Hessenliga: Dreieichenhainer Fehlstart perfekt

Auch im zweiten Spiel der Saison setzte es für die Dreieichenhainer eine bittere und erneut vermeidbare Niederlage. In dem über vier Stunden langen Tischtenniskrimi behielt der TTC Heppenheim im Schlussdoppel die Oberhand.

Eine Woche nach der bitteren Auftaktniederlage in Anspach trat der TV Dreieichenhain gestärkt mit seiner Nummer eins des Vorjahres, Filipe Neves, zum ersten Heimspiel der Saison an. Die Alfred-Haimerl-Halle war gut besucht, die ca. 40 Zuschauer unterstützen ihr Team lautstark und sorgten so für eine großartige Atmosphäre.

Blick in die Halle bei der Heimspielpremiere

 

In den Doppeln taten sich die Hausherren erneut schwer. Karas und Gass mussten gegen Tischer und Stribrny die volle Distanz von fünf Sätzen spielen um die erste Partie des Sonntages zu gewinnen. Das sonst gewohnt starke Doppel Neves/Werner konnte Freund und Kovalik zwar ein ums andere Mal ärgern, für einen Satzgewinn reichte es aber nicht. Noch weniger Chancen hatten dann Schäfer und Fagioli, die ebenfalls 0:3 verloren.

Sichtlich unzufrieden: Timo Gass & David Karas

Erneut mit 1:2 in Rückstand bestritt Geburtstagskind David Karas sein erstes Einzel. Sein Landsmann, Josef Kovalik, gewann den ersten Satz dank starkem Vorhandspiel knapp mit 12:10. Als Dreieichen­hains Spitzenspieler dann allerdings taktisch umstellte, kippte das Spiel. Karas attackierte zunehmend in die Rückhand des Heppenheimers und gewann die folgenden Sätze mühelos.

David Karas

Filipe Neves hingegen fand wenig Mittel gegen Timo Freunds starke Rückhand. Zwar hielt er im dritten Satz den Anschluss, als er auf 1:2 verkürzte, Freund blieb allerdings unbeeindruckt und gewann den vierten Durchlauf klar.

Suche nach Lösungen: Filipe Neves und Florian Schreiber

Das mittlere Paarkreuz, mit Werner und Gass vermeidlich stärker als in der ersten Partie, begann vielversprechend. Werner führte gegen Plapp früh 2:0 und Gass konnte sich gegen Tischer einen 2:1 Vorsprung erspielen. Doch das Blatt wendete sich. Werner verlor Satz drei und vier und musste, zeitgleich mit Gass, der seinerseits ebenfalls den vierten Durchgang verlor, in den Entscheidungssatz. Während Werner seinen Satz mit einigen festen und schnellen Rückhandtopspins für sich entscheiden konnte bleib Gass nur das Nachsehen.

Insgesamt stand es 3:4 aus Sicht der Haaner. Es folgten zwei Partien, die man nach letzter Woche vermutlich etwas anderes vorausgesagt hätte. Schäfer zeigte ungewohnte Schwächen bei Aufschlag, lud Jochen Stribrny förmlich ein das Spiel zu machen. Mit 0:2 in Rückstand kam noch einmal das Aufbäumen, doch mehr als einen Satz konnte Schäfer dem eigentlich in der zweiten Mannschaft der Heppenheimer beheimateten Stribrny nicht abluchsen.

Willi Fagioli

Willi Fagioli spielte hingegen komplett unbeeindruckt seiner zwei Niederlagen von letzter Woche. Stark im Rückschlag und in den langen Ballwechseln gewann er den ersten Satz. Der darauffolgende Satzverlust zeigte bei dem 17-jährigen keine Wirkung. Sehr konzentriert und angriffslustig gewann er Satz drei und vier deutlich mit 11:2 und 11:5.

Im Duell der beiden Einser hatte David Karas ein schweres Spiel. Timo Freund schoss ein ums andere Mal die Topspins zurück. Dass Karas dennoch mit 3:1 gewann, verdankt er sowohl seiner disziplinierten Vorstellung, als auch der zunehmenden Fehlerquote von Freund. Doch die Wende ließ auf sich warten, denn Neves hatte gegen Kovalik keine Chance.

In der Mitte wiederholte sich aus Dreieichenhainer Sicht das Drama des ersten Durchlaufs. Dominik Tischer, eigentlich schon am Rande einer Niederlage, nutze die Nachlässigkeiten von Marvin Werner und entriss ihm einen bereits sichergeglaubten Punkt. Timo Gass gewann mit 3:1 hingegen deutlich gegen Nicolas Plapp. Willi Fagioli und Eike Schäfer starteten quasi zeitgleich ihre Einzel, doch Fagioli brauchte im Gegensatz zu Schäfer nicht lange für seine Partie. Dank erneut kompromisslosem Spiel über die Vorhand des Heppenheimers gewann er mühelos. Schäfer ging zwar schnell 2:1 in Führung, zeigte aber erneut ungewohnte Schwächen. Auch gute Topspinduelle mit unfassbaren Winkeln halfen nicht über eine Vielzahl von Rückschlagfehlern hinweg. Es stand also 7:8 und ein Sieg war für den TVD bereits unmöglich.

Das Schlussdoppel Karas und Gass versuchte zwar noch das Unentschieden zu retten, aber ging prompt mit 0:2 in Satzrückstand. Auch ein guter dritter Satz mit 11:0 konnte in der Folge die 3:1-Spiel- und somit die 7:9 Gesamtniederlage nicht verhindern. Für Dreieichenhain ist der Fehlstart damit besiegelt und am kommenden Wochenende wartet mit Auswärtsspielen in Staffel und Dorchheim bereits der nächste Brocken.

 

(fp / ms)