Oberliga: Auftakt zur Rückrunde

Mit einer ganz bitteren 4:6-Niederlage startet unsere erste Mannschaft in das neue Jahr. Am Ende hing das Spiel – wie so oft in der aktuellen Spielzeit – am seidenen Faden.

Beim Gesamtstand von 4:5 stand Wolfgang für den TVD am Tisch. Gegen seinen schwedischen Kontrahenten entwickelte sich ein dramatischer Schlagabtausch. Führungen und Rückstände wechselten sich ab, bis es beim Stand von 9:9 zur „Crunch-Time“ kam. Zunächst sicherte sich der Biebricher Thimon einen Matchball, den Wolfgang souverän abwehrte. Bei 11:10 und 12:11 hatte dann Wolfgang seinerseits die Chance, das Match für sich zu entscheiden und ein Remis für den TVD zu sichern. Thimon konnte beide Matchbälle abwehren, und seinerseits seinen zweiten Matchball für sich entscheiden. So stand unsere Erste Mannschaft nach dreieinviertelstündigem Kampf mit leeren Händen da.

 

Dass es zum nervenaufreibenden Finish zwischen Wolfgang und Thimon kam, glich allerdings einer großen Überraschung: Die Biebricher Gäste waren mit ihrer Bestbesetzung in der Alfred-Haimerl-Halle angetreten, was in der laufenden Runde nur sehr selten passiert ist. Zudem war Biebrich am Tag zuvor gegen unseren direkten Konkurrenten um den Relegationsplatz, den TSV Besse, ohne ihre Nummer 2 angetreten. Trotzdem zeigte unsere Erste eine geschlossene Mannschaftsleistung.

 

Es begann mit dem Doppel von Andreas und Wolfgang, die ihre Gegner in fünf Sätzen niederringen konnten. Am Nebentisch hatten Marvin und Matthias keine Chance und unterlagen 0:3 gegen das Biebricher Spitzendoppel. Nach einem Sieg von Matthias und einer Niederlage von Andreas stand es 2:2.

 

Vorentscheidend waren dann die zwei Niederlagen von Marvin und Wolfgang im hinteren Paarkreuz. Während Wolfgang gegen das unorthodoxe Spiel von Lippmann kein Rezept fand und 0:3 verlor, kämpfte Marvin bravourös, unterlag aber unglücklich in vier Durchgängen. Nach einem klaren Erfolg von Matthias, der mit Glück und Geschick 3:0 gegen den Spitzenspieler der Gäste gewann, einer 0:3 Niederlage von Andreas und einem 3:0-Erfolg von Marvin, nahm dann das Drama von Wolfgang seinen Lauf.

 

„In der Aufstellung, in der Biebrich gegen uns angetreten ist, waren sie gegen uns klar favorisiert. Dass wir es trotzdem fast zu einem Punktgewinn geschafft haben, gibt uns Hoffnung für die kommenden Aufgaben. In zwei Wochen spielen wir gegen den Spitzenreiter Langenselbold, bevor es dann zum wichtigen Spiel gegen Watzenborn kommt. Da müssen wir punkten, “ meinte Mannschaftsführer Matthias nach dem Spiel.

 

 

(mb)(ms)