Erfolge hielten sich am letzten Spieltag in Grenzen

Nachdem noch vor den Herbstferien die Herrenmannschaften gute Ergebnisse abliefern konnte, sah es am ersten Spieltag nach der kurzen Pause leider nicht so rosig aus.

Von den sechs absolvierten Partien der Herren und des Nachwuchses konnte leider nur ein Match zugunsten des TVD entschieden werden. Neben dem Sieg der Jugend gelangen noch 2 Unentschieden, eines in der BOL und eines in der 2. Kreisklasse.

2. Herrenmannschaft (Bezirksoberliga)

Für die Gastgeber, die Spielvereinigung Groß-Umstadt, war die Partie gegen die Zweite des TVD erst die vierte Begegnung in der laufenden Saison. Andere Teams hatten zu diesem Zeitpunkt bereits ihr sechtes Spiel bestritten. So sagte die verhältnismäßig niedrige Tabellenposition der Groß-Umstädter nicht viel aus im Vergleich zu den übrigen Mannschaften in der BOL.

Die Gastgeber zogen auch nach den Doppeln und den ersten Einzel ordentlich davon, nach Doppeln und den Spielen des vorderen Paarkreuzes führte die Spielvereinigung schon mit 4:1. Ab dann lief es etwas besser für den TVD, in der Mitte holte man ein 1:1 und im hinteren Paarkreuz sogar beide Punkte. Immerhin kamen die Dreieichenhainer so auf 5:4 an die Gegner heran.

In der zweiten Runde konnte Marius aus dem vorderen Paarkreuz einen weiteren Punkt zum Ausgleich zusteuern, Flo Schreiber konnte sich an diesem Abend leider auch in seiner zweiten Partie nicht durchsetzen. Michael Heuter blieb wieder fehlerfrei, auch sein zweites Einzel konnte er locker gewinnen. Nicht ganz so locker, aber trotz dessen gewonnen, bewahrte Michi Appold sein Team vor der Niederlage. Die Entscheidung fiel im Schlussdoppel, das Michi und Marius mit 3:1 gewinnen konnten.

Nach gut 3,5 Stunden Spielzeit und mit nur 9 Bällen Differenz (628:617, 35:31 Sätze) trennten sich beide Mannschaften unentschieden 8:8. Es spielten:

Zwilling/Appold (1), Schreiber/Paetzold (1), Heudsiek/Heuter, Schreiber, Zwilling (1), Heidsiek, Heuter (2), Appold (2), Paetzold (1)

 

Gleich am nächsten Tag musste die TVD Mannschaft erneut spielen: Diesmal zuhause gegen den TTC Groß-Rohrheim.

Die Gäste, auch eines der stärkeren Teams in der Liga, waren in den Einzeln doch stärker als in den Doppeln. Von den Doppeln konnte der TVD zu Beginn zwei Partien gewinnen. In den Einzeln lief es eher bescheiden, denn vier Spiele gingen auf das Gästekonto.

Nur das hintere Paarkreuz konnte Punkte holen, Michi Heuter und Michi Appold gewannen ihre Spiel. In der zweiten Runde wieder das gleiche Bild: Im vorderen und mittleren Paarkreuz war keine Chance auf einen Punktgewinn gegeben. Somit siegten die Gäste des TTC Groß-Rohrheim über die Zweite Mannschaft mit 9:4. Es spielten:

Zwilling/Appold (1), Schreiber/Rauck, Hartmann/Heuter (1), Schreiber, Zwilling, Hartmann, Rauck, Heuter (1), Appold (1)

 

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Die Mannschaft mit dem niedrigsten Durchschnittsalter trat am letzten Freitag zum Heimspiel gegen die TGS Hausen an. Die Gäste, die Leistungsmäßig zum oberen Dritten der 1. Kreisklasse gehören, starteten mit 2 gewonnenen Doppeln in die Partie. Lediglich das Dreieichenhainer Doppel 3, Marius Müller und Alex Karl (die beiden „Oldies“ im Team) konnten einen Punkt holen.

Mit einer besonders starken Leistung glänzte Felix Fritsch, der an Position 1 seine beiden Einzel sicher gewinnen konnte. Für den TVD punkteten dann noch Sebi Klose und Marius Werner. Die restlichen sieben Einzel gingen auf das Konto der Gäste, die dem TVD so eine 5:9 Niederlage bescherten. Es spielten:

Kovac/Klose, Fritsch/Werner, Müller/Karl (1), Fritsch (2), Kovac, Klose (1), Müller, Karl, Werner (1)

 

5. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)

Für die Fünfte stand das Derby gegen den TTC Langen im Kalender. Trotz der kurzen Anreise tat sich das TVD Team schwer ins Spiel zu kommen und gab direkt 2 Doppel an die Gastgeber ab. Doppel 3, Klaus Ressel und Jürgen Fritsch holten einen Zähler.

Das Spiel entwickelte sich in der ersten Runde exakt genauso wie die Partie der Zweiten in Groß-Umstadt: Das vordere Paarkreuz (Toni & Christian) gaben beide Matches ab. Das mittlere Paarkreuz (Frank & Klaus) holte einen Punkt (Frank) und das hintere Paarkreuz gewann beide Spiele (Marcel & Jürgen).

Im zweiten Durchgang gewann Toni sein Einzel Nr. 2, Christian konnte sich aufgrund des Trainingsrückstandes (nach Verletzung) nicht behaupten und Klaus konnte nur einen Satz in seiner zweiten Partie gewinnen. Dann schlug aber die Stunde des TVD: Sowohl Frank und Marcel, die fast identische 3:0 Siege ablieferten, als auch Jürgen, der an diesem Abend auch sicherlich 2-3 Klassen höher alles gewonnen hätte, zwangen die Gastgeber in das entscheidende Abschlussdoppel. Leider gaben Toni und Frank das Spiel mit 1:3 ab, sodass die Punkte zwischen dem TTC und dem TVD geteilt werden mussten. Es spielten:

Plesker/Reitz, Gleitsmann/Aust, Ressel/Fritsch (1), Plesker, Gleitsmann (1), Ressel, Aust (2), Reitz (2), Fritsch (2)

 

Jugendmannschaft (Bezirksliga)

Bei der DJK Blau-Weiß Münster hatten unsere Jugendlichen keine Probleme sich durchzusetzen: Mit 10:0 bei lediglich sechs abgegebenen Sätzen war das eine schnelle und deutliche Angelegenheit. Es spielten:

Weiland/Schäfer (1), Weiland (3), Eckert (3), Schäfer (3)

 

A-Schüler (Bezirksoberliga)

Unsere jüngsten Spieler mussten zum bisher ungeschlagenen TTV GSW (Gräfenhausen, Schneppenhausen, Weiterstadt). Leider gelang es Ayan, Azfar und Cedric nicht die Gastgeber so unter Druck zu setzen, dass am Ende vielleicht ein Punkt herausgesprungen wäre.

Die drei TVDler konnten gegen die vier Spieler des TTV GSW leider nur drei Einzel gewinnen, sodass zum Schluss eine 3:7 Niederlage im Spielbeichtsbogen stand. Es spielten:

Khan/Khan, Schütte (2), Khan, Ayan (1), Khan, Azfar

 

(ms)