Nachwuchs: Starke Ergebnisse bei BEM und Top 48

Am Wochenende, dem 4. und 5. November 2017, fanden zwei wichtige Nachwuchsturniere mit TVD Beteiligung statt. Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften lieferten Liam Rauck, Azfar Khan und Hanno Eckert beachtliche Leistungen im TVD Trikot ab, beim Top 48 Turnier hielt Willi Fagioli die httv-Fahne hoch.

Top 48 Turnier – Dreieichenhainer Nachwuchs vertritt Hessen auf Bundesebene

Das DTTB Top48 Ranglistenturnier zählt unter Kennern des Sports zu einem der Highlights eines jeden Jahres. Unter den jeweils 48 Mädchen und 48 Jungen befinden sich National- und Bundesligaspieler sowie Sportler aus den Leistungssportzentren des gesamten Bundesgebiets. Spieler mit weniger als vier Trainingseinheiten in der Woche sucht man in diesem Starterfeld vergebens – entsprechend hoch ist das Spielniveau. Umso erfreulicher, dass auch der TV Dreieichenhain bei der in diesem Jahr im hessischen Usingen stattfindenden Veranstaltung vertreten war.

In der Sechser-Gruppe brauchte der Siebzehnjährige Willi Fagioli aus Dreieichenhain ein wenig um sich an dieses hohe Spielniveau anzupassen.

Fagioli gewann souverän gegen Robin Weber aus Sachsen-Anhalt und Paul Reinkemeier aus Nordrhein-Westfalen, musste allerdings auch drei Spiele gegen Vertreter aus Bayern, der Pfalz und Sachsen abgeben. In den Platzierungsspielen ließ er dann durch einen hartumkämpften 3:2-Sieg gegen Mikael Hartstang aufhorchen und wahrte sogar die Chance auf eine Top20 Platzierung. Doch in der Folge fehlte dem Rückhandspezialisten die Konstanz. Nach Satzführung unterlag er mit 3:1 gegen Marcel Neumaier aus Baden-Württemberg und Jürgen Haider aus Bayern.

Die Abschlussplatzierung auf Rang 32 war dennoch respektabel für Fagioli, der sich erst im Sommer dem Hessenliga-Team des TV Dreieichenhain anschloss. „Willi ist hier als Außenseiter in das Turnier gegangen. Aber alleine die Teilnahme ist ein toller Erfolg für Willi und den Verein, sowas können nicht viele Spieler nachweisen“, so TVD-Trainer Felix Pfannemüller, der auch für die Delegation des Hessischen Tischtennisverband vor Ort als Betreuer aktiv war.

Den Turniersieg wurde unterdessen in einem Finale mit zwei Vertreter aus NRW ausgespielt. Kirill Fadeev gelang der Sieg in vier Sätzen. An dieser Stelle auch herzliche Glückwünsche aus Dreieichenhain.

 

Bezirkseinzelmeisterschaften – TVD-Nachwuchs sichert sich vier Startplätze für die Hessenmeisterschaften

Bei den Bezirksmeisterschaften (Lampertheim) bestätigten die Nachwuchs-Spieler des TV Dreieichenhain die positive Entwicklung der letzten Jahre.

Bereits die Teilnahme in fünf Klassen bei der Bezirksmeisterschaft waren das beste Ergebnis der letzten Jahre für die Tischtennisabteilung des TV Dreieichenhain. Mit Liam Rauck (13) und Azfar Khan (11) gingen zwei Akteure direkt in jeweils zwei Altersklassen an den Start, Hanno Eckert (14) komplettierte das Starterfeld.

Erwartungsgemäß hatte Liam Rauck weder am Samstag in der Altersklasse U18, noch am Sonntag bei der U15-Konkurrenz Schwierigkeiten durch die Auftakt-Gruppe zu kommen. Das Nachwuchstalent rückte am Samstag sogar bis ins Viertelfinale vor und qualifizierte sich mit diesem Ergebnis auch für die hessische Meisterschaft. Am Folgetag war ebenfalls im Viertelfinale Schluss. Grund hierfür war allerdings ein Sturz auf das Handgelenk des 13-Jährigen. Trotz Verletzung sicherte er sich dank einer starken Leistung seines Doppelpartners, Alessandro Pistara, den Bezirksmeistertitel.

In der Altersklasse U13 konnte sich zudem Azfar Khan für die Hessenmeisterschaften qualifizieren. Der taktisch versierte Spieler gilt als hoffnungsvolles Talent der Koberstädter und konnte von der durchweg älteren Konkurrenz erst im Viertelfinale gestoppt werden.

Der letzte Starter aus Dreieichenhainer Sicht, Hanno Eckert, war seinerseits nah an einer faustdicken Überraschung. In der Altersklasse der U15 Spieler rückte er bis ins Achtelfinale vor. Hier traf er allerdings auf Jannik Löffler, der Hanno mit 3:1 wenig Chancen ließ.

Bei den hessischen Meisterschaften am 9./10.12. (Heppenheim) und 16./17.12.2017 (Niestetal) gehen dann der vornominierte Willi Fagioli (U18), Liam Rauck (U18 und U15) und Azfar Khan (U13) an den Start.

 

(ms / fp)