Herren holen 5 Punkte aus 4 Spielen, Jugend mit ausgeglichener Bilanz (07.03. – 11.03.2017)

Bei den Herren der Zweiten und Dritten Mannschaft bleibt alles beim Alten: Beide Teams rennen von Sieg zu Sieg und nehmen Kurs auf Meisterschaft und Aufstieg.

Unsere Vierte Herrenmannschaft holte sich die erwartete Niederlage gegen den Aufstiegskandidaten in Nieder-Roden und die Fünfte Mannschaft gibt erstmals in der Rückrunde einen Punkt ab.

Bei der Jugend ergab sich ein gemischtes Bild: Die Erste konnte dem direkten Tabellennachbarn mit einem deutlichen Sieg wichtige Punkte abnehmen. Bei der Zweiten Jugendmannschaft war gegen den souveränen Tabellenführer leider nur ein 2:8 drin.

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Für die Zweite ging es zum Tabellenschlusslicht TG Bornheim. Das TVD Team hatte in den letzten Partien nur vereinzelt Spiele abgeben müssen. Umso mehr lässt das Ergebnis 9:4 aufhorchen – für diesjährige Verhältnisse schon fast ein knappes Ergebnis.

An den Doppeln lag es nicht: Alle drei Spiele zu Beginn gingen auf das TVD Konto, nur Doppel 1 (Thimo & Michael H.) musste einen Satz abgeben – Traumstart!

Das ging im ersten Einzel von Stefan auch so weiter – locker mit 3:1 ging auch der vierte Punkt in TVD Besitz. Michi Appold lieferte sich dann das erste knappe Spiel des Abends gegen Torsten Rapp. Der Bornheimer holte den 1:2 Rückstand noch auf und gewann den fünften Satz mit 14:12. Die Gastgeber verkürzten auf 4:1.

Im weiteren Spielverlauf schlug das Pendel wieder in die andere (die gewohnte) Richtung: Michael Heuter, Thimo Heidsiek und Florian Baumann siegten locker mit jeweils 3:0 über ihre Gegner. Im letzten Einzel der ersten Runde fand Maxi Hausner kein Mittel gegen den Sechser der Gastgeber und musste sich 1:3 geschlagen geben.

Die zweite Runde startete nicht ganz optimal: Beide Spiele im vorderen Paarkreuz gingen im jeweils fünften Satz an die Gastgeber! Durch die Niederlage von Michi Appold und Stefan kamen die Bornheimer auf 7:4 heran. Aber kein Grund zur Panik – Thimo und Michael Heuter spielten ihre Matches routiniert runter und holten die beiden noch fehlenden Punkte zum 9:4 Sieg. Es spielten:

Heidsiek/Heuter (1), Appold/Baumann (1), Hartmann/Hausner (1), Appold, Hartmann (1), Heidsiek (2), Heuter (2), Hausner, Baumann (1)

 

3. Herrenmannschaft (Kreisliga)

Die Serie hält – weiter ohne Niederlage steht die Dritte ungeschlagen an der Tabellenspitze. Daran sollte auch die Partie gegen die Gäste der TGS Hausen nichts ändern.

Mit drei Siegen aus den Eingangsdoppeln gelang wieder einmal ein perfekter Start ins Match. Und das ging auch so weiter: gleich vier weitere Partien standen als Siege für den TVD im Bogen. Bis dahin waren alle sieben Partien mit 3:1 für den TVD ausgegangen – das Standardergebnis an diesem Tag.

Die einzige Partie für die Gäste, der Ehrenpunkt quasi, musste Sebi abgeben. Leider gelang es ihm nicht sich gegen den Sechser der Gäste durchzusetzen, obwohl die Sätze relativ eng waren.

Das Comeback des Jahres (!) lieferte Marius Werner, den sein Weg zurück in die TVD Halle geführt hat. Kein schlechter Einstand in den Spielbetrieb – in vier knappen Sätzen brachte er den achten Zähler für den TVD.

Den Sack zugemacht hat Max Städtler, der offensichtlich erst im fünften Satz zu seinem Spiel fand und den Gegner mit 11:1 zum Duschen schickte. Mit 9:1 siegt der TVD und behauptet seine Top-Position in der Kreisliga. Interessanter dürfte es in der nächsten Partie werden – am Mittwoch, dem 15.03.2017 geht´s zum Derby beim Verfolger nach Offenthal. Es spielten:

Städtler/Baumann (1), Brunner/Yoon (1), Klose/Werner (1), Städtler (2), Baumann (1), Brunner (1), Yoon (1), Klose, Werner (1)

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Auch im aktuellen Match der Vierten in Nieder-Roden konnte die Mannschaft aus den verschiedensten und teilweise überraschenden Gründen nicht mit ihrer Stamm-Truppe antreten. Als Ersatz waren am 10.03.2017 in Nieder-Roden Chris Zipf, Maik und Jürgen mit dabei.

Die beiden Letztgenannten ließ man dann auch gleich als Doppel 1 antreten (Understatement pur!). Leider wie auch Chris/Norbert im Doppel 3 mit mäßigen Erfolg (beide Spiele gingen 0:3 aus). Marius und Alex zeigten aber ihr vielleicht besten Doppel der laufenden Saison und gewannen gegen das Doppel 1 aus Nieder-Roden mit 3:1.

Auch im Einzel überzeugte Marius mit 3:1. Christian merkte man die fehlte Spielpraxis an. In beiden Spielen des Abends musste er den Kürzeren ziehen (0:3 und 1:3).

In der Mitte bissen sich Alex und Norbert die Zähne an einem sicher spielenden Nieder-Rodener Vierer aus. Alex unterlag überraschend klar mit 0:3 und Norbert 1:3.

Die jeweils beiden anderen Partien in der Mitte gingen aus gesundheitlichen Gründen kampflos nach Dreieichenhain. Wir schicken „Gute Besserung“ nach Nieder-Roden. Die beiden Spieler der Fünften, Maik und Jürgen, schafften auch keine Überraschung. Maik gewann immerhin noch einen Satz und verlor 1:3. Jürgen ging mit 0:3 aus der Box.

Am Ende stand dann nach knappen 2 Stunden ein 4:9 gegen den souveränen Tabellenzweiten zu Buche. Die Nieder-Rodener waren Spitzen-Gastgeber, wie man hier sehen kann …

Das Ergebnis konnte man erwarten. Leider führt die dauernde Spielerrotation dazu, dass sich keine feste Mannschaft bildet. Hoffentlich sorgt der „Neuzugang“ Franky Aust dafür, dass man die letzten beiden Spiele mit der gleichen Mannschaft antreten kann. Es spielten:

Siebert/Fritsch, Müller/Karl (1), Zipf/Seitz, Müller (1), Zipf, Karl (1), Seitz (1), Siebert, Fritsch

 

5. Herrenmannschaft (3. Kreisklasse)

Bei der Fünften traten diesmal beide Jugendersatzspieler in der Partie gegen die DJK-Spvgg. Mühlheim an. Die Gäste lieferten in der Rückrunde schon so manches respektable Ergebnis ab, haben aber mit dem Ausgang der Meisterschaft nichts zu tun. Maximal der Relegationsplatz ist für die Mühlheimer noch drin.

Unser Doppel 1 (André & Frank) konnten sich locker mit 3:0 durchsetzen. Marcel und Philipp schafften das leider nicht, die Gegner gewannen in drei Sätzen den ersten Punkt in dieser Partie. Ziemlich eng ging es dann im Doppel 3 zu, das von unseren beiden JES (Rafael Weiland & Raphael Schäfer) bestritten wurde. In vier der fünf Sätzen fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung – leider ging der entscheidende fünfte Satz zugunsten der Gäste aus, die auf 1:2 erhöhten.

Frank, André und unsere beiden Raphaels holten ihre ersten Einzel nach Hause – Marcel und Philipp taten sich schwer gegen die Gäste und gaben ihre Matches ab. Am Ende der ersten Runde stand es 5:4 für den TVD – einen solche engen Spielstand gab es in der Rückrunde noch nicht.

Im zweiten Turn tat sich dann auch Franky gegen den Einser der Gäste schwer und verlor im fünften Satz. Die Gäste glichen auf 5:5 aus. Die folgenden drei Einzel von Marcel, André und Rafael Weiland gingen wieder auf das TVD Konto – der Spielstand kletterte auf ein aussichtsreiches 8:5.

Leider gelang es den beiden TVD Spielern im hinteren Paarkreuz nicht den letzten Punkt zu holen, sodass das Abschlussdoppel über Sieg oder Punkteteilung entscheiden musste. Das TVD Team (André und Frank) schafften es leider nicht das Doppel aus Mühlheim zu besiegen und bescherten den Gästen einen Punkt. Es spielten:

Aust/Goltzsche (1), Reitz/Scheiblauer, Weiland/Schäfer, Aust (1), Reitz (1), Goltzsche (2), Weiland (2), Schäfer (1), Scheiblauer

 

1. Jugendmannschaft (Bezirksliga)

Unsere Jungs mussten zum Auswärtsspiel nach Pfungstadt. Dort läuft’s mit dem Bierbrauen scheinbar besser als mit dem Tischtennisspielen – mit 9:1 besiegt der TVD den TTC Pfungstadt. Mit diesem klaren Erfolg gegen einen direkten Tabellennachbarn macht der TVD einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Felix und Raphael Weiland brauchten zwar fünf Sätze im Doppel um zu ihrem ersten Erfolg zu kommen, aber das war nur der Startschuss in ein vom TVD dominiertes Match.

Die ersten fünf Einzel gingen alle mit 3:1 zugunsten des TVD aus, Hanno gelang dann sogar ein glattes 3:0. Deutlich knapper waren die letzten beiden Einzel der Partie: Felix holte den neunten Punkt in einem 3:2 Sieg. Die Gastgeber nahmen dann Hanno den Ehrenpunkt ebenfalls in einem Fünf-Satz-Spiel ab. Es spielten:

Fritsch/Weiland (1), Fritsch (3), Weiland (3), Eckert (2)

 

2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)

Heimspiel für die 2. Jugendmannschaft: Am Samstagmittag empfingen unsere Jungs die Spieler des SC Klein-Krotzenburg. Der Tabellenprimus lies an diesem Mittag nicht viel zu und holte direkt das Doppel und die ersten drei Einzel.

Trotz einem 0:4 Rückstand im Bogen konnte sich Björn motivieren und locker mit 3:0 gegen den Dreier der Gäste gewinnen. Jasper konnte das wiederholen und ebenfalls gegen den Dreier gewinnen. Leider waren dies die beiden einzigen Spiele, die der TVD an diesem Mittag gewinnen konnte. Mit einem deutlichen 2:8 bauen die Gäste ihre Tabellenführung weiter aus und lassen den TVD auf einem der mittleren Tabellenplätze zurück. Es spielten:

Linhardt/Schmitt, Linhardt, Schmitt (1), Kranz (1)

 

(ms)