Wir hängen mit der Berichterstattung unserer zahlreichen Mannschaften etwas hinterher, daher hier die geballte Ladung Spielberichte zur neuen Saison 2018/2019.
Insgesamt 17 Spiele haben die TVD Teams (ohne unsere Erste Mannschaft) bereits absolviert. Hier haben wir die Ergebnisse kurz zusammengefasst:
Herren 2 (Bezirksoberliga)
Unsere Zweite Herrenmannschaft startete als letztes Team in die Runde, absolvierte dann aber innerhalb von nur fünf Tagen gleich drei Spiele.
In Fehlheim erreichte unser Team zu siebt ein 8:8 Unentschieden, obwohl man zu Beginn bereits auf 4:1 davonziehen konnte. Im weiteren Spielverlauf wurden die Gastgeber stärker und glichen die Partie aus. Im Schlussdoppel (3:2; 5.Satz 18:16!) nachts um kurz nach 1.00 Uhr holten Willi und Christian dann aber den verdienten Punkt.
Es spielten: Fagioli/Albrecht (2), Zwilling/Appold, Streb/Heuter (1), Fagioli (1), Schäfer (1), Albrecht (1), Zwilling, Streb (2), Heuter
Am nächsten Abend ging es für die Zweite gleich weiter: Heimspiel gegen SG Nieder-Roden. Beflügelt von den beiden Siegen im Doppel am Abend zuvor gewannen auch in dieser Partie Willi und Christian ihr Match. Leider geriet der TVD schnell in Rückstand – mit 1:5 sah es nicht so gut aus. Marius, Heiko und Eike konnten den Abstand etwas verkürzen, aber das genügte in der Summe leider nicht zum Sieg. Der TVD musste sich den Gästen der SG Nieder-Roden mit 4:9 geschlagen geben.
Es spielten: Fagioli/Albrecht (1), Schäfer/Streb, Zwilling/Appold, Fagioli, Schäfer (1), Albrecht, Zwilling (1), Streb (1), Appold
Nach kurzer Regeneration ging es zum Derby nach Langen. Bei gewohnt guten Bedingungen beim TTC lief es auch für den TVD deutlich besser. Mit 2:1 Zählern aus den Doppeln spielt es sich einfach leichter auf. Die Gastgeber glichen zwar im ersten Einzel noch aus (könnte es daran liegen, dass der Einser der Gastgeber in den letzten Wochen mehrfach in Dreieichenhain trainiert hat?) die TVD Spieler holten gleich vier Einzel in Folge und zogen auf 6:2 davon. Zwei kleine Dämpfer gab es noch: Heiko konnte sich in seinem Einzel nicht durchsetzen und Christian verlor sein zweites Einzel knapp. Marius holte mit seinem glatten 3:0 Sieg den abschließenden Punkt zum 9:4.
Es spielten: Fagioli/Albrecht (1), Schäfer/Heuter, Zwilling/Streb (1), Fagioli (2), Schäfer (1), Albrecht (1), Zwilling (2), Streb, Heuter (1)
Herren 3 (Bezirksliga)
Die Dritte hat neben den „normalen“ Verbandsspielen auch bereits ihr erstes Pokalspiel erfolgreich beschlossen. Gegen die Lilien holten Thimo, Michi und Lars auswärts einen 4:2 Sieg und sind eine Runde weiter. Mit zwei gespielten Partien und 4:0 Punkten und dem Einzug in die nächste Pokalrunde hat die Dritte einen sehr guten Start in die Runde erwischt.
Zuhause gegen Bergen-Enkheim (noch unter der alten Hallenbeleuchtung) reichten 3,5 Stunden Spielzeit zu einem 9:5 Sieg. Nach den ersten beiden Doppeln stand es 1:1 und man war drauf und dran auch das dritte Doppel abgeben zu müssen. Im fünften Satz drehten Flor und Arndt einen 7:10 Rückstand in ein 12:10 und steuerten damit einen weiteren wichtigen Punkt bei.
Michi und Stefan hatten Mühe mit den beiden gegnerischen Abwehrspielern in vorderen Paarkreuz und gaben die ersten beiden Einzel ab. Thimo holt souverän den nächsten Punkt, Lars musste trotz starker Leistung seinem Gegner zum Sieg gratulieren. In der zweiten Runde waren es die beiden Einzel vorne, die die Trendwende einläuteten – nach der ersten Runde waren diese beiden Siege so wohl nicht zu erwarten. Thimo verlor sein zweites Match knapp im fünften, bevor Lars und Flo die beiden letzten Punkte zum 9:5 Sieg holten.
Es spielten: Appold/Paetzold (1), Hartmann/Heidsiek, Baumann/Weil (1), Appold (1), Hartmann (1), Heidsiek (1), Paetzold (1), Baumann (2), Weil (1)
In der zweiten Partie ging es für den TVD zur DJK-TTC Ober-Roden. Die Gastgeber konnten nur Partien gewinnen, in denen Ciaran Rühmkorff teilnahm. Das Doppel gegen Michael Heuter und Stefan Hartmann sowie seine beiden Einzel (gegen Michi Appold und Michael Heuter) konnte der Ober-Rodener gewinnen. Alle übrigen Partien gingen auf das TVD Konto – ein deutlicher 9:3 Sieg also.
Es spielten: Appold/Paetzold (1), Heuter/Hartmann, Heidsiek/Städtler (1), Heuter (1), Appold (1), Hartmann (2), Heidsiek (1), Paetzold (1), Städtler (1)
Herren 4 (Kreisliga)
Die Premiere unserer verstärkten Vierten in der Kreisliga konnte kaum besser laufen: Ein deutliches 9:1 beim TTC Hainstadt ist ein toller Start in die Runde!
Die einzige Partie, die die TVD Spieler abgeben mussten, war ein Doppel zu Beginn des Matches. Im fünften Satz unterlagen Sascha und Sebi dem Doppel 3 der Gastgeber. Danach holten Oliver, Christoph, Sebi und Sascha deutliche 3:0 Siege. Felix und Arnd benötigten vier bzw. fünf Sätze zum Sieg, aber beide drehten jeweils einen Rückstand.
Es spielten: Weil/Fritsch (1), Esche/Bilke (1), Kovac/Klose, Weil (2), Esche (1), Bilke (1), Fritsch (1), Kovac (1), Klose (1)
Der zweite Einsatz vor heimischer Kulisse (und schon mit neuer Hallenbeleuchtung) war ebenfalls ziemlich deutlich: Mit 9:3 besiegt die Vierte die Gäste der Turnerschaft Ober-Roden. Auch in dieser Partie ging eines der drei Doppel an den Gegner, darüber hinaus noch zwei Einzel (Manfred und Oliver), allerdings äußerst knapp jeweils im fünften Satz. Den ganzen Rest erkämpften die TVD Spieler, die nach genau 2 Stunden den Sieg feiern konnten.
Es spielten: Weil/Fritsch (1), Esche/Bilke (1), Kovac/Weyand, Weil (2), Esche (1), Bilke (2), Fritsch (1), Kovac (1), Weyand
Herren 5 (1. Kreisklasse)
Die Fünfte startete ebenfalls bereits im Pokal, allerdings gelang der Einzug in die nächste Runde nicht. Mit 2:4 verloren die Dreieichenhainer gegen die SG Nieder-Roden.
Es könnten sein, dass der Zeitpunkt einen wesentlichen Anteil an der 3:9 Niederlage hatte – Sonntagsmorgens um 9:30 Uhr war Aufschlag zur Partie der Fünften bei der TGS Hausen. So richtig fit war um diese Uhrzeit Günter Breitfelder, der seine zwei Einzel im vorderen Paarkreuz gewinnen konnte. Ein weiteres Einzel holte Felix Fritsch gegen den Zweier der Gastgeber. Insgesamt war die Partie aber etwas enger, als es das Ergebnis erscheinen lässt.
Es spielten: Fritsch/Breitfelder, Karl/Schäfer, Werner/Aust, Fritsch (1), Breitfelder (2), Karl, Werner, Aust, Schäfer
Den ersten Sieg der laufenden Saison holten die Spieler dann am letzten Freitag: Verstärkt durch Helmut Wenske, der den finalen Punkt zum 9:6 Sieg holte, entwickelte sich eine enge Partie mit der SG Egelsbach. Neben den Doppeln gab es nur 2 Einzel, die über drei Sätze ausgetragen wurden, in fünf Spielen musste der Entscheidungssatz gespielt werden. Glücklicherweise behielten mehrheitlich die TVD Spieler die Oberhand und konnten sich kurz vor Mitternacht über ihren ersten Sieg freuen.
Es spielten: Müller/Karl, Fritsch/Klose (1), Aust/Wenske, Fritsch (1), Klose (2), Müller (1), Karl (1), Aust (2), Wenske (1)
Herren 6 (2. Kreisklasse)
Bei der Sechsten Mannschaft stehen insgesamt 24 Spieler im Meldebogen, der neuen Wettspielordnung sei Dank. Trotz dessen ist es mitunter schwierig eine vollständige Mannschaft zu stellen, insbesondere wenn die höheren Mannschaften Ersatz benötigen.
Die erste Partie wurde das erwartete „Gillette-Match„: Einmal rasieren, bitte! Die Spieler der TGS Hausen, die wir zu Beginn der Runde zu Gast hatten, kamen mit durchschnittlich 150 TTR-Punkten mehr nach Dreieichenhain. So kam es, dass die Sechste nur zwei Doppel gewinnen konnte. Mit 2:9 kassierte die Sechste bei ihrer Premiere in der 2. Kreisklasse eine deutliche Niederlage.
Es spielten: Wenske/Siebert (1), Borchert/Scheiblauer (1), Goltzsche/Gelfand, Wenske, Siebert, Borchert, Goltzsche, Gelfand, Scheiblauer
In der zweiten Partie der Runde rechneten sich die Herren der Sechsten mehr aus – der TTC Weiskirchen war zuvor als einer der schlagbaren Gegner klassifiziert worden. Darüber hinaus wurde das Team durch Raphael Schäfer (2 Siege) und Cedric Schütte unterstützt. Nach langer Abstinenz war auch Norbert wieder am Start, der direkt sein Doppel mit Jefim und ein Einzel gewinnen konnte. Ein weiteres Doppel (Frisch/Siebert) konnte der TVD auch noch gewinnen, aber dann wurde es gegen die Material-Truppe schwer: Es hagelte reihenweise Niederlagen für die Sechste, die sich mit einem so nicht erwarteten 5:9 mit gesenktem Kopf auf den Heimweg machte.
Es spielten: Siebert/Fritsch (1), Schäfer/Schütte, Seitz/Gelfand (1), Seitz (1), Schäfer (2), Schütte, Siebert, Fritsch, Gelfand
Jugend (Verbandsliga)
Die beiden Partien der 1. Jugendmannschaft waren für die Spieler etwas enttäuschend: Mit jeweils 0:6 gingen die Nachwuchsspieler in den Spielen gegen TTC Elz (auswärts) und DJK-TTC Ober-Roden (Heimspiel) als Verlierer von der Platte.
In diesen beiden Partien konnten die TVD-Spieler insgesamt nur sieben Sätze holen, wobei Azfar Khan noch die größte Chance auf einen Einzelsieg hatte. Wir hoffen, dass es sich hierbei nur um einen klassischen Fehlstart handelt und die Jungs voll motiviert in die nächsten Partien gehen werden.
Es spielten (gg. TTC Elz): Eckert/Schütte, Khan/Khan, Hanno Eckert, Cedric Schütte, Ayan Khan, Azfar Khan
Es spielten (gg. DJK-TTC Ober-Roden): Eckert/Schütte, Hanno Eckert, Cedic Schütte, Ayan Khan, Azfar Khan
Schüler (1. Kreisklasse)
Unsere A-Schüler treten dieses Jahr in der 1. Kreisklasse an. Der Start in die Runde verlief ähnlich der Jugend: Im Auswärtsspiel gegen die TG Offenbach holten Phil Kisshauer und Tim Gampe jeweils einen Zähler (Endstand 2:8) und in der Partie gegen die TG Zellhausen konnte Tim Gampe ebenfalls einen Punkt für sein Team holen (Endstand 1:9).
Dieser sehr jungen Mannschaft, die ihre erste Saison bestreitet, muss man sicherlich etwas Zeit geben um sich einzufinden. Wir sind sehr zuversichtlich, dass bald das Potential der einzelnen Spieler sichtbar und auch in entsprechende Ergebnisse umgewandelt wird.
Es spielten (gg. TG Offenbach): Gampe/Kisshauer, Tim Gampe (1), Phil Kisshauer (1), Aleena Khan
Es spielten (gg. TG Zellhausen): Gampe/Kisshauer, Tim Gampe (1), Phil Kisshauer (1), Aleena Khan
(ms)