Auftakt zur Rückrunde 2014-2015

Die Rückrunde hat begonnen, die Herren-Teams befinden sich fast ausnahmslos in guten Ausgangspositionen. Nachdem die ersten Spiele allesamt erfolgreich verliefen wachsen die Erwartungen.

Fünf Matches gab es am ersten Spieltag zu sehen. Erste, zweite, fünfte und sechste Herrenmannschaft konnten jeweils zwei Punkte holen, die A-Schüler mussten sich knapp in Egelsbach geschlagen geben.

 

1. Herren-Mannschaft (Bezirksoberliga)

Bei der Tischtennis-Abteilung der Eintracht Frankfurt trumpften unsere Herren gewohnt stark auf. Die Gastgeber aus dem unteren Tabellendrittel konnten lediglich das Eröffnungsdoppel mit 3:1 gewinnen, alle übrigen Spiele gingen zu Gunsten des TVD aus. Lediglich im Spiel unseres Doppel 1 (Filipe/Marvin) und in Filipes zweitem Einzel wurde es knapp, beide Spiele konnten aber im abschließenden fünften Satz gewonnen werden.

Tolle Leistung unserer BOL-Truppe, die damit eine weitere Etappe auf dem Weg in die Verbandsliga positiv beenden konnte. Die nächste Partie findet beim Tabellenschlusslicht TTV Gräfen-/Schneppenhausen/Weiterstadt statt, dort sind zwei weitere Punkte Pflicht. Danach steht mit den Lilien ein weiterer, vermeintlich leichter Gegner im Terminplan. Es spielten:

Neves/Werner (1), Dogru/Appold, Acker/Zwilling (1), Neves (2), Werner (1), Dogru (1), Acker (1), Zwilling (1), Appold (1)

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Unser Bezirksliga-Team hatte den direkten Tabellennachbarn von der TG Unterliederbach zu Gast. Mit einem Sieg konnte man die Bilanz ausgleichen und die Tabellenposition mit den Gästen tauschen – dies gelang, wenn auch knapp. Mit 2:1 Vorsprung aus den Doppeln konnte Thimo mit einem umkämpften 3:2 den Abstand nochmals einen Zähler vergrößern. Leider gingen in der Folge drei Partien knapp an die Gegner, die somit die Führung übernahmen. Das hintere und anschließend auch das vordere Paarkreuz legten sich mächtig ins Zeug und konnten alle vier Einzel zum 7:4 Zwischenstand gewinnen. Dem mittleren Paarkreuz war an diesem Abend leider kein Einzelerfolg gegönnt, die Gäste verkürzten auf 7:6, bevor Flo Baumann und Max Städtler „den Sack zumachten“ und den 9:6 Endstand herstellten. Eine recht knappe Partie fand am Ende dann aber doch noch einen verdienten Sieger. Es spielten:

Heidsiek/Lüdemann (1), Brunner/Hausner, Baumann, Städtler (1), Heidsiek (2), Lüdemann (1), Brunner, Hausner, Baumann (2), Städtler (2)

 

5. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)

Die verstärkte fünfte Mannschaft hatte die Spieler des SC Steinberg zu Gast. Nach einem starken ersten Doppel gelang die Sicherung der Führung leider nicht, Doppel zwei und drei gingen an die Gäste. Diese waren auch in den Einzeln motiviert und bauten durch 2 Siege die Führung schnell auf 1:4 aus. Den Spielverlauf kann man als klassischen Fehlstart bezeichnen – besonders, da die folgenden sechs Einzel teilweise sehr deutlich vom TVD-Team für sich entschieden werden konnten. Aus dem 1:4 Rückstand wurde im Handumdrehen eine 7:4 Führung – sehr zum Ärger unserer Gäste. Helmut gab dann in einer knappen Partie noch ein Spiel ab, bevor Maxi und André die letzten beiden Punkte zum 9:5 Gesamtsieg holen konnten. Es spielten:

Karl/Wenske (1), Martin/Otte, M, Goltzsche/Borchert, Karl (1), Martin (1), Wenske (1), Otte, M. (2), Goltzsche (2), Borchert (1),

 

Für die fünfte Herrenmannschaft steht nun die Vorbereitung auf das Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn DJK-TTC Ober-Roden an (30.01.15 – 20:15 Uhr – TVD-Halle). Bei diesem wichtigen Match könnte Unterstützung in der Halle nicht schaden!

 

6. Herrenmannschaft (3. Kreisklasse 4er)

Als ungeschlagener Tabellenführer trat die frisch verstärkte 6. Mannschaft am Dienstagabend bei Eiche Offenbach an, um die Bilanz sauber zu halten. Doppel 1 schwächelte an diesem Abend und musste sich das erste Mal in der Saison geschlagen geben. Doppel 2 brauchte zwar fünf Sätze, konnte aber den ersten Zähler des Abends holen. Das vordere Paarkreuz brachte es im gesamten Spielverlauf nur auf zwei Siege. Das hintere Paarkreuz rettete die Partie, die mit 8:4 gewonnen werden konnte. Matchwinner war Jürgen Fritsch, der in einer tollen Partie auch den starken Einser der Gastgeber bezwingen konnte. Ein optimaler Einstand! Es spielten:

Gelfand/Siebert, Scheiblauer/Fritsch (1), Gelfand (1), Siebert (1), Fritsch (3), Scheiblauer (2)

 

1. A-Schülermannschaft (Kreisliga)

Mit leider erst einem Sieg auf dem Punktekonto ging für die A-Schüler die Reise am Montagabend zur SG Egelsbach. Nach den beiden Doppeln und dem ersten Einzel lag der TVD mit 2:1 in Führung, die aber leider nicht lange anhielt. Die Gastgeber glichen aus und gaben das Spiel dann nicht mehr aus der Hand. Im letzten Einzel konnte Jean das Ergebnis noch auf 4:6 korrigieren, die Punkte blieben aber in Egelsbach. Es spielten:

Seidel/Kircher (1), Eckert/Kunovic, Seidel, Kircher (1), Eckert (1), Kunovic (1)

 

 

(ms)