Saisonstart größtenteil geglückt – Herren 1 unterliegt im ersten Hessenliga-Spiel dem Meisterschaftsfavoriten trotz toller Leistung (09.09. – 11.09.2016)

Bis auf die Fünfte Herren- und die 2. A-Schülermannschaft sind alle Teams in die neue Saison gestartet.

Das Highlight des ersten Spieltages war sicherlich das Match unserer Ersten Herren gegen die Favoriten des TTC OE Bad-Homburg, das am Sonntag viele Anhänger in die Halle lockte. Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es feinstes Tischtennis zu sehen. Auf den Punkt fit für die neue Runde waren die Spieler der Zweiten und Dritten Herrenmannschaft, die ihre Partien gewinnen konnten.

1. Herrenmannschaft (Hessenliga)

Mit einer 5:9-Heimniederlage beginnen die Spieler des TV Dreieichenhain die Hessenligasaison 2016/17. Zu Gast war am vergangenen Sonntag die Reservemannschaft des Zweitligisten TTC OE Bad Homburg. „Heute treffen zwei hungrige Mannschaften aufeinander. Wir hoffen auf ein tolles Spiel zwischen den beiden Liganeulingen“, hatte Björn Hampl, Mannschaftkapitän der Bad Homburger, die Situation bei der Begrüßung treffend formuliert.

20160911_01

Gute Stimmung bei der Begrüßung der Gäste vom TTC OE Bad Homburg

Er sollte recht behalten, auch wenn die Ausgangssituation beider Mannschaften nicht anders sein könnte.

Ober-Erlenbach, mit insgesamt fünf Zweitligaerfahrenen Spielern im Kader, gilt als Titelaspirant. Die junge Dreieichenhainer Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von knapp über 22 Jahren möchte hingegen in erster Line den Klassenerhalt erreichen.

Die gut 30 Zuschauer in der Sporthalle am Koberstädterwald, darunter Timo Boll-Trainer Helmut Hampl, sahen zu Beginn eine kuragierte Leistung der Gastgeber.

20160911_04

Doppel 1: Marvin Werner & Filipe Oliveira Neves

Das Top-Doppel Neves/Werner konnte in fünf Sätzen gegen Maxen/Richter ebenso einen Sieg einfahren, wie das dritte Doppel Gass/Schreiber gegen Lüttich /Schubert.

Lediglich Schäfer/Acker musste sich gegen Hampl/Haberle mit 3:1 geschlagen geben.

20160911_02

Doppel 2: Max Acker & Jan Eike Schäfer

 

20160911_03

Doppel 3: Timo Gass & Florian Schreiber

Zunächst mit 2:1 in Führung warteten die Spitzenspiele Neves gegen Max und Werner gegen Hampl.

Alle vier Akteure zeigten Tischtennis auf sehr hohem Niveau, wobei in beiden hart umkämpften Spielen erneut die Dreieicher die Oberhand behielten. Filipe Neves ließ Michael Maxen nur wenige Chancen und gewann am Ende mit 3:1.

Am Nachbartisch wiederholte der 16-jährige Marvin Werner sein Kunststück aus dem Hessenpokalfinale der Vorsaison und schlug Ober-Erlenbachs Nummer Eins, Björn Hampl, im Entscheidungssatz.

20160911_05

In der ganzen Box unterwegs: Marvin Werner

In der Mitte zeigten die Ober-Erlenbacher allerdings ihr enormes Potential. Eike Schäfer hatte gegen Dirk Lüttich ebenso wenig auszurichten, wie Timo Gass gegen Dennis Haberle.

In den folgenden Einzeln konnte Max Acker einen souveränen 3:0-Sieg gegen Wolfram Schubert einfahren wobei sich Florian Schreiber mit 1:3 gegen Jonas Richter geschlagen geben musste. Nach dem ersten Durchgang stand es also 5:3 für Dreieichenhain!

In den erneut hochklassigen Spielen des vorderen Paarkreuzes behielten diesmal die Bad Homburger die Oberhand und auch Eike Schäfer fand gegen Dennis Haberle kein Mittel zum Sieg.

Hoffnung zum Ausgleich keimt dann beim zweiten Einsatz von Timo Gass auf. Dieser gewann die ersten beiden Sätze mit starkem Offensivspiel gegen Dirk Lüttich. Der Spieler der Gäste schaffte allerdings über die folgenden drei Sätze eine derart starke Leistungssteigerung, dass auch dieses Spiel an die Ober-Erlenbacher  ging.

Als dann Max Acker gegen Jonas Richter nicht über ein 0:3 hinaus kam, stand das Endergebnis fest.

Trotz viel Leidenschaft und guter Leistungen verpasste das Team des TV Dreieichenhain einen möglichen Punktgewinn.

 

Trainer Felix Pfannemüller: „Wir haben heute ein gutes Spiel abgeliefert und können mit uns zufrieden sein. Klar ärgern wir uns jetzt ein bisschen, dass am Ende nichts Zählbares rausgesprungen ist. Man konnte auch erkennen, dass unsere Gegner sich in Drucksituationen noch einmal gesteigert haben, da konnten wir nicht immer mithalten. Wenn wir weiterhin so auftreten, bin ich zuversichtlich, dass wir in dieser Klasse bestehen werden.“

Das nächste Spiel bestreiten die Dreieichenhainer am Sonntag, den 25.09.16 um 14:00 Uhr zu Hause gegen die TuS Nordenstadt. Auch dann freut sich das Team wieder über zahlreiche Unterstützung und lautstarke Anfeuerung!

 

Neves/Werner (1), Schäfer/Acker, Gass/Schreiber (1), Neves (1), Werner (1), Schäfer, Gass, Acker (1), Schreiber

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Einen super Saisonauftakt legten die Herren der 2. Mannschaft hin: Mit einem deutlichen 9:2 besiegte das Team die Gäste des SV Erzhausen.

Doppel 1 (Sören Lüdemann & Lars Paetzold) und Doppel 2 (Michale Appold & Maximilian Hausner) dominierten ihre Gegner und brachten die Eröffnungspartien jeweils mit 3:0 nach Hause. Doppel 3 (Thimo Heidsiek & Florian Baumann) führten zunächst, konnten aber im vierten Satz die Partie nicht mehr zu ihren Gunsten drehen.

In den Einzeln drehten die TVDler richtig auf und zogen mit 6 gewonnenen Einzeln auf 8:1 davon. Gegen den „Einser“ der Gäste, Gerhard Mager, konnte Michi nicht gewinnen. Relativ deutlich ging das Spiel an die Gäste, die zwar auf 8:2 verkürzten, aber das hatte nur noch kosmetischen Charakter. Den letzten Punkt des frühen Samstagabends machte Thimo. In einem spannenden 5-Satz-Spiel holte er den letzten Punkt zum 9:2 Endstand. Es spielten:

Lüdemann/Paetzold (1), Appold/Hausner (1), Heidsiek/Baumann, Appold (1), Heidsiek (2), Lüdemann (1), Hausner (1), Paetzold (1), Baumann (1)

 

3. Herrenmannschaft (Kreisliga)

Unsere Dritte Herrenmannschaft spielte freitags zur besten Trainingszeit in heimischer Halle. Als Gäste hatten sich die Spieler des TTCC Hainstadt angesagt.

In den Doppeln konnten nur Max Städtler & Florian Baumann als Doppel 1 glänzen, Doppel 2 und 3 (Markus Brunner & Seong-Un Yoon bzw. Sascha Kovac & Sebastian Klose) unterlagen in ihren Auftaktspielen.

Ziemlich knapp ging es dann im ersten Einzel zu – Max holte einen 0:2 Rückstand auf und unterlag dann mit 10:12 im Entscheidungssatz, schade! Dann ging es aber richtig los – durch den Gewinn der folgenden 4 Einzel (Flo, Markus, Seong und Sascha) konnte der TVD die Führung übernehmen und gab sie an diesem Abend nicht mehr ab. Die Gäste kamen nochmal auf 5:4 ran, da Sebi sein Einzel in knappen 3 Sätzen abgeben musste.

Die folgenden vier Einzel liefen super für den TVD – in diesen vier Matches musste die Heimmannschaft lediglich einen Satz an die Gäste abgeben. Verdient gewinnt die Dritte Herrenmannschaft mit 9:4 und legt damit den Grundstein für die angepeilte Meisterschaft in der Kreisliga. Es spielten:

Städtler/Baumann (1), Brunner/Yoon, Kovac/Klose, Städtler (1), Baumann (2), Brunner (2), Yoon (2), Kovac (1), Klose

 

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Zum Saisonauftakt ging es für die 4. Mannschaft nach Offenbach zum DJK B.-W. Bieber. Personell konnte neben den 3 Stammspielern Alex, Helmut und Norbert auf Chris Zipf, Felix Fritsch und Maik Siebert zurückgegriffen werden.

Da der TVD für seine nichtvorhandene Doppelstärke bekannt ist, ging man mit 1:2 aus den Doppeln. Alex und Helmut konnten ihr Spiel mit einem 11:1 im fünften Satz gewinnen.
Durch die Einzel im vorderen und mittleren Paarkreuz geriet man insgesamt schnell mit 2:6 in Rückstand. Gerade Felix unterlag unglücklich nach mehreren vergebenen Satzbällen in allen Sätzen.

img-20160910-wa0007

Herren 4: Felix Fritsch

Hinten konnten dann Maik und Norbert die Aufholjagd mit zwei deutlichen und souveränen Siegen einläuten. Auch Alex gewann anschließend recht souverän mit 3:1. Dies war der letzte Punkt der aus das „Haaner“ Konto ging. Helmut und Felix mussten auch ihr zweites Spiel jeweils abgeben.

Am Ende stand eine 4:9 Niederlage auf dem Tableau. Mit allen Stammkräften wäre ein Sieg auf jeden Fall möglich gewesen. Am Mittwoch, 14.09., versucht die Mannschaft dann daheim die ersten Punkte der Saison einzufahren. Es spielten:

Karl/Wenske (1), Zipf/Fritsch, Seitz/Siebert, Zipf, Karl (1), Wenske, F.Fritsch, Seitz (1), Siebert (1)

 

1. Jugendmannschaft (Bezirksliga)

Für die 1. Jugendmannschaft ging es zum Auftakt der Runde nach Sossenheim. Die Gastgeber starteten mit einer starken Vorstellung im Doppel, das TVD Team gab die Partie mit 0:3 ab. In den ersten beiden Einzeln sah man ein ähnliches Bild: Glatte Niederlagen mit 0:3 brachte die SG Sossenheim mit 3:0 in Führung.

Philip und Rafael konnten dann das Ergebnis auf 3:2 verkürzen, es bestand wieder Hoffnung auf den Gesamtsieg. Dummerweise konnten die TVD Spieler die folgenden drei Einzel nicht gewinnen – alle Spiele gingen im fünften Satz zugunsten der Gegner aus. Beim Zwischenstand von nunmehr 6:2 war ein Punktgewinn außerhalb des Möglichen.

Niklas gab auch noch sein drittes Spiel ab, bevor Philip das Ergebnis nochmals um einen Zähler aufpolieren konnte. Am Ende stand eine 3:7 Niederlage im Bogen. Betrachtet man die Einzelergebnisse war das Spiel deutlich enger als es das Ergebnis vermuten lässt. Es spielten:

Seidel/Weiland, Seidel (2), Weiland (1), Kircher

 

2. Jugendmannschaft ( 1. Kreisklasse)

Super Einstand für unsere 2. Jugendmannschaft in der 1. Kreisklasse: Ein deutlicher 8:2 Sieg über den TTC Weiskirchen bringt den TVD in eine ausgezeichnete Ausgangsposition.

Im Doppel hatten Björn und Paul kein Glück – Trotz 2:1 Führung konnten sie das Match nicht erfolgreich beenden. Sehr viel besser lief es in den Einzeln: Gleich sechs Siege in Folge brachten den TVD in Führung und auf die Siegerstraße – die zwei Punkte waren den Dreieichenhainern schon nicht mehr zu nehmen. Da war es auch zu verkraften, dass sich Paul in seinem zweiten Einzel hauchdünn in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben musste – die Gäste aus Weiskirchen verkürzten auf 6:2.

Zum Schluss knüpften Björn und Ayan an ihre bereits zuvor gezeigten guten Leistungen an und gewannen auch die letzten beiden Partien zum 8:2 Endstand. Es spielten:

Schmitt/Linhardt, Schmitt (3), Linhardt (1), Ayan Khan (2), Azfar Khan (2)

 

1. A-Schülermannschaft (Bezirksliga)

Unsere jüngste Mannschaft reiste zum ersten Spiel zum TTC Groß-Rohrheim. Ziemlich deutlich mit 9:1 nahmen die Jungs beide Punkte mit nach Dreieichenhain und hinterließen: Eindruck!

Die erste Partie, das Doppel von Hanno und Cedric, war das einzige Spiel, das an die Gastgeber ging. In den übrigen Partien waren die TVD Spieler sichtlich überlegen und saßen bereits nach 2 Stunden wieder im Auto auf dem Weg nach Hause. Super Leistung – Glückwunsch! Es spielten:

Eckert/Schütte, Röhl/Drath (1), Eckert (2), Röhl (2), Schütte (2), Drath (2)

 

 

(ms)