Olympia trifft Kreisliga – Christoph Bilke

Bevor unsere Vierte Mannschaft heute die Saison 2018/2019 in Hainstadt eröffnet möchten wir euch heute noch einen der neuen Mitspieler genauer vorstellen: Christoph Bilke.

Auf einem Schnappschuss in der Halle hatten wir Christoph ja schon erwischt, aber dieser hier ist doch um Einiges spektakulärer: Es zeigt einen ambitionierten, sympathischen und sehr talentierten Spieler – und rechts daneben Ma Long im Olympischen Dorf in Rio.

Christoph teilt mit uns seine sehr interessante Vitae:

 

Was waren die Gründe für deinen Wechsel nach Dreieichenhain / Wie bist du auf den TVD gekommen?

Leider wurde in meinem alten Verein das Training so gut wie eingestellt. Da ich mit Lars Paetzold das letzte halbe Jahr beruflich viel zu tun hatte, war ich in letzter Zeit auch einige Male beim TVD zum Training. Das sehr gute Niveau und der junge Altersschnitt haben mich dann sehr schnell zu einem Wechsel bewegt.

 

Wo und in welcher Klasse hast du zuvor gespielt?

Mein letzter Verein war der SV Erzhausen, mit dem wir in der Bezirksliga gespielt haben. Ich selbst spiele seit mehr als 20 Jahren Tischtennis und komme aus einer Tischtennisfamilie. Opa, Oma, Tante, Vater und Bruder spielen im thüringischen Oberbösa (TTC Oberbösa) aktiv Tischtennis.

Mein/unser größter Erfolg war, als mein Vater und ich bei den DJK Sachsen-Open (Familienturnier) Kathrin und Hermann Mühlbach (damals beide Oberliga, heute 1. und 2. Bundesliga) im Doppel geschlagen haben. Zwar haben wir insgesamt knapp 3:2 verloren, ein Riesenerfolg war es trotzdem.

 

Wie würdest du deinen Spiel-Stil beschreiben?

Ich spiele eher spinorientiert und würde mal behaupten, dass ich unangenehme Aufschläge habe…

 

Wie hoch ist dein Trainingspensum pro Woche?

Mehr als einmal die Woche ist aktuell einfach nicht drin.

 

Wir haben exzellente Trainer im TVD. Woran wirst du mit ihnen arbeiten wollen?

Ganz klar an meiner Vorhand. Ich halte den Ball zwar im Spiel, mit der Rückhand bin ich aber klar besser.

 

Welches sind deine Ziele für die kommende Saison im TVD Trikot?

Klar sind Aufstiege immer etwas Schönes, ich sehe aber eher den Spaß, den Sport und das Beisammensein als wichtiger an.

 

Was machst du außerhalb der TT-Halle?

Ich bin 31 Jahre alt, seit fast einem Jahr verheiratet und habe 2 Töchter (1 und 3). Seit 2 Jahren spiele ich in der TT-Sommerpause beim TC Erzhausen Tennis. Meine

Mannschaft der Herren 30er spielt in der Bezirksoberliga.

Ich arbeite seit 7 Jahren beim Deutschen Olympischen Sportbund in Frankfurt und bin dort für die Organisation, v.a. für die Logistik und den Transport für das Team D bei Olympischen Spielen verantwortlich.

 

Herzlich willkommen und viel Erfolg heute Abend beim Saisonauftakt!

(ms)