KEM 2014 in Offenbach

Zum Start in die neue Saison stand am 12. und 14. September 2014 die Kreiseinzelmeisterschaft in Offenbach im Turnierplan.

Der TVD war mit insgesamt 10 Spielern in allen Herren-Leistungsklassen vertreten.

 

Herren A (offen)

Unsere Verstärkung für die erste Mannschaft, Hasan Dogru und Bernd Raffalzik, traten in der nach oben offenen A-Klasse an. Es wurde lediglich in 2 Gruppen gespielt, sodass man mindestens 4 bzw. 5 Einzel in der Vorrunde austragen durfte.

Hasan gelangen vier glatte 3:0 Siege in der Gruppenphase, nur in einem Spiel musste er sich 0:3 geschlagen geben. Bernd konnte ein Spiel mit 3:2 gewinnen, gab dann aber die restlichen drei Gruppenspiele -teilweise recht knapp- an seine Gegner ab (0:3, 2:3 und 1:3). Für Bernd reichte das leider nicht zum Einzug in die Endrunde.

Anders Hasan: im Viertelfinale stand ihm Juba als Gegner an der Platte gegenüber. Mit 3:1 konnte sich Hasan auch hier durchsetzen und traf im Halbfinale auf den Gegner aus der Gruppenphase, gegen den er sein bisher einziges Spiel abgeben musste. Das Halbfinale ging mit 0:3 verloren, aber immerhin musste sich Hasan nur dem späteren Gewinner der A-Klasse geschlagen geben.

 

Herren B (bis TTR 2.000)

In der B-Klasse bis 2000 TTR Punkte waren die TVDler am Freitagabend zu dritt am Start: Hasan Doru, Bernd Raffalzik und Marius Zwilling.

In Dreiergruppen ging es in die Vorrunde. Bernd konnte die Gruppenspiele mit 2 Siegen abschließen (3:0 und 3:2). Hasan gewann glatt seine beiden Vorrundenspiele mit jeweils 3:0. Marius spielte 1:1 (3:0 und 0:3) und erreichte damit ebenfalls die KO-Runde.

In der KO-Runde hatte Bernd mit seinem Gegner leichtes Spiel: mit 11:2, 11:1 und 11:5 war er schnell eine Runde weiter. Hasan hatte leider keinen so leichten Gegner erwischt, er verlor 1:3 gegen den späteren Finalisten. Ähnlich lief es in Marius´ Achtelfinalpartie – der Gegner war zu stark und schickte den Dreieichenhainer mit 0:3 von der Platte.

Bernd´s Viertelfinale war dann deutlich spannender als sein Spiel zuvor. Gegen den späteren Sieger der B-Klasse konnte Bernd lange mithalten, bevor im 5. Satz allerdings der Gegner davonzog und das Match mit 2:3 gewinnen konnte.

 

Herren C (bis TTR 1750)

Die nächste Portion Spielpraxis holte sich Maximilian Hausner in der Klasse bis 1.750 TTR-Punkte. Leider kam er über die Gruppenphase nicht hinaus, mit 1:3 und 2:3 war er seinen Gegnern unterlegen. Insbesondere das 2:3 war keine Schande, hatte Maxi doch fast gegen den späteren Halbfinalist gewonnen.


 Herren D (bis TTR 1500)

Am stärksten vertreten war der TVD in der Klasse bis 1.500 TTR Punkte. Fünf Spieler aus Dreieichenhain gingen hier an den Start: Alexander Karl, Sebastian Otte, Philipp Scheiblauer, Maik Siebert und Helmut Wenske.

In Dreier- und Vierergruppen galt es, das Ticket für die KO-Runde zu lösen. Als einzigem gelang das Alex Karl, der mit 2:3 und 3:0 die Gruppenphase abschloss. Helmut spielte in seiner Vierergruppe 0:3 und 1:3 und konnte fast den späteren Sieger bezwingen. Leider ging das Spiel im fünften Satz an den Gegner.

Ebenfalls in einer Vierergruppe gestartet war Sebi Otte. Auch bei ihm reichte es nicht für die Endrunde, mit 0:3, 0:3 und 1:3 waren nicht genug Siegpunkte auf dem Konto. In der Dreiergruppe von Maik war der Abend auch schnell zu Ende – mit zwei Niederlagen (1:3 und 0:3) kommt man nicht weiter.

Philipp begann die Spiele in seiner Dreiergruppe mit einer 0:3 Niederlage. Im zweiten Einzel stand er kurz vor einem Siegpunkt, musste sich aber dann doch in der Verlängerung des vierten Satzes geschlagen geben. Auch für Philipp war das Turnier nach der Vorrunde vorbei.

In der KO-Runde spielte Alex Karl starkes Tischtennis und besiegte seinen Achtelfinal-Gegner mit 3:2 (12:10, 7:11, 11:7, 7:11 und 14:12). Das Viertelfinale war dann ähnlich knapp, leider mit dem besseren Ausgang für Alex´ Gegner – mit 2:3 (6:11, 11:7, 10:12, 11:7 und 9:11).

 

Herren E (bis TTR 1250)

Am Sonntag früh startete die Runde der Herren bis 1.250 TTR Punkte. Jürgen Fritsch nahm als einziger Spieler des TVD in dieser Klasse teil. In der Gruppenphase standen drei Spiele an, die Jürgen mit 0:3, 1:0 und 3:0 abschloss. Leider reichte der dritte Platz in der Gruppe nicht für die KO-Runde, aber die Spielpraxis kurz vor Saisonbeginn schadet sicherlich nicht!

 

Zusammenfassung

Klasse Name Position
Herren A Hasan Dogru Halbfinale
Herren A Bernd Raffalzik Vorrunde
Herren B Hasan Dogru Achtelfinale
Herren B Bernd Raffalzik Viertelfinale
Herren B Marius Zwilling Achtelfinale
Herren C Maximilian Hausner Vorrunde
Herren D Alexander Karl Viertelfinale
Herren D Sebastian Otte Vorrunde
Herren D Philipp Scheiblauer Vorrunde
Herren D Maik Siebert Vorrunde
Herren D Helmut Wenske Vorrunde
Herren E Jürgen Fritsch Vorrunde

 

(ms)