In der Hessenliga stand das Derby gegen den TTC Langen auf dem Programm. Spannender konnte es nicht sein: Beide Teams standen auf benachbarten Tabellenplätzen mit demselben Punkteverhältnis.
In den übrigen Partien glänzten besonders die Zweite und die Fünfte Mannschaft – beide Teams sind in ihren Ligen auf Meisterkurs. Allerdings müssen beide bei den jeweils größten Konkurrenten noch antreten. Leider sieht es bei der Vierten Mannschaft nicht ganz so gut aus – nach einer erneuten Niederlage ist das Team im unteren Tabellendrittel angekommen. Die Spiele im Einzelnen:
1. Herrenmannschaft (Hessenliga)
Die Partien zwischen Dreieichenhain und Langen versprechen traditionell eine Menge. Nicht nur, dass es sich bei dem Aufeinandertreffen der Nachbarstädte um ein wahres Derby handelt, auch sportlich waren die Tischtennisspieler in den vergangenen Jahren meist auf einem ähnlich hohen Niveau.
Auch diesmal lockte das Duell wieder rekordverdächtige 50 Besucher in die Halle! Diese sahen nach vierstündigem Kampf einen verdienten Sieg der Dreieichenhainer.
Sowohl Langen als auch Dreieichenhain gingen mit 4:6 Zählern als Tabellennachbar in die Partie. Ein Sieg hätte für beide Teams einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt bedeutet. Wenig verwunderlich also, dass beide Teams in Bestbesetzung und gut vorbereitet antraten. Im Rahmen des Regelwerks wurde der Spielball von Langen sogar kurzfristig von Plastik auf Zelluloid gewechselt.
Spielerisch begann die Partie aber wie zu erwarten: Die Dreieichenhainer, in dieser Saison im Doppel bisher noch nicht wirklich souverän, verloren mit Schäfer/Acker gegen Stark/Munir ähnlich deutlich wie Gass/Schreiber gegen Hirch/Keller. Immerhin: Neves/Werner konnten in einer wechselhaften Partie gegen Hartmann/Volkmann mit 17:15 im fünften Satz gewinnen.
Für Marvin Werner sah es anfangs auch im Einzel gut aus. Das war auch nötig, denn das Dreieicher Eigengewächs hatte in den vergangenen Wochen häufiger knapp verloren. Gegen Hartmann spielte er jedoch zunächst souverän und führte folgerichtig mit 1:0 Sätzen. Doch der Langener drehte die Partie und wurde immer dominanter. Werner hingegen verlor zunehmend die Zuversicht und am Ende auch die Partie. Umso wichtiger, dass Filipe Neves Andreas Stark glatt und zu jeder Zeit ungefährdet mit 0:3 vom Tisch schickte.
Das nun folgende mittlere Paarkreuz des TVD machte in den letzten Wochen durch gute Leistungen auf sich aufmerksam. Leider fand Timo Gass gegen Andreas Hirch nicht ins Spiel. Der 17-Jährige musste sich in einem Spiel ohne längere Ballwechsel überraschend geschlagen geben. Eike Schäfer, der selbst früher für Langen aufgeschlagen hatte, bekam es mit Munir Zeeshan zu tun. Nach 2:1 Satzführung rechneten schon die meisten der gut 25 Dreieicher Zuschauer mit dem Beginn der Aufholjagt ihres TVD. Doch Munir war nervenstark, zwang Schäfer mit einem 15:13 in den Entscheidungssatz, den er am Ende deutlich für sich entscheiden konnte. Der Zwischenstand von 2:5 aus Sicht der Dreieicher war deutlich und sorgte auch beim Anhang kurzzeitig für Verunsicherung.
Es folgte die Partie Florian Schreiber gegen Josef Keller. Schreiber, in dieser Saison noch ohne Einzelsieg, wirkte über die ganze Partie hinweg konzertiert und ruhig, schlug aber in den entscheidenden Momenten eiskalt zu! Am Ende hatte Keller keine Chance und bei Florian Schreiber fiel die gesammelte Anspannung der letzten Wochen, für jeden in der Halle laut hörbar, ab. Zu diesem Zeitpunkt spielte Abwehrspieler Max Acker am Nachbartisch gegen Robert Volkmann. Am Ende ein Fünfsatzspiel, dessen positiven Ausgang sich der junge Abwehrspieler aus Dreieichenhain über den gesamten Spieleverlauf hinweg hart erarbeitete.
Zu Halbzeit stand es demnach 5:4 für den TTC Langen. Erneut war Neves am Zug. Im Duell der beiden Spitzenspieler machte er Hartmann schnell deutlich, wer der bessere Spieler ist. Nach gut zehn Minuten stand es 3:0 für Neves.
Marvin Werner, der zu diesem Zeitpunkt die letzten sieben Einzel in Liga oder Pokal verloren hatte, musste nun gegen Andreas Stark antreten. Doch Werner spielte gut und ohne spürbare Zurückhaltung. Vor allem die sonst von vielen Gegnern gefürchteten Rückhandaufschläge des Langener machten Werner nichts aus. Im offenen Spiel agierte er aggressiv und erzwang so Punkt für Punkt. Resultat war ein 3:1 für Werner, dem die Erleichterung anzusehen war.
Schäfer gewann in der darauffolgenden Partie die ersten beiden Sätze schnell und souverän gegen Hirch. Doch dann erneut der Einbruch: Hirch zog zum 2:2 in Sätzen gleich, hatte im Entscheidungssatz sogar Matchbälle. Doch Schäfer verlor nie den Glauben an den Sieg und gewann dennoch mit 14:12.
Es folgten die beiden Vierer der Teams, Munir und Gass. Letzterer zeigt sich leicht verbessert zum ersten Spiel, bleib aber weiterhin unter den Leistungen der Vorwochen zurück und musste sich erneut geschlagen geben.
Zu ihren zweiten Matches traten nun Acker und Schreiber für Dreieichenhain an die Platten. Beide bestätigten ihre Leistungen aus dem ersten Durchlauf. Zu keiner Zeit in wirklicher Gefahr entschieden sie ihre Partie kurz nacheinander mit 3:1. Trotz der späten Uhrzeit waren noch genügend Dreieichenhainer Anhänger geblieben und freuten sich nun mit den Spielern. Diese wiederum bedankten sich für die tolle Unterstützung im Derby!
Das Endresultat war demnach ein 9:6. Insgesamt eine gute Teamleistung zu der Neves (2), Werner (1), Schäfer (1), Schreiber (2) und Acker (2) ihre Siege beisteuern konnten.
Kommenden Sonntag, den 20. November um 14 Uhr kommt dann Staffel in die Dreieichenhainer Halle an der Koberstädter Straße. Auch hier hofft der TV Dreieichenhain wieder auf zahlreiche Zuschauer und spannende Spiele.
2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)
Als Gastgeber empfing die Zweite Mannschaft die TG Bornheim. Die Gäste stehen am unteren Ende der Tabelle und entsprechend schnell konnte das TVD Team einen 9:2 Sieg einfahren. Eines der beiden verlorenen Partien stand bei Doppel 3 im Bogen: Lars und Maxi gaben das hart umkämpfte Match mit 1:3 ab.
In den Einzeln musste nur noch Thimo sein Spiel verloren geben – der Dreier der Gäste gewann 3.2. Alle übrigen Einzel gingen zugunsten des TVD aus. Es spielten:
Appold/Zwilling (1), Hartmann/Heidsiek (1), Hausner/Paetzold, Appold (2), Hartmann (2), Zwilling (1), Heidsiek, Hausner (1), Paetzold (1)
3. Herrenmannschaft (Kreisliga)
Eine besonders enge Partie spielte unsere Dritte Mannschaft bei der TGS Hausen. Am Sonntagmorgen um 09:30 Uhr (eigentlich fast schon ein Fall für Amnesty International ..!) schlug die mit Ersatzspielern verstärkte Mannschaft in Hausen auf.
Das Nachwuchsdoppel Felix & Sebi unterlag deutlich mit 0:3, Flo & Seong wehrten sich lange, mussten dann aber auch ihren Gegnern zum 3:1 Sieg gratulieren. Einzig Christian Zipf und Christian Plesker brachten ihr Spiel zum Erfolg.
Es ging munter hin und her – dem TVD gelang ein Sieg in den Einzeln der ersten Runde mehr, sodass der Spielstand zur Halbzeit 5:4 für den TVD lautete. Die zweite Runde startete auch ausgeglichen, vorderes und mittleres Paarkreuz spielten 2:2. Hinten allerdings unterlagen Christian Plesker und Felix Fritsch jeweils knapp im fünften Satz. So musste also das Abschlussdoppel über Niederlage oder Punkteteilung entscheiden.
Ziemlich stark traten dann Flo & Seong auf, die zuvor im ersten Doppel noch unterlegen waren. In ihrem zweiten Match zeigten sie eine deutlich bessere Leistung und holten mit 3:0 den Punkt zum Unentschieden. Wie knapp das Ganze war zeigt ein Blick auf die Statistik: 580:580 Bälle bei 32:32 Sätzen brachten die Punkteteilung. Es spielten:
Baumann/Yoon (1), Klose/Fritsch, Zipf/Plesker (1), Baumann (2), Yoon, Klose (2), Zipf (1), Plesker (1), Fritsch
4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)
Nach langer Pause in der 1. KK West spielte die 4. Mannschaft am 09.11.16 gegen den Favoriten der SG Nieder-Roden II.
Zum ersten Mal in dieser Saison, konnte mit der Stammformation angetreten werden!
Der Start war leider alles andere als erfolgreich. D1 (Marius/Alex) und D2 (Christian/Helmut) verloren schnell mit 0:3. Die ersten Punkte holte dann das erfahrene Doppel mit Klaus und Norbert mit einem umkämpften 5-Satz-Sieg. Während Marius mit 1:3 und Alex mal wieder mit 2:3 unterlagen, gewann Christian souverän 3:1. Klaus musste sich ebenfalls 1:3 geschlagen geben. Spannend wurde es jedoch im hinteren Paarkreuz. Zwei Entscheidungssatz-Siege für den TVD durch Helmut und Norbert.
Zur Halbzeit lag man 4:5 hinten, was alle Chancen für ein Comeback offen ließ.
Die nun folgenden vier Spiele liefen jedoch symptomatisch für den Abend ab. Alle gingen mit 3:1 an den Gegner aus Nieder-Roden. Somit waren die beiden Eingangsdoppel die zwei einzigen Spiele, die „zu-null“ verloren gingen. Alle hatten eine Chance auf einen Sieg gehabt. Am Ende jedoch 4:9 aus „Haaner“-Sicht.
Am Mi., 16.11. steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Gegen die punktgleiche Mannschaft auf Seligenstadt, werden umkämpfte Spiele erwartet und dann mit einem hoffentlich besseren Ende für Dreieichenhain. Es spielten:
Müller/Karl, Plesker/Wenske, Ressel/Seitz (1), Müller, Karl, Plesker (1), Ressel, Wenske (1), Seitz (1)
5. Herrenmannschaft (3. Kreisklasse)
In der 3. Kreisklasse ist die Fünfte Mannschaft weiter auf Erfolgskurs. Auch die Partie in Mühlheim ging deutlich mit 9:2 für den TVD aus.
Die Bedingungen in der Halle hätten besser sein können, der seifige Boden forderte seinen Tribut, Till verletzte sich, konnte die Partie aber zu Ende spielen. Erschwerend kam hinzu, dass die Halle nur bis 22.00 Uhr zur Verfügung stand, die Partie fand daher parallel an drei Tischen statt.
In den Einzeln gelang es den Gastgebern nicht den TVD zu bezwingen – alle acht Partien konnten teilweise recht deutlich entscheiden werden. Besonders bemerkenswert war der Auftritt von Rafael Weiland, der trotz 2:0 Führung doch noch in den fünften Satz musste. Diesen gewann er dann aber dank einer Taktikumstellung souverän.
Die beiden Punkte des 9:2 Endstandes gab die Fünfte Mannschaft nur in den Doppeln ab – lediglich Maik und Till konnten ihr Auftaktmatch gewinnen. Die beiden übrigen Doppel gingen jeweils mit 3:2 an die Gegner. Es spielten:
Goltzsche/Gelfand, Siebert/Borchert (1), Weiland/Scheiblauer, Goltzsche (2), Siebert (2), Gelfand (1), Borchert (1), Weiland (1), Scheiblauer (1)
1. Jugendmannschaft (Bezirksliga)
Ihr Spiel gegen den TTC Pfungstadt hatte unser 1. Jugendteam stets gut im Griff. Die Bezirksliga-Partie ging mit einem glatten 3:0 Sieg im Doppel schon gut los.
Mit drei Siegen in den ersten Einzeln war schon ein gutes Polster auf die Gäste aufgebaut, sodass die Niederlage von Niklas nicht sonderlich ins Gewicht fiel. Felix gewann zwei weitere Einzel, Philip Seidel konnte ebenfalls noch ein Spiel gewinnen. Rafael und Niklas gingen als Verlierer vom Tisch, insgesamt aber ein sicherer 7:3 Sieg. Es spielten:
Fritsch/Seidel (1), Fritsch (3), Seidel (2), Weiland (1), Kircher
2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)
Überlänge hatte im Spiel der 2. Jugendmannschaft nur das Eingangsdoppel, das über fünf Sätze ausgetragen wurde.
Fast alle anderen Partien gingen deutlich 3:0 oder 0:3 aus – zum Glück mit dem besseren Ende für den TVD. Als Gäste des SC Klein-Krotzenburg waren unsere Jungs am Schluss mit 6:4 die Sieger. Es spielten:
Eckert/Khan, Ayan, Linhardt (1), Eckert (3), Khan, Ayan (2)
2. A-Schülermannschaft (Kreisliga)
Punkteteilung bei den A-Schülern: Mit 5:5 verabschiedeten sich unsere Youngster bei der DJK-TTC Ober-Roden.
Trotz deutlichen Rückstands kurz vor Ende der Partie drehten unsere Spieler nochmal auf und holten mit drei Siegen in Folge den verdienten Punkt. Es spielten:
Khan, Ayan/ Khan, Azfar, Khan, Ayan (3), Khan, Azfar (1), Eurich (1), Brandl
(ms)