aber nichts mehr aus, denn der TVD führte zu diesem Zeitpunkt bereits mit 6:3, der Sieg war den A-Schülern also schon nicht mehr zu nehmen.

Den abschließenden Punkt machte Jean in seinem engen Match (3:1) gegen den Vierer der Gastgeber, drei der vier Sätze wurden erst in der Verlängerung entschieden. Das gute Endergebnis von 7:3 bringt zwei weitere wichtige Punkte zur Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes. Es spielten:

Weiland/Sachse (1), Drath/Kunovic (1), Weiland (2), Sachse (1), Drath, Kunovic (2)

 

1. + 2. B-Schülermannschaft (Kreisliga)

In der zur Rückrunde neu zusammengestellten Kreisliga traten unsere beiden A-Schülermannschaften gegeneinander an. Die 1. Mannschaft hatte das Heimrecht, aber natürlich keinen Heimvorteil. Wenigstens stand vor der Partie schon mal fest, dass der Sieger vom TVD kommen würde.

Das Doppel Ayan & Azfar Khan lieferte den ersten Punkt für die 2. Mannschaft – eine sehr gute Leistung! Im Doppel 2 behielt aber die „Erste“ die Oberhand. In den ersten Einzeln kam es wie erwartet, die Spieler der Ersten A-Schülermannschaft (Hanno, Melvin und Cedric) setzen sich größtenteils durch. Lediglich das Spiel von Fynn ging an Henri aus der 2. Mannschaft. Vor der zweiten Runde stand es 4:2.

Die zweite Runde lief ausgeglichen, sowohl Erste als auch Zweite Mannschaft konnten jeweils 2 Einzel gewinnen. Am Schluss besiegte die 1. Mannschaft mit 6:4 die 2. Mannschaft, was bei den Jungs aber für eine deutliche Motivation gesorgt haben dürfte. Es spielten:

1. A-Schüler: Eckert/Röhl, Schütte/Schmitt (1), Eckert (2), Röhl (1), Schütte (2), Schäffler

2. A-Schüler: Khan/Khan (1), Eurich/Brandl, Khan, Ayan (1), Khan, Azfar, Eurich (1), Brandl (1)

 

B-Schüler: Bezirkspokal-Endrunde

Unsere B-Schüler hatten sich zuvor dank guter Leistungen in die Bezirkspokal-Endrunde gespielt. Am Sonntag, dem 21.02.2016, wurde in Heusenstamm die Endrunde ausgespielt.

20160221_132411

BPE 2015/2016 am 21.02.2016, B-Schüler TV Dreieichenhain

Im Halbfinale standen die Dreieichenhainer Jungs dem Tabellenführer der Kreisliga Frankfurt, dem TGS Vorwärts Frankfurt, gegenüber. Die Gegner des TVD haben in der laufenden Saison noch kein Spiel verloren. Premiere für die Frankfurter: Im Pokal gelten bekanntlich andere Gesetze!

In den Einzeln zu Beginn der Partie sah es noch ganz gut aus für die Frankfurter. Hanno gab sich knapp geschlagen (1:3) und Cedric lieferte ein identisches Ergebnis ab. Einzig Melvin gelang ein 3:1-Sieg in dieser frühen Phase des Matches. Das Doppel zur Halbzeit begann stark, Hanno und Melvin gingen schnell mit 2:0 in Führung. Die Gegner hängten sich rein und holten die Sätze drei und vier jeweils in der Verlängerung. Die Entscheidung fiel im fünften Satz, in dessen Verlängerung diesmal der TVD das glücklichere Ende hatte. Mit einem 2:2 Zwischenstand ging es in die zweite Runde Einzelpartien.

Hanno konnte in seinem zweiten Einzel punkten, auch dieses Spiel zog sich bis in den fünften Satz. Erstmals war der TVD in Führung (3:2). Cedric hatte dann dem Zweier der TGS nicht viel entgegen zu setzen, er gab sein Spiel mit 0:3 ab – die Gegner glichen erneut zum 3:3 aus. Im entscheidenden Spiel des Halbfinales kämpfte sich Melvin nach 0:2 Rückstand wieder in das Match, das er im fünften Satz gewinnen konnte. Damit war das Ticket zum Finale gelöst. Es spielten:

Eckert/Röhl (1), Eckert (1), Röhl (2), Schütte

 

Auf dem Treppchen stand die Mannschaft also schon, stellte sich nur die Frage, ob es ganz nach oben gehen würde.

Im Finale trafen unsere B-Schüler auf die DJK Blau-Weiß Münster. Der Heimatverein des Bundestrainers hatte im Nachwuchsbereich ein paar gute Starter ins Rennen geschickt.

Direkt zu Beginn konnte Hanno sein Einzel durchbringen. Leider gelang das Melvin und Cedric nicht, beide verloren ihre Spiele mit 0:3. Ein Lichtblick gab es allerdings dann im Doppel – wie zuvor im Halbfinale konnten Hanno und Melvin als Duo überzeugen und 3:1 gewinnen.

Leider war dies der letzte Punkt, den die Dreieichenhainer holen konnten – die beiden folgenden Einzel konnten die DJK-Spieler teilweise recht deutlich gewinnen. Nach einer Stunde gratulierten die TVDler den Spielern aus Münster zum Bezirkspokalsieg. Für unsere Jungs bliebt ein beachtlicher 2. Platz, über den man sich sehr freuen kann – gut gemacht! Es spielten:

Eckert/Röhl (1), Eckert (1), Röhl, Schütte

IMG-20160221-WA0002

BPE: 2. Platz für die B-Schüler des TV Dreieichenhain

 

IMG-20160221-WA0001

(ms)