2. Mannschaft sehr stark trotz übler Bedingungen (27.10. – 06.11.2016)

Die Elektrik in der Halle machte dem Punktspiel der 2. Herrenmannschaft fast einen Strich durch die Rechnung – die Hälfte des Hallenlichts war kurz vor Beginn der Partie gegen die TGS Oberrad ausgefallen. Dank eines schnellen Umbaus konnte das Match aber ausgetragen werden.

Die Pokal-Partien bei Herren und dem Nachwuchs bieten aber ebenfalls Stoff für unterhaltsame Spielberichte:

 

1. Herrenmannschaft (Hessenliga)

In der Hessenliga melden nur wenige Mannschaften im Pokalwettbewerb – zu weit sind die Wege, die man für die ja doch meist kurzen Partien zurücklegen muss. Unsere Erste hatte sich entschieden, im Pokal zu melden, drei Spieler hatten ihr Mitwirken zugesagt.

Leider war das mit der Mitwirkung offensichtlich nicht ganz so ernst gemeint, was Felix Pfannemüller zu seinem ersten Einsatz in der Hessenliga brachte. Und das auch noch gegen den TTC Heppenheim, der unsere Erste in der Vorrunde mit 9:4 besiegen konnte.

Neben Felix standen Marvin und Timo für den TVD an der Platte. Es macht wirklich Spaß den beiden im Training zuzusehen, so engagiert und fleißig sind sie dabei. Das zeigten sie auch in ihren Einzeln, die ziemlich knapp zugingen. Marvin verlor zwar zweimal 1:3, wenn man die einzelnen Sätze anschaut allerdings nicht besonders deutlich. Timo führt zunächst 2:0, bevor es in einen überlagen Satz geht, den sein Gegner mit 19:21 gewinnt. Am Ende kann sich Timo mit 3:2 durchsetzen.

Das Doppel ging relativ schnell mit 0:3 an die Gegner, die mit 4:1 verdient gewannen. Es spielten:

Werner/Gass, Werner, Gass (1), Pfannemüller

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Im Mittwochspiel gegen die Gäste der TSG Oberrad musste improvisiert werden. Schon während des Nachwuchstrainings fiel die halbe Hallenbeleuchtung aus. Kurzer Umbau, die Platten in den hinteren Hallenteil geschoben und schon konnte es losgehen.

Unsere „Zweite“ hatte die Gäste gut im Griff – mit 3:0 holten die Haaner einen soliden Vorsprung aus den Doppeln. Michi und Marius gewannen alle 4 Spiele im vorderen Paarkreuz. Über fünf Sätze ging es in Thimo’s Match, Lars gewann 3:1. Die beiden einzigen Spiele an diesem Abend gaben Sören und Maxi an die Gäste ab. Mit 9:2 eine starke Vorstellung für die Zuschauer. Es spielten:

Appold/Zwilling (1), Heidsiek/Hausner (1), Lüdemann/Paetzold (1), Appold (2), Zwilling (2), Heidsiek (1), Lüdemann, Hausner, Paetzold (1)

 

Nur einen Tag Pause und schon ging es wieder an die Platte. Diesmal, am Freitagabend, beim TV Bergen-Enkheim. In den Doppeln ging es diesmal knapper zu, zwei der drei Spiele konnten die Gastgeber für sich entscheiden. Nur Sören und Maxi gewannen ihr Doppel. Nach fünf Sätzen musste auch noch Stefan als Verlierer vom Tisch gehen, die Bergen-Enkheimer gingen mit 3:1 in Führung.

In der Folge ging es munter hin und her: Drei Einzeln gingen an den TVD, Michi, Thimo und Martius konnten sich durchsetzen. Im hinteren Paarkreuz waren dann wieder die Gastgeber stärker und holten sich die Führung (5:4) zurück.

Im zweiten Durchgang gaben die TVDler in vier Einzeln nur einen Satz ab – ein Punkt war somit schon mal sicher. In seinem zweiten Einzel war Sören dicht an seinem Gegner dran, konnte am Ende aber leider keinen Erfolg verbuchen. Der TV Bergen-Enkheim verkürzte auf 6:8. Es war dann an Maxi, den Gesamtsieg für sein Team perfekt zu machen. Locker mit 3:1^holte er den letzten Punkt! Es spielten:

Appold/Zwilling, Hartmann/Heidsiek, Lüdemann/Hausner (1), Appold (2), Hartmann (1), Zwilling (2), Heidsiek (2), Lüdemann, Hausner (1)

 

5. Herrenmannschaft (3. Kreisklasse)

Zu eher ungewöhnlicher Zeit, am Sonntagvormittag um 10:00 Uhr, trat die Fünfte Mannschaft zum Heimspiel gegen den TuS Zeppelinheim an. Alle Bemühungen das Spiel auf einen anderen Termin zu verlegen waren gescheitert.

In den Doppel behielten die Gäste die Oberhand, nur André und Jefim brachten ihr Spiel mit 3:0 durch. Leider konnte sich André in seinen Einzeln nicht gegen seine Gegner durchsetzen. Besser gelang das Marcel, Jefim und Till, die mit drei gewonnenen Einzeln die 4:3 Führung für den TVD holten. Jürgen musste dann gegen seine Nemesis an die Platte und gab im fünften Satz sein Match ab – wieder Gleichstand. Philipp konnte sich gegen unseren „Uuuuuudo“ auch nicht durchsetzen – die Zeppelinheimer gingen wieder in Führung.

Die restlichen Einzel gingen alle auf das Dreieichenhainer Konto: Mit 9:6 gelang dem Haaner-Team ein wertvoller Erfolg gegen einen der stärkeren Gegner in der 3. Kreisklasse. Es spielten:

Goltzsche/Gelfand (1), Reitz/Scheiblauer, Borchert/Fritsch, Goltzsche, Reitz (2), Gelfand (2), Borchert (2), Fritsch (1), Scheiblauer (1)

 

1. Jugendmannschaft (Bezirksliga)

Sehr souverän eine Runde weiter ging es im Pokalwettbewerb für die Erste Jugendmannschaft. Mit 4:1 schlägt der TVD den TV Stockheim.

Felix und Philip gewannen ihre Spiele jeweils mit 3:1, Raphael Schäfer gratulierte nach dem fünften Satz seinem Gegner zum Gewinn. Das Doppel war ziemlich knapp, aber Felix und Philip behielten die Nerven und holten den Punkt zum Sieg. Es spielten:

Fritsch/Seidel (1), Fritsch (2), Seidel (1), Schäfer

 

2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)

Zu ihrer Partie am 27.10.2016 trat die 2. Jugendmannschaft nicht an, die Partie wurde als 10:0 Niederlage für den TVD gewertet.

 

2. A-Schülermannschaft (Kreisliga)

In Heusenstamm traten unsere Jüngsten im Pokal an. Das Spiel war ziemlich eng, die Gastgeber gewannen nominal das Match mit 4:3.

Dennoch ist der TVD eine Runde weiter, denn den Gastgebern unterlief ein kleiner Fauxpas: Einer der Spieler aus Heusenstamm hatte schon zuvor im laufenden Pokal der Jugend teilgenommen und war somit für die Schüler-Konkurrenz nicht mehr zugelassen. Aufgrund dieses Fehlers wurde das Spiel gegen den TTC Heusenstamm gewertet, die TVD-Spieler sind eine Runde weiter! Es spielten:

Khan/Khan (1), Khan, Ayan (2), Khan, Azfar, Brandl

 

(ms)