1. Oberliga-Heimspiel -> Erster Sieg!

Vor toller Kulisse errang der TVD im ersten Oberliga-Heimspiel seit mehr als 34 Jahren einen 9:6 Sieg über den TTC OE Bad Homburg II.

Noch bevor die Begrüßung durch den Teammanager Felix Pfannemüller vorgenommen wurde war schon Bewegung in der Halle. Der Verband schickt ab der Oberliga einen Schiedsrichter, der die Spielstätte, das Material und die Durchführung der Partie genau unter die Lupe nimmt.

Nachdem dann die Tische geradegerichtet, die Schläger geprüft und auch alle Timeout-Kärtchen an den Zählgeräten vorhanden waren ging es auch schon los.

 

Das TVD Team wurde in dieser Partie mit dem jungen Fernando Melkyanus (4. v.l.) verstärkt, der an Position zwei hinter David Karas das vordere Paarkreuz der Gäste ziemlich unter Druck setzte. In seinem zweiten Einzel konnte Fernando sogar Björn Hampl mit 3:0 besiegen – das heißt schon was!

Zuvor wurden allerdings die Doppel ausgetragen: Doppel 1 (David Karas & Marvin Werner) und Doppel 3 (Makoto Nogami & Willi Fagioli) konnten ihre Spiele jeweils mit 3:2 gewinnen.

Leider war das erste gemeinsame Doppel von Timo Gass und Fernando Melkyanus aufgrund der fehlenden Feinabstimmung noch nicht von Erfolg gekrönt – in drei knappen Sätzen mussten sich die beiden geschlagen geben.

In der ersten Runde der Einzel erwischte David eigentlich einen guten Start und ging gegen Björn Hampl schnell mit 2:0 in Führung. Der Zweier der Gäste kam aber ins Spiel zurück und glich zum 2:2 aus. David behielt die Nerven und motivierte sich erneut, sodass er den Entscheidungssatz mit 11:9 gewinnen konnte. Fernando war in seinem ersten Match noch sichtlich unsicher und gab das Spiel mit 1:3 ab, genauso wie Timo Gass und Marvin Werner, die zeitweise ungewöhnlich unsicher auftraten.

Anders lief es bei Willi, den man als Matchwinner bezeichnen kann – er gewann seine beiden Einzel.

Das letzte Spiel, das zum 9:6 Sieg führte, endete besonders spektakulär: Beim Stand von 10:9 im vierten Satz (Matchball) setze Willi einen schnellen Rollaufschlag. Alle Zuschauer, inklusive Zähl-Schiedsrichter, haben den Ball zu lang gesehen. Der Ober-Erlenbacher Spieler Mirko Kupfer allerdings hat den Ball an der Kante gehört und dies sofort angezeigt – äußerst fair, Respekt!

 

Die ca. 50 Zuschauer in der TVD Halle bejubelten den ersten Oberliga Sieg seit vielen Jahren und freuten sich mit der Mannschaft, die sich diesen Erfolg hart erarbeitet hatte.

 

(ms)