Meisterfeier und Pokal-Aus

Wie dicht Freud und Leid zusammen liegen können erlebte die Erste Mannschaft am vergangenen Wochenende. Es überwiegt aber eindeutig die Freude über das Erreichte!

Bereits 2 Spieltage vor Ende der Saison konnte die Mannschaft durch einen 9:7 Sieg gegen PPC Neu-Isenburg vorzeitig den Meistertitel und damit den lange ersehnten Aufstieg in die Verbandsliga feiern. Mit 7 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten eine grandiose Leistung – Herzlichen Glückwunsch!

DSCN4390

Mit diesem Rückenwind traten die Herren am darauffolgenden Samstag bei der Bezirkspokal-Endrunde in Kelsterbach. In einer äußerst knappen Partie reichte es leider nicht für das Finale – im Halbfinale gegen die Spvgg. Groß-Umstadt musste sich das Team mit 3:4 geschlagen geben. Die Partien im Einzelnen:

 

Verbandsspiel TV 1880 Dreieichenhain – PPC 1946 Neu-Isenburg (Bezirksoberliga)

Die Stamm-Nachwuchskräfte Marvin Werner und Max Acker mussten im Spiel gegen Neu-Isenburg krankheitsbedingt aussetzen, dafür kamen Florian Baumann und Maxi Hausner in das Team. Verstecken mussten sich die beiden „Aushilfen“ nicht, sie lieferten eine super Team-Leistung im Doppel ab, das sie, genau wie die Stammspieler, zum 3:0 Zwischenstand gewinnen konnten.

Filipe konnte mit einem glatten 3:0 Erfolg den nächsten Zähler auf das TVD Konto verbuchen. Hasan, heute mal im vorderen Paarkreuz, war gegen den Einser der Gäste immer dicht dran, musste dann aber das Spiel mit 1:3 abgeben. Marius Zwilling gelang ein ungefährdeter Erfolg in drei Sätzen. Michi Appold musste einen Satz länger spielen, konnte aber auch einen weiteren Punkt zum 6:1 Zwischenstand beisteuern.

Maxi Hausner lieferte sich mit dem Sechser der Gäste einen harten fight, der im fünften Satz leider mit 9:11 zu Gunsten der Gäste ausging. ebenfalls für die Gäste musste das erste Einzel von Florian Baumann gewertet werden, dieses Spiel fiel aber mit 0:3 etwas deutlicher aus. Die Gegner kamen langsam wieder ins Spiel – beim Stand von 6:3 eröffnete Filipe die nächste Runde.

In seiner zweiten Partie hatte Filipe etwas mehr Mühe als noch zuvor. Das Match ging über fünf Sätze mit dem besseren Ende für den Dreieichenhainer. Durch den Neu-Isenburger Sieg in den folgenden Einzeln von Hasan und Marius kamen die Gäste nochmal auf 7:5 ran, bevor Michi Appold sein Team sicher einen weiteren Punkt bescherte.

Das hintere Paarkreuz hatte es jetzt in der Hand, das Match vorzeitig zu beenden. Im Spiel von Maxi Hausner ging es munter hin und her, am Ende musste er aber dem Gegner zum Punktgewinn gratulieren. Das letzte Einzel brachte ebenfalls nicht die Entscheidung. Obwohl Florian Baumann im Laufe der Partie immer besser ins Spiel kam reichte es nicht für die vorzeitige Entscheidung. So musste das letzte Doppel entscheiden.

Die Doppel des TVD blieben an diesem Abend ungeschlagen. Filipe und Hasan gelang mit einem 3:0 Erfolg der entscheidende Punkt zum Gewinn des Matches und damit auch der Meisterschaft in der Bezirksoberliga. Die zwischenzeitlich ca. 30 Zuschauer in der Halle freuten sich mit dem Team über den Aufstieg in die Verbandsliga.

 

Bezirkspokal-Endrunde

Direkt nach der vorgezogenen Meisterfeier fand am Samstag, dem 14.03.2015 die Bezirkspokal-Endrunde in Kelsterbach statt. An den Pokalwettbewerb hatte das Team gute Erinnerungen, schließlich stand man im letzten Jahr unter den Top-8 Teams bei der Deutschen Pokalmeisterschaft. Ob sich ein solcher Erfolg wiederholen oder gar toppen lies war zu diesem Zeitpunkt noch völlig offen.

Das erste Los fiel auf die Spvgg. Groß-Umstadt, die ohne Punkteverlust und mit +109 Spielen die Tabelle der BOL Gruppe 2 anführen. Ein harter Brocken, wie sich später noch herausstellen sollte. Zu Beginn stand die Partie von Marvin Werner gegen den jungen Zweier der Groß-Umstädter Mannschaft an – mit 8:11, 6:11 und 8:11 musste sich Marvin unerwartet deutlich geschlagen geben. Filipe konnte den Spielstand dann mit einem 3:1 Erfolg ausgleichen, bevor Marius in seinem Einzel knapp mit 2:3 unterlag.

Gegen das Dreieichenhainer Doppel 1 war am ganzen Wochenende aber kein Kraut gewachsen. Auch die dritte Partie in Folge konnten Filipe und Marvin für sich entscheiden und damit den Spielstand wieder zum 2:2 ausgleichen. Im direkten Vergleich der gleich gesetzten Spieler gelang Filipe der nächste Punkt und der TVD ging mit 3:2 in Führung. Marvin, der das Spiel am Tag zuvor noch krankheitsbedingt absagte, wollte es sich nicht nehmen lassen im Pokal anzutreten. Wahrscheinlich noch nicht ganz auf dem Damm musste er auch seine zweite Partie an diesem Tag mit 1:3 abgeben.

Die Hoffnung auf die Finalrunde lagen nun auf Marius´ Schultern. Der startete gut in das Match und konnte den ersten Satz mit 11:8 gewinnen. Die Sätze zwei und drei gingen an den Gegner, bevor Marius im vierten Satz deutlich mit 11:4 gewann. Der letzte Satz sollte die Entscheidung bringen – leider machte der Spieler aus Groß-Umstadt zwei Punkte m,ehr als Marius und holte damit den Sieg für sein Team. Der TVD schied im Halbfinale gegen einen starken Gegner aus, der in der Folge auch den Titel holte.

Da die Mannschaft der Spvgg. Groß-Umstadt nächstes Jahr ebenfalls in der Verbandsliga antreten wird kann man sich bereits heute auf eine Revanche freuen. An der Leistung der TVD-Spieler gibt es nichts zu meckern – ein tolles Team hat es mit einer enormen sportlichen Leistung erneut in die Endrunde geschafft und dort knapp verloren.

 

Wir beglückwünschen die Erste Herrenmannschaft des TVD zu einer ausgezeichneten Leistung und freuen uns auf die kommende Spielzeit.

 

(ms)