Spielberichte 19.11. – 22.11.2014

In den gespielten zehn Partien konnten die TVD-Teams in sieben Fällen als Sieger von der Platte gehen, lediglich drei Partien gingen verloren. Dabei war es bei zwei der Herrenpartien ziemlich knapp – die A-Schüler verloren etwas deutlicher.Insbesondere die deutlichen Siege von erster und zweiter Herrenmannschaft (jeweils 9:2) waren in dieser Saisonphase wichtig und auch in dieser Höhe absolut verdient. Die Spiele im Einzelnen:

 

1. Herrenmannschaft (Bezirksoberliga)

Als Gäste des PPC Neu-Isenburg konnte das TVD Team am Samstagabend abräumen. Lediglich das Doppel der beiden eher defensiv orientierten Spieler Max Acker und Hasan Dogru ging an die Gastgeber. Filipe Neves und Marvin Werner gewannen ihr Doppel glatt in drei Sätzen. Etwas länger brauchten Marius Zwilling und Michael Appold – die Entscheidung zu Gunsten des TV-Doppels Nr. 3 fiel erst in der Verlängerung des fünften Satzes.

Die Einzel des vorderen und mittleren Paarkreuzes konnten direkt gewonnen werden, hier gab der TVD nur einen Satz an den PPC Neu-Isenburg ab. In einem engen Spiel musste sich dann Michael Appold geschlagen geben, obwohl er den 2:2 Ausgleich noch auf dem Schläger hatte. Marius, Filipe und Marvin holten mit dem Gewinn ihrer drei folgenden Einzel den 9:2 Gesamtsieg. Es spielten:

Neves/Werner (1), Dogru/Acker, Zwilling/Appold (1), Neves (2), Werner (2), Dogru (1), Acker (1), Zwilling (1), Appold

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Unsere zweite Herrenmannschaft empfing am Samstagabend die in der laufenden Saison noch sieglosen Spieler des TTC Seligenstadt. Zwei Pflichtpunkte waren schon eingeplant und wurden auch souverän errungen. Nach den Doppel und den ersten beiden Einzeln stand es schon 5:0 für den TVD.

Das mittlere Paarkreuz gab dann leider zwei Spiele ab, wobei Lars Paetzold recht knapp und Maximilian Hausner etwas deutlicher verlor. In der Summe aber kein Beinbruch, zumal in den nächsten vier Spielen nur ein Satz an die Gäste ging, die Punkte blieben nach diesem starken 9:2 Sieg in Dreieichenhain. Es spielten:

Heidsiek/Hausner (1), Lüdemann/Paetzold (1), Baumann/Städtler (1), Heidsiek (2), Lüdemann (2), Paetzold, Hausner, Baumann (1), Städtler (1)

 

3. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Während der besten Trainingszeit am Mittwochabend empfingen die Herren der dritten Mannschaft das Team vom SC Steinberg. Das bis zu diesem Abend noch sieglose Team der Gäste lieferte den Hainer Herren eine spannende Partie. Leider nahmen die Gäste die Punkte mit und ließen die Gastmannschaft etwas konsterniert zurück.

Nach den Doppeln ging der SC Steinberg bereits mit 0:3 in Führung. Dieser Vorsprung hielt bis in die Schlussphase der Partie, als das hintere Paarkreuz durch zwei Siege nochmals auf 7:8 verkürzen konnte. Im letzten Doppel sah es zunächst noch nach einer Punkteteilung aus, im fünften Satz gelang den Gästen aber der entscheidende Punkt zum 7:9 Endstand. Es spielten:

Zipf/Yoon, Breitfelder/Ressel, Beer/Müller, Zipf (1), Yoon, Breitfelder (2), Ressel, Beer (2), Müller (2)

 

4. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)

Wichtige Punkte sollten in der Partie beim TTC Heusenstamm geholt werden, schließlich soll die TVD-Mannschaft möglichst die Klasse halten. Der Auftakt war leider nicht im Sinne dieser Zielvorgabe – alle drei Doppel gingen zu Gunsten der Gastgeber aus. Ebenso die ersten beiden Einzel, woraufhin der TTC Heusenstamm bereits mit 0:5 führte. Jagjit und Sebi Klose holten dann die ersten Punkte für den TVD, das Spiel lief wieder in die richtige Richtung. Das finale Doppel sollte dann über Niederlage oder Punkteteilung entscheiden. Knapp war´s: mit 2:3 bei 15:17 im letzten Satz ging die Partie und das Match (7:9) an die Gastgeber. Ein Unentschieden wäre auch verdient gewesen, so blieben die Punkte aber leider in Heusenstamm. Es spielten:

Karl/Singh, Otte/Klose, Reitz/Seitz, Otte, Karl (1), Klose (2), Singh (1), Reitz (2), Seitz (1)

 

5. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)

Unsere fünfte Herrenmannschaft empfing den Tabellennachbarn der TSG Mainflingen. Mit einem Sieg könnte man die Bilanz ausgleichen und sich im Tabellenmittelfeld festsetzen. Das gelang mit einem 9:4 Sieg ausgezeichnet.

Bereits die Doppel liefen sehr erfreulich – 3:0 Führung zu Beginn der Partie. Die Gäste schlossen allerdings durch den Gewinn der ersten beiden Einzel auf. Das mittlere Paarkreuz gewann beide Partien und stelle den alten Abstand wieder her. Andre´s Spiel und das Match von Julian gingen noch an die Gäste, den Rest der Partien konnte der TVD gewinnen. Es spielten:

Martin/Plesker (1), Seitz/Goltzsche (1), Wenske/Borchert (1), Martin, Seitz (1), Plesker (2), Wenske (2), Goltzsche, Borchert (1)

 

6. Herrenmannschaft (3. Kreisklasse 4er)

In der Saison noch ungeschlagen reiste die sechste Mannschaft zum Auswärtsspiel zur DJK-Spvgg. Mühlheim. Die Bilanz sollte sauber bleiben, beim glatten 8:0 Sieg wurde lediglich ein Satz an die Gastgeber abgebeben. Es spielten:

Gelfand/Siebert (1), Stroth/Scheiblauer (1), Gelfand (2), Siebert (2), Stroth (1), Scheiblauer (1)

 

1. Jugendmannschaft (Bezirksoberliga)

Für die Nachwuchsspieler stand in der BOL das Match gegen Eintracht Frankfurt an. Trotz eines kuriosen Spielverlaufs blieben die Punkte in Dreieichenhain – mit 6:4 waren unsere Jungs erfolgreich. Nach den Doppeln und den ersten Einzeln konnte man schon etwas nervös werden: mit 0:4 lagen die Dreieichenhainer zurück. Auf einmal waren die Jungs „on fire“ und holten die nächsten sechs Einzel und den Sieg der Partie. Es spielten:

Otte/Klose, Kovac/Martin, Kovac (1), Otte (1), Klose (2), Martin (2)

 

2. Jugendmannschaft (Bezirksklasse)

Um sich in der Bezirksklasse zu etablieren musste ein Sieg gegen den TSK SW Rimbach her. Die Gäste reisten mit einer negativen Bilanz an, was die Hoffnung auf einen möglichen Punktgewinn weiter nährte. Nach den Doppeln stand es noch ausgeglichen 1:1, was sich aber schnell änderte. Die Einzel 1-3 gingen, teilweise recht knapp an die Heimmannschaft, der TVD zog mit 4:1 davon. Die Einzel von Raphael und Felix konnten sich die Gäste jeweils im fünften Satz holen und verkürzten den Spielstand auf 4:3. Florian siegte glatt in drei Sätzen und Jacob holte mit dem sechsten Punkt die Vorentscheidung. Die Gäste konnten das Ergebnis noch auf 6:4 korrigieren, die Punkte aber blieben beim TVD. Es spielten:

Fritsch/Seefeld (1), Nissen/Schäfer, Fritsch (1), Seefeld (2), Nissen (2), Schäfer

 

1. A-Schülermannschaft (Kreisliga)

Die Schüler mussten in der Kreisklasse-Partie zu einem der Favoriten der Liga: der TGS Jügesheim. Punkte kann das junge TVD Team gut gebrauchen, aber ob es gegen diesen starken Gegner reichen würde war fraglich. Die beiden Doppel zu Beginn waren ziemlich eng, leider gingen beide Spiele im fünften Satz mit 10:12 an den Gegner. Raphael verlor knapp und hätte den Anschlusspunkt verdient. Die Jungs im hinteren Paarkreuz konnten dann aber punkten: beide Spielen gingen mit 3:2 für den TVD aus. Die Vorentscheidung fiel dann in den folgenden Einzeln: die Gastgeber zogen mit 2:7 davon, bevor Philip das Ergebnis noch auf 3:7 korrigieren konnte. Es spielten:

Weiland/Eckert, Kircher/Seidel, Weiland, Eckert, Kircher (1), Seidel (2)

 

1. B-Schülermannschaft (1. Kreisklasse)

Nach zwei Unentschieden in den letzten beiden Partien sollte wieder ein Sieg gefeiert werden. Bei den Gastgebern des TTC Langen konnte das Ziel durch eine gute Mannschaftsleistung erreicht werden. Beide Doppel konnten die jüngsten Nachwuchsspieler des TVD mit 3:0 gewinnen. Das hintere Paarkreuz gewann alle vier Spiele, aus dem vorderen Paarkreuz konnte auch ein Punkt beigesteuert werden. Mit 7:3 wurden zwei wichtige Punkte auf das Tabellenkonto gutgeschrieben. Es spielten:

Lück/Drath (1), Khan/Röhl (1), Lück (1), Khan, Drath (2), Röhl (2)

 

(ms)