Start der Rückrunde 2015/2016

Nach der kurzen Winterpause stehen fast alle Mannschaften schon wieder im Spielbetrieb an der Platte. Die ersten Ergebnisse lassen auf eine spannende Rückrunde hoffen.

Nur die 1. Herrenmannschaft kann sich noch ausruhen (sofern man die strammen Trainingseinheiten als „ausruhen“ bezeichnen kann). Das erste Spiel in der Verbandsliga findet am 31.01.2015 in der TVD Halle statt – Gäste sind gerne willkommen!

 

Hier die Berichte zu den ersten Spielen der weiteren Mannschaften:

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Die 2. Mannschaft hatte bereits zwei Partien zu bestreiten. Im ersten Spiel zu Hause gegen den TV Bergen-Enkheim geriet das TVD Team nach den Doppeln bereits mit 1:2 in Rückstand. In den Einzeln lief es dann aber deutlich besser, die ersten fünf Matches konnte der TV für sich entscheiden. Lediglich „Aushilfe“ Marius Müller gab sein Einzel zum 6:3 Zwischenstand ab. Michi, Maxi und Sören holten dann die drei noch fehlenden Punkte zum 9:3 Sieg. Es spielten:

Appold/Lüdemann (1), Hausner/Müller, Baumann/Städtler, Appold (2), Lüdemann (2), Hausner (2), Baumann (1), Städtler (1), Müller

 

Im zweiten Spiel ging es für die 2. Mannschaft zur TG Obertshausen. Trotz angekündigtem Eisregen machte sich die Zweite auf zur Weltreise nach Obertshausen und sollte mit einem Punkt wieder zurückkehren. Hatte man sich über selbiges Ergebnis im Hinspiel noch geärgert, so musste man nach diesem Spielverlauf froh drüber sein nach 2-6 und 5-8 nicht leer ausgegangen zu sein.

Der Start in den Doppeln gelang und der TVD ging 2-1 in Führung. Unerwartet verlor jeweils das Spitzendoppel und nach anfangs leichtem Spiel mussten Max/Flo in Doppel 3 sich mächtig strecken und zitterten sich im vierten Satz zum 3-1 Sieg.

Thimo und Michi legten zum Start in die Einzel super los und gingen jeweils 2-0 in Führung. Thimo verlor die folgenden 3 Sätze ziemlich deutlich und der Gastgeber konnte ausgleichen und kurz darauf sogar in Führung gehen, da Michi immer weiter in die Defensive geriet und ebenfalls noch in fünf Sätzen verlor.

Bei Lars war schon wie im Doppel von urlaubsbedingtem Trainingsmangel nichts zu sehen, leider musste er sich nach teils sehr unglücklichen Satzverläufen ebenfalls 2-3 geschlagen geben. Maxi und Max (wir brauchen Noppenspieler im Training!!!) verloren beide deutlich und der gute Doppelstart war verspielt. 2-6.

Flo ließ sich nach gutem Start und 2-0 Führung von seinem Gegner förmlich einlullen und fand sich plötzlich auch im Entscheidungssatz wieder, konnte diesen aber dank konsequentem Angriffsspiel sicher gewinnen.

Thimo und Michi gewannen sicher und verkürzten auf 5-6. Besonders Thimo spielte gegen den erfahrenen Gegner nicht nur gewohnt schlagkräftig sondern hatte auch mit den gefürchteten Aufschlägen keine Probleme und konnte aus der Defensive mit diversen Blockbällen punkten. Starkes Spiel.

Im mittleren Paarkreuz war leider nichts zu holen für uns an diesem Abend. Lars verlor nach 3 knappen Sätzen im vierten den Faden und musste seinem stark aufspielenden Gegner gratulieren. Maxi hatte nicht seinen besten Tag und verlor auch sein zweites Spiel deutlich.

Parallel gewann Flo sicher und konnte auf 6-8 verkürzen. Während Max sich sehr schwer tat seine spielerische Überlegenheit in Punkte zu verwandeln, gewannen Thimo und Michi nach toller Leistung das Abschlussdoppel. Jetzt lag es an Max bei 1-2 Satzrückstand noch den Punkt zum Unentschieden zu holen. Dies schaffte er nach guter kämpferischer Leistung dank deutlicher Steigerung im vierten und fünften Satz. Es spielten:

Appold/Heidsiek (1), Hausner/Paetzold (1), Baumann/Städtler (1), Appold (1), Heidsiek (1), Hausner, Paetzold, Baumann (2), Städtler (1)

 

3. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Ohne 1 und 2 ging es am 26.01. zu unserem „Lieblingsgegner“ Gravenbruch. Auch die Gravenbrucher waren nicht komplett, hier fehlte die Nummer 2.

Nach den Doppeln konnten wir mit 2:1 in Führung liegend die Einzel angehen. Chris Zipf kam gegen Timo Koll immer wieder gut ins Spiel, jedoch fehlte letztlich die Sicherheit und das Einzel ging 0:3 verloren. Günni hatte im fünften Satz das Nachsehen, 9:11 im Entscheidungssatz durch einen Netzroller.

Die Mitte mit Marius und Sebi musste leider auch beide Spiele abgeben, wobei auch Marius erst im fünften Satz 8:11 unterlag! Ganz bitter, somit lagen wir ganz schnell 2:5 zurück. Doch jetzt kam „hinten“ … sowohl Sascha als auch unser Ersatzmann des Abends Alex Karl gewannen ihre Spiele recht souverän und brachten uns auf 4:5 ran. Weiter ging es mit dem vorderen Paarkreuz, in dem Chris nach super Spiel gegen Harnack und ganz knappen Sätzen leider 0:3 abgeben musste.

Günni blieb seinem Motto treu, in einem ganz engen Spiel gegen Timo Koll ging der fünfte Satz mit 11:8 an Koll. Das war nun schon das dritte sauknapp verlorene Fünfsatzspiel des Abends. Zwischenstand 4:7. Die Moral der Truppe war trotzdem super und Marius gelang in der Mitte ein Sieg gegen Hense. Sebi fehlt es deutlich an Spielpraxis, er musste sein Einzel leider mit 0:3 an Soff abgeben. Neuer Spielstand nun 5:8.

Mit dem Rücken zur Wand spielten sowohl Sascha als auch Alex ganz konzentriert ihre Einzel runter. Beide mit Superleistung sorgten für das 7:8 vor dem Abschlussdoppel. Hier „durften“ Marius/Günni die letzten Bälle der Begegnung spielen. Gegen Harnack/Soff gingen die ersten beiden Sätze an uns, der Dritte knapp an Gravenbruch. Im vierten Satz lief es dann einfach und nachdem dieser mit 11:5 gewonnen war stand das Endergebnis 8:8 fest. Ein absoluter verdienter Punkt!

Am Freitag gehts zu Hause gegen Sprendlingen. Mit einem Sieg kann für deutlich Entspannung gesorgt werden. TVD hat 4 Punkte, Sprendlingen 3 und Heusenstamm 2. Zum Glück haben wir am Freitag sowohl Max als auch Seong dabei. Es spielten:

Breitfelder/Müller (2), Zipf/Karl (1), Kovac/Klose, Breitfelder, Zipf, Müller (1), Kovac (2), Karl (2)

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Nach einem vereinsinternen Zu- bzw. Abgang und veränderter Aufstellung geht man mit folgender Mannschaft in die Rückrunde 15/16: 1. Christian, 2. Klaus, 3. Alex, 4. Thomas, 5. Helmut, 6. Norbert.
Leider musste auch zum Rückrundenstart wieder auf mehrere Ersatzspieler zurückgegriffen werden, da zwei Spieler noch im Urlaub verweilen und Thomas verletzungsbedingt auf unbestimmte Zeit ausfallen wird. So halfen Marcel, Till und Maik in Ober-Roden aus.
Es zeigte sich zeitnah, dass die Ausfälle nicht kompensiert werden konnten. Nach den Doppeln stand es schnell 0:3 und auch die ersten drei Einzelspiele gingen glatt an die Gastgeber. Alex, Christian und Marcel verloren alle 0:3. „Neuzugang“ Helmut zeigte anschließend als Erfahrenster seine kämpferischen Qualitäten und konnte seinen Gegner im Entscheidungssatz mit 3:2 bezwingen. Anschließend musste sich Maik in einem sehr ausgeglichenen Spiel mit 2:3 geschlagen geben. Dies waren die letzten Sätze, die der TVD holen konnte. Till und Christian waren am Ende chancenlos und 0:3 unterlegen.
Nach knapp 2 Std. stand es 1:9 und man gratulierte der Tschft. Ober-Roden zum verdienten Sieg.
Nicht unerwähnt soll zum einen bleiben, dass ein „Zwischenfall“ aus dem Hinspiel durch eine ehrliche Entschuldigung aus der Welt geschaffen wurde. Ebenso, dass sich die 4. Mannschaft zum ersten Mal in dieser Saison über einen mitgereisten Gästefan erfreuen durfte! Es spielten:

Karl/Wenske, Plesker/Reitz, Borchert/Siebert, Plesker, Karl, Wenske (1), Reitz, Borchert, Siebert

 

Nächstes Spiel: Am Mittwoch, 27.01. kommt es um 20:15 Uhr zuhause zum Derby gegen den Tabellen Zweiten aus Offenthal.

 

5. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)

Bei der fünften Mannschaft sieht es derzeit nicht besonders gut aus. Punktgleich mit dem Tabellenletzten startete das Team in die Rückrunde. Die Nachbarn aus Sprendlingen traten am Freitagabend zum ersten Rückrunden-Spiel an. Leider konnte Jürgen nicht spielen (Gute Besserung!), dafür stand erneut Felix für die Herren an der Platte (Danke!).

Der Einsatz von Felix Fritsch hatte sich im Doppel bereits gelohnt. Zusammen mit Marcel holte er den ersten Punkt für den TVD. Die beiden anderen Doppel waren leider nicht erfolgreich, die Gäste gingen demnach in Führung. André zog seine Spiele vor, damit er noch vor dem angekündigten Eisregen sicher nach Hause in den Taunus kam.

In der ersten Runde der Einzel konnte -trotz großem Kampfgeist im TVD Team- nur Felix sein Match gewinnen. Die Gäste gingen mit 6:3 in Führung. In der zweiten Runde konnte das vordere Paarkreuz seine Spiele durchbringen und den Stand auf 6:5 verkürzen. Felix gab sein zweites Spiel mit 0:3 ab, bevor Jefim und André (vorgezogenes Spiel) die nächsten Punkte zum 6:8 aus Sicht des TVD holen konnte. Leider gelang Philip dann nicht sein Spiel durchzubringen, was zum Sieg der Sprendlinger führte. Die Mannschaft wird am Weggang von Helmut in die vierte Mannschaft noch eine Weile knabbern – so leicht lässt sich seine Spielstärke und Erfahrung nicht kompensieren. Es spielten:

Reitz/Fritsch, Felix (1), Siebert/Scheiblauer, Goltzsche/Gelfand, Reitz (1), Siebert (1), Fritsch, Felix (1), Goltzsche (1), Gelfand (1), Scheiblauer

 

1. Jugendmannschaft (Kreisliga)

Bereits am 15.01.2016 eröffnete die 1. Jugendmannschaft die Rückrunde. Die TVD-Jungs empfingen am Freitagnachmittag den TTC Heusenstamm und stellten ihre Favoritenrolle eindrucksvoll unter Beweis. Die beiden Doppel konnten jeweils deutlich mit 3:0 gewonnen werden, ebenso die drei Einzel von Julian, Felix und Philip. Das einzige Einzel des Tages gab Christian gegen den starken Dreier der Gäste ab. Die übrigen vier Einzel konnten die Haaner Jungs allesamt gewinnen und mit einem deutlichen 9:1 die Rückrunde optimal beginnen. Es spielten:

Fritsch/Seidel (1), Martin/Tschirch (1), Martin (2), Fritsch (2), Seidel (2), Tschirch (1)

 

Mit demselben Ergebnis (9:1) bestritt die 1. Jugendmannschaft auch das zweite Spiel der Rückrunde. Der Spielverlauf war ebenfalls exakt identisch – nur Christian hatte wieder Pech mit seinem ersten Einzel, das er 2:3 an den Ober-Rodener Gegner abgeben musste. Alle anderen Partien konnte der TVD gewinnen. Es spielten:

Fritsch/Seidel (1), Martin/Tschirch (1), Martin (2), Fritsch (2), Seidel (2), Tschirch (1)

 

2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)

Der Rückrunden-Auftakt fand für die 2. Jugend beim TTC Seligenstadt … äh … statt. Die Tabellenzweiten vom TVD lieferten eine solide Leistung ab und konnten mit 7:3 die nächsten Punkte einfahren. Nur Paul und Björn mussten jeweils ein Einzel abgeben und das Doppel 1 (Raphael / Niklas) gab sich geschlagen. Es spielten:

Schäfer/Kircher, Linhardt/Schmitt (1), Schäfer (2), Kircher (2), Linhardt (1), Schmitt (1)

 

1. A-Schülermannschaft (Kreisliga)

In der ersten Partie im neuen Jahr ging es für die A-Schüler zum Tabellenführer TGS Hausen. Es ließ sich ganz gut an – ausgeglichen nach den beiden Doppeln begann die Partie im Sinne des TVD. Als dann noch Rafael und Jean ihre Spiele gewannen (Peter musste sich zuvor 0:3 geschlagen geben) gingen die Dreieichenhainer sogar mit 3:2 in Führung.

Leider drehten die Gastgeber den Spieß um und konterten mit vier Einzelsiegen in Folge. Beim Spielstand von 3:6 war der TGS Hausen der Sieg jetzt nicht mehr zu nehmen. Jean konnte das Ergebnis mit seinem zweiten Erfolg an diesem Nachmittag noch auf 4:6 korrigieren. Es spielten:

Weiland/Drath (1), Eckert/Wilson, Weiland (1), Sachse, Drath, Kunovic (2)

 

1. B-Schülermannschaft (Kreisliga)

Bei den B-Schülern wurden mit der Rückrunde die Gruppen anhand der Spielstärke neu zusammengestellt. Beide B-Schülerteams des TVD sind in der stärksten Klasse gelandet. Eine Riesen-Entwicklung, die so vor Beginn der Runde niemand vorher gesehen hat. Umso mehr freut es uns, dass beide Teams sich so ausgezeichnet präsentieren.

Die 1. B-Schülermannschaft startete die Rückrunde beim TTC Heusenstamm. Insgesamt gaben die TVD-Spieler nur 6 Sätze an die Gastgeber ab, mit 10:0 ein blitzsauberer Sieg. Die Spieler knüpfen nahtlos an die hervorragenden Leistungen der Vorrunde an (12:0 Punkte, 56:4 Spiele). Es spielten:

Eckert/Röhl (1), Eckert (3), Röhl (2), Schütte (2), Khan, Ayan (2)

 

2. B-Schülermannschaft (Kreisliga)

Am Samstagmittag traten die jüngsten TVDler in heimischer Halle gegen die TG Offenbach an. Zu Beginn gelangen 3 Siege, einer im Doppel und in den ersten beiden Einzeln. Die Gäste drehten auf und holten 5 Punkte in Folge, sodass der TVD maximal noch ein Unentschieden erreichen konnte. Ayan gewann sein Spiel und verkürzte auf 4:5. Leider konnte Jannik (3er) in einem engen Spiel gegen den Einser der Gäste nicht gewinnen, sodass die beiden Punkte mit nach Offenbach gingen. Alle Spieler haben sich toll entwickelt und treten sehr selbstbewusst auch gegen die stärksten Gegner an. Es spielten:

Khan/Khan (1), Khan, Ayan (2), Khan, Azfar, Eurich (1)

 

(ms)