Saison 2015/2016 abgeschlossen – und wie! (20.04. – 23.04.2016)

Die Saison 2015/2016 ist zu Ende. Objektiv betrachtet gab es zum Abschluss dieser Runde „nur“ eine Meistermannschaft bei den Herren – in der vorherigen Saison durften wir gleich drei Titel feiern.

Allerdings konnten viele der zuvor gesetzten Ziele erreicht werden, die nach drei Aufstiegen eben mehrheitlich auf „Klassenerhalt“ ausgerichtet waren.

Im Nachwuchsbereich war die Runde ausserordentlich erfolgreich:

Jugend 1 -> Meister der Kreisliga

Jugend 2 -> 2. Platz in der 1. Kreisklasse

A-Schüler -> 2. Platz in der Kreisliga

B. Schüler 1 -> Meister der Kreisliga

Hier wachsen eine Reihe von tollen Spielern nach, die, Dank unserer engagierten Jugendtrainer, Spaß an Spiel und Sport haben und diesen hoffentlich auch noch lange behalten.

 

1. Herrenmannschaft (Verbandsliga)

In der letzten Partie der Ersten Mannschaft konnten die Dreieichenhainer befreit aufspielen. Der TVD stand bereits seit 2 Spieltagen als Meister und Aufsteiger fest, die letzte Partie war also nur noch Formsache.

Die Gastgeber vom TTV TOPSPIN Lorsch konnten leider nur zu fünft antreten, zwei Stammspieler und drei Ersatzkräfte.

Entsprechend schnell war die Partie zu Ende: Mit einem deutlichen 9:0 in nur 99 Minuten stellten die Dreieichenhainer Spieler nochmals ihre Klasse unter Beweis. Leider verletzte sich auch noch der Fünfer der Gastgeber bei seinem Einzel – hoffentlich nichts Schlimmeres …

Es spielten:

Neves/Werner (1), Schäfer/Zwilling (1), Acker/Schreiber (1), Neves (1), Werner (1), Schäfer (1), Acker (1), Schreiber (1), Zwilling (1)

Herren_1_Tabelle_20160426

Für die Erste Herrenmannschaft des TVD geht eine erfolgreiche Saison zu Ende – alle zuvor gesetzten Ziele konnten erreicht und sogar noch übertroffen werden. Wer hätte zu Beginn der Runde gedacht, dass man in der Verbandsliga-Saison lediglich einen Punkt bei einem Unentschieden wird abgeben müssen? Verein und Spieler freuen sich auf die Herausforderung Hessenliga!

Meister_VL_2015_2016

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Zum Abschluss der Runde empfing die Zweite Mannschaft die Spieler vom SV Victoria Preußen. Der Relegationsplatz zum Aufstieg war für die TVD Mannschaft nicht mehr zu erreichen, der Abstand zum Zweitplatzierten war zu groß. Für die Gäste hatte der Ausgang des Matches ebenfalls keine größeren Auswirkungen mehr auf die Platzierung.

Entsprechend befreit konnten die Spieler antreten. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem sechs Spiele erst im fünften Satz entschieden wurden.

Doppel 1 (Michi & Thimo) sowie Doppel 3 (Maxi & Max) konnten punkten. Doppel 2 (Sören & Flo) gelang das leider nicht, hier konnten die Gäste mit 3:0 gewinnen.

Michi konnte sich dann im ersten Fünf-Satz-Einzel durchsetzen und den Vorsprung auf 3:1 ausbauen. Nun drehten die Gäste auf und holten drei Partien in Folge und damit auch die Führung (Thimo 1:3 / Sören 2:3 / Maxi 1:3).

Das hintere Paarkreuz holte dann wieder beide Spiele und damit auch die Führung zurück. In der zweiten Runde ging es eng weiter: Michi musste seinem Gegner zum 2:3 gratulieren, der Spielstand war wieder ausgeglichen (5:5).

Da die Abschlussfeier der Zweiten Mannschaft schon angesetzt war und es sich nach einem Sieg bekanntlich besser feiern lässt, holten Thimo, Sören, Maxi und Flo die folgenden vier Einzel und beendeten die Partie mit einem verdienten 9:5. Es spielten:

Appold/Heidsiek (1), Lüdemann/Baumann, Hausner/Städtler (1), Appold (1), Heidsiek (1), Lüdemann (1), Hausner (1), Baumann (2), Städtler (1)

Herren_2_Tabelle_20160426

Die Mannschaft schließt die Saison auf einem sehr guten dritten Platz ab. Das vor Beginn der Runde ausgegebene Saisonziel „oberes Tabellendrittel“ wurde damit erreicht.

 

3. Herrenmannschaft (Kreisliga)

Mit ausreichendem Vorsprung auf einen Abstiegsplatz fuhren die Spieler der Dritten Mannschaft zur TG Offenbach. Die Gastgeber, die die Tabelle der Kreisliga anführen, konnten nur eines der drei Eingangsdoppel gewinnen, zwei Partien gingen an den TVD.

Leider legte der TVD bei den Einzeln einen Fehlstart hin. Gleich fünf der sechs Partien der ersten Runde gingen an die Gastgeber, die damit bereits 6:2 in Führung gingen. Lediglich Sebi Klose konnte im ersten Durchgang einen Punkt für den TVD holen.

Ein weiterer Sieg ging auf das Konto von Seong, der sich mit 3:2 durchsetzen konnte. Mehr war leider nicht drin, Günter, Christian und Marius verloren auch ihre zweiten Spiele, sodass es nach knapp 2 1/2 Stunden 9:4 für die Gastgeber stand. Es spielten:

Breitfelder/Müller (1), Yoon/Zipf, Klose/Kovac (1), Yoon (1), Breitfelder, Zipf, Müller, Kovac, Klose (1)

Herren_3_Tabelle_20160426

Der siebte Platz reicht der Mannschaft, um in der kommenden Saison weiterhin in der Kreisliga aufzuschlagen. Somit wurde das erklärte Saisonziel erreicht und die Mannschaft kann auf den gewonnenen Erfahrungen aufbauen.

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Am 20.4.16 ging es für unsere „Vierte“ zum letzten Saisonspiel gegen den SC Steinberg II. Zielsetzung des Abends war ganz klar: „Wir brauchen ein Spielgewinn, um den Klassenerhalt in trockenen Tüchern zu haben!“ Wiederholt mussten aber diverse Ausfälle kompensiert werden.

Entsprechend nervös war der Beginn. Im Doppel konnte kein einziger Satz gewonnen werden. Folglich ein sehr schneller 0:3-Rückstand.

Christian trat trotz Verletzung an, und musste eine 1:3-Niederlage einstecken. Anschließend erlöste Klaus die Anwesenden. In einem engen Spiel über fünf Sätze, konnte er den letzten Durchgang für sich entscheiden und sorgte somit für große Erleichterung. Klassenerhalt!

Die beiden Einzel von Alex und Norbert mussten auch im Entscheidungssatz entschieden werden. Beide hatten am Ende leider nicht das bessere Händchen und unterlagen 2:3. Norbert vergab sogar den ein oder anderen Matchball!

Im hinteren Paarkreuz spielten Maik und Jürgen. Beide konnten jedoch nicht dem Niveau der Gegner folgen und unterlagen 0:3 bzw. 1:3.
Spätestens im zweiten Einzel von Christian merkte man, dass die Luft draußen war und sich alle auf das Ende der Saison und das „kühle Blonde“ im Anschluss freuten. Schnell unterlag Christian mit 0:3 und man verlor insgesamt mit 1:9.
Das Ziel des Abends wurde aber erreicht. Die vierte Mannschaft, die verletzungsgeplagt nur ein Spiel sportlich gewinnen konnte, schaffte den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse West und freut sich auf die Sommerpause. Es spielten:

Ressel/Seitz, Karl/Fritsch, Siebert/Scheiblauer, Plesker, Ressel (1), Karl, Seitz, Siebert, Fritsch

Herren_4_Tabelle_20160426

Für die Vierte Mannschaft schien in der nun abgeschlossenen Runde nicht nur die Sonne – man hatte mehrheitlich mit Verletzungssorgen zu tun und konnte nicht oft mit der Stammbesetzung antreten. Insofern ist der Klassenerhalt beachtlich, das Ziel „gesichertes Mittelfeld“ konnte unter diesen Voraussetzungen nicht erreicht werden.

 

5. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)

Am Donnerstagabend ging es zum letzten Spiel der Rückrunde zum TV Bieber. Einmal quer durch Offenbach in die kleine Halle kurz hinterm Bieberer Berg.

Die Gastgeber, im Schnitt mit jeweils ca. 150 TTR Punkten mehr, zeigten keine Schwäche und gaben insgesamt nur 5 Sätze an die Fünfte Mannschaft des TVD ab. Bereits nach 90 Minuten war die 0:9 Niederlage besiegelt und damit auch der Abstieg aus der 2. Kreisklasse.

Die insgesamt 2 Unentschieden in der gesamten Runde waren wohl für den angepeilten (und trotzdem sehr ambitionierten) Klassenerhalt etwas zu wenig. Es spielten:

Borchert/Siebert, Goltzsche/Gelfand, Scheiblauer/Tschirch, Borchert, Siebert, Goltzsche, Gelfand, Scheiblauer, Tschirch

Herren_5_Tabelle_20160426

Auch bei der Fünften Mannschaft galt es, einiges an Verletzungen zu kompensieren. Nach dem TTR-bedingten Weggang von Helmut in die Vierte Mannschaft war nicht mehr viel zu holen. Der angestrebte Klassenerhalt ließ sich so leider nicht realisieren.

 

1. Jugendmannschaft (Kreisliga)

Dass die 1. Jugend ganz oben mitspielen wird hatten wir gehofft, nach der Vorrunde waren wir uns ziemlich sicher. Darauf, dass am Ende der Runde die Mannschaft mit 36:0 Punkten und +136 Spielen die Tabelle der Kreisliga so deutlich anführen würden, hätten nur die Wenigsten wetten wollen.

Eine sensationelle Runde geht für das Team zu Ende mit dem verdienten Meistertitel als Sahnehäubchen.

Vor der Meisterfeier stand allerdings noch ein letztes Auswärtsspiel im Terminplan. Am Samstagnachmittag ging es zur TG Obertshausen.

Die Gastgeber konnten ein Doppel und ein Einzel gewinnen, die restlichen acht Partien gingen zu Gunsten der TVD Spieler aus. Es spielten:

Fritsch/Kircher, Tschirch/Schäfer (1), Fritsch (2), Tschirch (1), Schäfer (2), Kircher (2)

Jugend_1_Tabelle_20160426

Nach einer fehlerfreien Saison ohne einen einzigen Verlustpunkt freut sich das Team auf die spielfreie Zeit, die sicherlich mit der ein oder anderen Turnierteilnahme überbrückt wird.

 

2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)

Zum Schluss noch ein Heimspiel: Mit dem SC Klein-Krotzenburg kam eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller in die Alfred-Haimerl-Halle.

Lange konnten die Gäste dem TVD Team nicht die Stirn bieten. Mit einem deutlichen 9:1 lieferte das TVD Team auch im letzten Spiel eine stabile Leistung ab und beendet die Saison auf einem sehr guten 2. Tabellenplatz. Es spielten:

Schäfer/Kircher (1), Linhardt,/Schmitt (1), Schäfer (2), Kircher (2), Linhardt (1), Schmitt (2)

Jugend_2_Tabelle_20160426

1. A-Schülermannschaft (Kreisliga)

Leider stand vor dem letzten Spiel der Rückrunde schon fest, dass die A-Schüler den Meistertitel nicht mehr erreichen können.

Die drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer waren in dem einen noch ausstehenden Spiel nicht mehr aufzuholen.

Als Gastgeber für den TTC Mühlheim legten sich die Dreieichenhainer Spieler nochmals richtig ins Zeug. Am Ende gewann das TVD Team mit 7:3 und darf stolz auf das Erreichte sein.

ASchüler_1_Tabelle_20160426

1. B-Schülermannschaft (Kreisliga)

Der TTC Mühlheim war zu Gast bei unserer ungeschlagenen 1. B-Schülermannschaft. Die Meisterschaft war auch hier vor der letzten Partie schon klar – hatte der Verfolger zwar nur 2 Punkte Rückstand, aber das schlechtere Spielverhältnis.

Um erst gar keine Rechnungen aufmachen zu müssen setzten sich die TVD Spieler den Sieg als Ziel und setzten das auch konsequent um. Im Doppel zu Beginn lief es nicht sonderlich gut, die Gäste konnten 3:1 gewinnen. Es folgten drei glatte 3:0 Siege von Cedric, Hanno und Melvin, die den Jungs ihrem Ziel schon etwas näher brachten.

Azfar wehrte sich gegen den Zweier der Gäste tapfer, musste dann aber im fünften Satz seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

Weitere Spiele sollte der TTC Mühlheim an diesem frühen Abend nicht mehr gewinnen – das Spiel endete mit einem deutlichen 8:2 für den TVD. Es spielten:

Eckert/Khan, Azfar, Eckert (3), Röhl (2), Schütte (2), Khan, Azfar (1)

BSchüler_1_Tabelle_20160426

Die Mannschaft hat sich toll entwickelt und es freut uns besonders, dass der Trainingsfleiß der Jungs zu einem solch beachtlichen Ergebnis geführt hat!

 

2. B-Schülermannschaft (Kreisliga)

Die 2. B-Schülermannschaft hatte schon vor Ostern ihren Saisonabschluss. An der guten sechsten Tabellenposition hat sich nichts mehr geändert. Fragte man zu Beginn der Saison nach den einzelnen Zielen unserer Mannschaften, wurde das junge Nachwuchsteam gerne als „Wundertüte“ beschrieben: Keiner konnte wissen „was drin ist“.

Die abgelaufene Saison hat gezeigt, dass „gehörig was drin ist“ – in der starken Kreisliga hat sich das junge Team behauptet und konnte sogar 2 Spiele gewinnen! Die gewonnene Spielpraxis und die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Gegnertypen werden in der kommenden Saison helfen, die ehrgeizigen Ziele zu erreichen.

BSchüler_2_Tabelle_20160426

(ms)