Dreieichenhain bezwingt Tabellenführer Heppenheim

Dreieichenhainer konnten den Heppenheimer Heimnimbus dank viel Nervenstärke und fünf Siegen im Entscheidungssatz stürzen. Ein nicht unwichtiger Kniff sollte hierbei auch das Comeback von Filipe Neves spielen.

Die Heppenheimer Hausherren konnten für das Spitzenspiel in Bestbesetzung antreten. Der in der Hinrunde fehlende Dennis Llorca gehörte erwartungsgemäß zum Aufgebot der Bergsträßer. Für ein wenig Überraschung beim Gegner sorgte hingegen der Einsatz von Filipe Neves auf Dreieichenhainer Seite. Dieser sollte allerdings lediglich in den Einzeln der Partie zum Einsatz kommen, in den Doppel traten die Haaner hingegen mit Florian Schreiber an.

Bereits in den Doppeln kündigte sich eine hochklassige Partie an. Während Timo Gass und Willi Fagioli gegen Freund / Kovalik im ersten Satz mehrere Satzbälle ungenutzt ließen und in der Folge den Zugriff auf das Spiel verloren (0:3), konnte das neue Spitzendoppel David Karas und Marvin Werner gegen Dominik Tischer und Dennis Llorca den ersten Punkt markieren.

Der Vergleich der beiden dreier Doppel Eike Schäfer und Florian Schreiber gegen Plapp/Schambach ging klar mit 3:0 an die Hausherren.

Die Spielstandanzeige in der gutgefüllten Konrad-Adenauer-Schulhalle zeigte somit eine 2:1 Führung der Hausherren, welche Timo Freund gegen Marvin Werner sogar noch ausbaute.

Dreieichenhains Youngster fand zwar optimal in die Parte und dominierte den ersten Satz, konnte diese Leistung allerdings in den folgenden Sätzen nicht bestätigen und verlor mit 1:3.

Für positiven Aufwind sorgten die jeweils deutlichen 3:0-Siege von David Karas gegen Landsmann Kovalik und Timo Gass gegen Dominik Tischer.

Der weiterhin angeschlagene Filipe Neves auf Seiten der Dreieichenhainer konnte gegen den jungen Llorca wenig ausrichten und kam lediglich im letzten von drei Sätzen in die Verlängerung, welche der junge Heppenheimer allerdings für sich entschied.

Im ersten Durchgang fehlten also nur noch die Parteien des hinteren Paarkreuzes, welche den TVD erneut hoffen ließen. Willi Fagioli schien seinen Gegner schnell im Griff zu haben, er führte souverän mit 2:0 ehe Timo Schambach erstmals zur eigenen Stärke fand. Doch auch ein Satzverlust brachte Willi Fagioli nicht aus dem Konzept, am Ende hieß es 3:1 für den Dreieichenhainer Spieler.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich Eike Schäfer und Nicolas Plapp bereits im entscheidenden fünften Satz und hier zeigte sich der ganze Sportsgeist von Schäfer: Beim Zwischenstand von 7:8 überstimmte Schäfer Gegner und Schiedsrichter, ein vermeintlich knapp am Tisch vorbeigeflogener Ball hatte die Tischkante touchiert. Doch Schäfer wurde für diese faire Aktion belohnt und gewann anschließend die Partie. Mit der „Halbzeit“ ging Dreieichenhain also erstmal in der Partie in Führung, 5:4 hieß es.

Die Zuschauer sagen eine erneut bärenstarke Leistung von David Karas, der Heppenheims Einser mit 3:0 vom Tisch fegte und auch Marvin Werner schien im Duell der beiden Zweier schon auf der Siegerstraße. Trotz 2:0 Führung verlor er anschließend seine Konsequenz und kam immer weniger mit den nun leicht veränderten Aufschlägen seines Gegners zurecht. In der Folge wahrte Kovalik mit seinem 3:2 die Chancen für den Tabellenführer.

Erwartungsgemäß hatte Filipe Neves auch gegen Dominik Tischer wenig Möglichkeiten, obwohl er den ersten Satz für sich entscheiden konnte hieß es am Ende 1:3.

Beim Zwischenstand von 6:6 zog Timo Gass seinem Gegner Llorca wie im ersten Durchlauf schnell mit 2:0 davon. In der Folge fehlte auch ihm die Konsequenz die Ballwechsel zu beenden, wodurch er sieben Matchbälle in den folgenden zwei Sätzen liegen ließ. Den Erfolg brachte dann der insgesamt achte und erste Matchball im fünften Satz.

Am Nachbartisch lief es hingegen anders: Willi Fagioli konnte gegen Plapp trotz 1:2 Satzrückstand noch einmal zurückkommen gewann 11:9 und 12:10. Somit hieß es 8:6 für den TVD.

Zeitgleich wurde sowohl das letzte Einzel, als auch das Entscheidungs-doppel begonnen und es schien, als würden sich die Haaner zum Schluss noch um den Lohn ihrer Arbeit bringen. Sowohl das Doppel als auch Schäfer lagen schnell mit 0:2 in Rückstand. Doch der Routinier auf Dreieichenhainer Seite bewies erneut Nervenstärke, fand zu seinem Spiel zurück, traf immer häufiger mit seiner Rückhand und gewann am Ende nicht unverdient die folgenden drei Sätze und somit die Partie.

„Wir waren heute da, wenn es gebrannt hat. Im Entscheidungssatz haben wir fast alles abgeräumt und uns so den Sieg auch verdient“, so TVD-Trainer Felix Pfannemüller. „Mit der Aufstellung von Filipe Neves haben wir das hintere Paarkreuz verstärkt. Hier haben wir eine Chance gesehen und sie mit vier Siegen aus vier Spielen optimal gelöst, Kompliment an meine Jungs!“

 

Es spielten:

Karas/Werner (1), Gass/Fagioli, Schäfer/Schreiber, Karas (2), Werner, Neves, Gass (2), Fagioli (2), Schäfer (2)

 

(fp / ms)