Punkteteilung im Oberliga-Derby

Die ganze Dramatik des Derbys unserer Ersten Herrenmannschaft zeigte sich in einem einzigen Ballwechsel. Beim Stand von 11:10 im vierten Satz hatte Andreas Gehm Matchball gegen Makoto Nogami.

Mit einem perfekt gesetzten Abwehrball zwang er den Langener zu einem Stoppball, der zu hoch geriet. Die Zuschauer in der gut besuchten Dreieichschule in Langen hielten den Atem an. Andreas setzte dynamisch zum Schuss an, spielte ihn gut platziert und hart auf die Tischhälfte von Nogami. Alle dachten, dass das Spiel damit zu Ende sei, doch Nogami bekam irgendwie den Schläger hinter den Ball und blockte den Schuss von Andreas auf die andere Seite zurück, vorbei an seinem Kontrahenten.

 

Wie in diesem Ballwechsel war das gesamte Derby beim TTC Langen ein Auf und Ab für unsere Erste Mannschaft. Bereits im Doppel von Marvin Werner und Matthias Bomsdorf ging es über fünf Sätze – am Ende, dank einer taktisch disziplinierten Leistung, mit dem verdienten Sieg für unsere Jungs.

 

Da am Nebentische Andreas und Wolfgang ihr Doppel verloren, das wäre ein wichtiger Punkt gewesen, um von Beginn an Druck auf die Gastgeber auszuüben.

Im vorderen Paarkreuz zeigte Matthias mit einer couragierten Leistung gegen Nogami seine aufsteigende Form und bezwang den Ex-TVDler in fünf Sätzen. Andreas hielt gut mit dem Spitzenspieler der Langener mit, konnte aber den 2:2-Ausgleich nicht verhindern. Zwei Niederlagen von Wolfgang und Marvin sorgten für einen zwischenzeitlichen 2:4-Rückstand. Bitter dabei war die Niederlage von Marvin, der nach 2:0-Satzführung, trotz guter Chancen in den weiteren Sätzen, noch mit 2:3 unterlag. Mit einem deutlichen Sieg von Matthias gegen Ratushniak hielt die Erste den Anschluss, bevor Andreas in seinem dramatischen Spiel gegen Nogami in fünf Sätzen unterlegen war. Das führte zum 3:5 Zwischenstand. Das hintere Paarkreuz zeigte jetzt wozu es fähig ist. Zwei klare 3:0-Erfolge von Wolfgang und Marvin sorgten für den umjubelten 5:5-Ausgleich.

 

„Vor dem Spiel habe ich ehrlicherweise nicht ernsthaft an den Punktgewinn geglaubt, auch wenn alle Spiele erstmal gespielt werden müssen. Aber das war heute eine saustarke Leistung von uns,“ meinte Wolfgang Dörner nach dem Spiel.

 

„Insgesamt zeigt sich, dass die Spiele durch die Einführung der Vierermannschaften an Dramatik gewinnen. Die Tabelle der Oberliga ist nach gespielten vier Spielen sehr eng. In den nächsten Spielen kommt es darauf an, dass wir den ersten Saisonsieg einfahren“ zieht Matthias Bomsdorf nach den ersten Partien mit neuer Mannschaftsstärke Bilanz.

 

Im Spielplan stehen drei weitere Partien: Auswärts bei der TG Langenselbold und TuS Kriftel, bevor dann das nächste Heimspiel gegen den TSV Besse ansteht (14.11.2021 um 14.00 Uhr).

In diesen drei Spielen brauchen wir dringend Punkte. Deswegen bitten wir alle Freunde des TVD, uns bei den Spielen zu unterstützen.

 

(mb) / (ms)