Erste Saisonziele in Liga und Pokal erreicht (15.03. – 19.03.2017)

Die Fünfte Mannschaft konnte ihr Saisonziel, den Aufstieg in die 2. Kreisklasse, bereits drei Spieltage vor Ende der Runde erreichen.

Die höherklassig spielenden Herrenmannschaften holten beim Bezirkspokal einen Sieg und einen sehr guten 2. Platz. Die Vierte Herrenmannschaft sichert sich verdient den Klassenerhalt. Es läuft!!

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Unsere Zweite Mannschaft holt im Bezirkspokal einen ausgezeichneten 2. Platz! Die Endrunde begann für unser Team ziemlich entspannt: Die Gegner des TV Groß-Gerau traten nicht zum Halbfinale an, sodass Michi, Thimo und Marius kampflos in das Finale einzogen.

In der Finalpartie standen den Dreieichenhainern der TV Nauheim 88-94 gegenüber.

Die Mannschaft aus Gruppe 1 der Bezirksliga steht derzeit auf dem 2. Tabellenplatz und trat mit drei Spielern jenseits der 2.000 TTR Punkte und einem Spieler für´s Doppel (TTR 1980) zum Pokalfinale an. Stramme Werte, alles ca. 250 bis 300 Punkte weg von unseren Jungs, die sich trotz dessen sportlich ziemlich zur Wehr setzten:

Marius nahm den Spielbetrieb auf und nahm seinem Gegner direkt den ersten Satz mit 11-5 ab – ein guter Start. Leider stellte sich sein Gegner schnell auf Marius‘ Spiel ein und nahm ihm die drei folgenden Sätze ab. Der TV Nauheim ging mit 1:0 in Führung. Im zweiten Einzel konnte Michi leider nicht mithalten und gab das Spiel mit 0-3 ab, Thimo schaffte es, den zweiten Satz seiner Partie zu gewinnen, das Match ging am Ende aber mit 1-3 verloren, sodass die Nauheimer auf 3-0 davonzogen.

Besonders hart umkämpft war das Doppel in der Spielmitte. Der eigens zum Doppel mitgereiste Nauheimer Robert Hölzchen, der sonst kein Einzel bestritt, taugte nicht als Matchwinner. Die TVD Spieler Michi und Marius steigerten sich von Satz zu Satz und holten im entscheidenden fünften Satz den Ehrenpunkt für das TVD Bezirksliga-Team.

Beim Stand von 3-1 musste Michi nochmal ran: wie zuvor gegen Marius verlor der Gegner den ersten Satz und stellte sich dann aber schnell auf Michi’s Spiel ein und holte die Sätze zwei bis vier und damit den Bezirkspokal-Sieg für den TV Nauheim. Der TVD freut sich mit seinem starken Herrenteam über den sehr guten 2. Platz!

Appold/Zwilling (1), Appold, Zwilling, Heidsiek

 

2. Platz im Bezirkspokal 2016/2017 – TVD Herren 2

 

3. Herrenmannschaft (Kreisliga)

Am Mittwoch ging es für die Dritte Herrenmannschaft zum Verfolger nach Offenthal. Mit einem Sieg wollte man vorzeitig die Meisterschaft einfahren. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 8-8, sodass zur sicheren Meisterschaft noch 3 Punkte aus 2 Spielen fehlen.

Der Start in die Doppel verlief unglücklich. Flo/Sascha und Seong/Markus verloren jeweils knapp im fünften, sodass Sören/Lars lediglich der zwischenzeitliche Ausgleich gelang.

Sören gelang durch ein starkes 3-0 gegen den „Einser“ schnell der Ausgleich. Lars spielte im Folgenden gegen einen von drei (!) Noppenspieler, das Spiel ging nach vier wechselvollen Sätzen inkl. sehr vieler Netzroller in den Entscheidungssatz – insgesamt drei Spiele gingen an diesem Abend im Entscheidungssatz verloren.

Die erste Runde in der Mitte lief ebenso. Markus glich dank starker Leistung schnell zum 3-3 aus. Flo’s Spiel wurde auch wieder im fünften Satz entschieden. Nachdem er 4 Matchbälle abgewehrt hatte, wähnte er sich auf der Siegerstraße … um dann doch noch in der Verlängerung zu verlieren. Spätestens jetzt wurde dem TVD Team bewusst, dass das ein langer Abend wird. Seong und Sascha konnten mit zwei Siegen die Führung wieder übernehmen, wobei letzterer auch den 5-Satz-Fluch besiegte.

Lars mit einem schnellen 3-0 und Sören per hart erkämpftem 3-2 erhöhten auf 7-4, die Dreieichenhainer wähnten sich schon auf der Zielgeraden zur Meisterschaft. Aber kurz nachdem Flo und Markus 0-3 verloren hatten, war es schon wieder knapp. Der Rest ist schnell erzählt, drei deutliche Partien von denen wir leider nur eine gewinnen konnten und so stand es um kurz nach Mitternacht 8-8.

Unterm Strich war die Leistung wenig meisterlich und offenbarte mal wieder unser Defizit: Das Spiel gegen Material kann mangels Noppenspieler im Verein nicht richtig trainiert werden. Vier von fünf Einzelniederlagen gab es gegen Spieler mit Noppen. Es spielten:

Baumann/Kovac, Paetzold/Lüdemann (1), Brunner/Yoon, Paetzold (1), Lüdemann (2), Baumann, Brunner (1), Yoon (2), Kovac (1)

 

Bezirkspokal in Arheiligen

Am Sonntagmorgen um 10 Uhr stand für Lars, Sören und Flo das Viertelfinale im Bezirkspokal gegen den TTF Hähnlein (Kreis Darmstadt) an.

Der TVD verzichtete auf eine taktische Aufstellung und spielte gemäß der Rangfolge in den Punktspielen, sodass Sören gleich zum Start gegen den „Einser“ richtig gefordert wurde. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, das Sören abschließend mit 11-7 im fünften Satz gewann. Und da Lars und Flo am Nachbartisch mit ihren beiden 3-0 Siegen fast genauso schnell waren, ging es zügig zum Doppel. Hier konnten die Gegner lediglich im ersten Satz mithalten, sodass Lars/Sören schnell das deutliche 4-0 perfekt machen konnten.

Paetzold/Lüdemann (1), Paetzold (1), Lüdemann (1), Baumann (1)

 

Im Halbfinale ging es gegen den Vertreter von der Bergstraße, den TTC Bensheim. Der Blick vor dem Spiel auf die TTR Punkte ließ auf eine einfache Aufgabe schließen, allerdings wurde direkt in den ersten beiden Spielen deutlich, dass das Dreieichenhainer Team sich da etwas vertan hatte.

Diesmal war es Lars, bei dem sehr eng wurde, bis er schließlich mit 11-8 den entscheidenden Satz gewann. Sören lieferte ein meist souveränes 3-0 ab, sodass Flo mit einem komfortablen Vorsprung an die Platte gegen konnte und auch sicher den Sieg zum 3-0 schaffte. Das gewohnt starke Doppel Lars/Sören gestattete dem Gegner ganze 12 Punkte, sodass der TVD nach weniger als einer Stunde Spielzeit im Finale stand.

Paetzold/Lüdemann (1), Paetzold (1), Lüdemann (1), Baumann (1)

 

Glückwunsch zum Sieg im Bezirkspokal 2016/2017!

Im selbigen ging es gegen den TTC Nordend aus Frankfurt, den man bei seinem 4-3 Halbfinalsieg schon mal studieren konnte. Mit unveränderter Aufstellung ging der TVD die Partie an. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen fand das Finale nur an einem Tisch statt. Lars brachte seine Mannschaft mit starker Leistung und schnellem 3-0 gegen eine Penholder/Anti Kombination in Führung. Sören machte es ihm nach und schlug den gegnerischen Spitzspieler dank starkem Aufschlag-/Rückschlagspiel sehr deutlich. Flo war bei 2-1 Führung in Reichweite zum Matchgewinn, musste aber in den fünften Satz und verlor diesen trotz Abwehr dreier Matchbälle mit 10-12.

Der Ärger über die verpasste Vorentscheidung währte nicht lange, da das Doppel wiederum souverän 3-0 gewann und sich dabei auch von einem 0-5 Rückstand im dritten Satz nicht aus der Ruhe bringen ließ. Somit hatte Lars die Chance zum Start in zweite Runde Einzel den Titel perfekt zu machen. Nachdem Lars zwei hartumkämpfte Sätze für sich entscheiden konnte, war der Widerstand gebrochen und per 3-0 wurde der Sieg perfekt gemacht.

Paetzold/Lüdemann (1), Paetzold (2), Lüdemann (1), Baumann

Zum Abschluss noch ein isotonisches Sportgetränk

 

Jetzt geht es am Sonntag, den 02.04.2017 um 10.30 Uhr mit dem Hessenpokal weiter. Vielen Dank nochmal an alle die es am Sonntag nach Darmstadt geschafft haben, toller Support.

 

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Zur etwas ungewohnten Uhrzeit spielte die Vierte am Samstag gegen TTC Seligenstadt. Nachdem tags zuvor Bieber gegen Sprendlingen verlor, konnte man mit einem eigenen Sieg, den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt machen. So trat man auch mit der besten Mannschaft an, die derzeit verfügbar ist. Und es sollte sich auszahlen…

Günni und Helmut hatten gegen das starke Doppel 1 keine Chance. Marius und Alex hingegen zeigten ihre gute Doppelform und siegten klar mit 3:0. Norbert und Frank brauchten etwas Anlauf und konnten ihr Spiel nach 0:2 noch drehen. Erfahrung zahlt sich aus.

Auch über die volle Distanz ging Marius im ersten Einzel. Und auch hier das glückliche Ende für den TVD. Günni zeigte anschließend seine Aufschlagqualitäten. Gegen den spielerisch starken Gegner holte er ein glattes 3:0. Helmut, der aktuell nicht seine Form findet, unterlag 1:3. Dessen Gegner aber auch mit 11:1 in der Mitte ein deutliches Plus an Selbstvertrauen hatte.

„Tscho!“ Günni zufrieden mit seinem Spiel.

Einige starke Ballwechsel gab es anschließend im Spiel von Alex zu sehen. Über den Letzten wird noch etwas länger geredet werden. 3:2 hieß es am Ende für den Haaner. Mit 2x 3:0 im hinteren Paarkreuz hieß es zu Halbzeit 7:2. Der Klassenverbleib also in greifbarer Nähe!

Doch es wurde nochmal knapp. Die folgenden vier Spiele gingen teils sehr knapp an die Gastgeber.

Zwischenzeitlich also nur noch 7:6. Doch auf Norbert und Frank war mal wieder Verlass. Norbert gewann 3:2 und Frank souverän 3:0.

Durch diesen doch etwas überraschenden Sieg schaffte es die Vierte den Klassenerhalt zu sichern. Minimalziel wurde somit erreicht! Zum Saisonende geht es zur Tschft. nach Ober-Roden. Es spielten:

Müller/Karl (1), Breitfelder/Wenske, Seitz/Aust (1), Breitfelder (1), Müller (1), Karl (1), Wenske, Seitz (2), Aust (2)

 

5. Herrenmannschaft (3. Kreisklasse)

Mit einem Sieg konnte die Fünfte beim SC Steinberg den Aufstieg und die Meisterschaft bereits drei Spiele vor Ende der Runde erreichen. Die Haaner starteten entsprechende souverän und holten alle drei Doppel sicher mit 3-0.

Die Paarkreuze im ersten Turn spielten ausgeglichen, Marcel, Maik und Jürgen konnten ihre Spiele, teilweise recht knapp, gewinnen. Ein stabiles 6:3 stand im Bogen – das war bereits rechnerisch der sichere Aufstieg in die 2. Kreisklasse.

Aber dabei wollten es die Fünfte nicht belassen: André und Marcel brachten ihre beiden Spiele im zweiten Durchgang zum Erfolg, der Spielstand kletterte auf 8:3. Das mittlere Paarkreuz, Till und Maik gaben dann beide Partien ab, bevor Jürgen mit 3-0 den neunten Punkt für sein Team holte. Das Saisonziel hat die Mannschaft erreicht, der Rest der Runde kann man als Kür betrachten. Es spielten:

Siebert/Fritsch (1), Goltzsche/Borchert (1), Reitz/Scheiblauer (1), Reitz (2), Goltzsche (1), Siebert (1), Borchert, Fritsch (2), Scheiblauer (1)

 

1. Jugendmannschaft (Bezirksliga)

Einen engen Fight lieferten sich die Erste Jugendmannschaft des TVD mit den Gästen des TTC Langen-Brombach.

Gleich zu Beginn im Doppel gelang es Felix Fritsch und Rafael Weiland nicht, den 2-0 Vorsprung in einen Sieg zu verwandeln, die Odenwälder drehten die Partie noch zu ihren Gunsten. Ähnlich knapp verlief Felix‘ erstes Einzel, das auch erst im fünften Satz, diesmal aber für den TVD, entschieden werden konnte. Ausgleich 1-1, alles noch drin!

Rafael Weiland und Raphael Schäfer konnten es Felix dann leider nicht nachmachen – beide Spiele gingen glatt mit 0-3 an die Gäste, die die Führung wieder übernahmen. Mit zwei Siegen auf dem TVD Konto holten Felix und Rafael den 1-Punkte Vorsprung wieder zurück, bevor die Gäste erneut drei Partien gewinnen konnten. Der TTC Langen-Brombach führte mit 6:3 und hatte den Sieg damit bereits in der Tasche – aber Felix gab nicht auf und verkürzte das Endergebnis durch seinen fünf-Sätze-Sieg auf 4-6. Schade, da wäre eventuell eine Punkteteilung drin gewesen. Den Punkt hätten die Jungs gut gebrauchen können. Es spielten:

Fritsch/Weiland, Fritsch (3), Weiland (1), Schäfer

 

2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)

Mit der DJK-Spvgg. Mühlheim trat ein direkter Tabellennachbar beim TVD zum Match an. Mit einem Sieg über die Gäste hätte der TVD die gute mittlere Tabellenposition festigen können, aber es kam leider anders.

Aufgrund der Nähe in der Tabelle hätte man eigentlich ein knappes Match mit spannenden, engen Spielen erwarten können – am Ende wurden die TVD Spieler ziemlich rasiert. E dauerte bis in das letzte Einzel bis Christian Tschirch ein Spiel gewinnen konnte. Leider kommt die junge TVD Truppe nicht über ein 1-9 hinaus. Es spielten:

Tschirch/Schmitt, Tschirch (1), Linhardt, Schmitt

 

1. A-Schülermannschaft (Bezirksliga)

Leider konnte der TVD in seinem Match gegen den TVS Nieder-Ramstadt nur mit zwei Spielern antreten, entsprechend chancenlos war man im Spiel gegen eine der Top-Mannschaften in der Bezirksliga.

Ähnlich wie beim Spiel der A-Schüler dauerte es bis zum Ende der Partie, bis Melvin den Ehrenpunkt für den TVD holen konnte. Es spielten:

Röhl/Drath, Röhl (1), Drath

 

2. A-Schülermannschaft (Kreisliga)

In Heusenstamm lieferten unsere jüngsten Spieler eine beeindruckende Leistung ab – mit 9-1 besiegten Ayan & Azfar Khan und Jannik Eurich die Gastgeber.

Mit diesem deutlichen Erfolg verschafft sich die Mannschaft ein deutliches Polster auf die Abstiegszone. Es spielten:

Khan/Khan (1), Khan, Ayan (3), Khan, Azfar (3), Eurich, Jannik (2)

 

 

(ms)