Unerwartet deutlich: 8:2 Sieg in der Oberliga

Mit der bisher besten Saisonleistung konnte unsere Erste Mannschaft einen sensationellen 8:2-Erfolg über den TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell II einfahren!

Die Gäste aus Fulda versuchten bereits mit der Aufstellung ein Zeichen zu setzen, indem sie ihren Spitzenspieler Meng Qingyu aufstellten. „Meng spielte vor drei Jahren in der zweiten Bundesliga eine hoch positive Bilanz und ist nach dem TTR-Wert der deutlich beste Spieler der Liga,“ erklärte Mannschaftsführer Matthias Bomsdorf vor dem Spiel. Dazu setzte Fulda mit zwei Polen (Wlizlo, Rakowski) und einem Chilenen (Echaveguren) ihre internationalen Topkräfte ein.

Nach einem erwartbaren 1:1 nach den Doppeln, Marvin Werner/Matthias Bomsdorf gewannen ihre Partie 3:1, während Andreas Gehm/Wolfgang Dörner mit 1:3 unterlagen, begann das Wunder von Dreieichenhain seinen Lauf zu nehmen: Andreas spielte sensationell gegen Meng. Doch nach den gewonnen ersten beiden Sätzen, konnte Meng den 2:2-Satzausgleich realisieren. Besonders bitter: Andreas vergab im vierten Satz bereits drei Matchbälle. Das Momentum schien sich in Richtung Meng zu wenden. Dramatisch ging es auch in Satz fünf zu. Mit 4:0 legte Andreas eine schnelle Führung vor, die er bis zum 10:8 konservierte. Doch erneut konnte Meng zwei Matchbälle in Folge abwehren. Zwei weitere Matchbälle wehrte Meng in der Verlängerung des fünften Durchgangs mit Bravour ab, bevor Andreas beim Stand von 13:12 seinen insgesamt achten Matchball verwandeln konnte.

„Das war die mit Abstand beste Leistung, die ich bisher von Andreas gesehen habe. Das war bravourös und markierte den Startschuss für die Mannschaftskollegen,“ zeigte sich Matthias beeindruckt. Durch den zwischenzeitlich klaren Erfolg lag unsere Erste Mannschaft damit mit 3:1 in Front.

Beeindruckende Leistungen zeigten dann Marvin und Wolfgang. Beide lagen mit 0:2-Sätzen zurück, bevor sie den Schalter umlegten und ihre Spiele noch drehten. Wolfgang kam mit zunehmender Spieldauer immer besser mit dem unorthodoxen Anti-Spiel des Gegners zurecht und gewann die Sätze drei, vier und fünf deutlich. Marvin gewann Satz drei noch knapp, bevor er dann in Satz vier und fünf seinen Kontrahenten förmlich überrollte. 5:1 für unsere Erste.

Im zweiten Einzeldurchgang ging es nahtlos weiter. Matthias konnte zum ersten Mal gegen Meng – im Head-to-Head-Vergleich standen bisher sechs Niederlagen zu Buche – gewinnen. Grundlage für den Erfolg war eine taktisch kluge und spielerisch überzeugende Leistung. Andreas siegte ganz klar in seinem zweiten Spiel, bevor dann Marvin mit seinem 3:0-Erfolg den positiven Schlusspunkt setzte. Die Niederlage von Wolfgang spielte am Ende keine Rolle mehr.

„Mit einem 8:2-Erfolg konnten wir angesichts der Aufstellung der Fuldaer nicht rechnen. Vor dem Spiel hätte ich, bei guter Leistung von und optimalem Verlauf für uns ein 5:5 für möglich gehalten. Was dann passiert ist, habe ich bisher noch nicht erlebt. Beginnend mit dem Treffen der Doppelaufstellung über die Leistung von Andreas und das Drehen der beiden 0:2-Satzrückstände von Marvin und Wolfgang hat einfach alles geklappt. Getrübt wird die Freude leider etwas durch zwei Siege von Besse gegen Langen und Obererlenbach, wodurch sich der Abstand zum Relegationsplatz auf zwei Punkte reduziert hat,“ resümiert Matthias nach dem Spiel.

Nun hat unsere Erste eine Woche spielfrei, bevor es dann in Obererlenbach zur nächsten schweren Aufgabe kommt.