Spielberichte 06.03. – 07.03.2015

Bis auf die B-Schüler und die 3. Herrenmannschaft waren am vergangenen Wochenende alle Mannschaften im Einsatz. Bei der ersten Herren-Mannschaft machten die Zuschauer Bekanntschaft mit einer Besonderheit im Regelwerk.

Fünf Siege, zwei Niederlagen und zwei Unentschieden konnten die Teams in der Summe erreichen, hier die Ergebnisse im Einzelnen:

 

1. Herrenmannschaft (Bezirksoberliga)

Vor ca. 15 Zuschauern traten unsere Herren ersatzgeschwächt bei TSG Oberrad an.

Max Acker musste leider krankheitsbedingt aussetzen – gute Besserung! Für Max kam Christian Zipf ins Team.

Die Mannschaft war aber umso mehr heiß auf den Sieg – schließlich trat beim Gastgeber Bernd Strieder an, gegen den Filipe sein bisher einziges Einzel im TVD Trikot abgeben musste.

Darüber hinaus könnte man mit einem Sieg in Oberrad und im nächsten Heimspiel am kommenden Freitag gegen Neu-Isenburg bereits 3 Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft feiern.

Nach den Doppeln lag der TVD bereits mit 2:1 in Führung, nur Chris und Hasan mussten ihre Matches abgeben.

Marvin lieferte dann ein bemerkenswertes erstes Einzel gegen Bernd Strieder ab: mit 3:2 war der Dreieichenhainer erfolgreich.

Filipe und Marius holten die nächsten beiden Punkte für den TVD – mit 5:1 ein komfortabler Vorsprung vor den Gastgebern.

BOL_Oberrad_20150307

BOL Partie 07.03.2015 – TSG Oberrad – TV 1880 Dreieichenhain 5:9

Den Gegnern aus Oberrad gelang durch den Gewinn der drei folgenden Einzel wieder der Anschluss (5:4).

Die zweite Spielhälfte wartete direkt mit einer Kuriosität auf: Stichwort „Zeitspielregel“.

Als Filipe im Spiel gegen Bernd Strieder mit 1:2 in Rückstand geriet wechselte er die Taktik und spielte deutlich abwartender.

In der Folge wurden die Ballwechsel sehr lang und beim Stand von 8:4 kam es im vierten Satz nach 10 Minuten Spielzeit zur Anwendung der Zeitspielregel (siehe hier: Kapitel 15).

Filipe gewann dann die Sätze 4 und 5 deutlich und machte damit seine einzige Niederlage in der laufenden Saison wett.

Marvin, Hasan und Michi konnten die letzten drei Punkte holen, zwischendurch musste Marius sich knapp mit 3 mal 9:11 geschlagen geben.

Mit 9:5 ein verdienter Sieg des TVD Teams und eine gute Ausgangslage für die kommenden Partien und das Bezirkspokalfinale am 14.03.2015, bei dem ggf. Oberrad wieder als Gegner ausgelost werden könnte.

 

Es spielten:

Neves/Werner (1), Dogru/Zipf, Zwilling/Appold (1), Neves (2), Werner (2), Dogru (1), Zwilling (1), Appold (1), Zipf

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Mit dem Heimvorteil im Rücken empfing die 2. Herrenmannschaft am Samstagnachmittag die Gäste der TuS Hausen zur Bezirksligapartie.

Aufgrund der bisherigen Bilanzen konnte man sich gegen die Gäste durchaus gute Chancen auf einen Sieg ausrechnen.

Diese Punkte werden zum Klassenerhalt auch dringend gebraucht. Und es ging auch direkt gut los: alle drei Doppel zu Beginn konnten gewonnen werden!

Thimo konnte durch seinen ersten 3:2 Erfolg die Führung noch auf 4:0 ausbauen. Markus und Lars gelang dies im ersten Einzel leider nicht, beide mussten mit 1:3 von der Platte gehen.

Die hintere Mannschaftshälfte konnte sich dann aber deutlich jeweils mit 3:0 durchsetzen und erhöhte die Führung auf 7:2. So weit – so deutlich.

Im vorderen Paarkreuz konnten die Gäste jeweils 2:3 gewinnen.

Jeweils zwei Siege (Lars Paetzold und Max Städtler) und zwei Niederlagen (Maxi Hausner und Florian Baumann) führten zum 9:6 Endergebnis.

 

Es spielten:

Heidsiek/Paetzold (1), Brunner/Städtler (1), Hausner/Baumann (1), Heidsiek (1), Brunner, Paetzold (1), Hausner (1), Baumann (1), Städtler (2)

 

5. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)

Dass es beim ungeschlagenen Tabellenführer, der SG Nieder-Roden, nicht leicht werden würde, haben alle Spieler der 5. Mannschaft bereits geahnt.

Aber eine Niederlage in dieser Höhe erscheint dann doch etwas zu hoch … mit 1:9 polierte der Tabellenprimus seine Bilanz deutlich auf und lies unsere Herren ohne viel Zählbares zurück.

Bereits die Doppel zu Beginn waren eine klare Sache – die Gastgeber gaben in den drei Spielen nur 2 Sätze ab. Mit 0:3 starteten die Teams in die Einzel.

Dort keimte zarte Hoffnung auf, als Christian sein erstes Einzel mit 3:2 gegen den Einser der Gastgeber gewinnen konnte. Das sollte allerdings das einzige gewonnene Einzel des Abends bleiben.

Lediglich in Norberts und Andrés Einzel ging es nochmal knapp zu, aber beide Matches mussten mit 2:3 verloren gegeben werden. Die anderen Partien fielen deutlichen zugunsten der Gastgeber aus.

Fairerweise muss man sagen, dass die SG Nieder-Roden eine grandiose Saison spielt und man sich ob des Misserfolgs nicht schämen muss.

 

Es spielten:

Karl/Wenske, Plesker/Borchert, Seitz/Goltzsche, Karl, Plesker (1), Wenske, Seitz, Goltzsche, Borchert

 

6. Herrenmannschaft (3. Kreisklasse 4er)

Eine kurze Anreise hatte die 6. Herrenmannschaft zu ihrem Auswärtsspiel bei der TG Sprendlingen.

Ähnlich kurz wie die Anfahrt gestaltete sich auch die Spieldauer – bereits nach 1,5 Stunden konnte sich das TVD-Team mit einem 8:0 Sieg auf die Heimreise machen.

Viel gibt es zu dieser Partie nicht zu berichten, lediglich einen Satz konnten die Nachbarn aus Sprendlingen knapp gewinnen.

 

Es spielten:

Gelfand/Siebert (1), Reitz/Fritsch (1), Reitz (2), Gelfand (2), Siebert (1), Fritsch (1)

 

1. Jugendmannschaft (Bezirksoberliga)

Die 1. Jugendmannschaft musste freitags und samstags antreten, geschadet hatte dieser Terminstress aber nicht.

 

In der ersten Partie in heimischer Halle gegen den TTC Langen entwickelte sich eine enge Partie zwischen zwei Gegnern auf Augenhöhe.

Obwohl die Gäste aus Langen noch um die Meisterschaft in der BOL mitspielen konnte unser Team -entgegen der eigentlichen Erwartung- sehr gut mithalten.

Der Verlust der beiden Doppel zu Beginn konnte durch Siege in den drei ersten Einzel locker kompensiert werden.

Danach kamen die Gäste besser ins Spiel und konnten durch zwei Siege mit 3:4 in Führung gehen.

Sebi Klose holte den nächsten Punkt und glich wieder aus, auch das hintere Paarkreuz spielte ausgeglichen. Am Ende stand ein hervorragendes 5:5 Unentscheiden auf dem Bogen, das sich unsere Jungs redlich verdient haben!

Es spielten:

Klose/Otte, Kovac/Martin, Kovac (1), Klose (2), Martin (1), Otte (1)

 

In identischer Besetzung empfingen die Jungs am nächsten Tag den SV Kirchhausen. Beflügelt durch das gute Spiel am Vortag gelang ein deutlicher 8:2 Sieg gegen die Gäste.

Nach den Doppeln stand es noch ausgeglichen 1:1. Die folgenden vier Einzel konnte der TVD allesamt gewinnen und ging damit 5:1 in Führung.

Nur im Spiel der beiden Einser wurde es nochmal knapp und Sascha musste seinem Gegner zum 2:3 gratulieren. Die restlichen Einzel gingen wieder auf das TVD-Konto.

Es spielten:

Klose/Otte (1), Kovac/Martin, Kovac (1), Klose (2), Martin (2), Otte (2)

 

2. Jugendmannschaft (Bezirksklasse)

Die 2. Jugend musste ebenfalls an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ran – aber das machte nichts, denn die Jungs sind – naja- noch jung.

In der ersten Partie hatte der TVD den TV Beerfelden zu Gast. Die Gegner, die noch sehr gute Chancen auf den Meistertitel haben (1 Punkt Rückstand auf den Führenden), zeigten, warum sie so weit oben in der Tabelle stehen. Leider konnten die Jungs nur das letzte Einzel von Philip Seidel für sich entscheiden, die restlichen Spiele gingen teilweise ziemlich deutlich an die Gäste. Mit 1:9 fiel die Niederlage aber gefühlt etwas zu hoch aus.

Es spielten:

Seefeld/Schäfer, Tschirch/Seidel, Seefeld, Tschirch, Schäfer, Seidel (1)

 

Am Samstag trafen die TVD-Spieler dann auf den punktgleichen TSK SW Rimbach. Die Auswärtspartie war jederzeit spannend und im Ergebnis fair. Die Mannschaften trennten sich 5:5 unentschieden, jeder der TVD-Talente konnte ein Einzel gewinnen.

Es spielten:

Seefeld/Fritsch (1), Tschirch/Schäfer, Seefeld (1), Fritsch (1), Tschirch (1), Schäfer (1)

 

A-Schülermannschaft (Kreisliga)

In der Kreisligapartie empfingen die TVD-Spieler die Gäste des TGS Jügesheim. Die Gäste, derzeit im oberen Tabellendrittel daheim, lieferten nicht die Partie ab, die man erwarten konnte.

Für den TVD lief es gut, bereits nach den Doppeln lag man mit 2:0 in Führung.

Im ersten Durchgang spielten die Paarkreuze noch ausgeglichen, im zweiten Durchlauf gelang den TVD-Spielern dann die Wende zum Sieg.

Mit 7:3 ein schöner Erfolg für das junge Team und wichtige Punkte in Sachen Klassenerhalt.

Es spielten:

Seidel/Kircher (1), Weiland/Sachse (1), Weiland, Seidel (2), Sachse (2), Kircher (1)

 

 

(ms / fp)